H5_KdM_11_2007

  • meine beitrag bitte nicht falsch verstehen, das gegenseitige hochschaukeln macht mir ja auch viel spass und es gehört für mich auch dazu! aber es schreckt auch den ein oder anderen potentiellen neuling ab - das werden wir aber nicht ändern können, auch wenn etwas mehr teilnehmer schön wären.


    wenn ich onkel richtig verstanden habe sind es eher die reinen wasserstands meldungen wie "...1x :D und jetzt ratet mal wie ich das geschafft habe :P" ohne taktische hinweise oder tipps, wie man auf das gute ergebnis gekommen ist.

  • @ Xianit0: Ich habs geahnt. Nun muss ich noch mal ran :)


    @ Da0: Ich hätte nichts gegen nochmal Orks, ich hoffe es sind Bergfestungen auf der Karte, damit ich mal das Goblinwerfen der Zyklopen erlebe, besonders wenn man damit dein 21 Tage-Ergebnis auch in Trümmer werfen kann :)


    @ All: Mal einen Monat ohne Ergebnismitteilung zu spielen wäre irgendwie interessant, vielleicht steigert es ja tatsächlich die Beteiligung. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass es irgendwie dazu gehört, die Ebbe zu protokollieren.


    Voll die Tipps zu geben wäre aber nicht korrekt, das zeigt Xianit0s Erfolg am besten, was wäre der denn Wert, wenn er nur nachgekocht hätte. Auf diese Weise verliert man eher noch die letzten Teilnehmer.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Die Frage ist, was ist schon Spoiler und was "nur" ein Tipp? Bei der August KdM war zb Deleb als Startheld der Weg zum Erfolg, bei der September KdM Inga zu rekrutieren.


    Man könnte zum Advent ja mal eine "Silent" Karte machen :D Keine Zwischenergebnisse, keine Wasserstandsmeldungen. Ich denke dann liegen wir nicht wie üblich wenige Tage auseinander, sondern uU Wochen..


    Koveras: denkst du die 21 Tage sind nochmal zu toppen? Bei meinen 23 Tagen bin ich nur mit dem Hauptheld und einem Nebenhelden unterwegs gewesen und bin mit dem Hauptheld auch einen Umweg gegangen. 22 oder 21 Tage sind daher vermutlich auch bei mir drin, aber wie XianitO auf Normal die 18 Tage geschafft hat, ist mir noch ein Rätsel..

    • Offizieller Beitrag

    mir sind alle eure ergebnisse ein rätsel. bei mir kam gleich nach der einnahme der dungeon-burg von süden ein fetter held und hat mir meine truppen weggehauen. von osten kam dann woche 3 der held mit den titanen und dschinns. keine ahnung, wie man da mit ein paar zentauren was reiÃen kann...

  • Die jeweiligen Ergebnisse sieht man doch so oder so spätestens am Ende des Monats.


    Ich fände es langweilig, sich hier nicht mehr auszutauschen, bzw. sich hochzupuschen.
    Besonders denke ich da natürlich in erster Linie an mich selbst :)
    Denn hätte Koveras nicht 21 angesagt, wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, das
    überhaupt für möglich zu halten, geschweige denn das selbst irgendwie hinzubasteln...
    Wobei ich persönlich da keine groÃen Tipps brauche... nur ggfs. die Info, DASS es geht...
    Das WIE muss sich einem schon selbst erschlieÃen, wobei es natürlich Ausnahmen gibt,
    und jeder der fragt, hat ja bisher auch Tipps bekommen.
    Aber Nachdaddeln, des Ergebnisses willen ist langweilig. Am Ende gibt es wenn gewünscht einen Walkthrough.


    Es ist noch nichtmal der halbe Monat um, und die Ergebnisse werden am Monatsende noch anders aussehen.
    Wer also jetzt schon abgeschreckt ist.... nunja...
    Hätte Koveras nicht 21 gesagt, wäre ich nicht gleichgezogen, und er würde es nicht nochmal probieren... da kommt alos noch was...
    Und Jadne wollte anfangs schon ein 33 einschicken, hat dann aber ein 23 eingeschickt und wird die Tage auch mindestens ein
    21 einschicken... von einer Einstellung/Verbesserung seinerseits meines Normal-Ergebnisses ganz zu schweigen...


    Klar kann es Leute abschrecken, die KdM zu spielen... aber die sehen doch am Ende des Monats die Ergebnisse... und sehen spätestens dann
    wo der Hammer hängt... und machen dann, wenn man der "Abschreckungstheorie" folgt, spätestens im nächsten Monat nicht mehr mit.


