Fehler, Ergänzungen, Anmerkungen

  • Auch diesmal gibt es den Thread, der sich um die noch nicht 100% perfekte Version der Manuals dreht. Es ist sicher wieder der ein oder andere Fehler drin.


    Bitte in diesen Thread:


    - alle Fehler (auch wenn's nur ein fehelndes Komma ist)
    - Ergänzungen, was fehlt euch noch, was sollte genauer erklärt werden
    - Anmerkungen, ist irgednetwas unkkar,ungenau oder gar schlichtweg falsch.


    Kurzum, alles was in die nächste Version des Handbuchs integriert werden soll, um es noch besser zu machen.

  • hier für die Kosmetik:


    Wenn Einheiten, die einen verminderten maximalen Trefferpunkte-Wert haben (r<1), können mehr Einheiten als
    gewöhnlich wiedererweckt werden.


    S.213


    überhaupt ist mir der abschnitt unklar. was heist Leben entziehen? wenn ich 10 vampire habe, 4 gehen flöten, wieviel werden wiedererweckt? und wenn ich dann nur nohch 3 vampire habe und zum zweiten mal den spruch caste, wieviele kommen noch hinzu? und wieviel Leben haben die?




    S.224
    Obwohl es nichts mit der Runenkunde zu tun hat, ist absoluter Schutz aufgrund der nützlichen Skills wie
    Kriegsgerät und Destruktive Magie, die erforderlich, sind recht zugänglich.


    komma gehört nach "sind"



    â¬: die seitenzahlen im Text stimmt nicht mit der Seitenzahl im Reader überein (war bei 1.2. anders

  • Die Helden der Zwerge heiÃen im Spiel Runenmagier, im Handbuch sind sie aber durchgängig als Runenfürst aufgeführt.

  • Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber bei der Heldenbiographie von Inga (S. 21 bzw. 10) steht in der dritten Zeile "Lieedr". Mehr ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Allerdings habe ich noch eine Fage zu Wyngaal (S. 49 bzw. 38 :( Bei ihm sind die 0,5 % durchgestrichen und die 2 % unterstrichen, ist nicht das erste richtig?

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von Bragor ()

  • Zitat

    Original von Bragor
    Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber bei der Heldenbiographie von Inga (S. 21 bzw. 10) steht in der dritten Zeile "Lieedr". Mehr ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Allerdings habe ich noch eine Fage zu Wyngaal (S. 49 bzw. 38 :( Bei ihm sind die 0,5 % durchgestrichen und die 2 % unterstrichen, ist nicht das erste richtig?


    Hmm. Ist das nicht so:


    Patch 1.5 = 0,5%
    Patch 2.1 = 2%

  • also ich find das Manual super und hätte nur ein paar Kosmetik-Vorschläge:
    Die Fähigkeitenübersichten und die Specialübersichten für jede Rasse mit einer neuen Seite anfangen.
    Genauso die Erklärungen zur Angriff/Iniberechnung usw auch am besten immer mit einer neuen Seite anfangen.
    Würde das ganze Manual noch ein Tick übersichtlicher machen, finde ich.

  • Erst mal muss ich sagen, dass das Handbuch wirklich eine Bereicherung für HoMM V ist. Da die Suche nach fehlenden Kommata gewünscht wurde (nicht meine Stärke) habe ich mal etwas Korrektur gelesen, und von hinten angefangen (Version von HoF, Seitenangaben vom Reader, also -11 für die Seitenangaben auf den Seiten):


    p.250 s/Trupp_Sträke/Trupp_Stärke/
    p.251 Zeile 28: ... einer der Trupps bzw. bei vier Trupps zwei der Trupps aufgerüstet sind. [zumindest soweit ich das weiss?!]
    p.252 s/der Angreifer/den Angreifer/
    p.252 s/Anzumeken/Anzumerken/
    p.253 Zeilenumbruch im ersten Absatz Schwer/Ki-Verhalten suboptimal, speziell die vorletzte Zeile. Ist Silbentrennung (oder zumindest Trennung nach "Nahkampf-") möglich?
    p.259-265 in allen Skillwheels s/VitaliLebenskraftty/Lebenskraft/

  • muss erstmal sagen sehr schön alles bin zwar nur mal so drüber geflogen habe aber eine kleinigkeit gefunden und was unklahres


    1:S.67 bei Schwächender Streich
    Behäigung soll wohl heiÃen Befähigung


    2:S.176 wo sind die engel/erzengel
    ritter/paladin = Vampierfürst
    prister = Lich
    zu zwei: das past doch ihrgendwie nicht oder ist das wirklich so


    sonst ist mir noch nichts aufgefall ach ja bezieht sich alles auf 1.5

  • Zitat

    Original von 1985Odin
    2:S.176 wo sind die engel/erzengel
    ritter/paladin = Vampierfürst
    prister = Lich
    zu zwei: das past doch ihrgendwie nicht oder ist das wirklich so


    Priester sind Zauberer und werden deshalb zu Zauberkundigen. Engel und Erzengel sind heilig und können nicht wiedererweckt werden.

  • 2.1 S.203
    1.5 S.170


    Zum Beispiel kann ein Held mit fortgeschrittenem Gegenschlag (-15%) und der Befähigung Erfahrener Ausbilder (-35%) Einheiten mit 65% Nachlass ausbilden.


