pech mit dem nebel

  • hi,


    also, ich habe ein extrem lästiges problem bei homm 5 spielen.. es geht nicht etwa um bugs oÃ.. nein, das problem ist der nebel unerforschter gebiete.


    rein kreaturen- und kampftechnisch bin ich dem computer eigentlich auf jedem schwierigkeitsgrad und auf jeder map spätestens ab der 3. woche überlegen. das prob ist nur, dass ich verhältnismäÃig eher spät mit dem kreaturen pumpen beginne (erstmal kapitol holen), und aus irgendeinem grund erwischt der CPU meinen haupthelden IMMER kurz bevor ich ihn zur burg bringen und mit einer anständigen armee ausstatten kann. und zwar immer auf eine dieser beiden methoden:
    1) er kommt irgendwann zwischen der 1. und 2. woche mit einer unmenschlichen armee aus dem nebel angeritten (ok, er baut seine gebäude ja auch gratis..), nimmt im gleichen zug meine burg ein, verbarrikadiert sich in ihr und ich kann sie nicht zurückerobern (die türme sind einfach zu heftig).
    2) kurz bevor die bewegungspunkte meines haupthelden leer sind, entdecke ich mit den letzten schritten noch eienn gegnerischen helden, der mir zu dem zeitupnkt noch überlegen ist.
    --> keine chance mich noch zurückzuziehen und ich bin gezwungen im kampf mein ganzes gold zu opfern oder zu fliehen.


    lass meinen helden mittlerweile schon alles lernen, was irgendwie die sichtweite erhöht, aber es ist trotzdem immer das selbe. in meinen augen ist das ein spielentscheidender glücksfaktor, der sich bei diesem spielprinzip allerdings nicht verhindern lässt.
    habt ihr vielleicht vorschläge was man gegen solche niederlagen machen kann? der spielspaà vergeht bei sowas nämlich gehörig...


    danke im voraus



    EDIT: ok, es kommen leider kaum produktive antworten. wenn jemand den thread schlieÃen will, kann er das machen.

    nein? ist das dein letztes wort?

    Einmal editiert, zuletzt von demyx ()

  • des Prob hab ich auch...des einzige, was ich dann immer mach, is einfach den Zug von vorher laden, da bei mir Autospeichern eingestell is...wenn ich dann merk "verdammt", lad ich einfach ein Zug vorher und geh halt net in die Richtung :D
    was anderes is mir bisher au no net eingefallen^^


    greez eXeKuToR

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Schick doch einfach ein paar Scouts los, um frühzeitig gewarnt zu sein!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Wo ist das Problem :crazy:
    Dein Held sollte eifach Lankunde,Führung und Glück lehrnen. :daumen:
    Dann hast du mehtr Bewegungspunkte Moral 3 Glück 3,dan kan er einpacken:aua: so ist es am besten finde ich

  • Ich sag nur immer einen ekundenden Zweithelden bereit haben, der dann vorreitet und auskundschaftet^^.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • wenn du echt wenig kreaturen beim hauptheld hast kannst du ja auch fliehen. musst du halt held neu anwerben, aber da du "dem computer eigentlich auf jedem schwierigkeitsgrad und auf jeder map spätestens ab der 3. woche überlegen" bist kann dir die armee die du bei einer flucht verlierst egal sein.


    scouten oder fliehen.

  • Zitat

    Original von Klingentänzer
    Wo ist das Problem :crazy:
    Dein Held sollte eifach Lankunde,Führung und Glück lehrnen. :daumen:
    Dann hast du mehtr Bewegungspunkte Moral 3 Glück 3,dan kan er einpacken:aua: so ist es am besten finde ich


    genau, dazu wollt ich ja mal was fragen...
    Glück lern ich auch immer, aber Landkunde un Führung nicht.
    der Grund dafür ist, dass ich diese Fähigkeiten zwar ziemlich gut finde, aber mir die [hmm...wie heisst des doch^^] "Unterfähigkeiten" von Führung und Landkunde eigtl nicht wirklich gefallen...was is denn eure Meinung zu diesen *wieauchimmersieheissen* :) ?


    greez eXeKuToR

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Führung und Landkunde würde fast sagen das es egal ist was für unterfähigkeiten dabei sind wenn man nicht auf das ultimate skillt, skillt man auf jeden fall auf diese 3 und man hat selbst mit kleinen armeen gegen monster ki helden eine chance

  • Bei Landkunde gibt es die sehr nuetzlichen
    Unterfaehigkeiten
    Kundschafter -> Kriegspfad + Todesmarsch.


