Heroes of Might & Magic 5: Tribes of the East

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zork
    Um mal einen Erklärungsversuch zu liefern:


    Wenn man Dämonen und Menschen kreuzt und beide haben ein Magie-Gen, könnte folgendes passieren: Die Menschen haben Gen A (für lichte Magie), die Dämonen Gen B (für zerstörerische Magie). Die Nachkommen aus dieser Verbindung (die Orks) könnten nach den Mendelschen Gesetzen für einen intermediären Erbgang zu 50% magisch unbegabt sein. 25% könnten dann menschenähnliche Magie wirken und 25% dämonenhafte. Und wie Höllenfeuer ja schon sagt, können einige Orks zaubern. Andere offenbar nicht. Das wäre ein Erklärung dafür. Oder sie wollen es einfach nicht. Oder es ist einfach Fantasy. ;)


    Soleicht ist dass auch wieder nciht, vererbung ist hochkompliziert, ein Beispiel an den Orks, wobei ich schon zig Pfade auslasse; angenommen die Magier haben jener Zeit gezielt gezüchtet (<-- klingt makaber...).


    Magie also = rezessives Gen; Macht = dominantes Gen


    Menschen folglich Aa (Kleinbuchstaben stehen immer für resessive Gene)
    Dämonen Bb


    Tochter Generration F1:
    AB Ab aB ab


    Orks sind also AB Ab aB.
    ab sind irgendwas anderes...


    AB und Ab ergeben immer:
    AA Ab AB Bb


    AA sind rein menschliche Orks, sie sind Körperlich starke aber nicht magie begabte Menschen, wenn Intelligenz an Magi gekoppelt ist, wäre AA wahrschinlich ein Oger.


    Ab sind Orks welche das Resesive Gen für Magie in sich tragen (etwas heller als normale Orks aber dennoch nicht magisch begabt).
    AB sind normale nicht magisch begabte Orks.


    Ab und aB ergeben dann:


    AB (Ork)
    Aa (Mensch)
    Bb (Dämon)
    ab (irgendwas anderes)


    AB und BA ergäben dann:


    AA (Oger)
    BB (etwas Blutrünstiges Wildes vllt teufelähnlich)
    AB (Ork)
    BA (Ork)


    Folglich sind Orks AB, weshalb können sie Zauben?


    ab und ab wären dann:
    aa (Mensch mit äusserster magischer begabung, folglich Zauberer, körperlich schwächer als Aa)
    ab (?)
    ba (?)
    bb (magischer Schwacher Dämon, würde sagen quälgeistähnlich)


    Was ist nun ab und ba?


    es sind Dämonisch menschliche Wesen, welche Krperlich schächlich aber mgisch extrem in dämonischer und in menschlicher Magie bewandert sind, ich wurde sagen, das dies Kultisten sind, welche auf Magien Weise von den Dämonen das dämonische Gen b bekommen haben (damit sie zwar dämonisch sind, also in Sheog etc überleben können, dennoch nicht allzu mächtig werden), Folglich --> Agrael, Marbas.



    Das Orks es nicht wollen istwenn sie es denn könnten, törricht.
    Folglich sind normale Orks AB.
    Ab und aB ist dann meistens Natürlicher Selektion zum Opfer gefallen (Recht des Stärkeren).
    ab und ba trifft estrem selten unter den Orks auf, ist aber dennoch möglich, es sind Menschen mit dämonischen zügen und andersrum --> Schamanen.
    Da ist davon asugehe das bei den Orks ein Kastensystem vorherscht, wäre ein Grossteil der Orks, so 40% AB 20% BB und 20% AA. Die restlichen 20% setzen sich aus den andren Sorten zusammen. Wenn man nun davon ausgeht, dass Ab oder aB einer natürlichen Sekeltion zum Opfer gefallen ist vorzugsweise aB (dann kann kein Dämon mehr entstehen, allenfalls ein Mensch) würde der restiche Teil der Orks aus kultistenartigen, menschenartigen und magisch begabten dämonenartigen bestehen (--> Shamanenkaste).


