Hab mir mal ein paar allgemeine Gedanken zu einem eventuellen Nachfolger zu HOMM 5 gemacht. Poste eure Wünsche und Meinungen, bin gespannt.
Grafik
Die Grafik sollte weiterhin in 3D gehalten werden. Zudem sollte man mehr auf eine etwas düstere und realistische Grafik setzen. Ich denke da ungefähr an den Stil von Schlacht um Mittelerde 2 oder Warhammer Mark of Chaos. Also weg von dem eher comichaften Look den Teil 4 eingeschlagen hat.
Zudem sollte man die Spielwelt noch detaillierter darstellen. Teil 5 macht die Sache schon gut, hier fliegen Vögel da laufen einem Tiere über den Weg. Wasseranimation ist ebenfalls sehr gut. Dennoch könnte man das ganze weiter ausbauen und ein weniger realistischer gestalten.
Die Einheiten sollten über mehr Animationen verfügen. Dies gilt für Siegesanimationen und die 3D Kampf Animationen. Hier könnte man einige Szenen mehr einfügen, so dass sich Animationen nicht ständig wiederholen.
Die Städte könnten ebenfalls lebendiger dargestellt werden, nicht so statisch und unbelebt. Ich denke da an so etwas wie bei die Siedler. Das Untertanen durch die Stadt laufen, das sie in den Gebäuden arbeiten und man das auch sieht. Würde A) den Wusselfaktor erhöhen und B) glaubwürdiger wirken.
Kämpfe
Die Einführung des Initiativebalkens war eine sehr gute Idee. Sollte in Teil 6 übernommen werden und weiter ausgebaut werden, so dass die Gefechte noch taktischer werden.
Das Schlachtfeld sollte noch gröÃer werden. So dass man mehr Platz hat. Felsen, Flüsse und Terrain sollten mit einbezogen werden. Ich meine damit, Felsen sollten Deckung geben, Flüsse sollten das Movement reduzieren genau wie Schnee oder Schlamm. Das würde taktisch einiges her machen.
Ebenfalls sollte man Combo Battles einführen. Wie erklär ich das jetzt? Sagen wir ein Held greift eine Einheit an, nebendran steht noch ein Held und eventuell eine weitere neutrale Einheit. Diese sollten auch in die Schlacht einbezogen werden. Damit wären noch gröÃere Schlachten möglich und man hätte auch eine gute Chance den CPU, der ja oft cheatet, in die Mangel zu holen.
Zudem sollten sich neutrale Einheiten auch wieder bewegen können, das vermiss ich in HOMM5. Das würde A) den Schwierigkeitsgrad heben und B) würde man dann auch wieder aufpassen wo man langläuft.
Ach ja, ich will den Warten Schalter dabei haben, sonst gibtâs Haue!
Zaubersprüche
Das System aus HOMM 5 geht in Ordnung. Vielleicht ein wenig ausbauen und ein wenig Feintuning betreiben. Neue Zauber hinzufügen, vielleicht auch das man Zauber miteinander kombinieren kann. Würde auf jeden Fall Fun machen. Zudem sollte man die Zauber grafisch besser herausputzen. In HOMM 5 wirken die Zauber etwas unspektakulär.
Skill Tree
Der Skill Tree ist in HOMM 5 wohl das wichtigste Feature gewesen. Sollte man erneut verwenden, vielleicht ein wenig klarer strukturieren und für jede Rasse individueller gestalten. So das jede Rasse wirklich einzigartige Helden hat.
Rassen / Fraktionen
Die Fraktionen sollten sich noch stärker voneinander unterscheiden. So das man wirklich das Gefühl hat eine einzigartige Rasse zu spielen. Vor allem sollte allerdings das Balancing stimmen und nicht erst mit zig Patches hergestellt sein.
Karawanen
Sollten wieder mit an Bord sein. Sie helfen ungemein, auch wenn man sie vielleicht wie in HOMM 4 mit einem Extra Button versehen sollte. Hält die Sache übersichtlicher.
Einheiten
Wie gesagt, für jede Rasse individuelle Einheiten die sich stark voneinander unterscheiden. Was man vielleicht, ich sage extra vielleicht, aus HOMM 3 WOG übernehmen könnte wären die Stufe 8 Einheiten. Oder wie in HOMM 5 bei Heaven eine 3. Stufe für jede Einheit. Wird zwar vom Balancing schwer, müsste aber machbar sein.
Editor
Bitte von Anfang an einen gut bedienbaren Editor und Zufallsgenerator mit allen Futures!
Bugs
Bitte einen ausreichenden Beta Test um ein Bugfreies Spiel zu garantieren, ganz wichtig!
Wenn wir noch was einfällt poste ich es hier.