PC Hardware

  • Hi, meine Frage hat zwar nur indirekt was mit Heroes zu tun, jedoch profitiert es davon.


    Ich hab nen recht alten PC und benoetige unbedingt nen neuen, selbst Heroes V laeuft...naja...


    Da ich absolut keinen Plan habe was Hardwaretechnisch gerade aktuell ist bzw. auch noch gut dazu, wollte ich fragen ob mir hier jemand Tipps geben, bzw. Produkte nennen koennte welche fuer aktuelle Spiele und evtl. noch erscheinende gut sind.


    Ich möchte nicht mehr als 1000⬠ausgeben und benötige an sich "nur" Motherboard, CPU, RAM, Graka und nen ordentliches Gehaeuse, da ich nur nen Miditower habe, evtl. brauch ich dann auch noch nen neues Netzteil.


    Also waer nett wenn jemand Produkte und evtl. noch nen link dazu nennen koennte.

  • Hallo,
    also Motherboard, CPU, RAM und GPU machen doch eigentlich schon fast einen komplett neuen PC! Wäre es also nicht vielleicht sinnvoll gleich einen neuen zu kaufen? Nun ich weià nicht was deine Ansprüche sind, aber ich werde dennoch versuchen ein paar Tipps zu geben.


    CPU:
    Also ich persönlich würde einen Intel-Prozessor den AMD-Prozessoren vorziehen, weil diese ganz einfach mehr Leistung bringen, aber sie sind auch etwas teurer. Meine Empfehlung: Intel Core 2 duo E6700 für unter 300⬠gibt's den bei alternate. Bereits im Juli will Intel allerdings neue Prozessoren präsentieren, wodurch die Preise weiter fallen werden. Unter anderem soll dann der vergleichbare E6750 für "nur" 183$ erscheinen, dieser hat dann bereits einen FSB von 1333MHz, weshalb man auch ein passendes Mainboard haben sollte.


    GPU:
    Als Grafikkarte kommt für mich sei jeher nur eine aus dem Hause Nvidia in Frage, umso mehr wenn man sich die Leistung des aktuellen G80-Chips anschaut.
    GroÃer Favorit für "günstige" 270⬠(ebenfalls bei alternate) ist in dieser Preisklasse für mich die Geforce 8800 GTS. Preis-/Leistung finde ich gehen in Ordnung, da man eine Karte bekommt, der bei keinem aktuellen Spiel die Puste ausgeht (Oblivion: 1600x1200 4xAA/16xAF: 22,9 Fps) und D3D10 unterstützt.


    Mainboard:
    Da brauchst du natürlich ein passendes Sockel 775 Board. Da gibt es viele verschiedene und ich will als Beispiel mal das XFX N650-IUL9 für 110⬠bei Alternate nennen, wobei man schauen muss, was man braucht, z.B SLI.


    Arbeitsspeicher:
    Auch keine Frage kommt nur DDR2-800 Speicher von Corsair in Betracht, z.B. der Corsair TWIN2X DDR2-800 2x1024MB CL4 für rund 150â¬. Ist ziemlich schnell und stabil.


    So, diese Hardwareteile ergeben in der Summe 720â¬, also sollte noch genug finanzieller Platz für ein leistungsstarkes Netzteil und ein gutaussehendes Gehäuse drin sein.


    GruÃ
    Tobius

  • Also wenn du dir den PC selbst zusammen baust kommst du meistens billiger weg. Hab meinen auch selbst zusammen gestellt.
    Bei Alternate Hier findest du eigentlich alles was du brauchst. Musst aber schauen einige Sachen gibts woanders manchmal noch billiger. Kann dir auch bei der CPU nur zu nem Intel Core 2 duo raten, sind im Moment einfach die besten. Arbeitsspeicher müssten 2 GB reichen, am besten von Corsair.
    Mainboard und Grafikkarte kann ich dir im Moment nichts genaues empehlen, musst du mal schauen. Das Netzteil muss ausreichend Leistung haben und am besten nen groÃen 120mm Lüfter, wegen dem Lärm.

  • Hi,


    hat einer von euch einen Plan, in welchen Ordner man das Update von DirectX installieren muss ?(


    Bin da grad am verzweifeln :shy:

  • @ Fea dehnen hast du glück gehabt, ich hab mir bei dehnen meinen jetztigen Protz und laut deren Aussage nen Lüfter dafür besorgt der sogar noch schnellere CPU bedienen können sollte. Der Protz machte mit diesem Kühler nach KALTstart schon an die 60 Grad im Leerlauf (nen 133FSB Athlon) , sobald er ans Arbeiten gehen sollte hat das Bord wegen Ãberhitzungsgefahr dichtgemacht. Nu läuft das Teil mit nem Medamarktkühler (sowas kann man nur riskieren wenn man weiss was man braucht, null Plan die Leute da ) mit 38 Grad Leerlauf nach Kaltstart.


    Wenn man weiss was man will is KM ganz gut aber er schreibt ja selbst das er null Plan hat, wenn er nach den Beschreibungen auf der Seite geht ist er verloren.


    Tobius DDR 2 Speicher mit dem Wort schnell zu verbinden ist ein Paradoxon solange der DDR 1 Speicher dem 2er imme rnoch davonrennt.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • @ Novarius: Das kann sicherlich so sein. Ich für meinen Teil habe bis dato mit der gekauften Ware nur gute Erfahrungen gemacht. Wie du schon sagtest, wusste ich jedoch, was ich brauche und haben möchte. Wie die Beratung bei KM ist kann ich nicht beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich würde auch noch etwas abwarten, die preise werden in nächster zeit bei den grakas und cpus ziemlich fallen.
    im moment ist aber ehrlich gesagt AMD bei presi/leistung vorne, auch wenn die intel-chips ein bisschen weiter vorne liegen.
    im moment gibt esglaube ich gute und günstige athlon64 X2 cpus (da schau am besten mal auf reichelt.de nach unter "PC-Technik" "Arbeitsspeicher & CPUs". den athlon64 x2 mit je 2Ghzgibt es dort schon für 71â¬. (DualCore & 64bit)
    dann bräuchte man noch ein passendes motherboard, (nVidia chipsatz zu empfehlen) und als grafikkarte würde ich auch eine nvidia graka empfehlen.


    am besten gehst du mal bei einem lokalen pc-fachgeschäft vorbei, die beraten dich gerne und bestellen dir die einzelteile auch, wenn sie gerade nicht auf lagersind. die bauen dir deinen pc dann auch fertig zusammen, womit du immer wesentlich günstiger wegkommst, als mit fertig pc's :)

  • ich würde aber schonmal ram kaufen arg viel billiger wird der nimmer. musst nur wissen auf was du cpu-technisch hinaus willst. Ich rate noch zu DDR2, ist billig und hat keine Kinderkrankheiten mehr zudem hast du da die freie Auswahl zwischen AMD/Intel.
    Die CPU ist Geeschmacksache Intel hat mit den Core2 meist die bessere Leistung, AMD verbraucht im Idle weniger Strom. Kommt natürlich auch drauf an, für welche anderen Einsatzwecke du die CPU brauchst. Für Heroes sind Dual-Cores von beiden gut geeignet.
    Ãhnliches gilt für die Grafikkarte.

  • Zitat

    Original von genervt
    ich würde aber schonmal ram kaufen arg viel billiger wird der nimmer. musst nur wissen auf was du cpu-technisch hinaus willst. Ich rate noch zu DDR2, ist billig und hat keine Kinderkrankheiten mehr zudem hast du da die freie Auswahl zwischen AMD/Intel.


    Jupp, ist in letzter Zeit extrem im Preis gefallen. Hab bei mir jetzt auch von 1GB auf 2GB aufgerüstet. Hab für nen 1GB DDR2 von GEIL gerade mal noch 40 Euro bezahlt. Der hat vor nem halben Jahr noch über 100 Euro gekostet.

  • Da meine Frage ja scheinbar nicht gesehen wurde, stelle ich sie einfach nochmal:


    Weià einer von den Profis, in welchen Ordner das Update von DirectX installiert werden muss ?(


    Hab leider vergessen, wo ich das letzte update reingepackt hab :aua:

  • Zitat

    Original von Turin
    Da meine Frage ja scheinbar nicht gesehen wurde, stelle ich sie einfach nochmal:


    Weià einer von den Profis, in welchen Ordner das Update von DirectX installiert werden muss ?(


    Hab leider vergessen, wo ich das letzte update reingepackt hab :aua:


    Ich versteh deine Frage nicht.
    DirectX hat nen Setup bei dem man keinen Pfad auswählen kann den sucht es sich selbst.
    Also wo muss man da was in einen Ordner kopieren. Oder hast du nen Exoten-OS?

  • Korben:
    Das will von mir einen Pfad wissen, wohin es installiert werden soll, aber wenn ich einen Ordner angebe, kommt die Meldung, dass dieser Pfad nicht existiere ?(


    Wenn man WinXP als Exot bezeichnen will :aua:

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • CPU: Intel Core 2 Duo E6320 (von 1,866 auf 3,0 GHz übertakten)
    Kühler: Zalman 9500
    RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15
    Graka: Sapphire HD2900XT
    Gehäuse: Enermax Chakra
    MB: Asus P5b Plus
    Netzteil: Enermax Infiniti 720W



    Preise:
    CPU: ~150 â¬
    Kühler: ~40â¬
    RAM: ~200â¬
    Graka: ~350â¬
    Gehäuse: ~60â¬
    MB: ~120â¬
    Netzteil: ~170â¬


    Insgesamt: 1090


    Damit bist du dann für die Zukunft (einigermaÃen) gerüstet ;)

  • Zitat

    Original von Turin
    Korben:
    Das will von mir einen Pfad wissen, wohin es installiert werden soll, aber wenn ich einen Ordner angebe, kommt die Meldung, dass dieser Pfad nicht existiere ?(


    Wenn man WinXP als Exot bezeichnen will :aua:


    Die Meldung hört sich eher so an als ob eine dll oder ein File fehlt das zum installieren benötigt wird.
    Könntest du vielleicht mal einen Screen von dem Fehler machen.


    BTW: Bei mir gibts unter windows\system32 einen DirectX Ordner.


    â¬:



    Das ist doch ein 667er Ram oder? Wie kommst du da auf die 200â¬, der normale Preis liegt doch Momentan unter 100â¬.
    Das Netzteil finde ich auch etwas zu stark. 720W braucht doch keiner.
    Selbst mit ner 2900XT die ja wirklich derbe Strom frist dürften 500W reichen.
    Ãbrigens: Wo ist die Festplatte und nen DVD-Laufwerk? ^^

  • Habs noch mal versucht.
    Hab dazu einen extra Ordner erstellt, wo ichs rein extrahiert habe, danach ging die Installation reibungslos :)
    War also nur zu blöd, das richtig zu extrahieren :aua:


    Problem gelöst, aber trotzdem danke für deine Hilfe.

  • Zitat

    Original von Turin
    Habs noch mal versucht.
    Hab dazu einen extra Ordner erstellt, wo ichs rein extrahiert habe, danach ging die Installation reibungslos :)
    War also nur zu blöd, das richtig zu extrahieren :aua:


    Problem gelöst, aber trotzdem danke für deine Hilfe.


    Freut mich das es jetzt klappt. :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.