    Jetzt wird sicherlich jemendem aufgefallen sein, das sowohl beim einer rein menschlichen F1 generation als auch bei einer rein dämonischen F1 Generation AA bzw. BB vorkommen können, dies ist so zu erklären, nicht nur diese Faktoren (dominantes Gen, ressesives Gen) spielen eien Rolle bei er vererbung, sonder auch viele viele andere Faktoren, so werden z.B. Mitochondrien nur vo nder Mutter vererbt (Oger hätten also rein menschliche Züge aber ein el des zellapperates der Orks/Dämonen, ein Kind eines Oger und eines Menschen wäre dann wieder ein zu 99,9% reinrassiger Mensch, vom benehmen mal abgesehen). auch Spielt die erziehung eine Rolle, wenn bei den Dämonen dass Recht des Stärkeren Gilt, also BB die mächtigsten sein könnten, der bei den Menschen kein Unterschied gemacht wird, ein AA Mensch also nur etwas brutaler und dümmer ist (oder nur dümmlich --> der heir zum Beispiel [SIZE=7]ich verweise nochmal daraf das in DE das Recht auf freie Meinungsäusserung besteht[/SIZE]), werden bei den Orks jene AA und BB induvidien nicht von anderne Orks differenziert, sie sind jeglich etwas menschlicher oder etwas dämonischer im Aussehen, aber gleich stark.


    Ok, ich geb mich damit zufrieden, dass Orks AB, manchmal auch AA oder BB sind und Schamanen eine eigenen Kaste sind, die nicht mit den anderen Vermischt werden dürfen, aus religiösen Gründen (gibt bei den Orks doch sicher eine Art Blutgott oder so).
    Dann ist es logisch :].


    Edit:
    @ Michaelmann:
    Orks sind zumindes in Herr der Ringe nicht dumm, sondern nur gehörsam, sie achten Loalytät, sind also nichts anderes als das Idealbild eines mittelalterlichen Kriegers, dort ist absolut nichts verwerfliches bei.

  • 8o?(8o?(8o?(8o?(8o?(8o?(8o?(8o?(8o?(8o


    @Nachtschatten
    respekt, viel gepostet alles sehr hochinteressant und trotzdem habe ich 3/4 davon nicht verstanden :D trotzdem, bevor wir das alles zu komplieziert machen sagen wir einfach das die Orks Magie nich lernen wollen aber unter ihnen noch ein paar Streber Orks dabei sind die, die Magie doch gelernt haben (<-- Shamane) :]

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • @Nachtschatten
    Sofern es tatsächlich nur ein Gen für Magiebegabung gibt mag es ja einigermaÃen zutreffen, aber die wenigsten Merkmale, lassen sich nicht nur auf ein Gen zurückführen und nach den Mendelschen Regel zu beschreiben. Mendel hatte ein wenig Glück gehabt und vielleicht negative Ergebnisse unterschlagen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Magiebegabung nichts mit Genen zu tun hat, aber da sind sich die Oger wohl noch uneins ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Tuvok
    Aber man könnte Intelligenz und Geistige Kapazität von einem Gen abhängig machen, und davon hängt magie ab, wer von seinen Genen her ein Idiot ist, wird mit Magie nciths anfangen können (--> keine Konzantration zum Bündeln), wie auch immer, ich hab das ganze stark vereinfach dargestellt, mit Magie liesse sic hbestimmt auch eine gezielte Mutatuion hervorrufen, zB: AB --> CC; AC und BC. Ist aber hoch interessant sich mit Genetik zu befassen... aber das wicht nun doch zu sehr von Thema ab...


    @ Markal
    Wenndu mich über ICQ/MSN anschreibst kann ich dir das alles genau erklären, wie ic hdas mit den Orks meinte, nur würde das hier den Rahmen des Themas sprengen...

  • Zitat

    Aber man könnte Intelligenz und Geistige Kapazität von einem Gen abhängig machen, und davon hängt magie ab, wer von seinen Genen her ein Idiot ist, wird mit Magie nciths anfangen können


    Zitat

    Heldenbeschreibung: Grok:
    Groks rascher Aufstieg am Hof des Dämonenherrschers war nicht auf Intelligenz zurückzuführen, sondern auf zwei andere Dinge: seine angeborene Unermüdlichkeit und die Vorliebe des Herrschers für Massaker. Grok ist für die blutige Unterhaltung des Herrschers zuständig und führt ihm alle möglichen Tiere und Lebewesen vor, um sie abschlachten zu lassen. Der Herrscher weiÃ, wenn es eine Angelegenheit gibt, die schneller Erledigung bedarf, gibt es keinen Besseren dafür als den sklavisch ergebenen und hirnlos brutalen Grok.


