Häufigkeit von Glück und Moral

  • Da ich zu diesem Thema bisher ncihts konkrtes gefunden habe mache ich das hier mal auf.


    Meine Frage ist, hat der Computer eine höhere Chance Moral oder Glücks im Kampf zu haben, denn momentan habe ich da Gefühl.
    Auch ist meine Frage, wie hoch die Chance von Schreckgespenstern ist einem ngriff auszuweichen.


    Grund für diese Annahme sind meine letzten Kämpfe in der Kampagne (5.5, 6.1, 6.2). Der Nekro Gegner hat Glück 1, ich habe hingegen Glück 2 und Moral 3. Im ganzen Kampf hat der Compi insgesamt 12x Glück gehabt (davon 6 mal direkt hintereinander), ich selbst habe im ganzen Kampf 1x Glück gehabt und nciht einmal Moral. Auch konnten die Schreckgespenster nur ca jedes fünfte mal getroffen. Das ist schon der vierte Kampf bei dem mir das passiert.
    In einem anderen Kampf hatte ich eine Moral von -1 und Glück -1, bei 3 von 4 Angriffen ahtte ich Pech und einmal hat meine komplette Armee einmal ausgesetzt, direkt hintereinander.



    Ist das Pech, normal oder ein Bug? Jedenfalls ist das ziemlich frustrierend.

  • Hi,


    soweit ich weiss, errechnet sich die Wahrscheinlichkeit für gute oder schlechte Moral so, dass für jeden Moralpunkt eine 10%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie greift. D.h. bei +3 Moral besteht dann eine 30%ige Wahrscheinlichkeit, durch hohe Moral wieder schneller dranzukommen, bei -3 Moral eine 30%ige Wahrscheinlichkeit, durch schlechte Moral seine ganze oder einen Teil seiner Initiative zu verlieren.
    Meiner Meinung nach ist dabei die Kreaturen-Moral ausschlaggebend, nicht unbedingt nur die Heldenmoral.
    Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es sich beim Glück ebenso verhält.


    Was die Trefferwahrscheinlichkeit bei Gespenstern und Schreckgespenstern betrifft, beträgt diese immer 50%.


    Allerdings gibt es folgende Regel:
    Nach 2 Treffern hintereinander, trifft der 3. Angriff nicht, nach 2 Fehlschlägen hintereinander, trifft der 3. Angriff immer.
    Schadenszauber treffen immer, ausgenommen der Zauber "Zornesfaust", der auch daneben gehen kann.


    Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben habe und etwas zur Beantwortung deiner Frage beitragen konnte.


    Ach ja, zu deinem Kampf:


    Ich glaube, du hattest einfach nur Pech mit den Wahrscheinlichkeiten, obwohl sich da "gefühlte" Wahrscheinlichkeiten grundsätzlich von den echten unterscheiden. Ich denke mal, jeder, mich eingeschlossen, hat schon viele derartige Kämpfe hinter sich gebracht, dass es müÃig ist, überhaupt über Wahrscheinlichkeiten nachzudenken.:)


    Grüsse


    Chan

  • Chan keine Ahnung auf was du das mit den Treffern beziehst, aber wenn du damit die Incorporal Ability der Geister meinst labberst du leider Schwachfug. hab es schon auf 5 "Miss" in Folge gebracht gegen CPU Spectre, was einen irgendwie an der 50% Chance nicht zu Treffen zweifeln läst.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • dann habe ich wohl immer besonderes Glück, weil ich mich da 100% drauf verlassen kann, und das auch immer so funktioniert, wie ich das geschrieben habe.


    Chan

  • Zitat

    Original von Novarius
    Chan keine Ahnung auf was du das mit den Treffern beziehst, aber wenn du damit die Incorporal Ability der Geister meinst labberst du leider Schwachfug. hab es schon auf 5 "Miss" in Folge gebracht gegen CPU Spectre, was einen irgendwie an der 50% Chance nicht zu Treffen zweifeln läst.


    Bist du sicher das nicht irgendwas dazwischen getroffen hat?
    Balliste vielleicht oder irgendeine Kreatur die gleich mehrere Gegner angreift oder ein Rückschlag?
    Von der Spielmechanik her sollte das eigentlich nicht möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    50% wahrscheinlichkeit zu treffen bezieht sich natürlich auf jeden angriff auf die kreatur. theoretisch ist es also möglich, dass JEDER angriff "ins leere" geht, weil jeder angriff eine 50%-ge chance hat, dass er nicht trifft...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    50% wahrscheinlichkeit zu treffen bezieht sich natürlich auf jeden angriff auf die kreatur. theoretisch ist es also möglich, dass JEDER angriff "ins leere" geht, weil jeder angriff eine 50%-ge chance hat, dass er nicht trifft...


    Theoretisch ja aber wie Chan ja schon geschrieben hat gibts einen Mechanismus der das verhindern soll.
    Dieser arbeitet so das nach 2 Treffern, bzw. Fehlschlägen, der dritte daneben geht, bzw. trifft.
    Kann man auch geziehlt ausnutzen indem man z.b. 2 Stacks Späher -> beide schieÃen daneben->Furien treffen auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von Chan
    dann habe ich wohl immer besonderes Glück, weil ich mich da 100% drauf verlassen kann, und das auch immer so funktioniert, wie ich das geschrieben habe.

