H5 KdM 042007

  • Hi,


    also, zunächst mal :danke: für die Hinweise auf diverse Möglichkeiten und die damit verbundene Herausforderung, die die Map dann noch noch richtig spannend gemacht haben.
    Andererseits, ich hätte es ja bei 17 Tagen belassen, allerdings, Letzter wollte ich damit nicht werden.


    So werfe ich doch mal freundliche 10 Tage in den Ring, und mal sehen, ob es wenigstens für einen der unteren Treppchenplätze reicht. Vielleicht setze ich mich ja nochmal dran.


    Grüsse Chan

  • Nun gut, du hattest Nur, ich hatte einen Dämonen genommen, der das Mal der Verdammten beherrscht. Das Problem mit den letzten Imps, die weggetreten werden, kenne ich auch. Du musst alle Stacks auf einen Titanen dezimieren, der beim nächsten Heldenangriff draufgeht. Dann musst du sie paarweise erledigen. Erst die 2 Rechten oder die zwei Linken, das ist eigentlich egal. Auf jeden Fall muss der Held zwischen den beiden dran kommen. Auf den ersten Mal des Verdammten, den 2. mit dem Helden wegmachen. und mit dem anderen Pärchen genauso.


    Anders habe ich es auch nicht hingekriegt, und hab´s dann mit einem Imp überlebt.


    Chan

  • hm...


    egal mit welchem helden,sobald die beiden letzten imps in position waren,haben sich die demenztitanen nur noch um die gerätschaft gekümmert.
    ich habe,die titanen,der reihe nach terminiert.
    sobald der eine imp alleine stand,wurde er zwar gekillt,aber der letzte imp am angrenzenden feld wurde weiter mit nichtbeachtung gestraft.
    der war bestimmt traurig,mich freut es aber. :]



    die masche habe ich heute online versucht,leider nicht geklappt.
    das gesicht des gegners hätte ich aber gerne gesehen,so in der zweiten woche,auf der map drachenpass,neben seiner burg aufzutauchen.


    cheater :lol:

  • Vorgestern hatte ich am 6en Tag erste Woche Blau und Orange, und hab auch schon mal einen Spielerbeobachter zu den Teufeln geschickt. Die sind ja wohl das Kernproblem. 8 Teufel schaffen also 6-700 gehörnte Dämonenpunkte mit einem Schlag, bzw. ob da nun 4 Folterknechte oder 1 Quälgeist steht, ist egal, beide sind ohne Gegenwehr vom Platz.


    In den nächsten drei Tagen hab ich Zeit, um zumindest diesen Durchlauf noch abzuschlieÃen. Bei der Gelegenheit danke für den Zusatztag, der hoffentlicht auch für nicht-LAN Teilnehmer gilt, denn da könnte ich eventuell noch einen Versuch, der voll auf den Teufelkampf zugeschnitten ist wagen. ( Chan: hattest Du am wohl 4 Tag 2 Woche alle Gegner und alle Städte? Du siehst schon, ich mache mir auch Hoffnungen in diese Regionen vorzudringen :))


    Was David gegen Goliath angeht, da hatte ich den bislang witzigsten Kampf überhaupt. Erst kam ich mit Nur und sieben Gargoyls und wurde fünfmal hintereinander abgefertigt wie Onkel B, vermutlich weil ich nicht wie lixue vorher bei der Flagge war. Glücklicherweise war Veyer in der Nähe. Ich schuf mit ihm eine Stellung, wie sie Chan abgebildet hat. Entsetzt sah ich einen Blitz auf einen der Blocker niedergehen. Beglückt sah ich "Widerstanden" und pries erst ein sagenhaftes Glück. Doch in den folgenden ca 150 Runden passierte immer wieder das gleiche, etwa alle 10 Runden riefen die Titanen einen Blitz auf einen der Blocker, und der nahm seine ca 2%+Pantoffel-Chance jedesmal wahr ?(. Um das ganze zu krönen kam es auch noch dazu, dass einer der Blocker frei stand, da alle seine Titanen weg waren, und prompt bekam er einen Blitz, der auch traf. Also die KI möchte ich wirklich mal von Nival näher erklärt bekommen, die hat wohl ein Quälgeist programmiert.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Hi,


