Ashan's Battle Commanders - Runde 3

  • Ehrlich gesagt beginnt mich auch so langsam das Turnier etwas anzukotzen. Runde 1 mit 2 komplett unterschiedlichen Saves, über Runde 2 müssen wir nichts mehr sagen, und in Runde 3 geht es vornehmlich darum, dass die KI bei bestimmten Situationen (die aber nur vorher durch eigentlich suboptimale Taktik zustande kommen) Raserei zaubert.
    Ich kann mir schon vorstellen, was der DW für eine immense Arbeit ist. Und auÃerdem hockt man ja nicht immer vorm PC, und da nicht immer vorm DW. Trotzdem; irgendwie hinkt das Turnier, nicht nur durch die Spiele selbst. Heute ist der 19. Und die Replays von Runde 2 sind immer noch nicht da. Geupdatet werden die Ergebnisse mit Glück 3 mal in 8 Tagen.


    @Onkel Wir sind in vielen Meinungen recht konform, allerdings würde ich dir raten es nochmal zu probieren. Die Grenze zwischen "neues Ausprobieren" und "Baukasten-Prinzip" ist zwar recht flieÃend, aber ich denke es ist schon noch fair wenn man ein paar mal herumprobiert. Du kannst das bestimmt besser (was nicht heiÃt, dass das bisherige Ergebnis schlecht ist; nur dass du so gut bist es bestimmt noch toppen zu können :) )


    Obwohl oder gerade weil es sehr viele taktische Möglichkeiten nimmt, denke ich, müsste man die Zauber beim Gegner einschränken (nicht diese Runde, sondern generell). Und das Allheilmittel gegen lange frustrierende Kämpfe und unfaire Status-Zauber ist wie schon x-mal vorgeschlagen eine reduzierte Truppenstärke auf beiden Seiten. Die Hälfte von dem, was auf dem Feld steht (auf beiden Seiten) tut es doch auch, oder nicht?


    Alles Liebe
    Lino

  • Zitat

    Original von Lino
    Und das Allheilmittel gegen lange frustrierende Kämpfe und unfaire Status-Zauber ist wie schon x-mal vorgeschlagen eine reduzierte Truppenstärke auf beiden Seiten. Die Hälfte von dem, was auf dem Feld steht (auf beiden Seiten) tut es doch auch, oder nicht?


    Tut mir leid deinen Traum platzen zu müssen, jedoch würde sich der Kampf bei halber Truppenstärke aus einem ganz einfachen Grund nicht verkürzen: Halbe Truppenstärke bedeutet die Truppen machen auch nur halben Schaden. Auch die Stärke der gegnerischen Truppen ist zwar die Hälfte, aber da man auch nur den halben Schaden macht, dauert der Kampf genau gleich lang (die Helden nicht miteingerechnet).


    Die einzige Möglichkeit die Länge des Kampfes zu verkürzen, wäre den Kampf unausgeglichener zu machen (was aber weitere taktische Möglichkeiten nimmt).
    Ein Kampf gegen 10 Bauern kann auch sehr lange dauern, wenn man selber nur 10 Bauern hat (und mit dem Helden nicht angreift). Kämpfen aber 10 Engel gegen 10 Bauern, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Viel sinnvoller würde ich es auch erachten, dass man die Speichermod zulassen würde! Dann braucht man nämlich nicht immer von vorne anfangen, wenn einen Fehler gemacht hat - was einem sehr viel Frust ersparen würde.


    Aber sonst geb ich dir recht! Erstens sollte man die Fülle an Zaubern auf beiden Seiten einschränken (bzw. weniger Mana). Gerade in dieser Runde kann meine Heldin über mehrere Runden nichts anderes tun, als den Puppenspieler wegzuzaubern.
    Und zweitens wünsche auch ich mir, dass es öfter zu Updates kommt (Saves, Ranking,...) - im Moment wirkt dieses Turnier etwas vernachlässigt.

  • Lino, du würdest mir eine groÃe Freude machen, wenn du aus dem Turnier aussteigst. ich müsste mir nicht deine doofen Kommentare anhören, und du musst dich nicht ärgern, dass dich das Turnier ankotzt. Dann sind wie beide zufreiden. Zumal ich nicht der einzige bin, der sich von dir äuÃert genervt fühlt.