    Das Gefühl kenne ich aus Civilization. ;) Man denkt immer das die KI die Wahrscheinlichkeiten zu ihren Gunsten beeinflusst, weil einem Negativerlebnisse halt einfach länger im Gedächtnis bleiben.
    Macht man sich aber mal die Mühe die Kampfergebnisse über einen längeren Zeitraum zu protokollieren, dann kommt man eigentlich immer zum Ergebnis das das subjektive Gefühl objektiv nicht zutrifft.

  • ich weià ja nicht, was du mir damit genau sagen willst.


    Aber ich denke, daà ich sehr wohl unterscheiden kann, was gefühlt und was erlebt ist.
    Ich habe ein paar Monate recht erfolgreich KDM gespielt, was heiÃt, ein paar Monate excessives Exploiten in allen Variationen.
    Was ich sagen wollte, ist lediglich folgendes:


    Stellen wir uns eine Kampfsituation gegen Gespenster vor, in deren Verlauf der Held mit einem Direktangriff danebenschlägt, die Balliste gleich darauf mit einem Schuss auch danebenschieÃt.
    Dann werde ich die anderen Einheiten alle warten lassen, bis meine Damage - Dealer ohne Gegenschlag drankommen, weil ich weià (und es nicht ein Gefühl ist), dass dieser Angriff treffen wird.
    Ebenso, im umgekehrten Fall, wenn Held und Balliste hintereinander treffen, werde ich die Damage - Dealer warten lassen, weil ich weià (und es auch da kein Gefühl ist), dass diese Angriffe danebengehen werden.
    Und das verhält sich so, seit ich dieses Spiel spiele.


    Worauf ich mich mit dem Glück bezog ist einfach das:
    Wenn oben jemand schreibt, dass er schon 5 mal hintereinander danebengehauen hat, dann mag das so gewesen sein, nur hatte ich dann wohl fast ein Jahr lang Glück, dass ich mit meiner Taktik durchgekommen bin.


    nette Grüsse


    Chan

  • Aus dem Hereos V Manual 2.1a:


    Incorporeal
    This creature is incorporeal so any non-magical attack against it has only 50% chance of inflicting damage.
    There can be at most 3 hits/misses in a row on all Incorporeal stacks, after which the fourth try will be forced to miss
    (after 3 hits) or hit (after 3 misses). This counter is global (for all stacks), not tied to each stack.
    » Creatures: Ghost, Spectre.


    HeiÃt nach meinem Verständnis, dass jede VIERTE Attacke auf jeden Fall ein Treffer bzw. Fehlschlag sein muss.
    Irgendwann hatte ich aber mal gelesen, dass der Computer wohl eine höhere Chance hat, da er nach einer anderen Formel rechnen soll... da ichs aber nicht belegen kann ists nur ein von mir gestreutes Gerücht! ;)


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Chan hat Recht.
    2x daneben, der nächste trifft. 2x getroffen -> der nächste ist im A.
    So kenn ich das auch.
    Was mich nun aber irritiert ist die Aussage dazu im Handbuch...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • thx, Tardin. :daumen:
    Hab's jetzt mit HoF2.1 auch nochmal probiert. Du hast Recht - Es gibt 3er-Serien...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ist aber auch verbugged soweit ich weiÃ. Und zwar funktoniert das Ganze nicht, wenn man gegen Wölfe spielt. Diese duplizieren sich bei einem Angriff (Fähigkeit Leader of the Pack / Rudelführer oder so) und das kann der Counter nicht verarbeiten soweit ich weiÃ. Irgendwo gabs da n Screenshot...mom.


    ah gefunden


  • Naja, wundert mich nicht, denn wahrscheinlich zählt das Game nur den eigentlichen Angriff und nicht die Rudeljägerattacken mit (immerhin ist es ja genau genommen kein rtegulärer Angriff. Da müsste man aber auch mal schauen, ob der Echsenbiss beim Counter mitgezählt wird.

  • is das nen mod@aruga ? sieht ganz schön hässlich aus... ich weiss schon wieso ich keine mods benutze :S oder nutzt Du den nur wegen dem wait-button ?


    btw gehts hier nun um glück und moral oder um die incorporeal-ability ?
    in h3 war es afaik so daà es pro glück/moral punkt 12% mehr oder weniger chance gab, je nachdem. ich führ das an, weil es bei 10 gefühlten prozent auch 12 sein könnten weil sie die formel so gelassen haben...

  • priest:


    Ich habe den Screenshot nicht gemacht, nur gefunden.
    Ich benutze sonst auch keine Mods, nur das ingame Skillwheel.


    Das mit Glück/Moral ist schon geklärt worden...seitdem witd hier incorporeality diskutiert :)

  • ah, ok. sind es denn nun 10 oder 12 prozent pro moral/glückspunkt ?
    was mods betrifft, da wollte ich Dir nicht zu nahe treten, hab nur gemeint daà ich es hässlich finde. der skillweel is die grosse ausname. das teil ist so gut, daà ichs schon nicht mehr als mod beschimpfen würde sondern hilfsprogramm nennen würde ;):D

  • In Homm5 sollen es 10% pro Punkt sein ... :rolleyes:


    P.S. Einige Mod's finde ich echt sinnvoll. Darunter z.B. die Baumriesenanimation, das Skillwheel und den Kartenmod mit dem sich vorhandene Karten teilweise als Team spiele lassen. :]

    :keks:


    Was Glück ist weiss man erst wenn man heiratet, aber dann ist es zu spät! :-))


  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.