    1. ja, ich meinte 1/2/4
    2. Das mit den Magieresistenten Imps hängt auch noch mit einem anderen Faktor zusammen:


    der Computer weiss schon vorher, was passiert. Nehmen wir zum Beispiel eine Stadtbelagerung: Da verteidigen alle Gegnereinheiten rundenlang, und mit einem Mal fangen sie an sich vorwärts zu bewegen. Dann weiss man genau, dass das Katapult mit dem nächsten Schuss das Tor oder ein Mauerstück einreiÃt. Am Verhalten der KI merkt man, dass sie das auch vorher weiÃ.
    Oftmals kommt es vor, dass Einheiten sich weiter vorbewegen, als sie das normalerweise tun, weil sie vorher schon wissen, dass sie hohe Moral haben, und somit sehr schnell bei meinen Truppen sein können, und ihnen vorher keine Gefahr droht.
    Mit Glücksangriffen läuft es auch genauso. Die hauen rundenlang auf die Balliste ein, bei ihren einzigen Glücksangriff hauen sie einen Block - Stack weg, den sie ohne den Glücksbonus nicht wegbekommen hätten.
    Oder mit Eiselementaren war es genauso: Scheinbar wissen sie vorher, dass Einheiten neben Einhörnern einem Eisring widerstehen würden, also zaubern sie Eisblitz auf die Kriegsgeräte.
    So lieÃe sich die Liste immer weiter fortsetzen.
    Was mir allerdings selbst unverständlich blieb, war gerade bei diesen Titanenkämpfen der absolute Wille, die Imps zu verschonen, indem sie sie nur verblitzt hatten, wenn sie wussten, dass sie widerstehen werden.


    Grüsse


    Chan


    Edit:


    Lixue hatte diesmal recht, es wird einstellig. Allerdings glaube ich jetzt nicht mehr an eine Steigerung, weil das ja fast die Zeit ist, die Veyer allein schon braucht, um vom Startpunkt durch die Garnison rechts oben zu kommen, wenn er unterwegs noch meisterhafte Herbeirufung lernen muss.


    Chan

  • Hi Leute,


    War die letzten Tage wieder 'mal offline, und war schon sehr gespannt, was sich hier punkto dieser KdM getan hat...
    Hab's jetzt gelesen und tja:
    Für mich ist die H5-KdM tot.
    Warum ?
    Ganz einfach: Es ist immer der gleiche Sch. Es geht nicht mehr darum, Heroes of Might and Magic zu spielen, sondern nur mehr darum, wer als erstes die völlig stumpfsinnig programmierte KI, am schnellsten überwinden kann. Das mag ja für manchen spannend und klass' sein - aber für mich halt nicht...


    Ich verabschied' mich aus Eurem Club und...
    Danke, Onkel...Danke für Deine Standhaftigkeit und Alles was Du jemals getan hast, um auch "offlinern" ihren "online"-Spass zu gönnen. Hatte wirklich eine Riesengaudi bei der KdM, und das über ein halbes Jahr...thx


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn ich dich verstehen kann (habe mich nach zwei recht gut gelaufenen "normalen" durchgängen jetzt auch auf ein 1x-ergenbis gekämpft=FRUST!!!! NO FUN!!!), aber ich finde es schade, dass du aussteigst. aber ist natürlich klar, wenn etwas keinen spaà mehr macht, muss man seine zeit damit nicht "verschwenden". ich hoffe, dass wir uns aber dennoch noch das eine oder andere mal in diesem rahmen lesen werden...

