Guerilla Taktiken und was man dagegen tun kann

  • Mal ne Frage:


    Werdet ihr auch oft Opfer von Guerilla-Taktiken?
    Damit meine ich, wenn euer Gegner euch mit seinem Haupthelden früh angreift, nur um euch ein paar Zauber oder so reinzuwürgen und dann das Weite zu suchen?


    Es gibt doch nichts frustrierenderes, als dann so verstümmelt zurückgelassen zu werden und zu wissen, der Gegner hat wohl einen nicht mehr einzuholenden Vorsprung.


    Ich denke da vor allem an Jäger oder Blutfurien, ohne die man mit der jeweiligen Fraktion anfangs völlig auf verlorenem Posten steht.


    AuÃer den Fesseln des letzten Mannes fällt mir da nicht viel ein. ?(

  • Oft ist genau diese Taktik auch das frühe Ende der KI.


    Ok - wenn man nicht darauf vorbereitet ist, hast Du natürlich Recht. Auch verliert man oft Zweithelden mit wenigen Einheiten gegen die Guerilla-Taktiker ...


    Dann heiÃt es meistens nochmal neu laden. Danach jage ich dann mit meinen besten Helden den Guerilla-Schurken (max. Einheiten und best mögliche Zauber). Ist zwar eine hohe Investition (fast schon Raubbau) - aber wenn Du dann seinen Haupthelden vernichtest oder zum Fliehen zwingst, hat der Gegner zu so einem frühen Zeitpunkt nichts mehr entgegen zusetzen, so dass Du ihn dann ganz platt machen kannst. :]


    Selbstverständlich kannst Du Dich auch in Deiner Burg verschanzen, macht aber erst Sinn wenn Du wirklich schon drei Wachtürme hast - was zu Beginn ja recht selten ist ...

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

    • Offizieller Beitrag

    Fesseln des Krieges? damit ist diese Taktik unnötig, ich werd häufiger mal von der KI so Angegriffen, Kommt mit einer Kleineren Armee, wirkt einen Zauber, und flieht dann nach dem man ein paar einheitne Verloren hat, oder eben, man muss sehr stark auf eine Verlustfreie Taktik setzen, wenn pro Kampf maximal nur 10 bis 15 Bauern das Zeitliche segnen, hat man relativ Schnell eine Armee die Gross genug ist um den Gurillas was reinzuwürgen, oder eben man steigert die Initiative seiner Truppen mit Artefakte und Zaubern, ein hunderter Stag Königsgreifen mit einer Initiative von 22 ist ein Alptraum für jeden Magier, die feindlichen Truppen sind dann so schnell weg, das der Gurillla-Held meist gar nicht mehr zum Zuge kommt.

  • @Ephraim,
    bei Online-Spielen nennt sich das Hit&Run, und ist normalerweise so verpöhnt wie ein Angriff am ersten Tag der Woche von einem, der seine Einheiten rekrutiert hat, gegen einen, der sie noch nicht rekrutiert hat (First-Day-Rush);
    normalerweise werden vor dem Online-Spiel die Bedingungen ausgemacht, unter denen gespielt wird, und solche Taktiken ausgeschlossen; wenn jemand das nicht ausschlieÃen will, spiel einfach nicht mit ihm; ist er einverstanden, und macht es trotzdem, spiel nicht nochmal mit ihm, und laà es andere wissen, daà er sich nicht an die Regeln hält

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also gerade diese Guerilla-taktik liebe ich. Aber das scheitert oft an den Vorstellungen der Leute die meinen daà das keine legitime taktik ist und man verloren hat wenn man mit dem haupthelden verloren hat. Ich hab das immer daà versucht wird mir diese taktik mit moralischen und ordnungs-argumenten zu verbieten... ich hätte es lieber daà es mir einer mit ner effektiven gegentaktik verbietet als solchen leeren hülsen ^^

  • Also grundsätzlich sagt mir es schon mehr zu, wenn man sich darauf einigen kann, solche Taktiken nicht anzuwenden, oder z.B. auch ohne unverzügliche Reise zu spielen.
    Vor allem für Matches, bei denen es um Rankings hier oder bei ToH geht.


    Aber nur, weil es angenehmer ist. Die Faszination an diesem Spiel macht jedoch aus, dass man unzählige Taktiken und Strategien verfolgen kann. Erfolg und Misserfolg lassen sich nicht nur anhand der Stärke der Hauptarmee bemessen.
    Ich will alles aus meiner jeweiligen Fraktion rausholen und deshalb sollte auch alles erlaubt sein.
    Es gibt endlos viele Varianten, ähnlich wie bei einer Schachpartie.


    Wenn man gezwungen ist immer nach Schema F zu fahren, geht viel von der Faszination verloren.


    Ich habe schon oft gehört, dass zB Dungeon schwach sei. Ich sage, die haben ihre Zeit halt schon früh in der Partie. Da wäre man doch blöd, nur aus Rücksicht zu warten.


