Meine erste ToE-Karte: Battle for the Centre

  • Ich bastelte heute 6 Stunden lang an dieser Karte (bin allerdings auch ziemlich lahm). 1 Stunde Konzeptentwurf, 3 1/2 basteln, 1 1/2 Stunden testen.


    Bugs sollte es nicht mehr geben, Balance müsste ohnehin stimmen, da ich alles symmetrisch ausgelegt habe.


    Getestet habe ich vorwiegend mit Haven. Also empfehle ich, mit der Ritterstadt zu spielen.


    GröÃe: medium
    Spieler: 4 (alternative Karte mit 2 vs. 2)


    Konzept:
    Jeder Spieler startet in einer Ecke und muss sich zum Zentrum vorkämpfen.
    Das eigene Reich ist nur durch eine Festung zu erreichen, die von 40 Phönixen geschützt wird (welche nicht mitgenommen werden können).


    Ergo: Man selbst kommt leicht von seinem Reich in die Mitte, aber der Weg zu den Gegnern ist schwer bewacht.


    Was dachte ich mir dabei?
    Nun, in der Mitte gibt es eine neutrale Stadt zu erobern.
    Diese zu kontrollieren sollte entscheiden über Sieg und Niederlage.


    Da die 40 Phönixe schwer zu knacken sind wird es wochenlange knüppelharte Kämpfe um die Kontrolle der Mitte geben, bevor jemand in Feindesland vordringen kann.


    Ausserdem gibt es noch für jeden Spieler die Option, um das jeweilige Artefakt-Set zu kämpfen in seiner Heimat.


    --------------------------------------


    Ich biete die Karte als 4-Spieler Deathmatch an und als 2 vs. 2 Team-Karte.
    Ich hoffe, es gefällt euch und bitte erstattet mir Rückmeldung, falls ihr Fehler oder Dummheiten findet.


    Danke!



    PS: Was ist denn das?
    Ich möchte die Karte anhängen (273 kb), aber das Limit sind 200 kb.
    Ãndert das bitte mal ganz schnell!


    Also hier die rapidshare-Links:


    Battle for the Centre


    Battle for the Centre (2 vs. 2)

  • Warum auch die Maps im Forum anhängen? Benutz doch einfach da Kartenarchiv ;) Werde die Map bei Gelegenheit mal spielen. Zuvor beende ich aber noch die Kampagne :]

  • Das Kartenarchiv ist nur für Karten da, die ausgiebig getestet worden sind.


    Mein 1 1/2 Stunden Test ist viel zu wenig, um einen reibungslosen Ablauf der Karte zu garantieren.
    Ich werde Morgen nochmal ausgiebig testen und hoffentlich auch bis dahin feedback bekommen.


    Sollte ich dann der Meinung sein, die Karte ist gut genug, dann werde ich sie ins Kartenarchiv hochladen.

  • es wäre die zweite Karte fürs Add-On. muste leider am Release tag feststellen das das kartenarchiv noch keien TotE Karten Akzeptiert, bzw die Deklaration dafür fehlöt. hab Gunnar das auch schon nahgelegt das zu erweitern :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nachtrag:


    Ich testete die Karte auf "normal"er Schwierigkeitsstufe.
    Beim ersten Test (als ich nur 15 Phönixe in jede garrison stellte) brach bereits ein Gegner (Necro) durch die Barbarenverteidigung bevor ich in die Mitte kam.
    Ich würde also empfehlen auf "normal" zu spielen.


    Ich denke, die Karte könnte ziemlich gut sein für Multiplayer-Partien.


    Beispiel:


    Spieler 1 blitzt, setzt alles daran, möglichst schnell in die Mitte zu kommen und die neutrale Stadt zu erobern (inkl. Goldmine).


    Spieler 2 und 3 wählen einen Kompromiss und kommen etwas später in der Mitte an.


    Spieler 4 spielt defensiv. Erstmal eigenes Terrain abgrasen und abwarten.



