Ashan Battle - Mogeln oder wahre Helden?

  • Zuerst einmal danke schön DW für die tolle Idee und Umsetzung von Ashan Battle. Habe mir die Sache runtergeladen und sofort gespielt.


    Wie wahrscheinlich viele Andere hier im Forum habe ich erstmal ordentlich was auf die "Mütze" bekommen. Bevor ich richtig dran war, wurde ein groÃer Teil meiner Einheit bereits vernichtet. So das mein primäres Ziel war den Kampf überhaupt erst einmal zugewinnen.


    Wenn ich mir jetzt aber mal das Ranking im Drachenwald ansehe und die übrig gebliebenen Einheiten - dann frage ich mich wirklich: "Wurde da gemogelt?"


    Wenn nicht, dann Hut ab. Obwohl ich Heroes seit Teil 1 zocke - und dass nicht so schlecht - muss es unter der Community doch "wahre Helden" geben bzw. Meister der Taktik ...


    Wäre schön wenn der spätere Gewinner des Wettbewerbs mal seine Strategie veröffentlichen würde :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • oha, das ist ja mal wieder ein brisantes thema, auch wenn du versucht hast das moeglichst nicht provokativ darzustellen.


    mogeln duerfte insofern nicht moeglich sein, als das das ergebnis ja in form der "wiederholung" gesichtet werden kann.


    ausserdem ist, meiner erfahrung nach, bei chan und moppy zu ziemlich alles drin ;) . cheatverdacht laege da eher vor wenn ich ploetzlich erster waere :D


    ich habe am anfang (die ersten 40 versuche) immer alles verloren, bis ich dann irgendwann die "richtige" startaufstellung hatte, die ich dann nach und nach nur modifiziert habe.

  • Pass auf, das aller wichtigste ist wirklich die startaufstellung. vor der deadline will ich eigtl. nichts verraten, aber glaube mir, das das alles schaffbar ist (bis auf chans ergebnis das ich völlig umhaut ;)) Wenn du einmal den trick raus hast, musst du dich von dem Punkt aus dann nur noch verbessern!

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelmann ()

  • Habe mir auch die Sache runtergeladen und sofort gespielt. Die Ergebnisse sind nachvollziehbar, vor allem wenn man weiss, was die Spitzenspieler hier alles hinkriegen... Ausserdem wurde ja von MP eine Dopingkontrolle angekündigt, also weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, was deine Frage soll...
    Tipps gibt's nach der ersten Runde, und ich halte mich auch nicht für einen schlechten Heroesspieler, aber lernen kann man über dieses Spiel nie genug...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • JETZT hast Du mich grade auch motiviert teilzunehmen ob das wirklich alles abruft was wir an heroestaktik können. ich zocke auch seit heroes1 aber online erfahrung hab ich nicht viel. ein paar mal heroes 3 und noch wenigere male heroes 5 - und immoment hab ich soviel stress daà ich h5 gar nicht mehr online spiele. aber bald wieder hoffentlich... jedenfalls kann ich mir aus den paar online erfahrungen denken daà es schon einige cracks gibt die jedes letzte bischen rausholen. der witz ist daà man oft selbst denkt man holt jedes letzte bischen raus... na mal sehen. Ich weiss jedenfalls daà ich selber bei heroes 3-heroes 5 manchmal scheinbar unmögliche kämpfe bestimmt 50 mal geladen habe und am ende doch noch ohne verluste geschafft habe. man kann so viele faktoren verändern, und auch in jedem kampf zig verschiedene strategien fahren die zu unterschiedlichen ergebnissen führen. es mag nicht so aussehen aber die möglichkeiten sind meistens grösser als man auf den ersten blick sieht.

  • @Heteric priest: So dringend brauch man online erfahrung nicht, ich würde schon eher offline erfahrung, denn die ki hat ja auch noch auf heroisch, in der der wettbewerb gespielt wird, noch so seine macken, die mann ausnutzen kann um an gute ergebnisse zu kommen. AuÃerdem weià ja dein ki gegner nich, welche einheit er wann zurückziehen muss, wenn sie angeschlagen ist. Ich habe so gut wie überhaupt nichts mit online iam hut, denn ich habe erst 2 online spiele gemacht (und ein paar über hotseat) wo ich aber total weggefegt wurde!


    trotzdem viel glück :daumen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • [quote]Original von mosky
    ... Ausserdem wurde ja von MP eine Dopingkontrolle angekündigt, also weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, was deine Frage soll...


