Bewegungspunkte des Helden

  • Sers


    Ich wollt mal fragen, ob jemand von euch schon genauer getestet hat, wie die Bewegungspunkte des Helden berechnet werden... ? Gibt ja leider keine Anzeige mehr, auf der man die genaue Anzahl sehen kann, aber sollte sich ja trotzdem in etwa berechnen lassen... was spielt da rein? Initiative der Kreaturen? Schnelligkeit? Level? (Zuzüglich Items/Logistik natürlich...)



    MfG
    takatis

  • du meinst jetzt denk ich einfach mal die bewegungspunkte auf der abenteuerkarte.
    und da kann ich dir sagen, dass keine einzige kreatur einfluss darauf hat.
    die einzigen dinge die einfluss haben sind die standardbewegungspunkte (glaub ma die sind bei jedem held gleich) und halt artefakte und logistik.


    btw...genaue anzahl? wann gabs jemals so eine anzeige? ich kann mich nicht daran erinnern jemals zwischen heroes 2 und heroes 5 sowas gesehen zu haben dass irgendwo genau stand "du hast noch x bewegungspunkte übrig" O.o (oder ähnliches. ich erinner mich stets nur an den grünen balken)

  • lol? die hatten in heroes 3 einfluss? können mir das bitte noch mehr leute anhand von irgendwelchen beweisen bestätigen? weil das glaub ich nicht O.o
    zumindest hab ich NIE was davon gemerkt. mein held is immer, ob mit groÃer armee oder mit nur 1 einheit IMMER gleich weit gelaufen.
    und ja, auf demselben gelände, selbe skills etc

  • Naja, ich bezieh mich auf den Bewegungspunkte-Guide aus der 'Library Of Enlightenment' (gleich hier im Drachenwald unter Downloads). Da heiÃt es:
    'Die Grundgeschwindigkeit ist abhängig von der Kampfgeschwindigkeit der langsamsten Einheit, die ein Held am Vortag mit sich geführt hat.'


    Sicher keine Beweise, aber mir ist auch so, als stünde da was im Handbuch.

  • Ja, stimmt so, wie Mustrum Ridcully das beschrieben hat... sollte eigentlich auch aufgefallen sein, wenn du da mal an einem Tag z.B. mit nem Stack Skeletten unterwegs warst und am nächsten mit nem Stack Drachen.
    Und bei H4 gab es sehr wohl eine Bewegungspunkteanzeige bei jeder Kreatur und jedem Helden, aber das nur am Rande... (s. hier z.B., das kleine Symbol mit dem Pferdchen und den Wegpfeilen steht für die Bewegungspunkte...).

  • ok, von heroes 4 ists ok O.o habsch gesehen.


    aber nein, mein held konnte genausoweit laufen. ich habs eben nochma ausprobiert.
    scheinbar habt ihr recht, aber dennoch. ich habs eben nochma ausprobiert und es gab keinerlei unterschied O.o


    einmal mit jedem stack von bis zu über 1000 stück (hatte dungeon)
    und einmal mit nur 1 troglodyt.
    keinerlei unterschied O.o

  • Zitat

    Original von Uriel[OWA]
    aber nein, mein held konnte genausoweit laufen. ich habs eben nochma ausprobiert.
    scheinbar habt ihr recht, aber dennoch. ich habs eben nochma ausprobiert und es gab keinerlei unterschied O.o


    einmal mit jedem stack von bis zu über 1000 stück (hatte dungeon)
    und einmal mit nur 1 troglodyt.
    keinerlei unterschied O.o


    Moment, heiÃt das, du hattest beide Male Troglodyten in der Armee? Das würde bedeuten, dass die langsamste Einheit in beiden Fällen die selbe ist. Die Menge ist ja nicht ausschlaggebend, nur die Art.

    • Offizieller Beitrag

    die bewegungspunkte wurden bei h3 anhand der langsamsten einheit berechnet. das sollte bei h5 eigentlich auch so sein. habe da selbst aber noch keine groÃen unterschiede feststellen können...