    Ergo, magische Begabung steht nicht im Zusammenhang mit Intelligenz.
    Nebenbei, seit wann hat Intelligenz etwas mit Genen zu tun? Das ist mir ganz neu, schlieÃlich bekommen auch Vollidioten Genies als Kinder und umgekehrt. Soweit ich weis basiert sie auf Entwicklung im Mutterleib (und somit auf Ernährung und Gemütszustand der Mutter) und Forder-/Förderung.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • @ Demon:
    Dann könnte das Intelli-Gen rezessiv vererbt worden sein und bei einer Filialgeneration dann Auswirkungen haben: aa
    Es könnte auch eine Spontanmutation stattgefunden haben, wodurch das Holzfäller-Gen dann zum Schlaubi-Schlumpf-Gen wurde: ac
    Was du mit dem Mutterleib ansprichst, ist unabhängig vom Genotypen. Das berühmte Beispiel der getrennt lebenden eineiigen Zwilling, die sich äüÃerlich voneinander unterscheiden, wird davon betroffen. Hat also auch Auswirkungen auf den Phänotypen, aber im Wechselspiel mit den Genen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte jeglich darauf hinweisen, dass man Orks nicht wirklich als Eigenen Rasse definieren kann, sondern nur als Mischrasse, folglich, es werden immer wieder menschenartige und dämonenartige rauskommen, sollte sich nicht zumindest ein Teil dieser Gene der Orks durch Mutation festigen und eine Teil der Mischgene durch natürliche Selektion aussterben.
    die intelligenz hängt von vielen Faktoren ab, zumindest wenn man intelligenz in form von Leistungsfähigkeit dew Gehirnes sieht (IQ wäre vllt passender gewesen)...
    </genetik>

  • Falsch, Nachtschatten! Sobald die Orks sich untereinander paaren und nicht mehr mit Menschen und aus was die noch entstanden sind, gelten sie als eigene Rasse.
    So weit wart ihr in Bio wohl noch nicht, was? :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    Falsch, Nachtschatten! Sobald die Orks sich untereinander paaren und nicht mehr mit Menschen und aus was die noch entstanden sind, gelten sie als eigene Rasse.
    So weit wart ihr in Bio wohl noch nicht, was? :P


    Und ihr noch nicht bei Genetik wie?


    Orks sind Menschen denen Dämonen Gene eingepfanzt worden sind/die mit Dämonen gekreuzt worden sind.


    Wenn nun ein Ab Ork auf einen aB Ork trifft, kommt folgendes Heraus:


    AB --> "reinrassiger" Ork (Machtgene)
    ab --> Kultist (Mensch mit Dämonenmagiebegabung)
    Bb --> zu 99,9% reiner Dämon
    Aa --> zu 99,9% reiner Mensch


    Es sind Hybriden zweier Rassen, keine eigene Rasse, nur bleiben sie eben leiber unter sich, mit der Zeit kommt s bestimmt auch zu Mutationen die Orks zu einer eigene Rasse machen (aus AB, Ab und aB wird AC, CC, Cc, Ac, aC und ac ).
    Aber gegenwertig (die Orks sind noch eine junge Rasse) sind sie noch Hybriden die in Richtung eigene Rasse gehen, es aber ncoh nicht sind.


    Aber ich glaub das passt hier nciht hin, kann ja wer eien Thread zu aufmachen, ich wills nciht gerade tun [SIZE=7]*nochmal auf den toten Lykos schlagen und versichern das er tot ist*[/SIZE]...
    Oder wir disskutiren das über ICQ aus...



    So, :b2t:

  • @ Nachtschatten:
    Deine Kreuzungen und ihre entstehenden Individuen sind ja gut durchdacht, aber du denkst dabei wohl zusehr an die teugungsunfähigen Maultiere, für die passen deine Ãberlegungen.
    Da die Orks ja nun Abstand von den Menschen und Dämonen nehmen, und trotzdem immer mehr werden, müssen sie sich ja zwangsläufig untereinander paaren. Somit gelten sie als eigene Rasse, obwohl schon mal orkuntypische Nachkommen entstehen können. Der Sohn von Heidi Klum und Seal gilt ja immerhin auch als Mensch, auch wenn er Mischling zwischen Afro und Bleichgesicht ist.
    Ãbrigens dürften der reine Dämon und der reine Mensch unter den Orkherden ziemlich schnell das Zeitliche segnen, beliebt dürften die jedenfalls nicht sein. Deshalb wird die natürliche Selektion schon dafür sorgen, dass recht bald nur noch Orks bei den Nachkommen entstehen.


    Tuvok:
    Halb Mensch, halb Dämon: so wird er in der Prophezeihung beschrieben. Allerdings wird er so geboren, deshalb wird er wohl nicht durch Experimente entstanden sein. Ergo kann man ihn nicht "Ork" nennen, denke ich.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    Hybriden:
    Nicht alle Hybride sind Zeugungsunfähig, Planzenhybriden zum Beispiel.
    Un da es noch magisch beeinflusst worden sein könnte (wäre naheliegen in den Silberstädten, das zB. BB und Bb in der Fortplfanzung unterdrückt werden). Es ist durchaus möglich Hybriden wieder zu Kreuzen, Rosenzüchtung wäre sonst zB garnicht möglich.