    Als ich mal in die KdM einstieg... und soooo oft habe ich noch gar nicht mitgemacht, habe ich auch nicht daran gedacht,
    sofort TOP-Ergebnisse zu liefern (liefere ich ja bis heute nicht, aber ich kann Koveras und Jadne ab und zu doch ein bisschen ärgern und sie so zur Hochform puschen).
    Damit müssen "die Neuen" halt erstmal leben...


    Das Problem der geringen Beteiligung sehe ich eher darin begründet, dass es nicht sooo viele "Spinner wie uns" gibt, die die Zeit und den Nerv aufbringen
    wollen/können ein und die selbe Karte so akribisch zu zerpflücken, d.h. zigmal durchzuspielen, eigenen Walkthrough mitschreiben, Levelbäume notieren,
    Strategien zu entwickeln und wieder verwerfen, nochmal neu beginnen, einzelne Kämpfe ggfs. X-mal zu wiederholen, immer wieder zu optimieren
    -alles Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis.


    Edit:


    @ Onkel B
    Ich denke eine Schlüsselszene auf dieser Karte ist es orange Tag 4 zu plätten... und zwar so, dass man danach nicht handlungsunfähig ist,
    denn orange ist ja schon ein ziemlicher Kracher.
    Die Zentauren habe ich da geschont und nicht mit in den Kampf genommen, so konnte ich bis zum Truppennachschub der nächsten Woche
    mit den verbleibenden Zentauren und Goblins als Blocker Richtung untere Brücke leveln....
    Und die Nähe meines Mains Haggash dort hielt wahrscheinlich die Gegner davon ab, über die Brücke zu kommen...


    zu blau... also... der kommt nicht vor der 3. Woche... und Tag 15 geht mein Nebenheld ja wie erwähnt u.a. mit den Zyklopen schon durch die 1. Garnison Richtung blau
    zu dem Zeitpunkt hat blau gesplittete Armeen, und ist überhaupt kein Gegner


    DaO... na wenn das mal keine offizielle Herausforderung ist ;)
    Edit 2: hmmm, wie heiÃt denn die Karte 4 Kingdoms auf deutsch?
    Ich kann in meinen Karten nichts entdecken, wo irgendwas von "4" bzw. "Konigreich" im Titel steht... sag mal Spieleranzahl, GröÃe und Ziel, danach kann ich ja mal filtern...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    keine ahnung, wie man da mit ein paar zentauren was reiÃen kann...


    die schlächter aus dem militärposten solltest du so früh wie möglich mitnehmen..


    Zitat

    Original von XianitO
    Das Problem der geringen Beteiligung sehe ich eher darin begründet, dass es nicht sooo viele "Spinner wie uns" gibt, die die Zeit und den Nerv aufbringen
    wollen/können ein und die selbe Karte so akribisch zu zerpflücken, d.h. zigmal durchzuspielen, eigenen Walkthrough mitschreiben, Levelbäume notieren,
    Strategien zu entwickeln und wieder verwerfen, nochmal neu beginnen, einzelne Kämpfe ggfs. X-mal zu wiederholen, immer wieder zu optimieren
    -alles Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis.


    wow - das machst du alles??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ jadne: die hatte ich auch, aber wenn der böse nachbar mir die burschen doch weghaut...


    @ xianito: das liest sich allgemein fast wie die "gründe" der h3-zocker fürs "hochpushen"...


    aber an irgendwas muss es doch liegen, dass (auÃen den paar freaks) kein schwein bei der h5-kdm mitmachen will. knapp ein jahr nach veröffentlichung des hauptspiels. da hatte die h3-kdm ihre blütezeit...

  • hi,


    zu der 4K: Die wird definitiv nicht kommen, oder ich werde sie speziell für die KdM modifizieren. Die ist nämlich im Multiplayer ohne "Laden/Speichern - Orgien" nicht länger als 4 Wochen, wenn sie von Profis gespielt wird. Da kann ich mir denken, was ihr draus macht.:)


    Chan

  • Zitat

    Original von Onkel B
    aber an irgendwas muss es doch liegen, dass (auÃen den paar freaks) kein schwein bei der h5-kdm mitmachen will. knapp ein jahr nach veröffentlichung des hauptspiels. da hatte die h3-kdm ihre blütezeit...


    bei h3 wr es zumindest bei mir so, dass ich damals froh war eine gute karte im inet zu bekommen und bin so auch irgendwann mal zum drachenwald gekommen. meine ersten h3kdms habe ich so gespielt ohne einzuschicken. da die karten immer gut waren, habe ich es dann irgendwann mal "gewagt" mitzuspielen. die h3kdm hat auch immer von den guten autoren gelebt.
    h5 gibt es zwar schon ein jahr, aber ich habe weder das hauptspiel noch die beiden add ons bislang durchgespielt - vllt ändert es sich hier ein wenig, wenn die meisten die add ons durch haben und es die ersten guten selbst gemachten h5 karten gibt.. oder gibt es die schon?!

