Mal wieder Fliegerattacke

  • Hmm... schade das man es bei Amazon auch nur gebraucht kaufen kann :(
    Aber :danke: jetzt weià ich nach was ich suchen muÃ.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Neben dem Silmarillion und dem Hobbit würde ich dann noch "Nachrichten aus Mittelerde" empfehlen.
    Die beiden Bände "Buch der voerschollenen Geschichten" sind ganz anders und es handelt sich um frühe Versionen von Geschichten, die später teilweise im Silmarillion eingearbeitet wurden. Auf jeden Fall ist dort das Konzept von Mittelerde noch nicht so, wie man es kennt.

  • Hi, zu den Verschollenen Geschichten kann man sagen, dass diese die absolute Urfassung des Silmarillion darstellen, denn diese hat Prof. Tolkien schon während des erstens WK geschrieben, also sogar noch vor dem Hobbit, und teilweise sind diese weit ausführlicher als später im Silmarillion, obwohl es vom Prinzip her die gleichen Geschichten sind.


    Wirklich absolut lesenswert sind auf jeden Fall die "Geschichte der Kinder Hurins" (Narn i hin Hurin ;) ), "Der Fall von Gondolin" und die "Geschichte von Beren und Luthien", erstere ist gerade als 320seitiger Einzelband erschienen. Diese drei Geschichten bilden auch zusammen mit Feanors Fluch sowas wie die Rahmenhandlung, alle weiteren sind mehr oder weniger schmückendes Beiwerk zum besseren Verständnis.


    @moosbüffel: Ja, ich hab alles im Regal stehen, sogar einen Atlas von Mittelerde :], wenn du dir einen kompletten Ãberblick über die vorhandenen Bücher dazu verschaffen willst, kann ich dir nur den elbenwald empfehlen, aber Vorsicht, man kann fast alles auch günstiger bekommen.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Zur Ergänzung kann man noch sagen, dass die beiden Bände der Verschollenen Geschichten die ersten beiden Bände der zwölfbändigen "Complete History of Middle Earth" darstellen, von der leider keine weiteren ins Deutsche übersetzt wurden. Eine Ãbersetzung ist nach Auskunft von Klett-Cotta auch nicht geplant.

  • Insgesamt besteht die "History of Middleearth" doch aus 19 Bänden, oder ?(, ich muss gestehen, dass diese Reihe noch nicht den Weg zu mir gefunden hat :shy:
    Ich bin mir aber fast sicher, dass diese Reihe wirklich alles beinhaltet, was irgendwann mal von Tolkien als Notiz niedergeschrieben worden ist und von Christopher gefunden wurde und geordnet veröffentlicht wurde.

  • Nein, sind zwölf Teile, die ursprünglich als Einzelbände veröffentlicht wurden, glaube ich. Später gab es dann eine Paperback-Ausgabe.
    Ich habe die dreibändige gebundene Dünndruckausgabe.


    Ich sehe gerade, die Paperbackausgaben sind bei amazon.co.uk ziemlich preiswert, kosten nur noch so 6-7 Pfund pro Band.

  • Danke Turin und Mondkalb. Dann weià ich ja jetzt in was ich als nächstes mal Geld investieren muà :] Dein Regal würd ich gern mal sehen Turin :daumen: :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Wenn Du in einer gröÃeren Stadt wohnst, kann es sich lohnen, mal in einem Fantasy- Sammelkarten- oder Comic-Laden zu stöbern.
    Die haben auch manchmal verschiedene Fantasy-Literatur, und da liegen oft noch Sachen rum, die im normalen Buchhandel schon nicht mehr zu bekommen sind.