    Spieler 1-3 zerfleischen sich gegenseitig in der Mitte, um die wichtige 2. Stadt zu erobern.
    Währenddessen wartet Spieler 4 ab und rüstet auf, anschlieÃend besiegt er seine geschwächten Kontrahenten, weil er zu Beginn verlustarm spielte.


    ---------------------


    Ich hoffe, die Praxis wird ähnlich aussehen.

  • Für deine nächsten Karten würde ich dir empfehlen derartige Ankündigungen doch bitte im "Kartenarchiv-Forum" des Drachenwaldes zu hinterlassen, da dieses speziell dafür gedacht ist, sich nach möglichen Betatestern umzuhören.


    Gruà Tobius

  • Ich werde mir die Karte mal morgen zugemüte führen und wenn ich fehler finde bescheid sagen.Bin gespannt wie sie sich spielt.Allerdings hoffe ich das nicht immer passiert was du sagst.Sonst würde jeder so spielen und das währe langweilig.

    Ich bin Kamahl die Faust Krosas.General des Krosawaldes,Hüter des Miraris,Mörder von Chainer und Karona und Freund des Weltenwanderers Karn.


    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Zitat

    Original von Kamahl
    Ich werde mir die Karte mal morgen zugemüte führen und wenn ich fehler finde bescheid sagen.Bin gespannt wie sie sich spielt.Allerdings hoffe ich das nicht immer passiert was du sagst.Sonst würde jeder so spielen und das währe langweilig.


    Ich spekulierte ja nur.
    Ich habe keine Ahnung, wie es ablaufen wird mit menschlichen Kontrahenten.


    Ausserdem habe ich noch die "shackles of the last man" (diese Handschellen) in die Mitte gesetzt, um zusätzliche Motivation zu schaffen, aggressiv vorzugehen.

  • Ich kenne die Map natürlich noch nicht, aber was wichtig ist, dass auf keinen Fall zu früh Gegnerkontakt entstehen kann.
    Kontakt innerhalb der ersten zwei Wochen ist bei vielen Online-Spielern ein Grund, die Karte nie wieder zu spielen - simultane Züge sind eben das groÃe Plus von H5.

  • Dann müssen meine friedlichen Dörfer ja unheimlich beliebt sein wenns danach ginge :crazy:
    Da muss man es schon mit dem Brecheisen drauf anlegen um in Woche drei nen gegner zu erreichen :lol:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Ich kenne die Map natürlich noch nicht, aber was wichtig ist, dass auf keinen Fall zu früh Gegnerkontakt entstehen kann.
    Kontakt innerhalb der ersten zwei Wochen ist bei vielen Online-Spielern ein Grund, die Karte nie wieder zu spielen


    Keine Sorge:


    1. Um in die neutrale Mitte zu kommen, musst du 100 Wölfe besiegen.
    Das wird den Spieler schon einmal 2-3 Wochen aufhalten.


    2. Die Mitte der Karte ist als Arena zu verstehen, in der um Ressourcen, Artefakte und eine neutrale Stadt gekämpft wird.


    3. Jede Heimatstadt der Kontrahenten ist nur erreichbar durch eine "garrison" (weià nicht, wie es in der deutschen Ãbersetzung heiÃt), welche von 40 Phönixen bewacht wird.


    Ergo: 2-3 Wochen, um in die neutrale Kampfarena zu kommen.
    Dort wird Hauptschlacht geführt. Bis man die Heimatstadt der Gegner erreichen kann, wird einige Zeit vergehen.

  • So, heute habe ich den finalen Test gestartet (5 Stunden).


    Lief alles vollkommen problemlos, kein einziger Bug (dieses Mal mit den Barbaren getestet).
    Mir sind allerdings einige Sachen aufgefallen, die verbessert werden konnten.
    Daher überarbeitete ich die Karte nochmal.


    Die neue Version steht ab jetzt im Eingangsbeitrag zur Verfügung.


