welche Map-Objekte vermißt ihr ?

  • Hallo liebe HoMMler,


    bislang habe ich einige Einzelszenarien und die Kampange bis zur Sylvianfraktion gespielt. Ich bereite mich innerlich schon auf den kommenden Editor vor und mache mir ein paar Gedanken über eine Map. :daumen:


    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich gegenüber HoMM III und auch HoMM IV erheblich weniger Gebäude habe, bei denen ich durch kämpfen an Ressourcen oder Artefakte komme.


    In HoMM V waren es bisher :


    eines gegen Golems
    eines gegen Magier
    eines gegen Drachen (das bekannte Utopia)


    ein biÃchen wenig, meiner Meinung nach. Einfach nur ein paar Haufen Gold oder Rohstoffe in die Ecke setzen und ein paar Gegner davor ist halt etwas anderes.


    Ferner fehlt mir der Scholar (Lehrer), den man immer nett beim Mapmaking einsetzen konnte.


    Fallen euch noch Mapobjekte ein, die ihr in HoMM V vermiÃt ?


    GruÃ
    Ritch

  • Also mir Fallen da auch noch Obelisken und verlassene Minen ein, die man Freikämpfen muÃ. Dann gibt es auch die Schiffswracks zum Plündern.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Es gibt auch etwas wie Drachen-Utopia...doch da findet man Schätze (wenn die Drachen besiegt sind) und kann keine ausheben..

  • Zitat

    Original von Flammenbart
    Es gibt auch etwas wie Drachen-Utopia...doch da findet man Schätze (wenn die Drachen besiegt sind) und kann keine ausheben..


    Soll jetzt nicht beleidigend klingen aber:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe 1. post.


    Zitat

    Original von verdikt
    Also mir Fallen da auch noch Obelisken und verlassene Minen ein, die man Freikämpfen muÃ. Dann gibt es auch die Schiffswracks zum Plündern.


    Wie kann man nur auf ein Thema antworten, welches gewisse praktische Erfahrung in Heroes voraussetzt, wenn man wahrscheinlich nicht einmal 5 Maps gespielt hat...


    Wie mein Vorredner schon erwaehnt hat gibt es Schiffwracks und Obelisken, des Weiteren gibt es auch verlassene Minen die man sich freikaempfen muss.




    Mir faellt zwar kein Gebauede ein, welches mir fehlt aber "eins" was mir gefaellt und zwar die Militaerstationen der einzelnen Voelker.

  • Alles was ihr da schreibt gibt es:


    Es gibt Magiergewölbe, in denen man auch ohne Zauberschulen level 5 Zauber finden kann (Ich habe gerade in der 1. Elfenmission Magische Immunität dort gefunden.)!


    Es gibt das Drachenutopia mit ebenfalls mächtigen Zaubern und Schätzen !


    Es gibt Schiffswracks!


    Es gibt jede Menge verlassene Minen!


    Es gibt auch Obelisken.


    Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe sind Golem-Horte. Dafür gibt es aber die Militärstützpunkte. Es fehlt also kaum etwas gegenüber Homm III/IV. ;)


    Edit: ok zu langsam :D

  • Schiffswarcks + verlassene Minen sind sicher Mapobjekte, aber keine Gebäude, bei denen man für Rohstoffe, Gold oder Artefakte bzw. Zaubersprüche kämpfen muÃ.


    Bei HoMM III fallen mir spontan ein (an die Gebäudenamen kann ich mich nicht direkt erinneren) :


    gegen Imps
    gegen Zwerge
    gegen Nagas
    gegen Medusen
    gegen Untote
    gegen Drachen
    gegen Zyklopen ...


    bei HoMM IV waren es auch eine Menge


    diese Gebäude machen das eigene Mapmaping m.E. einfach interessanter


    gibt es eigentlich wieder Pandoras Box ?


    GruÃ
    Ritch

  • Was bisher schon gesagt wurde:


    - Wracks
    - Minen
    - gegen Golems
    - gegen Magiere
    - Drachenutopia


    was ich noch entdeckt hab:


    - gegen Elementare
    - Pyramiden
    - Krypta
    - Sphinx
    - Militärstationen (waren bei mir immer bewacht)


    obelisken habsch bis jetzt keinen einzigen gefunden bei dem man beim besuchen gegen monster kämpfen musste O.o



  • Da mach ich einen Haken dran. Die Gebäude können unterschiedlich bewacht sein.

  • also witzig ist immer wieder, dass leute antworten, ohne vorhergehende posts zu lesen ... und wer sich dann die mühe macht stellt fest, alle wiederholen sich und reden aneinander vorbei ...


    wenn der Threadersteller nun was draufhat, aktualisiert er sein startpost mit den genannten informationen und stellt sie übersichtlich dar ala:


    diese map objekte wurden bisher gefunden
    1
    2
    3
    4
    5


    diese aus Homm Vorgängern bekannten Objekte fehlen noch:


    6
    7
    8
    usw



    in addition merke ich an, dass es für untote die Gruft, die verlassene Mine und das Schiffswrack gibt, aber die wurden ja bereits genannt.
    Elementare bewachen Ressourcen. Magier bewachen Zauber. In Pyramiden finden sich alle möglichen Dinge inkl. 1x lvl5 Zauber. Im Drachenutopia hats unmengen Rohstoffe udn Artefakte und Zauber.