  • mosky, ich hoffe, daà wir dich dann irgendwann mal z.B. bei einer WoG-KdM sehen werden...
    ich kann dich aber absolut verstehen - wenn ich von den Kämpfen hier lese (z.B. von den Titanen), dann hat das mit Heroes nicht mehr viel zu tun; ich hab bei H4 auch schon grottiges KI-Verhalten erlebt (insbesondere bei den Laufwegen), aber im GroÃen und Ganzen hat man hinter den meisten Zügen noch sowas wie ein Ziel erkennen können; aber eine letzte benachbarte Einheit weghauen können, und es trotzdem nicht zu machen... - echt enttäuschend !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Mosky:
    ??? Das kommt überraschend, zumal nach einigen spielfreien Tagen und nicht als Resultat eines überspannten Bogens. Du bist der groÃe Integrator der KdM und hattest die beste Einstellung überhaupt dazu. Und jetzt, wo sich mit lixue die reine SpaÃtendenz noch verstärkt hat, klickst Du Dich selbst an und drückst auf "Entf"! Also gut, dann machen wir eben einen anderen Wettbewerb, jetzt versuchst Du einmal 3 Monate 100prozentig ohne KdM auszukommen. Wenn Du es schaffst: 1:0 für Dich. (Und wenn Du dann sogar der Ork-Erweiterung widerstehst: :praise: ).


    Mit den Tipps hier im Forum und lixue als neuem Orakel ist die KdM doch witziger denn je, auch der Teufelkampf ist schön lustig, ich hab mich jedenfalls geärgert, diese fröhliche Karte nicht schon früher bespielt zu haben. AuÃerdem muss man nicht auf Rekordjagd sein, um sich hier im Forum interessant äuÃern zu können, Deine Versuche mit Veyer waren auch so gut zu lesen.


    Die viele Freizeit die Du jetzt hast, kannst Du ja investieren, um mal selbst eine Karte für die KdM zu basteln, bei der die Frustration möglichst niedrig bleibt. Also: keine Tavernen, keine Glücksbrunnen, keine Zufallsartefakte, keine weitläufigen Feindheldenterrains, als Siegbedingung für einen speziellen Startspielstand fest vorgeschriebene Heldenentwicklungsbäume etc.


    Hat übrigens obigen Beitrag nicht vielleicht Deine Frau geschrieben? Beantworte mir doch einmal folgende Testfrage: Wie schafft man es, dass Foltermeister Meteoritenhagel auf sich selbst zaubern?

    @ Chan:
    Mit dem ersten Ansatz bin ich auch auf 10 Tage gekommen, 9 Tage sind in Reichweite. Für noch geringere Endstände wäre Schusters Rappen natürlich hilfreich. Ich hab gestern so einiges getestet, die Siebenmeilenstiefel aber nicht einmal zu Gesicht bekommen. Hätte ich nicht das Forum gelesen, wüsste ich gar nicht, dass es sie überhaupt gibt. Mein gröÃter Erfolg war: Als ich in der Akademiestadt den Artefakthändler baute, waren dort nur fünf Artefakte erhältlich, dafür schalteten die Beinschienen aus dem Grab um auf den Löwenumhang!


    Deine Beobachtung, dass die KI manchmal weiter vorrückt, weil sie hohe Moral vorhersieht, finde ich übrigens recht interessant.


    Wie steht es bei Deinen 9 Tagen um alle Gegner und Städte?


    Grüsse Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

    • Offizieller Beitrag

    ähm, ohne alle städte zu erobern sollte es eigentlich nicht möglich sein, die map zu beenden, da man ja die artefakte für das questguard braucht. fraglich dann nur, ob man die städte nach eroberung derselben auch halten kann...


    für mich sowieso nicht nachvollziebar, wie man die map einstellig schaffen kann...