    Auch ich kann mich nicht aufteilen, und manchmal gibt es Sachen, die wichtiger sind. Mal abgesehen vom RL war in diesem Fall die Ãbersetzung des AddOn-Manuals das, was Prioritäten hatte. DA gibt es Termine, die wie einhalten müssen und da kommt auch das Geld für die Preise her (wenn wir Glück haben).

  • ich möchte auch mal ein Ergebnis angeben, wenngleich ich wohl zu doof bin, die KI in irgendwelche bescheuerten Aktionen zu zwingen.
    So wurde das Ergebnis erspielt, ohne, dass der Gegner sich selbst vernichtet hat oder sonst irgendwelche unlogischen Gegebenheiten.
    Das einzige, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, war, dass Xarfax keinen Gebrauch von seiner Seelentrinker - Fähigkeit gemacht hat.
    Ansonsten zum Ergebnis:


    63 Bluturien
    60 Sukkubi


    Grüsse


    Chan

  • @Friends: Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich habe das jetzt nicht unbedingt auf diesen Kampf bezogen, sondern ganz allgemein für das Turnier.
    Da ist natürlich auch viel Placebo dabei, weil es ganz einfach übersichtlicher ist. Allerdings gibt es ja auch destruktive Zauber, zudem Statuszauber, die bei mehr Truppen natürlich auch verheerendere Auswirkungen haben (Raserei zB), und Spezialfertigkeiten, die sich mit höherer Truppenanzahl potenzieren (zB in Runde 2 Mana saugen von den Geistern, oder auch Vampirismus).


    @MP: Tut mir sehr leid wenn dich das nervt. Ich bin in echt wirklich alles andere als ein Nörgler, aber ich sag halt meine Meinung. Ich wollte dich auch nicht persönlich verletzen, und es ist mir auch klar dass das viel Arbeit macht alles mit dem DW. Vielleicht kannst du dir ja noch einen ins Team holen? (Nur für das ABC).
    Du musst aber deshalb nicht unsachlich werden; erstens denke ich ja schon, dass das Turnier noch besser werden kann, zweitens sind meine Kommentare nicht immer gleich doof. Zudem nervt es natürlich schon, wenn immer Kritik kommt, aber wenn du dir mal den Runde 2 Thread anschaust bin ich ja sicher nicht der einzige. Aber wenn ich hier lese, dass dieses Turnier auf die offizielle Ubi-Seite soll, naja gut sowas könnte ich auch schreiben aber das wäre dann sicher nicht ehrlich.
    Ich gelobe hiermit, mal die Kritik stark zurück zu halten, wenn es dir dann besser geht. Aber ich muss nochmal betonen, dass es immer konstruktiv gemeint war und ich das Turnier in der Grundidee klasse finde. Ich wollte halt nur sinnvolle Meinungen einwerfen, und von Runde 1 abgesehen bin ich fast konform mit dem O-Ton der meisten; wenn ich auch teilweise sicher etwas zu absolut kritisiere. Da ist natürlich auch manchmal Frust dabei; obwohl ich genauso am Prinzip rumkritteln würde wenn ich meilenweit vorne läge; mir geht es da wirklich ein Stück weit um Idealismus, das musst du mir einfach mal glauben. Ich bin von der Spielstärke zwar nicht so ein Ãberflieger wie andere hier, zumal ich Null Online-Erfahrung habe; trotzdem kann ich eine nicht unbeachtliche Heroes-Kompetenz vorweisen und die wollte ich einbringen. Also sorry nochmal dafür.


