Disciples III vs. Heroes V

  • Hallo TDO,
    es handelt sich einzig und allein um deine eigene Schlussfolgerung, dass es in diesem Thread darum gehe, sich selbst ein Urteil zu bilden, ob Heroes V besser als Disciples III sei. Wenn man jetzt diesen Satz betrachtet, so ist die Aussage in sich bereits nicht schlüssig, da die Entscheidung zu Gunsten eines der beiden Spiele zum momentanen Zeitpunkt gar nicht möglich ist, da Disciples III erst noch erscheinen muss, bevor man für sich selbst ein Urteil zum Vor- oder Nachteil eines der Spiele bilden kann.


    AuÃerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie du von dem Term "sollen" sprechen kannst, wenn es um die Beurteilung der beiden Spiele geht. Denn erstens kann ich als Themenstarter niemanden vorschreiben was er zu tun hat und zweitens habe ich dies auch nirgends getan, denn ich habe hier keine Anweisung gegeben, was ich für Antworten erwarten würde. Der Rahmen für Inhalte von Beiträgen in diesem Thread ist in der Tat sehr weit gesteckt, denn ich schrieb ja, dass man hier sagen soll, was man im Bezug auf das Thema denke und dabei kein Blatt vor den Mund zu nehmen brauche. Das Thema ist schlichtweg eine Diskussion über die beiden Spiele Heroes V und Disciples III. Weder schreibe ich vor, dass man hier eine Präferenz finden müsste noch dass die Teilnehmer in diesem Diskussionsfaden überhaupt irgendetwas sollten oder gar müssten.


    Dafür, dass du verwirrt bist, kann ich nichts, denn wenn du selber nicht weiÃt, was du zum Thema dieses Threads schreiben sollst, so kann dir da wohl keiner als nur du dir selbst helfen. Also überlasse das Schreiben einfach anderen, die ihre Meinung kennen und in diesem Thread kundtuen wollen, so lange du dir deiner eigenen nicht sicher bist.


    Gut, auch du hast deine Meinung bezüglich des Themas zum Schluss in einem kurzen Hauptsatz ohne jede Begründung zum Besten gegeben, aber da hättest du dir die ganzen vorherigen MutmaÃungen bezüglich der "augenscheinlich minimalen" Bedeutungstiefe meiner Worte in meinem Eingangsbeitrag doch eigentlich sparen können, oder? SchlieÃlich hatten die nun weder etwas mit Heroes V noch mit Disciples III zu tun sondern wurden, so wie ich das sehe, nur um des Selbstzwecks willen niedergeschrieben, um hier neue Reaktionen hervorzurufen, die ich, Dummkopf wie ich einer bin, prompt auch noch liefere - her je mi ne...


    Nolens volens muss ich dir jedoch darin widersprechen, dass ich Archmages Argumentation diskreditieren wolle, denn einer Argumentation entgegen zu argumentieren, was in der Natur der Diskussion liegt, hat rein gar nichts mit Diskreditierung zu tun, weshalb es mich stört, dass ich mich hier für mein gebührliches Verhalten des Gegenargumentierens rechtfertigen muss. Ich weià nicht wie du auf so etwas kommst. Vielleicht, so lautet zumindest meine Vermutung, war dir die Bedeutung des Fremdwortes "diskreditieren" auch nicht wirklich bewusst, denn offenbar liegt dir das "geschwollen" Reden nicht sonderlich. Andernfalls würden dir nämlich nicht so viele Fehler, ob nun bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt, im Gebrauch der Fachtermina unterlaufen.


    Um das Ganze hier jetzt nicht noch unnötig zu verlängern verzichte ich an dieser Stelle darauf, dir deine fehlerhafte Verwendung eines weiteren Fachterms, nämlich"Allusion", näher zu erläutern. Dieser Begriff findet eigentlich nur dann Verwendung, wenn jemand einen historischen Vergleich zieht, um damit eine Andeutung vorzubringen, was Archmage jedoch an keiner Stelle getan hat.