    Militärstationen sind neu und können bis zu 7 Kreaturen der jeweiligen Fraktion wöchentlich generieren.


    Mehr "umkämpfte" Sondergebäude fallen mir momentan nicht ein.


    Desweiteren gibts:


    Die Sphinx verteilt altbewärte aufgaben genauso wie die "hütte des
    einsiedlers" (auch bekannt)


    Obelisken (für Tear of Asha)


    Kreaturenbehausungen aller Art (auch Elementare)


    Hexenhütte (+1 randomskill), Baum des Alten (+1 lvl), Attributsverbessernde Gebäude (+1SP/Knowledge/Atk/def bzw die Arena +2 atk/def)


    das Auge, der Leuchtturm, die Ställe, das Aussichtsbäumsche


    und soviele andere mehr



    kurzum: fehlt kaum was :P

  • was mir total fehlt ist die tatsache, dass ein groÃteil all dieser gebaeude nun nicht mehr diese "mittelstellung" der eigenen einheiten bietet.


    in ganz vielen war es ja in h3 so, dass die eigene truppe nach fester anordnung in der mitte stand, daraus ergaben sich REICHLICH taktische möglichkeiten, die bei einer simplen gegenüberstellung leider wegfallen. keine ahnung, warum das verschlimmbessert wurde....

  • Conan


    Vermisse ich auch ein wenig. Aber ich denke dafür wäre das neue Schlachtfeld (das ich eigentlich gut so finde) schlicht zu klein wäre. Gerade mit den 2x2-Kreaturen ist das Feld schnell gefüllt, viel Taktieren wär da glaub ich nicht mehr.


    Abhilfe könnte sein, dass man nur, wasweiÃich, drei Kreaturen auswählen darf, die einem in den Kampf folgen dürfen. Hätte was RPG-typisches.


  • Wie kann man nur auf ein Thema antworten, welches gewisse praktische Erfahrung in Heroes voraussetzt, wenn man wahrscheinlich nicht einmal 5 Maps gespielt hat...


    eXocrine
    Es wurde aufgezählt was es in H5 gibt, das habe ich um Obelisken und Minen erweitert. :) Die es ja auch in H5 gibt. Wer genau lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

    Einmal editiert, zuletzt von verdikt ()


  • Mag sein, dass du diese Objekte additional zum ersten post anmerken wolltest aber geschrieben hast du das nicht so.

  • Hee, nicht zanken. Sonst mag nachher keiner mehr den Thread ganz lesen, wenn er nachher nur über Meinungsverschiedenheiten geht.


    Aber eine Frage zur Sphinx, ich hab sie bisher einmal in der Kampagne gesehen, hab aber den groÃen Umweg nicht gemacht und konnte somit nur die Beschreibung lesen. Inwiefern sieht denn da die Belohung oder Bestrafung aus?
    Und gibts noch sowas wie die Bibliothek des Wissens oder Erleuchtung oder wie die hieÃ, wo man +2 auf alle Attribute bekommen hat?


    PS: Greifenzwinger und Drachenfliegenstock nicht vergessen zum bekämpfen. (Ich hoff, ich hab sie nicht überlesen).

  • stimmt, die Bibliothek habe ich auch noch nicht entdeckt, ferner die Universiät. War in HoMM III eine feine Sache, sich einen Sec., Skill aussuchen zu können. Aufgrund der eingeschränken Auswahl der sec. Skills in HoMM V passt diese dort nicht mehr so ganz. Also gut, was die Gebäude für Ressourcen etc. angeht, habe ich die Crypta und das neue Elementgebäude vergessen. Event. kommen noch mehr hinzu, so dass ich mir im Moment das aktuallisieren meiner Anfangspost spare. Beim Add-On wird es sich auch noch das ein oder andere neue Objekt geben.


    GruÃ
    Ritch

  • Zitat

    Original von KelThalas
    Aber eine Frage zur Sphinx, ich hab sie bisher einmal in der Kampagne gesehen, hab aber den groÃen Umweg nicht gemacht und konnte somit nur die Beschreibung lesen. Inwiefern sieht denn da die Belohung oder Bestrafung aus?


    Man konnte sich aus 3 Sachen etwas aussuchen. Entweder jede Menge Gold, jede Menge Erfahrung oder keine Ahnung, habs vergessen.

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • Zitat

    Original von Hernan


    Man konnte sich aus 3 Sachen etwas aussuchen. Entweder jede Menge Gold, jede Menge Erfahrung oder keine Ahnung, habs vergessen.


    belohnung bestand aus 1 von 3 möglichkeiten.
    Gold, Erfahrung, Artefakt


    bestrafung weiss ich nich, vllt moralabzug, kampf, glückabzug, null plan, hab bisher noch nie wirklich ne falsche antwort bei den fragen gegeben^^

  • Bin mir da nicht so sicher, aber bei meinen Games bin ich bisher auch noch nicht auf einen Kartografen getroffen, weder zu Land noch zu See (aber hab noch längst nicht alle Maps durch, insofern kanns ja sein, dass es den doch gibt...).