H3 - Verhalten der KI bei Quest Guards und Seer Huts

  • Hallo!


    Also um die Diskussion hier mal wieder ein wenig anzuregen (und mein bescheidenes Wissen über H3 zu erweitern ;) ) dachte ich mir, eröffne mal einen neuen Thread, um folgendes zu erfragen:


    Wie verhält sich die KI bei Quest Guards und Seer Huts?
    Nach welchen MaÃstäben entscheidet die KI, ob sie die Aufgabe eines Quest Guards bzw. einer Seer Hut erfüllt?


    Beispiel:
    Zwei Quest Guards liegen dich beieinander.


    Quest Guard eins verperrt den Weg zu 100.000 Goldstücken.
    Quest Guard zwei versperrt den Weg zu 10.000 Goldstücken


    Um sowohl Quest Guard eins als auch Quest Guard zwei zu passieren, werden 20.000 Goldstücke verlangt.


    Was macht die KI?


    "WeiÃ" die KI, dass sich die Erfüllung der Aufgabe bei Quest zwei nicht rentiert?


    Löst die KI überhaupt Aufgaben, wo sie Ressourcen, Kreaturen oder Artefakte abgeben muss?

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass sich die ki um sowas kümmert. die baut ja auch keine artefakte zusammen oder schmeisst z.b. truppen raus um liche zu bekommen, wenn sie den untoten-mantel hat. da kassiert sie lieber skells...

  • bei der Untotenhorde von SoT hat es mich ja echt gewundert, daà die KI einen Haufen der Quests schon absolviert hatte - also daà Quests für die KI gar nicht programmiert wurden, kann demnach nicht sein

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die KI erfüllt Quests - bisher habe ich nur noch nicht herausgefunden, nach welchen MaÃstäben entschieden wird, ob ein Quest erfüllt wird oder eben nicht.


    Ich experimentiere z.Zt. in einem Test-Szenario ein wenig, um daraus genaue Schlussfolgerungen ziehen zu können. Gerade für Map-Maker, die auf ihren Karten viel mit Quest Guards und Seer Huts arbeiten, sind diese Infos von Bedeutung. Denn was nützt es beispielsweise, wenn beim Computer Gegner vor der Haustür ein Seer Hut 200 dicke Erzengel im Baumstamm trägt, aber der KI-Depp es nicht rafft, diese für ein läppischen Treasure Artefakt einzukassieren...


    Umso verwunderlicher, das es über das Verhalten der KI bei Quests scheinbar noch keine klaren Auflistungen/Berichte gibt...


    Interessant ist es allemal, z.B. im folgenden Fall:


    Quest gibt zehn Stufe-10 Kreaturen, verlangt dafür 200 Kristalle!


    Wenn die KI genau 200 Kristalle hat, wird der Quest ignoriert.
    Hat die KI aber beispielsweise 250 Kristalle, wird der Quest erfülllt!
    Die KI erfüllt also keine Quest, wo sie alle Ressourcen eines Types aufbraucht.


    Fall ihr etwas anderes herausfindet, würde ich vorschlagen dieses einfach mal hier einzutragen.
    Danke! :)

  • jo da hast recht find ich auch interessant das thema...
    aber naja ich machs halt immer so, dass i quests nur für spieler mach und alle quests für gegner sind doch sowiso eigentlich nur für folgende zwecke gut:
    1. um den spieler irgendwas wegzuschnappen
    2. um den computer irgendwas zu ermöglichen, das gegen den spieler geht
    3. oder um den computer für eine gewisse zeit etwas hinzuhalten.


    wenn man auf die weise denkt, kann man denk ich sich möglichkeiten die KI genau so zu beeinflussen, wie man es braucht, einfacher zusammenreimen, als einfach zu überlegen nach welchen ansichten die KI entscheidet...
    lg

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

  • Schade, dass der Thread eingeschlafen ist....
    Mich interessiert folgendes. Angenommen wir haben folgende Situation:


    Spieler startet mit einem gut gelevelten Helden, aber der sitzt an einem Ort fest. Er kann nur durch einen Teleporter ins Startgebiet gelangen, aber an dessen Ausgang steht eine neutrale Armee, die er nicht schlagen kann (er hat meinetwegen nur einen Gremlin dabei).
    In der Nähe der Startstadt befindet sich ein Areal mit etlichen Dwellings kostenloser Kreaturen. Es wird von einem Questguard verschlossen, den nur unser festsitzender Held lösen kann.