    Des Weiteren hoffe ich, dass du dich das nächste Mal nicht wieder in deiner eigenen Syntax verhedderst, weshalb der letzte Teil deiner letzten Klammer leider völlig unverständlich für mich bleibt. Zudem fehlt dort das Zeichen für das Ende der Klammer, wenn man einmal davon absieht, dass Klammern sowieso nicht sonderlich gute gewählt sind, wenn sie Hauptaussagen beinhalten, aber das nur als kleiner Verbesserungsvorschlag am Rande.


    Gruà Tobius.


    @Nachtschatten
    Ja, du hast ganz richtig erläutert, was ich mit dem "wir" meinte - danke. Zu dem Problem der Verwarnung: Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, was mir unbewiesen unterstellt wurde bzw. nach wie vor wird, so war das Problem in den Augen der Administratoren und nahe stehender Stimmen aus Magdeburg nicht das Streiten bzw. Diskutieren an sich, sondern es scheint ihnen viel mehr die Art meines Redestils ein Dorn im Auge zu sein, der zugegeben zuweilen etwas zynisch anmuten mag, aber nie auf persönlicher Ebene andere angreifen soll. Um Himmels willen, wo kämen wir denn da hin. Und da ich schon beim Himmel bin, fällt mir auch ein ausgesprochen passendes Zitat aus dem Buch der Bücher ein:


    Verurteilt nicht andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maà gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt. Warum kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders und bemerkst nicht den Balken in deinem eigenen? Wie kannst du zu dei nem Bruder sagen: "Komm her, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen", wenn du selbst einen ganzen Balken im Auge hast? Du Scheinheiliger, zieh erst den Balken aus deinem Auge, dann wirst du klar sehen und kannst dich auch um den Splitter im Auge deines Bruders kümmern.
    - Bibel, Quelle : Matthäus 7.1-5

  • Macht mal unbedingt so weiter, ist echt lustig, hier mitzulesen ! ;)
    (würde ja gerne mitdiskutieren, aber ich kenne disciples nicht - finde aber gut, daà die Diskussion so relaxt abgeht)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Tobius
    Schön für dich Archmage, dass du bereits heute weiÃt, wie der Vergleich zwischen den beiden Spielen ausgehen wird, da du offenbar über Informationen verfügst, die sonst noch so ziemlich niemandem auÃer den Entwicklern selbst bekannt sein dürften.


    Woher willst du wissen, dass die Screens zu Disciples III geschönt sind? Einfach aus dem Grund heraus, dass sie grafisch gelungener sind als Heroes V, was ja nicht sein kann bei der knallbunten Grafik des fünften Teils? Woher willst du so genau über die Hardwareanforderungen bescheid wissen? Falls du nicht so geizig gewesen sein solltest deinen Spielecomputer innerhalb der letzten Dekade auch nur sporadisch auf dem Niveau der Zeit zu halten, wovon ich ausgehe, da du dich hier ja in einem Forum für ein Spiel aus dem vergangenen Jahr bewegst, so wirst du auch Disciples III spielen können. Oder sage mir nur einen Grund, warum dieses Rundenstrategiespiel bitte schön ein höheres Minimum an die Hardwareanforderungen stellen sollte als Crysis, das auch noch auf in die Jahre gekommen Rechnern zum Laufen gebracht werden kann, zumindest wenn man den Angaben der Entwickler Glauben schenken darf.


    Ich glaube ich muss Dir da wohl nicht viel antworten. Die Hardwareanforderungen stehen auf der Website und sind eindeutig höher als mein momentaner Rechner.


    Und Screenshoots von nicht erschienenen Spielen sind immer geschönt und müssen deswegen mit Vorsicht gesehen werden. (HoMM V war da übrings keine Ausnahme.) Da wird oft mit zusätzlichen Filtern gearbeitet und noch mit Hand nachgearbeitet.