    Ãnderungen:


    - 150 (statt 100) Wölfe schützen nun den Weg zur Mitte, da der Computer dazu neigte, zu früh zur Mitte zu gehen und eigene Ressourcen unbeachtet zu lassen.


    - "Eye of the Magi" eingefügt, damit die Mitte von Beginn an einzusehen ist.
    Erhöht die Spannung, da man nun sieht, wenn ein Kontrahent die Mitte erobert.


    - Necro wurde leicht geschwächt, da sie im Test die stärkste Fraktion waren


    - einige level-up Bäume eingefügt, um die Ultimate Ability zu erleichtern.


    - die 40 Phoenixe wurden gegen 10 Storm Titans und 50 Colossi getauscht.
    Grund: egal wie stark man ist, Phoenixe verkrüppeln immer die eigene Armee, so daà nur noch Lvl. 6 und 7 Einheiten überleben.


    --------------------------


    Hoffe, daà ich die Karte bald ins Kartenarchiv einfügen kann, ToE Karten funktionieren irgendwie noch nicht.


    ----------------------------------------


    AbschlieÃend:


    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Karte.
    Ich erstellte zwar insgesamt bereits ein Dutzend Karten für jeden Heroes-Teil (ab 2.), aber die Karten waren meist nicht sonderlich genieÃbar.


    Daher war ich sehr überrascht, daà meine neue Karte den Test so einwandfrei bestanden hat.
    Es machte schon gegen den Computer viel SpaÃ, ist aber eigentlich perfekt für Multiplayer.
    Dort sollte die Karte richtig glänzen.

  • Ich hab grad mal als Barbar gespielt (SG: schwierig; Kartenversion: vor dem Update aus dem letzten Post).Nach 5 Wochen stand der grüne Gegner mit einem Helden vor meiner Garnision...seine Armee wäre wohl nicht stark genug gewesen gegen die Phönixe zu gewinnen, aber er muÃte das auch nicht...er hat sich zu mir herüberteleportiert und dann meine Stadt überrannt X( Ich würde den Teleport-Zauber entfernen, da er die Idee der Karte aushebelt.


    Sonst sehr gelungen, grade da ich gern erstmal defensiv spiele... :)

  • Zitat

    Original von Novarius
    Dann müssen meine friedlichen Dörfer ja unheimlich beliebt sein wenns danach ginge :crazy:
    Da muss man es schon mit dem Brecheisen drauf anlegen um in Woche drei nen gegner zu erreichen :lol:


    Jupp "Freidliche Dörfer" is ne tolle Map die hat Spass gemacht :daumen:

  • Zitat

    Original von Pfeffersack
    Ich hab grad mal als Barbar gespielt (SG: schwierig; Kartenversion: vor dem Update aus dem letzten Post).Nach 5 Wochen stand der grüne Gegner mit einem Helden vor meiner Garnision...seine Armee wäre wohl nicht stark genug gewesen gegen die Phönixe zu gewinnen, aber er muÃte das auch nicht...er hat sich zu mir herüberteleportiert und dann meine Stadt überrannt X( Ich würde den Teleport-Zauber entfernen, da er die Idee der Karte aushebelt.


    Sonst sehr gelungen, grade da ich gern erstmal defensiv spiele... :)


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Mir ist das mit Teleport noch nicht passiert, ruiniert natürlich die ganze Karte.
    Werde das sofort ändern, sorry!


    "Instant Travel" und ein paar andere Zauber habe ich deaktiviert. Die aktualisierte Version findest du im Eingangsbeitrag.


    Tut mir echt leid, daà ich das nicht bedachte. Ich weiÃ, wie frustrierend es sein kann, eine unausgegorene Karte zu spielen.



    PS: Ich würde erstmal "normal" als Schwierigkeitsstufe empfehlen, da es ansonsten lange dauern könnte, die starken Monster zu besiegen.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein lausiger Spieler.

  • Schön, dass Du die Karte so schnell überarbeitet hast - dann werd ich gleich nochmal einen Versuch starten, diesmal mit Zuflucht.