    Mit Todesmarsch kann man bei
    Belagerungen 4 Felder weiter laufen auf der Kampfkarte,
    das ist toedlich wenn man gute Nahkaempfer hat.


    Durch Kriegspfad kann man pro gewonnenem Kampf
    noch ein biÃchen weiter laufen, das ist ein netter kleiner Bonus.


    Und Scouting hilft unwegsame Gelaende schneller
    zu durchqueren, das ist sehr nuetzlich auf groÃen Karten.


    Fuehrungskraft hat auch ziemlich gute
    Sekundaerfaehigkeiten, lies dir am besten mal die Beschreibungen
    im Skillwheel oder Handbuch durch.

    • Offizieller Beitrag

    hab zwar nicht die groÃe ahnung von h5, aber scouting hilf definitiv nicht, unwegsames gelände mit weniger abzug zu durchqueren. dafür ist pathfinding zuständig...


    dank scouting kann man aber bei kreaturenstacks die anzahl der gegner einsehen. nicht doll, aber auch nicht verkehrt...

  • Zitat

    Original von Bo
    wenn du echt wenig kreaturen beim hauptheld hast kannst du ja auch fliehen. musst du halt held neu anwerben, aber da du "dem computer eigentlich auf jedem schwierigkeitsgrad und auf jeder map spätestens ab der 3. woche überlegen" bist kann dir die armee die du bei einer flucht verlierst egal sein.


    scouten oder fliehen.


    ne, bringt nichts.
    wenn ich fliehe kann ich den helden erst wieder anwerben wenn ich am zug bin, und der CPU nimmt im gleichen zug in dem er meinen helden zur flucht zwingt auch meine burg ein. demnach fällt diese möglichkeit weg.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    hab zwar nicht die groÃe ahnung von h5, aber scouting hilf definitiv nicht, unwegsames gelände mit weniger abzug zu durchqueren. dafür ist pathfinding zuständig...


    dank scouting kann man aber bei kreaturenstacks die anzahl der gegner einsehen. nicht doll, aber auch nicht verkehrt...


    Ups, habe Kundschaften gemeint,
    oben in meinem Post steht auch Kundschaften.


    demyx:
    Es kann manchmal passieren das man den Helden nicht mehr
    retten kann, dann hilft es eigentlich wirklich nur einen
    frueheren Spielstand zu laden.


    Prinzipiell haben die anderen recht, man sollte
    die ganze Umgebung mit moeglichst vielen Helden erkunden.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    du kannst doch nicht ernsthaft in woche 2 oder 3 noch nichts von der umgebung erkundet haben? oder steht dein held nur in der burg und wartet auf reichen goldsegen?


    nein, ich erkunde so weit es geht, aber die cpus können offensichtlich weiter reiten.
    auÃerdem kann es passieren, dass gleich neben meiner burg ein lvl 7 monster spawnt, an das ich mich erst später ranwagen möchte und daher erst alles andere erkunde. der cpu jedoch kann das monster schneller bekämpfen (gratis gebäude --> mehr units) und mir die burg dadurch wegschnappen.

    nein? ist das dein letztes wort?