  • Zitat

    Original von Andrean
    Macht mal unbedingt so weiter, ist echt lustig, hier mitzulesen ! ;)
    (würde ja gerne mitdiskutieren, aber ich kenne disciples nicht - finde aber gut, daà die Diskussion so relaxt abgeht)


    *lol* Ganz meine Meinung! Selten jemanden gesehen, der mit einer solchen Eloquenz andere permanent beleidigt und in korinthenkackerischer Art jedes ihrer Worte zerpflückt und gegen sie verwendet.
    Und dem aufgeführten Link zur Wikipedia, wo "soziale Kompetenz" erläutert wurde, ist wohl auch nicht gefolgt worden. Da hat wohl jemand anscheinend das Special "lernresistent".


    Gleich mal gucken, wo dieser Tobius-Thread ist.


    Tobius: Nettes Zitat. Aber wer im Glaushaus sitzt... Ach, was red' ich. Ich seh' ja grad' das zweite Special: "Aura der Unfehlbarkeit". An der prallen ja alle gutgemeinten Ratschläge ab. Mmh... schade.

  • mein gott,
    am besten find ich das werfen nach eventuellen atheisten mit bibelzitaten, hehe.


    btw. die bibel ... schöner roman


    @topic:
    Disciples schön und gut, aber grafik ist kein vorteil, der grafikstil ist
    geschmackssache und über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    die hardwareanvorderungen sind durchaus ein argument, wie ich finde,
    da die "bessere" grafik nur dann mit der "schlechteren" verglichen werden
    kann, wenn gleiche voraussetzungen bestehen ( "systemanvorderungen?" )
    design ist natürlich auch geschmackssache.


    kurz und gut eine diskussion kann über das eigentliche thema ( homm VS
    disciples ) nicht stattfinden, da sie zwar die gleiche sportart ausüben aber
    einen anderen stil oder würdest du einen freistil- mit einem
    schmetterlingstil- schwimmer vergleichen?


    PS:
    an rechtschreib, grammatik und sonstigen sprachfehlern darf sich hier gern
    jeder hochziehen, aber überlegt mal warum ihr euch an so nichtigkeiten hochzieht?
    neid? fehlendes selbstbewusstsein? argumente in der form angreifen ist zu
    einfach für solch "hochqualifizierte sprachbegabte" menschen oder?
    dieser post soll provozieren, da dies auch mal zum nachdenken über sich
    selber anregt und das sollte jeder mal tun. da bin ich selbstverständlich
    keine ausnahme.


  • Naja, die Grafik kann schon etwas zum Gesamteindruck beitragen, obwohl ich das persönlich nicht so überbewerte. Aber Screenshots von nicht fertigen Programmen muà man ja sowieso immer mit Vorsicht geniessen - ersten sind sie geschönt und zweiten stammen sie von einer absoluten Killerhardware.


    Da muà man dann sehen wie es auf den eigenen Rechner aussieht - da hilft einen die Hardwareanfoderung festzustellen, wie sehr man mit den Details runter gehen muss.


    Ich persönlich weiÃ, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm sehen würde, da mein PC den Hardwareanforderungen nicht enstpricht. Ich weiss auch, dass mein nächster Rechner erst in drei Jahren geplannt ist.


    Von daher kann ich nur sagen: Danke, dass Spiel ist nichts für mich. Vielleicht schaue ich mir das in drei Jahren mal an...


    Code
    System requirements Minimum: 
    Windows XP / Vista, AMD 3000+ or Intel Pentium 2 Ghz, 512 megabytes of RAM, ATI Radeon 9600 or NVidia (DirectX compatible), 4 gigabytes of free hard drive space
    
    
    
    
    Recommended:
    
    
    AMD 4800+ or Intel Core 2 Duo 2600, 1 gigabyte of RAM, ATI Radeon 1900 or NVidia 7600 (DirectX compatible)
  • Hallo,


    als langjähriger Leser dieser Seite, hat mich dieses Thema nun endlich dazu veranlasst mich zu registrieren und zu äuÃern. :]