    Alles Liebe
    Lino


    Chan: Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du eine kluge Aufstellung gewählt hast. Dann macht er nämlich wenn überhaupt erst viel später Raserei, und das nützt dann nicht mehr viel. Und das ist halt an dieser Runde die Crux (obwohl da sicherlich die unfaire KI schuld ist und niemand anders). Mir geht es auch so; ich hatte erst mit einer Idee angefangen aber die war eher mau; und jetzt habe ich ne sehr gute Aufstellung und er zaubert Puppenspieler bis das Mana leer ist. Und dann fällt ein Tiger pro Runde :shy:

  • Ab und zu noch mal einen Durchgang zu machen ist gar nicht so witzlos:


    237.666 =173Jungfern 107Furien 34Sukkubi 26Hexen 21Matriarchinnen


    Lino:

    Zitat

    dass dieses Turnier auf die offizielle Ubi-Seite soll


    damit meinte ich nur die Grundidee, ein paar einfache Aufgaben die für alle Kunden lösbar sind (meinetwegen "Vernichte alle Teufel von Xarfax"). Dass UbiSoft dieses Turnier selbst nicht auf seine Seite nimmt, ahne ich schon irgendwie, schlieÃlich wollen sie keine Briefbomben ins Haus bekommen.



    @all:
    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: MP ist nicht böse, MP ist gut (das sollte jedem zu denken geben, bei dem die Moral 5 Punkte sinkt, wenn er mit ihm in der selben Armee ist).

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ein Tipp für alle Meckerer: Wenn ihr kein Bock auf ewiges rumprobieren habt dann lasst es halt!
    Ich habe dazu ehrlich gesagt auch keine Lust. Mehr als drei verschiedene Aufstellungen probiere ich auch nicht aus.
    Nun denn dann lass ich halt mein Ergebnis so wie es ist und werde halt nicht erster.
    Ich werde es überleben und freue mich auf die nächste Runde. :)

  • Mein Kommentar: Wäre das Turnier von mir organisiert und jemand würde sich so derbe wie Lino beschweren, wäre das das letzte Turnier, was ich in meiner Freizeit organisiert hätte. Punkt.

  • Zitat

    Original von Magic D
    Mein Kommentar: Wäre das Turnier von mir organisiert und jemand würde sich so derbe wie Lino beschweren, wäre das das letzte Turnier, was ich in meiner Freizeit organisiert hätte. Punkt.


    Oder man ignoriert die Nörgelein einfach! Warum sollten alle wegen einem :motz: bestraft werden - einen Nörgler wird man schlieÃlich immer finden?!
    Ich muss zugeben, dass auch ich die eine oder andere Kritik losgeworden bin (meistens in Momenten von groÃen Frustrationen, wenn der x-te Versuch zu gewinnen schief gegangen ist), jedoch auch hier steht es jedem frei diese zu ignorieren! ;)


    Aber man kann es nicht oft genug sagen: Klasse Turnier, Mystic Phoenix! :daumen:

  • Ich kann sowas immer schwerlich ignorieren, weil ich die Arbeit dahinter bedenke. Und daher sollte man sich immer 5mal überlegen, ob man jetzt hier rumfrustet oder sich erst wieder beruhigt und sachlich diskutiert.


    Ok, zurück zum gemütlichen Beisammensein :)

  • Zum Thema Speichermod: Wie wäre es, wenn man das General-Replay ohne diese Mod spielt, also nur mit dem Orginal spiel, jedoch hat man durch das üben mit der Mod eine Grundidee. Sprich: man testet mit der Mod, wenn man mit seinem ergebnis zufrieden ist, nimmt man die mod weg, speichert nich, und spielt ein ganzes spiel so durch! das würde vielen nerven sparen, und vor allem auch zeit, die ich diese Woche s o gut wie garnict hatte, weshalb ich deshalb mit so nem luschenergebniss komme!

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Ich bin immer noch dagegen; bevor ich es erläutere, aber ein Angebot: Vor dem nächsten Contest könnten wir ein Voting machen, ob mit oder ohne, und wenn die überwiegende Mehrheit dafür ist, können wir noch mal drüber reden.