    Einmal editiert, zuletzt von demyx ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von demyx
    hi,


    also, ich habe ein extrem lästiges problem bei homm 5 spielen.. es geht nicht etwa um bugs oÃ.. nein, das problem ist der nebel unerforschter gebiete.


    rein kreaturen- und kampftechnisch bin ich dem computer eigentlich auf jedem schwierigkeitsgrad und auf jeder map spätestens ab der 3. woche überlegen.
    danke im voraus


    dann kann das wohl schlecht sein das du ihm praktisch immer überlegen bist ab der 3ten woche wenn er dich bereits vorher plättet :rolleyes:


    um anzumerken mir ist das bisher kaum passiert weil ich mich meist absichere und wenigstens ein wenig verteidigung zu haben etc...

  • Zitat

    Original von DaO
    um anzumerken mir ist das bisher kaum passiert weil ich mich meist absichere und wenigstens ein wenig verteidigung zu haben etc...


    tja, wie gesagt, ein unvermeidbarer glücksfaktor. manche haben glück und es passiert ihnen nichts derartiges, andere eben nicht.


    btw. auch wenn ich einige units in meiner stadt lasse um sie zu verteidigen würde ich verlieren, weil mir einfach der held fehlt um den angriff aufzuhalten (cpu greift im selben zug noch die burg an). es sei denn ich abuse die türme aufs schlimmste, aber dann bin ich unittechnisch auf dem nullpunkt angekommen und 2-3 tage später kommt die nächste welle, die ich dann nicht mehr aufhalten kann.


    im übrigen habe ich deswegen auch schon so manches onlinespiel verloren aber auch gewonnen. das problem gibt es als nicht nur vs die KI.

  • Zitat

    Original von demyx


    nein, ich erkunde so weit es geht, aber die cpus können offensichtlich weiter reiten.
    auÃerdem kann es passieren, dass gleich neben meiner burg ein lvl 7 monster spawnt, an das ich mich erst später ranwagen möchte und daher erst alles andere erkunde. der cpu jedoch kann das monster schneller bekämpfen (gratis gebäude --> mehr units) und mir die burg dadurch wegschnappen.


    Mich wundert das auch etwas, wegen Rohstoffminen und um den Helden zu leveln bin ich eigenltich dauernd dabei, die Map aufzudecken. Und ein Zweitheld kann dann ja die Units nachreichen, dann verliert man weniger Zeit und der Hauptheld ist immer stark genug. Ich seh immer 1-2 Tage vorher, dass ein feindliche Held auf dem Weg zu mir ist, und dann kann man schon sehen wie stark er ist und reagieren. Und wenn das nicht geht, 1-2 Autosaves zurückgehen. Vorrausgesetzt, das ist aktiviert.
    Gratis Gebäude und weiter reiten täuscht glaube ich...das mit den Gebäuden würde kaum was bringen, weil man am Anfang (in der wichtigsten Phase des Spiels) auch normal 1 Gebäude pro Tag baut und das Maximum auch für den CPU gilt. Wenn ich eine feindliche Stadt einnehme, ist die auch nicht weiter ausgebaut als meine eigene zu dem Zeitpunkt. Und das Reiten...mir kommt das absolut regelgetreu vor, manchmal verschenkt ein Held sogar offensichtlich Wegpunkte obwohl er z.b. fliehen müsste. Vielleicht täuscht das, weil standardmäÃig der CPU doppelt so schnell reitet wie man selbst?

  • Zitat

    Original von demyx


    ne, bringt nichts.
    wenn ich fliehe kann ich den helden erst wieder anwerben wenn ich am zug bin, und der CPU nimmt im gleichen zug in dem er meinen helden zur flucht zwingt auch meine burg ein. demnach fällt diese möglichkeit weg.


    Wie soll das den passieren? Du musst in der Zeit doch schon die Umgebung mindestens einen Tagesritt in jede Richtung erkundet haben. Wenn der KI kommt, dann kann er vielleicht Deinen Haupthelden angreifen, aber doch nicht im gleichen Zug auch in Deine Burg kommen.


    Das kann wirklich nur passieren, wenn man mit wenig Truppen zwei Schritte vor der Burg steht und nichts weiter erkundet hat. Dann währe man den PC aber selbst in zehn Millionen Jahren nicht überlegen.