Spiele die Maps nie zuende!

  • Gehts Euch auch so? Abgesehen von den Kampagnen habe ich in Homm V kaum eine Karte zuende gespielt (Hinweis: es geht hie nur um Spiele gegen den PC/Hot Seat). Bei H3 war das noch ganz anders - erst wenn die letzte Schlacht geschlagen und der letzte Winkel erkundet war - endete meine Motivation.
    Warum ist das bei Homm V anders?


    - man kommt auf der Karte schnell voran und man hat nach kurzer Zeit schon einen GroÃteil der Karte freigelegt?
    - nach unzähligen gespielten hervorragenden User-Maps (Homm3 & 4), sucht man immer nach einer weiteren Steigerung und ist entäuscht wenn die neu gezogene Map schon nach 2 Wochen offenbart, dass sie nicht Schritt halten kann?
    - weil man oft schon bei der Hälfte der Karte weià - das Spiel ist gewonnen?
    - weil die KI oft zu dumm ist und einen nicht ständig das Leben schwer macht?
    - oder da es zu wenig zu entdecken gibt (freie Gebäude, spektakuläre Artefakte etc. -> z.B. im Vergleich zu WoG)?
    - oder weil die KI-Züge endlos lang sind und man sich auf die Dauer langweilt?

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Also wenn dir das Spielen gegen den PC zu langweilig oder zu einseitig wird, solltest du mal online gegen andere Spieler zocken. Ich hab einen Kumpel im Internet mit dem ich oder gegen den ich spiele und im Moment ist es mir im Gegeneinander noch nicht gelungen ihn zu schlagen. Daher spiele ich die Maps nur um mir eine gute Strategie zu überlegen. Sonst spiele ich die Maps auch nicht. Manchmal ein Szenario oder so, wobei die manchmal komisch aufgebaut sind.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Ich würde die Maps gerne zuende spielen, aber zum Ende hin werden die KI-Züge immer viel zu lang und dabei spielt es keine Rolle, wie groà die Map ist :(

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    • Offizieller Beitrag

    Die KI spielt einfach nciht vernünftig, endweder verstösst sie gegen jede Runden/Resourcenregel die das Spiel für den Spieler kennt oder die KI benimmt sich dermassen dämlich dass man es komplett vergessen kann. Da ist es echt interessanter gegen die respawnenden Gegner in SF 1 zu kämpfen...

  • Szenarien bringe ich immer zu Ende...so erfährt man eben die entsprechende Geschichte dazu...
    Multi-Maps gegen die KI sind so ne Sache...bin teilweise schon fertig gewesen bevor ich die ganze Karte aufgedeckt habe...da habe ich dann immer Angst, was verpasst zu haben. Andererseits bin ich auch schon mal einfach überrannt worden...bin aber einer, der immer das zu Ende bringt, was er angefangen hat...
    Derzeit spiele ich aber allgemein weniger H5 (warte halt auf ToE)...versuche gerade in Neverwinter Nights (2. Addon) meinen Wahren Wandler die Drachengestalt beizubringen (und hab dummerweise zu wenig Weisheit dafür...)...danach möchte ich Jade Empire durchspielen (das frisst so viel Festplattenspeicher...dann kann's auch runter...).


    King Luie

  • [quote]Original von Balthasar
    Also wenn dir das Spielen gegen den PC zu langweilig oder zu einseitig wird, solltest du mal online gegen andere Spieler zocken.


    Hallo Balthasar,


    ich glaube ich werde jetzt auch mal mit dem Homm-Online spielen anfangen.
    Bisher habe ich zwar mit einem Kumpel immer im Hotseat (Team) gespielt, damit keiner von uns beiden als Verlierer vom Platz gehen muss ...
    Andererseits macht es aber auch einen gewissen Reiz aus gegen menschliche Inteligenz zu spielen - die ist sicherlich stärker, unberchenbarer und kreativer :D

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Boro ()

  • So isses :D...menschliche Intelligenz verleiht einem Duell schon etwas Würze. Sag mal welche Fraktion spielst du am liebsten?

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Zitat

    Original von Balthasar
    So isses :D...menschliche Intelligenz verleiht einem Duell schon etwas Würze. Sag mal welche Fraktion spielst du am liebsten?


    Man glaubt es kaum - aber mittlerweile spiele ich am liebsten Zuflucht/Ritter.


    Aber durch das gute Balancing und die vielzähligen Skills bei den Stufensteigerung spiele ich eigentlich jede Fraktion recht gerne.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • ich glaube, ein Grund, warum es zum Ende hin langweilig wird, sind die immer gleichen Gefechte gegen die neutralen, verursacht dadurch, daà es keine gemischten Gegner gibt; bei H3 oder H4 konnte man eben boshafte Mischungen von Gegnern schaffen (a la Wasserelemtare, Waspworth, Medusen), oder auch ungewöhnliche Varianten...
    Bei H5 gibt es nur die Typen Kampf gegen langsame Nahkämpfer, Kampf gegen schnelle Nahkämpfer, Kampf gegen Fernkämpfer, Kampf gegen Magieeinheiten, Kampf gegen Drachen (die dann in der Regel jeweils identisch geführt werden) - Abwechslung gibts nur gegen Helden oder Städte, und diese Kämpfe sind eben selten...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • schlieÃe mich der meinung von andrean an deswegen hatte ich gehoft das im nächsten addon tonnenweise neutrale kreaturen hinzukommen aber dies ist ja leider nicht so kann man nichts machen aber bei hotseat ist das natürlich klar wenn man zu zweit gegen die ki spielt kann die meistens nicht viel machen das einzige was man machen könnte wäre gegen 6 ki gegner im team zocken ich denke das verleit dem spiel auch noch ein wenig reiz oder ihr müst euch doch untereinander bekriegen finde das eigentlich immer am lustigsten wenn einer nach einer schönen schlacht angepist ist und versucht wird es im nächsten spiel besser zu machen

  • [quote]Original von Andrean
    ich glaube, ein Grund, warum es zum Ende hin langweilig wird, sind die immer gleichen Gefechte gegen die neutralen, verursacht dadurch, daà es keine gemischten Gegner gibt; bei H3 oder H4 konnte man eben boshafte Mischungen von Gegnern schaffen (a la Wasserelemtare, Waspworth, Medusen), oder auch ungewöhnliche Varianten...