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully


    Moment, heiÃt das, du hattest beide Male Troglodyten in der Armee? Das würde bedeuten, dass die langsamste Einheit in beiden Fällen die selbe ist. Die Menge ist ja nicht ausschlaggebend, nur die Art.


    :wall: :wall: :wall:


    rofl ich dämlack. ja habsch, na dann isses kein wunder XD etz isses mir zu blöd auszuprobieren :P :P ihr habt recht^^

  • Hab das grad mal ausprobiert, indem ich mit nem Helden mit langsamen Einheiten aus ner Stadt losgegangen bin und im nächsten Zug nur mit ner schnellen Einheit wieder zurückgegangen bin, kein Unterschied, gleicher Verbrauch an Bewegungspunkten... damit ist das wohl auch so weit geklärt, denk ich...

  • naja, bei Heroes3 hätte dir das Gleiche passieren können, obwohl dort die Bewegungspunkte ganz anders sind: gehste dort mit einer langsamen Einheit los (soweit du kommst), übernachtest (mit der langsamen Einheit), und übergibst am nächsten Tag eine schnelle Einheit, dann kannst du damit an dem Tag auch genauso weit laufen wie am Vortag mit der langsamen... entscheidend ist da eben, mit welchen Einheiten du übernachtest...
    aber bei H5 scheinen die Einheiten überhaupt keinen Einfluà auf die Bewegungspunkte zu haben - wobei eventuell (auÃer Logistik, Artefakten, Oasen usw) der Boden noch Einfluà hat - und ob auf die Bewegungsstrafen zB bei Sand Einheiten oder Held irgendeinen Einfluà haben, würde mich auch glatt noch interessieren!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Es gibt ein Skill, oder wars ein Artefakt, was die Abzüge für "unebenes Terrain" neutralisiert.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Beides :) gibt stiefel die das machen und nen unterskill von Logistik

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • und, gibt es nun eine Fraktion, die zB im Untergrund oder im Sand schneller ist als andere? Und wenn ja, liegts dann am Helden (wäre interessant für Nachschub-Transporte), oder an einer mitgeführten Einheit, oder an allen mitgeführten Einheiten, oder an den Einheiten beim Ãbernachten?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • In Heroes III und V ist es so, das der Held so schnell ist wie seine langsamste Einheit, die er mit sich führt.


    Beliebte Taktik damals in H3:
    Z.B. den Waldfestungshelden in der Stadt mit Zentauren ausstatten, und am eigentlichen Zug (Tag danach) erst die restliche Armee dazupacken, dann kann man viel weiter laufen. In der H5 Anleitung meine ich das auch gelesen zu haben, das man nur so schnell ist wie die langsamste Einheit die man mit sich führt.


    Zitat

    und, gibt es nun eine Fraktion, die zB im Untergrund oder im Sand schneller ist als andere?


    Jede Fraktion hat ein "Hometerrain", und auf diesem Vorteile in Bezug auf Bewegung, Moral und Angriff.

  • Zitat

    Original von Spike
    In der H5 Anleitung meine ich das auch gelesen zu haben, das man nur so schnell ist wie die langsamste Einheit die man mit sich führt.


    Nur stimmt nicht immer das "Handbuch" mit dem, was tatsächlich im Spiel stattfindet überein... :-#

  • Das mag sein, aber da es in H2 und H3 schon so war, und H5 auf den H3 Grundlagen basiert und es im H5 Handbuch steht ... gehe ich nicht von einem Druckfehler aus. Wenn ich das nächste mal spiele, werde ich aber dir zuliebe darauf achten und es testen.

  • brauchst es nicht zu testen - das haben vor dir schon ein paar mehr gemacht, und gemerkt, daà die Angabe aus dem Handbuch NICHT stimmt.
    Wie es in den alten Heroes-Teilen ist, weià ich auch (da hat Xarfax ja mal alles bis ins Kleinste aufgedröselt), deshalb wüürde mich eben interessieren, ob von diesen Taktiken irgendwas übriggeblieben ist...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)