  • Hallo an alle KDMler,


    ich lese seit Monaten interessiert alle Einträge zu diesem Thema und bin immer wieder erstaunt wie wenige Tage Ihr Profis so braucht. Ich nehme nun Moskys letzten Eintrag als Anlass das erste Mal auch etwas zu posten. Mir fällt (nicht zum ersten mal) auf, dass sich im Laufe eines Monats die Spieltaktik aller Mitspieler durch die Tipps in diesem Forum ändert. Damit will ich sagen, dass einer von Euch eine super Idee hatte, die hier postet und alle anderen dieser dann nacheifern um ähnlich gute Ergebnisse zu bekommen wie derjenige der die Idee dazu hatte. Wenn Koveras beispielsweise diesen Monat nichts von seinem Lösungsweg verraten hätte, wäre er auf Grund dieser Idee sicherlich alleiniger Sieger des Monats geworden. Nun ist nicht einmal sicher ob er überhaupt gewinnt. Zur Zeit ist es möglich gute Ergebnisse an den Tag zu legen, wenn man über ausreichend Zeit verfügt und lesen kann. Dann wird einem nämlich spätestens 1 Woche vor Ende des Monats verraten wie man spielen muà um dieses Ziel zu erreichen. So schafft man dann immer ein Ergebnis, dass höchstens um 2 Tage schlechter ist als das von Chan oder Euch anderen Cracks. Für mich macht das aber keinen Sinn, da ich nicht soviel Zeit habe alles zu optimieren und alle Laufwege perfekt auszutarieren. Ich bin froh, wenn ich die KDM in einer halbwegs akzeptablen Zeit einmal im Monat durchspielen kann. Da man damit dann aber immer auf den letzten Rängen liegt, macht es nicht unbedingt SpaÃ, solche Ergebnisse dann noch einzuschicken.
    Ein gutes Argument, warum hier jeder seinen lösungsweg verrät ist sicherlich, dadurch Spielern wie mir zu zeigen was alles möglich ist und wie man es schaffen kann auch in diese Regionen vorzustoÃen. Inzwischen wird das aber ad absurdum geführt und ich wollte folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:
    Es hält sich jeder mit seinen Tipps den Monat über bedeckt, damit jeder wirklich SEIN bestes Ergebnis einschickt und nicht das beste Ergebnis aus der Summe seiner Fähigkeiten und den Tipps von dritten. Nach Auswertung des Monats schreibt der Sieger eine genaue Auflösung über die dann diskutiert werden kann.
    Ich bin mir darüber im klaren, dass das die Anzahl der Artikel für die KDM dramatisch verringert, glaube aber nicht, dass es der KDM schadet, sondern ihr eher nur nutzt.
    Die aktuelle Vorgehensweise würde ich dann beim Contest auf Celestial Heavens epfehlen, damit der Drachenwald international zeigen kann was alles möglich ist.
    So, das war´s erst mal.

  • Hi,


    nachdem ich jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, und einen Tag darüber gegrübelt habe, muss ich ehrlich gestehen, dass mich der Rücktritt von Mosky doch wirklich härter trifft, als ich das im ersten Moment wahrhaben wollte.
    Ich denke, man muss kein Pessimist sein, wenn man sagt, dass damit das Ende der KDMs eigentlich schon so gut wie eingeläutet ist: XianitO hat sich wahrscheinlich schon verabschiedet, ebenso wie SilVi, jetzt Mosky. OnkelB wiederholt auch des öfteren, dass das Spiel im Gesamten nicht so der Bringer ist. Umso mehr, allerhöchsten Respekt davor, dass er mit seinem Engagement die KDMs bisher in dieser tollen Weise organisiert und ermöglicht hat. Neue Spieler konnten wir auch nicht gewinnen, und wie das Ansehen der KDMs Forumsintern ist, kann ich ja auch nicht abschätzen, aber ich denke, dass wir halt als eine kleine Gruppe absoluters Freaks gelten, und das ist ja auch in Ordnung so.
    So traurig ich über die Entscheidung von Mosky bin, umso mehr respektiere ich sie, und versuche sie auch zu verstehen.
    Auf jeden Fall möchte ich mich besonders bei dir, Mosky, wie auch bei allen anderen, für viele Stunden Spass und Freude bedanken, die mir diese KDM - Wettbewerbe bereitet haben, vor allem auch deshalb, weil ich gerade durch sie, und die Strategie - Ansichten aller Mitspieler zusammen, auch meine eigenen Fähigkeiten verbessern konnte, und es im Gesamten doch auch immer recht lustig war.
    Nun gut, sollte es tatsächlich zum Ende der H5-KDM kommen, werde ich halt bei der H3 - KDM mal versuchen, dem Onkel etwas einzuheizen. Ausserdem habe ich ernsthaft vor, wenn ich auf der LAN mal so einige grundlegende Dinge gelernt habe, auch mehr in die online - Turniere einzusteigen, und auch darin gute Fähigkeiten zu entwickeln.