    Du meinst ich hätte den Thread "Hat Lance Armstrong jemals gedopt" nennen sollen ;)


    Nein - bin wirklich später auf die Auflösungen gespannt. Aber in erster Linie um meine Taktik generell zu verbessern. Weil wenn Ashan Battle eines aufgezeigt, dann dass mein bisheriges Spiel doch wohl noch arg verbesserungswürdig ist - es sei denn der Lance hätte doch ... :D

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von BoroWäre schön wenn der spätere Gewinner des Wettbewerbs mal seine Strategie veröffentlichen würde :)


    Wurde ja schon zu Beginn gesagt, dass zumindest die besten drei Replays veröffentlicht werden. Ohne die Replay-Funktion hätte das ganze ja auch wenig Sinn, angedacht war sowas ähnliches schon nach Release des Spiels, wurde dann aber mangels Ãberprüfbarkeit fallen gelassen.


    Wie auch bei der KdM sind hier unmöglich anmutende Ergebnisse drin, über mein "Der Kampf ist nicht zu gewinnen" zu Wochenbeginn kann ich mittlerweile auch nur lachen. Falsche Angaben hat bewusst hoffentlich niemand gemacht, man muss ja damit rechnen, sein Replay vorlegen zu müssen... und wer dann beim Cheaten erwischt wird, hat dann erst mal nix mehr zu lachen.

  • Nicht daà ich mir ausmale daà dieser Post bei hartgesottenen und notorischen Cheatern irgendwas bringt, aber ich möchte trotzdem mal sagen daà ich die ganze Idee des Cheatens nicht nachvollziehen kann. Wenn ich ein gutes Ergebnis für die Rangliste abliefere, aber dabei weiss, auch wenn ich der einzige bin der das weiss, daà dieses Ergebnis nicht rechtens zustande gekommen ist dann kann ich mich doch niemals über die Ehre freuen oder ? Abgesehen davon daà die leute die ehrlich spielen dabei betrogen werden, das tragischste und grösste Opfer eines Betrugs ist immer der Betrüger selbst. Auch wenn es Sprüche wie "gute menschen kommen in den himmel, böse menschen überallhin" gibt - sowas sind alles Lügen und falsche Rechtfertigungen. Wohlgemerkt nochmal, dieser Post richtet sich _nicht_ an die vielen(und ich glaube das ist im Drachenwald die überwältigend überwältigende Mehrheit, sagen wir mal 99% die nicht cheaten sondern sich Ritterlich in so einem Tunier messen wollen. Ich hatte nur grade lust mal die Moralkeule zu schwingen, und ist ja auch topic irgendwie ^^

  • In diesem Tunier könnte ich mir auch nur vorstellen, das jemand betrügt, damit er den Preis bekommt, aber durch unsere Ãberprüfngsverfahren ist das ja ausgeschlossen

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Zitat

    Original von Michaelmann
    In diesem Tunier könnte ich mir auch nur vorstellen, das jemand betrügt, damit er den Preis bekommt, aber durch unsere Ãberprüfngsverfahren ist das ja ausgeschlossen


    Man kann wenn man Ahnung hat die Replays bearbeiten. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.



    Ich habe aber keine Bedenken, dass hier gecheatet wird, klar sind die Ergebnisse sehr krass, aber man kann ja auch das optimale Rausholen, da die KI ja immer genau gleich spielt. So kommt man dann manchmal zu unmöglichen Aktionen, die gegen einen mescnhlichen Spieler vlt sinnlos wären, aber hier dann halt genau das bewirken was man will.


    Man kann jedoch ein paar Grundgedanken äuÃern; also zB Chans Egebnis is echt mal total krass; nicht dass er gecheatet hätte aber ich kann mir kaum ausmalen wie das gehen soll; naja Replay abwarten.
    Zudem kann man schonmal sagen, dass der Save nicht ohne Verluste möglich ist. Auch verliert man immer mindestens 1 Engel oder 1 Reiter. Also solange das nicht eintritt ist es schon gerade noch so glaubwürdig.


    Ich finde aber auch die Ergebnisse entmutigend stark; deshalb bin ich ja auch dafür, dass man die erst am Ende mitteilt (was auch das mögliche Cheaten eindämmt, weil man ja nicht genau weià ob man aus der Reihe fällt oder nicht, sodass man sein ehrlcihes, realistisches Ergebnis nennen muss).