    Meiner Meinung nach widerspricht das Einsetzen der Mod dem Grundgedanken des Turniers. Es geht nicht darum, wer die günstigsten Sequenzen herausfindet, sondern eigentlich darum, wer am besten kämpft.
    Das Ideal wäre, dass jeder einmal kämpft und das Ergebnis einsendet - ist aber klar, dass das so nicht funktioniert. Wenn man die Option hat, nach jedem Zug zu saven und wieder zu laden, dann läuft das ganze noch viel mehr auf Try & Error hinaus. Mache ich Zug X, bekomme ich Moral, mache ich Zug Y bekomme ich keine, also dann doch wieder Zug X. So kann man natürlich einfach die ideale Sequenz finden, ist aber mit viel Zeitaufwand verbunden. Wir wollen aber nicht herausfinden, wer die meiste Zeit damit verbingt, ideale Sequenzen zu finden. Wenn das jemand machen möchte (was wie gesagt dem Grundgedanken widerspricht), dann soll er auch RICHTIG Zeit dafür investieren, sprich: den Kampf jedes Mal neu starten.


    Was Emynon etwas weiter oben gepostet hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Ein paar Mal probieren und dann bleibt halt das Ergebnis so wie es ist. Wenn die Mod zugelassen wird, bin ich vermutlich raus aus dem Turnier. Denn auf so was habe ich keine Lust. Aber wie gesagt, vor dem nächten Contest werde ich noch mal einen Voting-Thread aufmachen.

  • Ich wäre jedenfalls gegen solche Mods, da das hier ja schlieÃlich ein Turnier mit Anspruch ist und da sollte es schon sportlich und fair zugehen. Sportlich heiÃt, gleiche Bedingungen für alle ohne "Abkürzungen" und Sonderbehandlungen.
    Nur hartes Training führt zum Ziel!
    Und es wäre auch nicht fair wenn die einen einen Mod laufen haben würden und die anderen ehrenhafter weise darauf verzichten. Sonst müsste man verlangen, dass alle die gleichen Mods verwenden, was jedoch schwierig durchzusetzen wäre.

  • wobei das ganze ja eh ein widerspruch an sich ist. auf der einen seite soll der grundgedanke sein, das jeder nur ein- oder zweimal nen versuch macht und dann sein ergebnis einsendet. auf der anderen seite wird vorgeschlagen seine sequenz zu erarbeiten und im "final try" dann anzuwenden. das kommt fuer mich dann aber gleich mit dem load/save-mod, sprich solange testen bis die sequenz stimmt. wie wir ja nun schon ausreichend festgestellt haben, gewinnen eh diejenigen die die meiste zeit haben, bzw. investieren. und die lassen sich, wie man ja nun sieht, eh nicht davon abhalten es solange zu probieren bis es fast perfekt passt. ob nun mit oder ohne load/save-mod.
    mir fehlt ja nun leider die zeit um es 10 bis ... mal auszutesten und somit sende ich eh immer meinen zweiten verusch ein, nur damit ich wenigstens dabei gewesen bin.


    @MP: immerhin ist es ja "dein" turnier und somit wuerde ich, zumal du ja nun eh schon angedroht hast dann nicht mehr mitzumachen, auch kein voting veranstalten, sondern es einfach festlegen. das ist sicher nur fair.

  • Ich habe ziemlich am Anfang einmal "W" gedrückt und konnte so erstmals ein paar Ranis durchbringen:


    252.927 149Jungfern 124Furien 57Sukkubi 27Hexen 20Matriarchinnen 2Ranis


    Was die Speichermod angeht, würde ich MP deswegen nicht vergraulen, ich finde sogar langsam gefallen am Spiel ohne sie, hätte ich bislang jede Runde oder so gespeichert, wäre schon bei dieser Neuerung die Arbeit umsonst gewesen und ich hätte im Dickicht der Spielstände womöglich nicht mehr den gesuchten gefunden.


    Ãbrigens sehe ich gerade, dass die Drachenwald-Todesstrafe laut Regeln gar nicht auf Anwendung der Mod steht (das wurde erst im Forum von MP so konkretisiert), sondern auf "Falsche Angaben auch im Forum". Da muss ich natürlich gleich wieder rückfragen, wie das genau zu verstehen ist. Hatten wir hier nicht schon mal einen Zahlendreher? Verwechselt man zwei Kreaturenbezeichnungen oder vertippt sich auf dem Rechner dann Adieu, du schöne Online-Welt?

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()