    65% -> 50%

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Noch ein paar Vorschläge:


    p.228 s/Befähigungen. Kriegsgerät, Landkunde, Destruktive Magie und Verteidigung/Befähigungen. Kriegsgerät(15%), Landkunde(2%), Destruktive Magie(10%) und Verteidigung(15%)/
    p.228 unter Erfahrung sammeln noch einen Punkt für die Möglichkeit Erfahrung in der Inferno-Opfergrube zu sammeln.


    p.230 s/20% bonus/20% Bonus/
    p.232 Absatz 2 (Jeder andere Bonus...), sollte hier noch mal Grabschen erwähnt werden?
    p.232 s/bei Weitem/bei weitem/ (Empfehlund des Rechtschreibrates).
    p.233 s/modifiziert, indem sie zu den/modifiziert, da diese zu den/
    p.238 in der Tabelle evtl. "-" durch bis ersetzen, also Schaden : (2 bis 5)*M statt (2-5)*M


    p.241 vielleicht besser "... der Zeit von t Zügen wächst ..." statt "... der Zeit t wächst ..." (ohne Dimension macht der Faktor 1/10 keinen Sinn).
    p.241 s/Strategien/Strategie/ (Meiner Meinung nach)
    p.243 s/Heldena uf/Helden auf/
    p.245 "Trupp in 2 aufteilt" besser "Trupp aufteilt" oder "Trupp in zwei Trupps aufteilt" oder zumindest "Trupp in zwei aufteilt".
    p.246 s/Srchwarzbärenreiter/Schwarzbärenreiter/
    p.247 s/derTatzenhieb/der Tatzenhieb/
    p.248 s/Das im Hinterkopf bedeutet, // (Zu streichen, macht den Bandwurmsatz nur unklarer).
    p.248 vielleicht s/(Level 3) zu steigern/(Level 3) in dieser Stadt permanent zu steigern/
    ausserdem sollte in diesem Absatz noch erwähnt werden, dass die Steigerung erst nach der Aufwertung durch die Burg gerechnet wird (also 2*5+1 bei einer Steigerung um 1 mit Burg)
    p.248 s/Scout/Späher/ (ist ja die deutsche Version)
    p.249 in der Ãberschrift der Tabelle: s/geopferten/geopferte/
    p.249 s/aber mindestens 1 bleibt/und mindestens 1 bleibt/ (beides Untergrenzen).
    p.249 s/3 Mal/dreimal/

  • Magieschutz ist nicht gleich Magie-Resistenz.


    Einheiten, wie Runenpatriach, Golem haben in englisch die Fähigkeit "magic-proof x%". Da sich diese Fähigkeit mMn auf die Reduzierung von Schadenszaubern und nicht auf die Vermeidung von Zaubern bezieht, hätte ich den Vorschlag diesen Term mit "Magieschutz" zu übersetzen und nicht mit "magieresistent", da dies zu einer Begriffsverwirrung führt.


    betrifft:
    Seite 109: Erdelementar
    Seite 110: Stahlgolem, Eisengolem
    Seite 113: Runenpriester, Runenpatriach
    Seite 117: Magieresistent 50%
    Seite 117: Magieresistent 75%

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Seite 196

    Zitat

    Einheiten, die vom Zauber Eisblitz getroffen werden, erstarren für 0,3 Züge (Zug mit Initiative 10), während dessen ihr ATB-Wert nicht wächst (effektiv ein Abzug von 0,3*10/Initiative vom ATB-Wert).


    Das kann so nicht stimmen. Sollte wohl 0,3*Initiative/10 heiÃen.


    Zitat

    Damit ist die Betäubung effektiver als der Erstarrungs-Effekt gegen Trupps, die fast am Zuge sind, während sie nahezu nutzlos gegenüber Einheiten wird, die gerade am Zuge waren.


    Dieser Zusammenfassung kann ich so nicht ganz zustimmen:
    Betäubung kann durch die Multiplikation mit 0,7 den ATB um niemals mehr als 0,3 reduzieren. Also ist Erstarrung (Eisblitz) bei Initiative=10 stets mindestens so effektiv wie Betäubung, bei hoher Initiative sogar stets besser. Auch bei geringer Initiative ist Erstarrung nur selten schlechter.




    Ich würde mir im selben Abschnitt einen Kommentar zu geblendeten Einheiten wünschen: Läuft deren ATB normal weiter bis auf 1,0 oder friert der Wert ein?




    Allerletzte Seite (Skillwheel Zauberer): "VitalyLebenskraftty"



    Edith hat auch noch was gefunden (S. 93 und 97):

    Zitat

    Dreiköpfiger Angriff
    Diese Kreatur kann gleichzeitig Kreaturen auf bis zu drei benachbarten Feldern angreifen. Der Zerberus greift 3 zusammenliegende Felder gleichzeitig an und verursacht damit bei allen dort befindlichen feindlichen Einheiten Schaden. Die Hydra greift 6 angrenzende Felder an.
    » Einheiten: Zerberus, Hydra.
    Sechsköpfiger Angriff
    Die Kreatur greift alle angrenzenden Felder gleichzeitig an und fügt allen dort postierten Feindeinheiten Schaden zu.
    » Einheiten: Höllenhydra.


    Das kommt mir sehr spanisch vor: Die dreiköpfige Hydra kann genausoviele Einheiten gleichzeitig angreifen wie die sechköpfige Höllenhydra?



    Noch was: Auf Seite 100 werden wir darüber aufgeklärt, dass Meister des Erdbluts die effektive Zauberkraft von Erdbeben um 4 erhöht - aber welchen Einfluss die Zauberkraft auf diesen Spruch hat, steht dort nicht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.