    Dark Messias:
    Er ist soweit ich das aus der Story von HommV herleiten konnte, Sohn des Dämonenherrschers und Isabells (ich beweg mich da aber auf sehr dünnem Eis). Es müsste also magisch beeinflusst worden sein, damit überhaupt ein Nachkomme entstehen kann (oder Ka Beleth ist ein Kultist/Ork).


    Selektion:
    Ich denke einfach mal unter en Orks fällt es nicht auf, da ja fast nur die Machtgene vorhanden sind, wenn man ein etwas Dämonenartiger und ein etwas menschenartiger dabei ist, schlieslich sehen die Orks auch Anfangs wie Menschen aus, verwandeln sich aber nach und nach in dämonenähnliche Wesen, wenn dann man einer bereits bei Geburt dämonenartig ist dürfter er allenfalls als besonders mächtig gelten (schon als Kind mit der Macht der Grossen gesegnet). sollte ein etwas menschlicherer dabei sein, ist es dann entweder ein Oger (welche eigendlich auch ganz gut zu den Barbaren passen) oder eben einer der das körperliche Endstadium nicht erreichen kann, seine Schwäche evtl. mit Erfahrung wettmachen kann (ich unterstelle den Ogern einfach mal das sie etwas vorsichtiger als gewöhnliche Orks sind), aber sonstig nciht weiter auffällt.

  • @Nachtschatten:
    Was du schreibst gilt für Vererbung mit rezessiven/dominaten Merkmalen, ich sprach vom intermediären Erbgang. Und da es in Wirklichkeit keine Magie-Gene gibt, könnte es genausogut so sein, wie ich schrieb ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Mein Gott, Euch scheint ja langweilig zu sein.


    Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Gene der unterschiedlichen Magiearten sich gegenseitig neutralisieren?


    Sprich wo AB zusammenstoÃen, bleibt nur noch C übrig? Und C ist so magisch wie eine Kartoffel? :crazy:

  • Nö, Archmage, da hat der Herr Mendel mit seinen Erbsen aber ganz andere Vorstellungen.
    Langweilig ist uns schon, immerhin dauert es bis ToE... :cry:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Könnten wir das mit den Genen auch bitte lassen? Ihr könnt ja einen eigenen Thread dafür aufmachen für die Leute die das Genzeugs auch wirklich kapieren. Weil es gibt Leute die dieses Genzeugs leider nicht verstehen :(

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • War ja nur ein kleiner Erklärungsversuch von Nachtschatten... :P
    Dann mal wieder back to topic:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der DM am Ende der Kampagne erwähnt wird, immerhin kann sich die Story ja nicht nur um die Rache der Orks drehen. So erfahren wir jetzt sicher die Umstände, warum Sovereign und Isabel...
    Na ja, ihr wisst schon! ;)

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    War ja nur ein kleiner Erklärungsversuch von Nachtschatten... :P
    Dann mal wieder back to topic:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der DM am Ende der Kampagne erwähnt wird, immerhin kann sich die Story ja nicht nur um die Rache der Orks drehen. So erfahren wir jetzt sicher die Umstände, warum Sovereign und Isabel...
    Na ja, ihr wisst schon! ;)


    Das wäre Seitenlang geworden, hätte ich ALLE Wege und Möglichkeiten mitaufgezählt, das war nur der direkteste.
    Aber ok, genug damit jetzt :P.


    Aus den 2 Videos konnte ich herrauslesen:


    Die Orks begeben sich auf Rachefeldzug sind sich aber letzendlcih uneinig, wie sie weiter vorgehen. Isabell entkommt aus ihrer Gefangenschaft was daruaf schliessen lässt das es Turbulenzen im Dämonenreich Sheog gab, und versucht nun mit den Königstreuen die Falsche Isabell (Biara dei sich das Falkenreich untern Nagel gerissen hat), zu stellen, Aaric beschuldigt sie aber vorerst noh ein Hochstablerin zu sein, weshalb man davon ausgehen kann das Bürgerkrieg im Reich herrscht. Während dessen tut sich ein neuer Nekromant auf, um die Gunst der Stunde zu nutzen und sich eien Teil des Reiches zu krallen.
    So, noch weiter interpretieren will ich nun doch nicht, da ich immer noch nicht weià ob ich mir TotE nicht doch hole und da wäre es doch dann schade wenn ich mich selbst Spoiler...

  • Ich weià dieser Post ist ein wenig sinnfrei, aber..FREAK?! Wie kann man einen Vortrag über Molekularbiologie in einem Computerspiel halten? Ist für mich unbegreiflich sich in etwas so unwichtiges zu vernarren... :wall: