Diskussions-Thread: Die Bergfestungs-Helden

  • Um das Ultimate zu bekommen braucht mann feine rune nicht.


    Aber nur ingvar bringt verteidigung was ebenfalls auser runenkunde vorrausetzung für UM ist.


    Ob eine Aufwertung von level 1 oder level2 Kreaturen Bei den Truppen die einem Level 16 helden zur verfückung stehen noch wirklich was bringt kann man diskutieren.


    Ich glaube das es bei grossen truppen mit der Ameise mehr zu holen gibt. Kollektive eile + Rechtschaffene Stärke ist schon eine relativ tödliche Kombination. Dazu dann Auferstehung und die runen. Da hat der gegner nicht so viel Zeit sich was Einfallen zu lassen.

  • Builder: Du sprichst quasi genau das Problem der Bewertungen an. Wir müssen uns für eine feste Punktzahl entscheiden. Wir können also weder jede MapgröÃe, noch jede Spielart einzeln bewerten.


    Das einzige was einen Einblick in die Tauglichkeit der Helden in Bezug auf Spielmodi gibt, ist der kleine Text zu den Helden. (Der übrigens mit den Punkten nochmal korrigiert werden wird.)


    Also nochmal die Frage: Sollen wir die Punkte so korrigieren wie ich es in meinem letzten Post aufgelistet habe?

  • Die Beschreibungen sind 1A :daumen:


    Sehr hilfreich. Ich würde Brand etwas besser bewerten 7. Ingvar ist mit 7-8 ok.
    Helmar würde ich auch etwa auf eine Stufe mit Ingvar setzen.


    Ansonsten muà mann sich halt die beschreibeungen ansehen um den für die Aktulle karte und eigenen Vorlieben am besten geeigneten Helden zu holen. Z.B. Ist Inga als Zweitheld eine gute wahl falls man die Rune des Stürmens nicht bekommt. Die kann mann sich auf diesem Umweg dann holen.


  • Bis auf Ebba und Erling werden die meisten dieser Einstufung wohl zustimmen können (zumindest was die Tendenz angeht).


    Ebba eher bei 5-6 und Erling ebenso..

  • mmm.


    Sollten wir nun noch Ebba, Erling und Brand korrigieren, stehen wir vor einem Problem. Die Wertung würde dann wie folgt aussehen:


    Brand - 7
    Ebba - 5-6
    Erling - 5-6
    Helmar - 7
    Inga - 5
    Ingvar - 8
    Karli - 9
    Svea - 1


    Mit dieser Wertung verliert der ganze Guide meines Erachtens nach ein wenig an Wert. Die Aussage wäre dann: Es gibt 7 Zwergen-Helden die sich gut eignen (deswegen alle etwa die selbe Punktzahl bekommen) um eine von vielen Strategien zu verfolgen. Man kann da finde ich den Kontrast zwischen zB Karli und Ebba nicht mehr so gut sehen. Da wir in jedem Helden irgendwie, irgendetwas Gutes sehen ist keiner schlecht...und keiner gut (Ausgenommen: Svea :aua: ).
    Ich hatte auch eine kleine Einleitung zu "meinem" Heldenguide geschrieben - ich zitiere:


    Zitat

    In den Reihen der Zwerge gibt es keinen "Ãberhelden" wie Deleb bei Inferno. Deshalb fällt eine Abschätzung um wie viel besser Held A als Held B ist manchmal schwer.


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Helden der Bergfestung näher zusamenliegen als Andere, aber sollten wir die Wertung im Guide vielleicht ein wenig drastischer (dh kontrastreicher) darstellen.
    Ideal wäre es natürlich, wenn MP oder ein anderen Admin Platz für eine Einleitung machen könnte. Dort könnte man dann erwähnen, dass die Helden näher zusammenliegen als man auf Grund der Punktvergabe annehmen könnte. Ich möchte eben die Kluft aufzeigen, die beim Verlgeich zweier Helden innerhalb einer Fraktion auftritt - und dadurch rutscht vielleicht die "Fähigkeit" eines Helden an sich ein wenig in den Hintergrund.

  • Stimme dir zu aruga :daumen:


    Dadurch, dass du ja auch die Einsatzmöglichkeiten der Helden beschrieben hast, passt dein Vorschlag!


    Ein Guide, der jeden Helden, alle Monster, alle Fähigkeiten und alle Vorgehensweisen als gut beschreibt, ist eigentlich unnötig, da nicht wirklich ne Orientierungshilfe... :shy:


    King Luie

  • Das liegt in der Natur der Sache, aruga. Ein Kompromiss wird immer Richtung Note 5 gehen. Deine Bedenken dazu kenn' ich ;)
    Heldeneinschätzung soll aber nicht heissen, dass ein guter Spieler mit Svea nicht einen durchschnittlichen Spieler mit Karli windelweichprügeln kann. Dazu ist H5 wohl ein bisserl zu kompliziert.


    Warum ist Helmar denn ein so toller Hero ? (Mass) Rechtschaffene Stärke bringt's am Anfang sicher nicht und ob man im Endkampf deswegen Vorteile hat, wag' ich zu bezweifeln... Auf Destruction Magic skillt doch wohl keiner mit ihm, oder ? Also braucht man auch Sorcery und das bei den Zwergen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Naja Karli und Helmar sehe ich als Miese Mainhelden, die dürften bei mir höchstens als Stadtgarnisonschefs ihr dasein fristen da dort ihre Specials was bringen. Im freien feld bringen ihre Specials nicht so viel, beim einen da ich Lightmagic als falsche Wahl für Zwerge sehe (bevorzuge mit dehnen definitiv Destruktion), beim anderen weil er sehr Schwache Vicher puscht von dehnen man mehr als ein zwei Monatsproduktion braucht damit sie überhaupt mal sichtbare Erfolge vorweisen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ah...thx, Novarius. ;)


    Karli ist ein "Rusher", wie er im Buche steht. Warum ? Nun: man kann exploiten, wie's beliebt. "Verstümmeln" ist einfach eine Fähigkeit, mit der man Massen von Gegnern vernichten kann (frag' KdM-Genie: Chan, oder seinen legitimen Nachfolger Koveras) ...


    "Helmar" seh ich wie genau wie Du: "Licht" bei Zwergen ??? Da fragt man sich schon, welche weitere Skills man noch nehmen soll/darf...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()


  • Sehe ich nicht so - 6 oder 9 Punkte sind 50% Unterschied...
    Und wenn dem so sein sollt, daà es viele "gleich gute" Helden gibt, die unterschiedliche Strategien ermöglichen, spräche das eigentlich dafür, daà die Entwickler einen guten Job gemacht hätten - (im Gegensatz zu einem Ãberhelden).

  • Zitat

    Naja Karli und Helmar sehe ich als Miese Mainhelden,


    Zumindest bei Karli stehst du damit aber ziemlich alleine da.


    Zitat

    Und wenn dem so sein sollt, daà es viele "gleich gute" Helden gibt, die unterschiedliche Strategien ermöglichen, spräche das eigentlich dafür, daà die Entwickler einen guten Job gemacht hätten - (im Gegensatz zu einem Ãberhelden)


    Damit hast du recht, keine Frage. Allerdings sollten wir dann viel eher auf die Strategien achten, nicht so sehr auf die Punkte. Also evtl die Punkte ganz weglassen und lieber die wirkungsvollsten Taktiken/ Vorgehensweisen des jeweiligen Helden beschreiben.

  • Zitat

    Und wenn dem so sein sollt, daà es viele "gleich gute" Helden gibt, die unterschiedliche Strategien ermöglichen, spräche das eigentlich dafür, daà die Entwickler einen guten Job gemacht hätten - (im Gegensatz zu einem Ãberhelden)


    Damit hast du recht, keine Frage. Allerdings sollten wir dann viel eher auf die Strategien achten, nicht so sehr auf die Punkte. Also evtl die Punkte ganz weglassen und lieber die wirkungsvollsten Taktiken/ Vorgehensweisen des jeweiligen Helden beschreiben.[/quote]


    Ja, das wäre wohl das Beste, denn wenn das Balancing zwischen den Helden gut ist, dann sollte eigentlich jeder sehr gut sein können, wenn man ihn gut spielt.

  • Der guide ist deshalb so gut weil er beschreibt was man mit den helden anfangen kann. Welche Punkte das wert ist hängt auch von Karte und Spieler ab.


    Auf den von mir Bevorzugten goÃen karten wächst mir langsam Inga als Zweitheld ans Herz. Die wird soweit gelevelt das sie alee Destuktiven Zauber und alle Runen lernt.


    Damit kann ich dann meinen Haupthleden aufrüsten ohne zur Basis zurück zu laufen.


    Zur Zeit hab ich mit "Insel der Begierde" angefangen da wurde Svea als Zweitheld aus dem Gefängnis befreit.


    Das Special ist zumindest gegen Geister am anfang willkommen. Ich baue aber die Magiergilde zuletzt auf.

  • Zitat

    Original von Builder
    Aber nur ingvar bringt verteidigung was ebenfalls auser runenkunde vorrausetzung für UM ist.


    Mit den guten Ingvar gibt's aber trotzdem kein Ulti, da ist ihm der Lebenskraft-Perk im Weg...


    aruga: Wenn Du Erling nicht anhebst bin ich *auf den Boden stampf*... ;)
    Im Ernst: Sieht doch dann ganz gut aus, oder ? Wenn 7 von 8 Helden brauchbar sind, ist das doch auch eine tolle Aussage, die man daraus ableiten kann. Ausserdem seh's ich's wie SilVi: 9 hat immer noch einen anderen Stellenwert als 5...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ...wäre dann toll, wenn noch ein paar ganz andere Arten von Held vom Boni mit ToE hinzukommen.
    Für die Zwerge hätte ich noch gerne einen Taktiker, der zB Taktik beim anderen Held unterdrückt und seine Aufstellung immer erst dann machen kann, wenn der andere seine Einheiten schon sichtbar aufgestellt hat -> ERGO man reagiert auf die gegnerische Taktik ;)


    Zudem wäre es auch toll, wenn diejenigen Helden, welche die L1-4 Einheiten boosten auch deren Specials etwas stärker hervortreten lassen (~ +10% Auslösewahrscheinlichkeit und/oder ~ +20% Stärke des Specials . . etc.).


    Helmar ist auch so ein Held, den ich von der Idee her sehr toll finde, da er einfach aus dem Standard heraus sticht - obwohl ich ihn nie spiele ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.