    Auf der anderen Seite, spielt es ein paar Mal und ihr werdet über eure ersten Ergebnisse auch schmunzeln, von daher ist es auch ne FleiÃaufgabe.


    ciao,
    Lino


    PS: Der Lance hat gedopt, das glaube ich schon. Und zu Contador...hmmm, war in den Pyrenäen am steilsten Anstieg auf 15 min 1:30 schneller als Lance in seinen besten Zeiten. Hmmmmm... :crazy:

  • Selbst wenn man das replay bearbeitet würde glaube ich auffallen wenn das eigentlich so nicht geht wie der das gemacht hat. er kommt ja auch beim replay bearbeiten nicht drum rum sich ne strategie auszudenken damit das replay glaubhaft wird. auch wenn da zuoft moral oder glück kommt wäre das verdächtig. die umgebungsvariablen sind ja bekannt weil die armeen und helden vorgefertigt sind, oder ?


    edit: Michaelmann - daà es nen Preis dafür gibt hatte ich bei meinem Post gar nicht bedacht, kurzzeitig vergessen 8o

  • Keine Angst, die Ergebnisse sind durchaus möglich, auch wenn sie dem ersten Anschein nach unrealistisch erscheinen. Grad die Ergebnisse und deren Entwicklung in den KdM's haben das schon oft gezeigt.


    Zudem dürfte das manuelle Bearbeiten des Replays zum einen zu aufwendig, und zum anderen auch sinnlos sein, da der Kampf reproduzierbar sein dürfte bzw. sein müÃte. ;)

  • ganz genau, man sieht an der Startaufstellung, welcher save das war und kann dann Zug für Zug nachspielen .... was sicher bei Verdachtsfällen auch getan wird.


    Ausserdem: Hier im Drachenwald gabs zum Glück bisher sehr wenige Cheater, denn jeder weiÃ, daà er, einmal erwischt, hier für sehr lange Zeit unten durch ist.

  • allerdings muà man auch noch die Einteilung der Armee in den Einheiten - Slots des Helden wissen, bevor man in den Kampf geht. Dann, aber auch nur dann, ist das bei gleichem Save reproduzierbar, und bei gleichen Handlungen wird auch immer das gleiche passieren (Schaden, Moral, Gegnerverhalten)


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    ...und bei gleichen Handlungen wird auch immer das gleiche passieren (Schaden, Moral, Gegnerverhalten)
    Chan


    ...was sich allerdings auch bei den Saves unterscheidet. Also in einem machen die Tiger zB 80x20 Schaden und im anderen 60x20 (ist nur ein Beispiel aber das spricht auch gegen 2 Saves weil man keine Chance hat die vorgefertigten Scahden - und Moralwerte des Saves, welchem auch immer, zu umgehen).

  • Zitat

    Original von Lino


    Man kann wenn man Ahnung hat die Replays bearbeiten. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.


    Replays bearbeiten könnte man vielleicht, aber das würde meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn machen, denn spätestens dann wenn man das im Replay aufgezeichnete nachspielt, würde auffallen dass hier manipuliert wurde.


    Denn die einzelnen Züge einer Partie, die im Replay mit allen Einzelheiten aufgezeichnet sind, müssen doch auf jedem Rechner mit der gleichen Version von HoMM 5 immer wieder zum selben Ergebnis führen!


    Wenn jemand ein stimmiges Replay basteln (manipulieren) könnte, ohne wirklich alles selbst gespielt zu haben und dieses würde auch noch einer Ãberprüfung durch Nachspielen standhalten, dann wäre derjenige auf alle Fälle ein Meister dem man nichts mehr vormachen könnte.
    Derjenige müsste wahrscheinlich die genauen Taktik- und Kampf-Algorithmen der KI kennen und dann blind-simultan im Geiste durchrechnen welche Züge machbar sind.
    Wer zu so etwas fähig ist, wäre auch in der Lage sein Können unter Beweis zu stellen und in jeder Partie auch so durch einfaches Spielen problemlos immer das Beste Ergebnis herauszuholen.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer bisher manipuliert hat.

  • Zitat

    Original von Chan
    allerdings muà man auch noch die Einteilung der Armee in den Einheiten - Slots des Helden wissen, bevor man in den Kampf geht. Dann, aber auch nur dann, ist das bei gleichem Save reproduzierbar, und bei gleichen Handlungen wird auch immer das gleiche passieren (Schaden, Moral, Gegnerverhalten)


    Grüsse


    Chan


    wusstest Du daà man die Einheitenanzahlen in den Slots auch noch in der taktik-phase ändern kann ? fand ich ne sehr nette neuerung immer, zumal dieses feature ein sehr gutes beispiel für den evolutionären prozess ist durch den die heroesserie gegangen ist - inclusive der möglichkeit dabei gleich ganze stacks direkt vorher komplett aus dem kampf zu nehmen. sehr nützlich wenn man z.b. was feuerimmunes in der armee hat und armageddon zaubern will :)

  • Wenn ich mir mittlerweile das Ranking, die übrig behaltenen Einheiten bzw. auch Eure Beiträge anschaue - so muss man wohl wirklich von "Wahren Helden" ausgehen ;)


    Mal eine Frage an die Top 10: Wie oft habt Ihr Ashan Battle bisher gespielt, um solche Siege davon zutragen?

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"