    Es gibt auch Spieler, die wollen keine manuellen Kämpfe (kann ich wg der langen Wartezeiten schon verstehen). Aber für ein vernünftiges Spiel hat man da nunmal keine Wahl.


    HereticPriest: Ich finde es auch unehrenhafter die Taktik zu verbieten, als sie anzuwenden.


    Die Sache mit dem 1st day rush würde ich auch verabscheuen. Ist aber wohl nur selten überhaupt möglich.

  • hit&run ist glücklicherweise bei H5 schwerer als bei H3 (wegen des unterschiedlichen Initiative-systems) und ab einer bestimmten ArmeegröÃe auch nicht mehr wirklich effektiv (zumindest bei toh-maps). Ich persönlich mag diese Taktik nicht, wende sie nicht an und gehe beim gegner auch davon aus, daà der dies nicht macht, bei Leuten, die ich nicht kenne, kläre ich das vorher ab. ich verbiete das nicht aus moralischen, etc. Gründen, sondern ich habe einfach keine Lust, dagegen zu spielen, weil es reine Glückssache ist, eine "Gegentaktik", sprich die Fesseln, zu bekommen.


    Zitat

    Original von Ephraim17


    Ich finde es auch unehrenhafter die Taktik zu verbieten, als sie anzuwenden.


    hm, was ist unehrenhaft daran, sich auf Regeln zu einigen?

  • Gibt es eigentlich sowas wie ein Gentlemen Agreement, nach dem man sich bei Partien im Drachenwald richtet?


    Moppy:
    Ich hab ja gesagt, dass ich lieber ohne sowas spiele, aber mich interessiert halt auch wie man mit allen Mitteln zum Sieg kommen kann.

  • Um das nochmal zu erläutern, was diese taktik im speziellen angeht, für mich ist dsa im singleplayer eben ein probates mittel eigentlich kaum zu schaffende missionen doch zu schaffen. auch auf höheren schwierigkeitsgraden. und das eigentlich seit mind. heroes2.
    ich verstehe ja auch die argumentation daà das für multiplayer nervig ist aber ohne diese taktik hab ich eben nicht das volle reportoire ^^
    Zu voller spielstärke gehören auch solche eigentlich adventure-map basierende taktiken finde ich. Ich finde Heroes gewinnt man nicht nur auf dem Schlachtfeld. Zum Thema teile des spiels einfach per regel abschalten weil man sonst zuviel zeit verliert kann ich nur sagen hört gefälligst auf rundenstrategie zu spielen und geht zu WoW oder Echtzeitstrategie. Das Argument zieht mal gar nicht. schon allein deshalb nicht weil nen gutes rundenstrategiespiel wie heroes ne save-funktion hat. Mit autokämpfen gegen bewachermonster hab ich aber kein problem. es sollte aber immer möglich sein die auch notfalls manuell zu fighten wenn das ergebnis dann besser ist. Per Zeitlimit im zug kann mans für eilige leute ja trotzdem beschleunigen, hab ich dann auch kein problem mit, das gilt ja für beide.

  • Also manche argumente hier sind einfach nur LOL. genausogut könnt ihr den Leuten verbieten den Summon Creature Bug zu nutzen (das der sogar bei den KdMs benutzt wird sagt eigentlich schon alles) den das ist ein Bug und keine Taktik. Aber eine Taktik zu verbieten die durchaus nicht auf nem Bug beruht sondern auf den Taktischen Möglichkeiten eines Strategiespiels is etwas aeh Schitzo? Genausogut könnte man sagen du Darfst keine Flächenzauber benutzen weil du dadurch das du die benutzen kannst nen Vorteil hast......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ui, mal wieder eine H&R Diskussion... :crazy:


    Und mal wieder keine Definiton wo H&R anfängt...
    Bei H3 war es so, daà man mit einem Scout und entsprechend schneller Truppe mal z.B. ein schnelles Armageddon zaubern konnte, ehe der Gegner drankam und dann geflohen ist. Das dann am besten mehrmals...
    mMn kein H&R war und ist es, wenn der Scout dem Gegner die Chance läÃt, ihn zu erledigen, d.h. der dran kommt (gab u.a. so "Krückenregeln" wie "mind. 2 Kampfrunden")... die Meinungen gehen hier aber immer auseinander.


    Wie Moppy schon geschrieben hat, ist es in H5 lange nicht mehr so einfach, klassisches H&R zu begehen... und daà ein Scout nicht mit dem Main kämfen darf steht nirgends...