    Also, nochmal :danke: , Mosky, und ich denke ja, dass du wenigstens dem Forum grundsätzlich erhalten bleibst, so dass man sich mit dir auch über andere Themen austauschen kann. Es war immer spannend und klasse mit dir.:)


    Koveras


    meine 9 Tage waren "all inclusive", meiner Meinung nach auch nicht anders möglich (es sei denn, man marschiert einfach an den Gegnerhelden vorbei in deren Städte).


    Grüsse


    Chan

  • @ veqlargh
    Ergebnisse musst Du auch nicht einschicken, Senf aller Art (und Mostrich, Mosky) ist aber jederzeit willkommen. Der Grund, warum hier Tipp-Breitseiten auf die Gegner abgefeuert werden ist, dass es einfach witziger so ist, allerdings würde auch ein geheimnisvoller Fremder, der wortlos am Monatsende Spitzenresultate einsendet mal ganz witzig sein. "Witz" ist überhaupt die Sonne, die über der KdM scheint. :)


    @ Chan, Onkel B

    Zitat

    man marschiert einfach an den Gegnerhelden vorbei in deren Städte


    Zitat

    fraglich dann nur, ob man die städte nach eroberung derselben auch halten kann...


    Besonders bei Orange und Grün kann man da eventuell Zeit sparen, und die zweite Dämonenstadt kann man unter Umständen auch auslassen. (entschuldige veqlargh, das war offenbar schon wieder ein Riesentipp.)



    @ Chan: Hattest Du bei den 9 Tagen die Siebenmeilenstiefel dabei?


    Grüsse Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    @ Chan: Hattest Du bei den 9 Tagen die Siebenmeilenstiefel dabei?


    ne, hatte ich nicht, und hätten mir bei meiner Vorgehensweise auch nicht viel gebracht. Beim Arthändler hätte ich sie mir nicht leisten können, und an D8 beim Grab wären sie eh zu spät gewesen.


    Chan

  • Hi Leute, ich beobachte die H5-Scene nur so nebenbei und kann die Aufregung um das Weiterbestehen der H5KDM nicht so recht verstehen. Die Beteiligung, speziell bei den Posts, ist doch weitaus stärker als bei H3. Aber die Analyse von Chan betr. H5 zu H3 bestärkt mich natürlich, bei H3 zu bleiben. H3, H4, H5, der KI ist besch.......
    Aber zum Glück gibt es ja noch Mapmaker wie KöRö oder Draklord oder ...., die so manche Map liebenswert gestalten. Und egal ob singel-play oder KDM, das ist für mich die wahre Freude, wenn eine wirklich harte Map wie "Die Ritter der Kokosnuss" endlich geknackt ist.
    GruÃ, frifix.

  • Hat denn Irgendjemand die Siebenmeilenstiefel in der ersten Woche im Grab entdeckt?


    Bzw. Chan, hättest Du sie am 1. Tag 2e Woche mit Sicherheit im Grab vorgefunden? Ich krieg sie nicht einmal dann, wie gesagt, ich kenn sie nur aus Erzählungen.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Koveras


    was die stiefel genau auslöst konnte ich nicht herausfinden.


    man muss sich auf jeden fall mit der umgebung des tomb ausernandersetzen.


    da ich immer mehrere sachen machte,mit 6-7 helden unterwegs,kann ich nicht genau sagen welche dinge,es müsste auf jeden fall eine kombination von handlungen sein.


    einige dinge die ich für warscheinlich halte:


    1.die goldmine in der nähe besetzen bzw. das gebiet nahe der goldmine betreten.


    2.in der nähe des tomb gibts einen shrine der einen lvl 3 zauber liefert,diesen besorgen bzw. den tower für +1 def aufsuchen,auch in der nähe,oder beides.


    3.möglicherweise spielt auch das besorgen,tragen der blutigen halskette eine rolle bzw. welche artefakte man bis dahin trägt,welche kämpfe man bestritten hat.


    diese drei dinge machte ich auf jeden fall bei dem 15 tage durchlauf,vor dem titanendebakel,woraufhin die stiefel erschienen.


    achja,deleb kämpfte alles nieder auf dem weg zum utopia.


    hoffe es klappt :)