    Stimme Dir auch zu Andrean. Ist mir vorher gar nicht so bewuÃt geworden, aber jetzt wo du es erwähnst. Entweder sind die Mapobjekte von Zauberern oder Elfenbogenschützen bzw. Zombies oder Junkern versperrt.


    Deshalb kommen taktische Rafinessen erst bei Stadtbelagerungen oder im Kampf gegen gegn. Helden zum Tragen - und davon gibt es hier im Vergleich zu Homm3 weniger (zumindest kommt es mir so vor) ...


    Die Sache mit den gemischten Einheiten oder sogar neutralen Helden gab es vorrangig bei Tei 4 - eine gute Eigenschaft, die man ruhig für Teil 5 hätte übernehmen können.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Boro ()

  • naja teil 4 war so eine sache aber neutrale helden die man boxen kann währen echt nicht schlecht kann man mal versuchen bei einer selbst erstellten map so was einzufügen wäre mal interesant ob sich das umsätzen läÃt

  • Zitat

    Original von Boro


    Man glaubt es kaum - aber mittlerweile spiele ich am liebsten Zuflucht/Ritter.


    Aber durch das gute Balancing und die vielzähligen Skills bei den Stufensteigerung spiele ich eigentlich jede Fraktion recht gerne.



    Ja Zuflucht ist schon geil...besonders dann wenn alle Kreaturen aufgewertet sind^^. Benutzt du die Militärakademie?

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Zitat

    Original von 1985Odin
    die wird doch hauptsächlich verwendet wenn man tonnenweise gold hat was man nicht braucht also fast nie


    Stimmt leider! Aber wenn Du z.B. nur eine Stadt hast und über einen erfahrenen Ausbilder verfügst, dann sind 20 zusätzliche Priester statt rel. nutzlose Junker schon ein Riesenvorteil. Das Traing darf natürlich nicht zu Lasten der übrigen Kreaturenaushebung gehen - d.h. wenn ich mir es z.B. nicht leisten kann Bogenschützen und Erzengel zu rekrutieren nur damit ich meine 20 zusätzlichen Priester/Woche bekomme, bringt das Training nichts.


    Das Training war in seiner Urfassung (vor Updates) natürlich viel besser.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Das käme drauf an... wer wäre im Vergleich machtvoller? 20 Priester oder 2 Engel? Ein Stack mit 1080 HP und etwa 200 Schaden in Nah- und Fernkampf oder ein Stack mit 360 HP und 90 Schaden nur im Nahkampf? Okay, die verschiedenen Werte in ATT und DEF relativieren das ein biÃchen, aber trotzdem schon ein Unterschied... Und wenn du Engel haben willst und dir das Priester-Training zu teuer ist, dann machst du halt eben nur Bauern in Bogenschützen. Aufgerüstete Bogenschützen sind auf kurze Distanz wahre Killer. Besodners gesegnet, bzw. Göttliche Kraft heiÃt das ja jetzt.

  • Das stimmt schon, allerdings nur auf kurzen Distanzen...das heiÃt entweder ist der Gegner schon tot ehe er so nah rankommt oder aber er ist schon zu nah, dass ich im Nahkampf agieren muss. Bei mir ist daher diese Fähigkeit zu selten zum Einsatz gekommen. Da lob ich mir doch die Armbrustschützen der Renegaten^^.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Zitat

    Original von 1985Odin
    deswegen hatte ich gehoft das im nächsten addon tonnenweise neutrale kreaturen hinzukommen aber dies ist ja leider nicht so


    Es kommen ja genügend neue Einheiten (ca. 70) dazu. Ob die nun neutral sind oder auch rekrutiert werden können, ist ja erstmal egal, sie können ja auch als neutrale Einheiten auf der Map stehen. Im Gegensatz zu Heroes 3 (wo es übrigens auch keine gemischten Trupps gab, Andrean) haben diese aber jede Menge neue Fähigkeiten (fast 100). Auch bei H3 gab es zwar mit dem AddOn Einheiten mit neuen Fähigkeiten, aber nicht in dem MaÃe wie bei ToE
    Die Einheiten bei H3 waren zwar vielfältiger, aber mehr taktische Möglichkeiten bietet H5.


    Das beste aber ist immer noch, gegen menschliche Gegner anzutreten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Es kommen ja genügend neue Einheiten (ca. 70) dazu. Ob die nun neutral sind oder auch rekrutiert werden können, ist ja erstmal egal, sie können ja auch als neutrale Einheiten auf der Map stehen. Im Gegensatz zu Heroes 3 (wo es übrigens auch keine gemischten Trupps gab, Andrean) haben diese aber jede Menge neue Fähigkeiten (fast 100). Auch bei H3 gab es zwar mit dem AddOn Einheiten mit neuen Fähigkeiten, aber nicht in dem MaÃe wie bei ToE
    Die Einheiten bei H3 waren zwar vielfältiger, aber mehr taktische Möglichkeiten bietet H5.


    Das beste aber ist immer noch, gegen menschliche Gegner anzutreten.


    /agreed