  • Wurde mir aber schon angedient in nem onlinespiel. da hiess es "hey hauptschlacht verloren is verloren. ich hör jetzt auf, wenn Du weiterspielen willste kannste das machen, aber ohne mich. ich hab gewonnen." die armee die er mir geplättet hat war nicht die hauptarmee, und ich habe ihm in der schlacht deutlich mehr einheiten in armeestärke umgerechnet kaputt gemacht als er mir zumal seine armee die hauptarmee war und dementsprechend erheblich grösser. ich hatte halt gemeint daà ich weiterspielen will weil ich glaube das noch gewinnen zu können, aber da hiess es eben nix da. zu seiner ehrenrettung: das ding is lange gegessen und wir haben uns auch wieder vertragen, aber daà er diese argumente brachte lies mich vermuten daà sowas kein einzelfall ist und daà sowas durchaus mal vorkommt daà einer mit dieser begründung jemanden "überredet" daà er jetzt gewonnen hat. bzw daà diese haltung bei einem teil der onlinespieler verbreitet sein könnte. bzw er tat eben so als ob das die allgemeine meinung wäre, kennt ihr sicher. diese typischen meistens leeren "sagen aber alle"-argumente.

  • Ja, aber diese Fesseln (Fesseln des Kampfes) sind nur schwer zu bekommen ;)

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

    • Offizieller Beitrag

    So, werde ich auchmal meine Meinung zu den Hit&Run posten, erstmal vorweg, ich setze zwar auch auf Blitzangriffe um den Gegner keine Zeit zu lassen agieren zu können, jedoch nutze ich dafür Truppen mit hoher initiative und Geschwindigkeit (z.B. Königsgreife deren Initiative auf über 20 hochgepumpt wird).
    Zauber wie zB Amageddon dazu zu nutzen ist aus meiner sicht Reichlih verwerflich, es nutzt die Tatsache der Runden basierten Kämpfe schamlos aus, diese Art der Blitzangriffe ist etwas für Echtzeit-Strategie-Spiele, nicht für Heroes of might and Magic, auf eine solche Taktik kann man in der Regel nu mit der Selben Taktik reagieren, uch ich sehe nciht ein wieso ich mir den Spass am Kämpfen verderben lassen soll, nur weil jemand einfach nicht mit Einheiten umgehen kann, denn anders liesse es sich mir nicht erklären wieso jemand ein Solche Taktik nutz.

  • Bin ganz deiner Meinung ;)
    Was soll man noch dazu sagen

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

    Einmal editiert, zuletzt von Markal 97 ()

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    So, werde ich auchmal meine Meinung zu den Hit&Run posten, erstmal vorweg, ich setze zwar auch auf Blitzangriffe um den Gegner keine Zeit zu lassen agieren zu können, jedoch nutze ich dafür Truppen mit hoher initiative und Geschwindigkeit (z.B. Königsgreife deren Initiative auf über 20 hochgepumpt wird).
    Zauber wie zB Amageddon dazu zu nutzen ist aus meiner sicht Reichlih verwerflich, es nutzt die Tatsache der Runden basierten Kämpfe schamlos aus, diese Art der Blitzangriffe ist etwas für Echtzeit-Strategie-Spiele, nicht für Heroes of might and Magic, auf eine solche Taktik kann man in der Regel nu mit der Selben Taktik reagieren, uch ich sehe nciht ein wieso ich mir den Spass am Kämpfen verderben lassen soll, nur weil jemand einfach nicht mit Einheiten umgehen kann, denn anders liesse es sich mir nicht erklären wieso jemand ein Solche Taktik nutz.


    Tatsache der Rundenbasierten kämpfe schamlos ausnutzen ? aber wo denn ? kennst Du das heroes 5 kampfsystem ? es ist meist glücksache ob mein held vor Deinem drankommt um armageddon zu zaubern. also muss ich die einheiten so wählen daà ich lange genug überlebe, vollkommen legitime taktik. ich weiss nicht wo darin das "ausnutzen" der rundenbasiertheit besteht. selbst wenn es etwas wäre wogegen Du Dich nur mit gleicher taktik wehren kannst wäre das immer noch in perfektem einklang mit der rundenbasiertheit. Daher leuchtet mir Dein "Argument" nicht ein. Und wenn Dir eine taktik den spass verdirbt in dem sinne daà Du dann verlierst ist mir das nur recht :P Allerdings muss einem bei Heroes der spass nicht ausgehen selbst wenn man mal verliert.


    edit: im übrigen ist hit&run in heroes5 wirklich nicht einfach auszuführen, auch abhängig von der fraktion denke ich. da haben sie schon einiges balancing vollzogen. aber wie schon gesagt, es ist lächerlich eine im spiel funktionierende taktik die nicht auf bugs sondern nur auf der spielmechanik basiert aus gründen zu verbieten wie z.b. daà es nicht ehrenhaft sei oder daà es Dir den spass am kämpfen verdibt(extralustig!) oder weil es gar oh nein verwerflich ist. wenn Du bei heroes solche blitzangriffe erfolgreich durchführen kannst dann würde ich demjenigen auch schon einiges verständnis beim umgang mit einheiten bescheinigen.