    Ich spiel bei H5 immer auf schwierig, da die KI sonst taktische Schwächen im Kampf zeigt, weil sie den Wartebefehl etc. nicht benutzt... und für mich entwertet das jeden Sieg irgendwie, weil ich weis und merke, dass die eh schon nicht berühmte KI nicht mal die ihr gegebenen Möglichkeiten nutzt.Die GröÃe der neutralen Monstergruppen war ok für mich - herausfordernd, aber gut machbar.

  • Zitat

    Original von Pfeffersack
    Schön, dass Du die Karte so schnell überarbeitet hast - dann werd ich gleich nochmal einen Versuch starten, diesmal mit Zuflucht.


    Ich spiel bei H5 immer auf schwierig, da die KI sonst taktische Schwächen im Kampf zeigt, weil sie den Wartebefehl etc. nicht benutzt... und für mich entwertet das jeden Sieg irgendwie, weil ich weis und merke, dass die eh schon nicht berühmte KI nicht mal die ihr gegebenen Möglichkeiten nutzt.Die GröÃe der neutralen Monstergruppen war ok für mich - herausfordernd, aber gut machbar.


    Ich spielte vor ein paar Tagen eine RMG-Karte auf "hard" und wünschte, ich hätte es nie getan.
    Der Gegner haut beim ersten Feindkontakt ab und verliert seine ganze Armee.
    Oh wie groÃartig war die K.I. in H3 und 4.


    Ich gab H5 schnell auf, spielte dann wieder eine Weile mit HoF, ToE ist eine so geile Erweiterung (btw. fuck Gamespot), daà ich wieder regelmäÃig spiele.
    Leider ist die K.I. in jeder Einstellung dämlich.
    Ich spiele auf normal, weil die K.I. ohnehin schon genug mogelt, erinnert an C&C Zeiten.


    ------------


    @neutrale Monster


    Um den Ablauf etwas zu beschleunigen und etwas Pfeffer in die Karte zu bringen, gab ich jeder Fraktion etwa 20 Schützeneinheiten zu Beginn und baute einige Gebäude im Editor vor, so daà die Wartezeiten nicht zu lang werden.


    Hat der Computer bei deinem Test eigentlich auch die Mitte vor dir erreicht?


    ------------------------------


    Beispiel meines Tests:


    Haven war zuerst in der Mitte. Ich kam als 2. an und besiegte ihn. Dann kam Sylvan und nach langem, blutigem Kampf besiegte ich auch ihn.
    Dann kam Necro (danger-level: high), also haute ich ab und überlieà ihm die Mitte.
    Eine Woche später kam ich mit Verstärkung zurück und besiegte den Necro.
    Haven und Sylvan brauchten einige Wochen, um nachzurüsten, somit konnte ich erstmal die zentrale Stadt aufrüsten.

  • Ja, sowohl beim ersten Versuch als auch bei dem jetzt noch andauernden war die KI schneller.Mangels magischem Auge kann ich beim ersten Spiel nicht genau sagen, wann wer zum ersten mal in der Mitte war - überannt wurde ich wie gesagt zu Beginn der 6. Spielwoche


    Aber im zweiten Spiel ging es doch sehr fix...Gelb tauchte bereits Ende der zweiten Woche auf.Ca 1 Woche später kam Grün auf den Plan und verdrängte Gelb.Wieder etwa eine Woche später kam Blau.Seitdem kämpfen Blau und Grün um die Vorherrschaft.Ich selbst hab mich bislang rausgehalten - ich versuch erstmal meinen Bereich abzugrasen und eine Streitmacht anzusammeln, um dann gegen hoffentlich geschwächte Gegner in den Ring zu steigen.

  • Ich testete gestern nochmal mit Sylvan.
    In der 2. Woche kam der Computer in die Mitte, bis Spielende vernachlässigte er dabei viele Minen und Gebäude in der eigenen Region.


    Ich erreichte auf Stufe "hard" level 31 mit ultimate ability und allen Fähigkeiten ausgebaut (witch huts).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.