    Der Titel des Threats hat mich sofort gepackt. Als langjähriger begeisterter Spieler beider Reihen, habe ich die mögliche Entwicklung von Disciples schon lange im Auge.
    Doch um ehrlich zu sein, das bischen info, was bisher über Disciples 3 bekannt ist, reicht wohl um längen nicht das Spiel beurteilen zu können.
    Es dann in eine Vergleichsbeurteilung mit dem schon weit fortgeschrittenen Homm5 setzen zu wollen ist schon arg vermessen.
    Disciples 2 spielte sich schon gänzlich anders und sah auch anders aus und das wird bei Disciples 3 nicht anders sein. Die Präsentation, optische Gestaltung der Einheiten u.a. ist doch letztendlich reine Geschmackssache, während zumindest im Vergleich Dis2 zu der Homm Reihe die Spieltiefe und Vielfalt bei letztgenannten um längen besser ist. (meine Meinung).
    Doch trotz dieser Feststellung hat mir Disciples wegen seiner Atmosphäre ebenfalls sehr viel Spass bereitet.
    Meiner Meinung nach gibt es 3 gute Serientitel in dem von Spielen nur so überhäuften Fantasy Rundenstrategiespiel Genre (vorsicht Ironie).
    Dies sind Homm, AoW und Dissiples.
    Alle 3 gänzlich anders zu spielen (und ich bin froh darüber) und alle 3 mit ihren eigenen Reizen.
    AoW hat es wohl dahingerafft, schade drum, seid froh das es immo noch 2 Reihen gibt. Nicht um in Konkurenzkampf zu treten, sondern um noch ein bischen Vielfalt darzustellen, in einem leider immer mehr aussterbenden Spielgenre.
    Ich hoffe das Disciples3 hält was es verspricht und ein tolles Spiel wird. Homm5 wird es keinen Abbruch tun und ein sehr gutes Spiel bleiben.

  • Also ich finde auch, dass die Informationen zu Disciples 3 noch etwas dürftig sind, um einen echten Vergleich anzustellen.
    Zunächst einmal muss man feststellen, dass zwischen den beiden Erscheinungsdaten ganze zwei Jahre liegen, was bei Computerspielen durchaus ein groÃer Unterschied sein kann (s.a. die unterschiedlichen, bereits angesprochenen Systemvoraussetzungen).


    Die Informationen auf der Disciples-Seite beinhalten nur wenige aussagekräftige Angaben. Anscheinend soll es drei Fraktionen geben, was bedeutend weniger ist als bei Heroes 5. Die Screenshots sehen zwar sehr gut aus, aber man muss wirklich beachten, dass es sich um Promo-Material handelt. Die Trailer habe ich wegen ihrer GröÃe jetzt nicht runtergeladen, ich hab mir aber den kurzen hier angesehen. Viel kann man davon aber auch nicht ableiten, solche Trailer sind ja immer auch als Blickfang konzipiert (bspw. auch der erste Heroes 5-Trailer, der zum GroÃteil aus dem Intro bestand). Die Kämpfe scheinen so ähnlich anzulaufen wie bei Heroes, allerdings habe ich weder Kreaturenzahl noch Initiativleiste gesehen. Da ich die früheren Teile nicht gespielt habe und da selbst das nicht sonderlich aussagekräftig sein muss, da die Programmierer ja durchaus Elemente verändern können, kann ich sonst zu Oberweltkontrolle, Spielmechanismen und ähnlichem nichts sagen.


    Hinsichtlich der Vergleichsmöglichkeiten bleibt letztlich nur noch das Design, wobei man Disciples 3 den ernsteren, erwachseneren Look zugestehen muss. Wie weit das geht und ob es Auswirkungen auf die Altersbegrenzung haben wird, kann man wohl noch nicht sagen. Die Frage, welches Design ansprechender ist und welchem Spiel man in dieser Hinsicht den Vorzug geben sollte, ist, wie bereits angesprochen, eine Geschmacksfrage und keinen objektiven Kriterien unterworfen. Auch gab es bezüglich des Designs von Heroes 5 in Bezug auf seine Vorgänger in diesem Forum bereits verschiedene Diskussionen, zu denen auch der Thread-Ersteller beigetragen hat und auf die ich hier auch nur verweisen kann.