    Sehr schön und leider auch nicht mehr im Handel ist
    "Tolkien - Eine illustrierte Enzyklopädie" von David Day (gibt's aber sehr oft gebraucht zu kaufen)


    Noch im Handel, aber nur mit Einschränkungen zu empfehlen ist die GroÃformatausgabe
    "Handbuch der Weisen von Mittelerde" von Wolfgang Krege (was die Einschränkungen angeht, lies mal die Kritiken bei amazon ;), 24,50-25,50 â¬)


    Und weiter:
    "Historischer Atlas von Mittelerde" von Karen Wynn Fonstad
    vollgestopft mit Karten und wirklich interessanten Abhandlungen (25,50 â¬)


    Dann gibt es noch sehr schöne froÃformatige Faltkarten:
    "Die Karte von Beleriand und von den Ländern des Nordens"
    "Die Karte von Mittelerde"
    "Die Karte von Wilderland"
    alle mit einem kleinen Begleitheft von Brian Sibley mit Illustrationen von John Howe alle zum Preis von jeweils 11,50 â¬


    SchlieÃlich gibt es noch Sammlungen von Landkarten von Mittelerde, die im Stil der Landkarte aus den Filmen gezeichnet sind, wobei aber besonders die Karten der Städte eher für Rollenspieler gedacht zu sein scheinen. (Die sind auch ziemlich teuer.)


    Schöne Karten gibt es aber auch Online, z. B. da:
    http://www.faszination-tolkien.de/landeskunde/karten/
    http://www.bag-end.de/karten.php

  • DroÃes Dankeschön Mondkalb :daumen: , wohne zwar nicht in einer gröÃeren Stadt, arbeite aber in Nürnberg. Die sollte groà genug sein um sich da mal umzuschauen. Ich glaub das ich so einen Laden da auch schon mal gesichtet hab. Dann werd ich mich mal aufmachen, mir auch eine kleine Tolkien-Sammlung zuzulegen ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Vieles, was über den HdR handelt, ist auch nicht von Tolkien, sondern von anderen Schriftstellern, die etwas dazu beitragen wollten.


    Wirklich sehr zu empfehlen ist der von Mondkalb erwähnte Historische Atlas, welcher wirklich alles abhandelt, von der Entstehung von ME über den Verlauf der groÃen Schlachten bis hin zu politischen Karten und Karten über die Bevölkerungsverteilung etc.


    @moosbüffel: so viel steht nun auch wieder nicht in meinem Regal :shy:, was den Autor Tolkien betrifft, sind das nur das Silmarillion, die verlorenen Geschichten 1&2, das Handbuch der Weisen, Nachrichten aus ME, der Hobbit, der HdR, der Historische Atlas und ein kleiner Schuber mit den Geschichten von Feanors Fluch, dem Fall von Gondolin und dem Narn i hin Hurin, ist also nicht soo viel, da geht sicher noch was :D

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Ja nee, oder? Is ja gar net viel :look:
    Das einzige was bei mir im Bücherregal steht, sind DVD's :devil:
    Da wird's Zeit, das da mal etwas Kultur in's Haus kommt und das Regal seinem Namen mal wieder alle Ehre macht :D
    Fehlt nur noch das Geld :(

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Das war ja auch nur das HdR-bezogene Zeug, und ím Vergleich zum Rest ist das nicht viel :D Aber im Ernst, richtige Freaks haben wirklich jedes Buch, was sich auch nur entfernt darauf bezieht, und da gibt es noch viele, zB. die Elbisch-Wörterbücher, diverse Lexika und natürlich die History of Middleearth, was ja allein 12 Bände sind, von daher :D

  • Es gibt auch Klingonenwörterbücher und sogar Lernprogramme dafür... für die richtigen HardCore-Fans also :crazy:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Um mal wieder ontopic zu kommen, bei dem easteregg aus der map "Versuchung" finde ich daà das schon sinn macht mit dem militärflugzeug aus ww2 zeiten - das ist ja sone spezielle wizard-ebene und ich kenne einige fantasy's wo dann in solchen merkwürdigen wizard planes dinge aus unserer echten welt auftauchen. hat nen extrem mysterischen reiz finde ich. Nur ein solches Beispiel ist der Anime "Full Metal Alchemist"


    Wobei darüber offenbar schon diskutiert wurde@scifi in fantasy
    Aber ich finde wenn man scifi auf diese weise (also über magie) in fantasy packt dann ist es in wahrheit keine genreüberschreitung weil das ja dann immer noch fantasy ist.
    Allein schon die art und weise wie die Wizard-Fraktion in Homm immer dargestellt wird hat ja allerhöchsten bezug zu unserer welt. mit dem Mistrauen der extrem religiösen haven-fraktion ihnen gegenüber weil die so sakulär sind. Das fand ich in der ansonsten gähnenden Story mal nen netten Aspekt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.