    Was wird die KI tun. Wird sie schnallen, dass es zunächst ein Primärziel ist, die Armee am Teleporter zu schlagen, um den guten Helden und die kostenlosen Kreaturen zu bekommen? Ich kann mirs nicht vorstellen...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hallo Kitty,
    keine Ahnung aber MutmaÃung mit 99,999... Prozent Wahrscheinlichkeit: Sowas rallt der Ki nicht, weil der nur rallt, was "programmiert" ist.
    GruÃ, frifix.

  • Ich denke mal, dass auch hier nur Testen Abhilfe schaffen kann. Dass die KI von selbst darauf kommt, welche die beste aller Lösungen ist glaube ich nicht, denn selbst Schachcomputer brauchen für ihre Züge ja beträchtlich Zeit, bevor sie die bestmögliche Entscheidung treffen. Dann schaue dir die Zugzeiten in Heroes III an und es sollte klar sein, dass deine CPU dass nicht alles packen kann, schon gar nicht, wenn die KI nicht mitmacht oder ähnlich trist drein schaut wie bei Heroes IV oder V. Wobei ich sagen muss, dass es auch einen Vorteil hat, dass die Heroes III-KI so berechenbar ist, denn man weiÃ, dass sie ihren Job macht, wenn man sie in die richtigen Bahnen lenkt, was ja anderswo nicht immer der Fall zu sei scheint...

  • Ich fürchte fast schon, dass er in den Teleporter reinrennt...
    Zumindest wird der von der KI anzuheuernde Zweitheld die Armee am Teleporter erst wegmachen, wenn er sich danach fühlt, das war auch meine Vermutung.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ich möchte, dass in einer Stadt ein Gebäude errichtet wird, sobald ein bestimmter Spieler die Stadt erobert hat. Richte ich das so ein:


    Stadt: Timed Event, ab Tag 1, jeden Tag (Loop), Apply to player XY?


    Oder wird er dann das Loop nicht verstehen oder sich evtl. sogar daran aufhängen?


    Wird das Gebäude sofort gebaut, wenn der Spieler die Stadt betritt, oder erst zu Beginn des nächsten Tages? Falls Ersteres: wird es auch gebaut, falls der Vorbesitzer schon was gebaut hat an dem Tag? Und wie ist das, wenn ich zwei dieser Gebäude automatisch errichten will. Können die, weil Event, am selben Tag gebaut werden, oder blockt der Bau des ersten Gebäudes das Zweite?
    >>>Also im Klartext, ist der Bau per Event unabhänging von den Baurestriktionen, die ein Spieler hat?


    Und die zweite Frage wäre: ich kann zwar das Kreaturenwachstum in der Stadt boosten, aber nicht verringern. Jedenfalls seh ich da keine Möglichkeit, da man im Ggs. zu Ressourcen keinen negativen Betrag eingeben kann. Gibt es evtl. einen Weg, das zu erreichen?


    Bitte nicht meckern, ich hab keine Zeit zum Testen :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • soweit ich weiÃ, werden timed events genau während der 'Ãbernachtung' abgearbeitet (also bevor der Startspieler als nächstes seinen Zug hat); ansonsten kann an dem Tag jeder Besitzer in der Stadt bauen, und per timed event kannst du sowieso mit einem Male beliebig viele Gebäude bauen;
    abgesehen davon würde ich das nicht als globales event einbauen, sondern den events der Stadt zuordnen, da ist doch sowas sowieso vorgesehen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.