  • Zitat

    ps: wann soll D3 rauskommen ?


    Auf jeden Fall nicht mehr dieses Jahr. Man spricht vom ersten oder zweiten Quartal 2008. Hier ist auch noch ein Link mit kleinem Interview von der E3 (da steht auch das Datum).

  • Könnte mal jemand ein Poll starten wieviele Leute die Grafik von Heroes V wirklich als "infantilen Comicstil" empfinden ? Ich kann leider keine Polls starten weil ich sowas noch nicht gemacht habe und nicht weiss wie das geht. Mich würde mal interessieren ob das wirklich ne Mehrheitsmeinung ist wie von einigen hier immer wieder dargestellt. Abgesehen davon daà mich "infantiler Comicstil" nicht stören würde wenn es das ist was Heroes V ist, möchte ich auch von denen die das immer wieder behaupten mal hören was genau sie damit meinen, und warum die Grafik von Heroes 3 ihnen so viel "erwachsener" vorkommt. Vielleicht kommt es einigen offtopic vor, aber ich habe die Message deshalb in diesen Thread gestellt weil es auch hier wieder angeführt wurde.

  • Zitat

    Abgesehen davon daà mich "infantiler Comicstil" nicht stören würde wenn es das ist was Heroes V ist, möchte ich auch von denen die das immer wieder behaupten mal hören was genau sie damit meinen, und warum die Grafik von Heroes 3 ihnen so viel "erwachsener" vorkommt. Vielleicht kommt es einigen offtopic vor, aber ich habe die Message deshalb in diesen Thread gestellt weil es auch hier wieder angeführt wurde.


    Vielleicht war "erwachsen" in dem von mir gestellten Zusammenhang wirklich nicht so gut gewählt. Das Design von Heroes 3 hab ich jetzt auch nicht mehr so genau im Kopf. Vielleicht kann man es eher so ausdrücken: Disciples 3 macht auf mich einen ernsteren Eindruck. Das liegt daran, dass die Charaktere besser dargestellt werden (natürlich eine Grafikfrage, aber mehr Polygone machen da viel aus) und dass die Atmosphäre von dem, was ich bisher gesehen habe, sehr düster ist. Auf der Oberflächenkarte herrschen dunkle Farben vor und die Welt scheint verhältnismäÃig lichtlos.
    Heroes 5 hingegen hat eine freundlichere Atmosphäre, die Welt ist viel farbenfroher dargestellt.
    Das Adjektiv "erwachsener" kam mir in diesem Zusammenhang nur in den Sinn, weil es mich beispielsweise auch nicht überraschen würde, wenn in den Kämpfen in Disciples 3 auch Blut animiert werden würde. Das würde irgendwie zur Stimmung passen. Ich wollte keinesfalls Heroes 5 im Vergleich als infantil darstellen, das wäre auch nicht meine Meinung, ich bin mit dem Design voll und ganz zufrieden.


    Einen Poll kann ich leider auch nicht starten.

  • Zitat

    Die Kämpfe scheinen so ähnlich anzulaufen wie bei Heroes, allerdings habe ich weder Kreaturenzahl noch Initiativleiste gesehen.


    Es handelt sich immer um nur eine Kreatur. In der Regel benutzt man nur einen Helden, weil immer nur ein Held in das nächste Szenario übernommen wird.
    Die Party besteht also aus einem Held plus max 5 weiteren Einheiten, die Erfahrung sammeln und in neue Klassen aufsteigen und damit auch neue Fertigkeiten oder Verbesserungen bekommen.
    Die Zugreihenfolge ist durch den Inititive Wert der Einheiten vorgegeben. Diese kann man, wenn man am Zug ist, jederzeit überprüfen. Da im Vergleich zu Heroes weniger Einheiten am Kampf beteiligt sind halte ich eine Initiativeleiste eigentlich für überflüssig.