    • Offizieller Beitrag

    die karte heiÃt genau four kingdoms is glaub ich large und hat 4 spieler...


    @ chan schade :( mein absoluter rekord liegt bei 3 wochen gewonnen mit orks ... :shy: allerdings auch nur weil ich sehr viel glück mit skills hatte .. kriegsgeräte voll und feuerbaliste und logistik mit kriegspfad ( voll hart :-# )


    edit link für die map : http://www.maps4heroes.com/her…four_kingdoms_hof_149.zip

  • Hi Folks,


    Hier ein paar Vorschläge zu KdM-Maps:
    MmN sollten SinglePlayer-Maps gewählt werden, da die doch um einiges mehr Spass machen und nicht in drei/vier Wochen voller Exploitertum um sind:
    Lord Garrick Stahlrad von Myythryyn:
    Zwar eine Nekro-Partie, aber sicher gross genug um Euch bei Laune zu halten. Einfach schauen bei Maps4Heroes.
    Sorcerer Isle von Sarvi (der hat schon nette H4-Maps gemacht...) und die Map ist frei nach Feist's Spaltkrieg. Die gibt's bei CH...
    Eventuell hat ja Chan oder auch Andrean mal Zeit sich die beiden Maps zu Gemüte zu führen und posten, was er davon hält. ;)


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hey Mosky, lange nichts mehr von dir gehört, gut dass du dich auch mal wieder meldest. Ich finde auch, dass Solokarten immer mal wieder dazugehören, bei den Mehrspielerkarten fehlt immer so etwas der groÃe Endkampf, denn die KI lässt sich ja doch stets irgendwie übertölpeln.


    Für Freunde von Wattwanderungen: Der neue Wasserstand beträgt 18 Nival-Tage, fertig am 5en Tag 3e Woche. Ich hoffe, Xianit0 oder Jadne sind nicht wieder so schnell, denn sonst droht langsam ein Unentschieden (gegen so eins wie auf der Inselkarte damals hätte ich allerdings gar nichts, das war eins meiner amüsantesten KdM-Erlebnisse :) )


    @ Jadne: Ja, stille Nacht, stille KdM, nur aus Witz einmal, grundsätzlich haben Zwischenstände schon einen viel höheren Unterhaltungswert.


    @ Da0: Den Helden seh ich schon vor mir: 4 mal Antimagie und Führung, und dann in der Woche der Waage gegen meine Haggash Stufe 12 mit Flinker Balliste und Brennenden Pfeilen und mit lauter Minotauren :) .


    Apropos:


    Zitat

    weil ich sehr viel glück mit skills hatte


    Bei der KdM kann man das Glück erzwingen, wenn man die eigentlichen Haupthelden in einem Probedurchgang auf Stufe 1 in Reserve lässt, den Gegner mit anderen Helden bis auf eine Burg zusammenschiebt, und dann die Stufe 1 Helden mit einem Riesenberg Truppen in eine Infernoburg stellt. Dort werden die Truppen dann in Erfahrung umgewandelt und man kann auf einen Schlag die Entwicklung von Stufe 2 bis Stufe 14 oder höher durchmachen. So kann man ziemlich schnell gute Heldenentwicklungen bekommen, nur darf man später im Spiel keine Hexenhäuser besuchen, da diese alles durcheinander bringen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @ Bonkel: Die Tipps taugten ja nur was für den Nordosten, irgendwas musst du auch vor allem im Südosten richtig gemacht haben, 26 Tage sind kein schlechter Sprung nach vorn.


    @ Jadne: Weitergereicht hab ich lediglich die Armee zwischen zwei Helden bei Blau. Dafür gabs zum Schluss praktisch nur noch Autokämpfe. Ich bin zwar am 1en Tag 3e Woche in die Zauberburg, aber nur um dort die Verstärkung für Blau zu verhindern, gebraucht hab ich allenfalls den Koloss, vielleicht wär es auch ohne ihn gegangen. Das schwerste war, zum Schluss noch den heimatlosen Vittorio einzufangen. Das gelang mir zunächst nur durch einen Nachtsieg, also mit Abschluss während des Gegnerzuges, doch siehe da - der Siegbildschirm zeigte ebenso 3e Woche 5er Tag. Dussligerweise dachte ich, das wären dann wohl 19 Nivaltage und probierte noch ein Weilchen an einem Tagsieg herum, doch als dann die erhoffte Siegmeldung kam, wurde natürlich wieder 3e Woche 5er Tag angezeigt :) .


    @ Da0: Ok, dann patche ich lieber auf 1.5 zurück und schicke Deleb :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()