    Um zu diskutieren, könnte man ja mal davon ausgehen, daà D3 vom Gameplay so gut wird wie Teil 2 plus einigen Verbesserungen und Ãnderungen und technisch graphisch eben zeitgemäÃ.
    Der graphische Stil ist totale Geschmackssache, obwohl mir im Traum nicht einfallen würde den von Heroes über den von Disciples zu stellen.


    Ich habe mit beiden Games so viel Zeit verbracht (und nicht verschwendet), daà ich in der Zeit auch locker ein Fernstudium gemacht haben könnte. Will sagen, beide Games sind total genial.
    Wenn ich aber nur einen Titel mit auf die Insel nehmen dürfte, würde ich D2 wählen.


    Fest steht, daà mein Rechner für D3 zu schwach sein wird.
    Seit Jahren gab es für mich aber auch keinen Grund ,in Software Form, meinen PC up zu graden (z.B Oblivion, NWN 2, Gothic 3).
    Da mit Fallout 3, Jagged Alliance 3 und Desciples 3 echte Must Haves anstehen, wirds wohl demnächst gemacht.


    Ich meine mal gelesen zu haben, daà D3 in die Händen eines anderen Entwicklers geraten ist. Eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung ist deshalb schon geboten, obwohl Nival / Ubi, wie ich finde, das Heroes Erbe eigentlich sehr respektvoll weitergeführt hat (Gegenbeispiel: Master Of Orion 3).

  • Ich freue mich sehr, dass ein weiterer Disciples-Teil erscheinen wird, denn der zweite Serienteil hat mir sehr lange sehr viel Spaà gemacht. Konkreteres wage ich jedoch nicht zu hoffen, da bislang doch nur sehr wenig bekannt ist ;)


    Den Titel des Threads finde ich allerdings ungut gewählt, da es für mich immer Heroes und Disciples hieÃ, nicht Heroes gegen Disciples :D

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Zitat

    Original von Delirious Nomad
    [...]
    Da mit Fallout 3, Jagged Alliance 3 und Desciples 3 echte Must Haves anstehen, wirds wohl demnächst gemacht.


    Ich meine mal gelesen zu haben, daà D3 in die Händen eines anderen Entwicklers geraten ist. [...].


    Auch "Fallout 3" und "Jagged Alliance 3" werden nicht mehr vom ursprünglichen Team gemacht, nämlich Black Isle bzw. Strategy First, sondern von Bethesda respektive Akella. Vielleicht solltest du vor dem "Upgrade" lieber noch Tests der Zeitschriften deines Vertauens abwarten ;)

  • Ja ist mir bekannt, daà auch an diesen Titeln neue Entwickler dran sind. Deshalb bin ich auch vorsichtig und sage nicht, daà wird das beste Fallout oder Jagged Alliance aller Zeiten, aber kaufen werde ich mir die Games auf jeden Fall.


    Zeitungen kaufe ich mir schon seit so zehn Jahren nicht mehr und Reviews im Internet sind auch mit Vorsicht zu genieÃen.


    Zad, ich weià was du meinst, aber Fallout war nie( na gut, der Konsolen Bastard schon) ein rts rpg, denn rts=real time strategy und Fallout ist eindeutig turn based (in den Kämpfen).


    Lord, eine kleine Auffrischung in CRPG Geschichte:
    Fallout 1 = Interplay, Fallout 2 Black Isle (RPG Abteilung von Interplay)
    Jagged Alliance = Sir-Tech, die auch für die Wizardry Reihe verantwortlich waren.

  • ahh das meinte ich auch ... rundebasiert alles schön rundenbasiert, verdammte
    abkürzungen! *motzt*


    ich bin zu alt für den aküfi-quatsch :)


    grad mal mein disciples 2 rausgekramt ... 8 CD's ich werd verrückt!



    grüÃe,
    Zad