Haven - langweilig oder ein Muss

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    (...) Ãberhaupt ist die Einteilung in Macht und Magie extrem unsinnig (...)


    Achso! Deswegen heiÃt das Spiel ja auch nur "Heroes of Might and Magic". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :aua:

  • Jede Burg hat ihre Existenzberechtigung in meinen Augen. Mir gefällt gerade die Vielfalt auch wenn manche Burgen und deren Einheiten für mich nie mehr als Kanonenfutter sein werden.
    Mit Haven spiele ich mitunter gerne.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius


    Achso! Deswegen heiÃt das Spiel ja auch nur "Heroes of Might and Magic". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :aua:


    Ja genau das ist der Punkt, es heisst, Heroes of Might AND Magic, nicht Heroes of Might OR Magic.


    Das ODER hast du hineininterpretiert, es steht aber UND dort, also ist die Einteilung wie sie jetzt ist unsinnig, da sie entweder Macht oder Magie beinhaltet, nicht Macht und Magie, womit du dir grad selbst ein Eigentor geliefert hast... :rolleyes:


    Zudem hätte man damit übrigens auch die von dir gewollte Version, wenn du dir nämlich den Link angeschaut hättest, wüsstest du das mein Vorschlag den Hintergrund hatte, dass man sich ab dem Upgrade für die Stufe 1 Kreatur entscheiden muss, ob man mit Königstreuen Einheiten oder der Baronallianz weiterspielen will [Aufspaltung in zwei voneinander unabhängige Fraktionen mit identischer Stufe 1 Kreatur (unaufgerüstet)], somit hätte man eine Haven-Macht und eine Haven-Maige orrientierte Version (auch wenn ich der Meinung bin es gab nie einen Unterschied zwischen Macht und Magie).

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Das ODER hast du hineininterpretiert, es steht aber UND dort, also ist die Einteilung wie sie jetzt ist unsinnig, da sie entweder Macht oder Magie beinhaltet, nicht Macht und Magie, womit du dir grad selbst ein Eigentor geliefert hast... :rolleyes:


    Ãh, ich verstehe dich ganz und gar nicht, was daran liegt, dass deine Aussage in sich nicht schlüssig ist und sich selbst widerspricht! Welche 'jetzige' Einteilung meinst du? Warum sollte diese 'unsinnig' sein? Schaue ich mir deinen Vorschlag an, so muss man sich auch entscheiden, ob man Haven zur Macht- ODER Magiefraktion entwickeln möchte, wobei sich mir schon die Frage stellt, was das soll, schlieÃlich gibt es für die Magiebegeisterten Akademie; falls du jetzt fragen willst, wieso Akademie eine Magiefraktion ist, obwohl der "Magier" ein Mensch ist: ganz einfach, da alle anderen Kreaturen magiebehaftete Wesen sind. Du hälst die jetzige Einteilung, ich interpretiere dies einfach als Einheitenaufteilung der einzelnen Fraktionen in Heores V, für 'unsinnig', da man sich zwischen Macht ODER Magie entscheiden müsse, so müsste man deinen eigenen Voschlag an deiner eigenen eben sinngemäà wiedergegeben Aussage ebenfalls als 'unsinnig' bezeichnen, denn dort muss man sich auch zwischen Macht ODER Magie entscheiden.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    (...) genaugenommen sollte dies dem Spieler überlassen werden, ob er lieber auf Magie oder auf Macht spielt, dies Vorzuschreiben ist nur eine unnötige Einschränkung.


    Nun, der Spieler hat doch die Wahl, was bedeuteutet, dass es Macht UND Magie gibt, denn andernfalls hätte man eben keine Wahl. Dafür gibt es doch schlieÃlich die verschiedenen Städte mit ihren unterschiedlichen Orientierungen. Es stört dich offensichlich, dass du dich zwischen den verschiedenen Stadt entscheiden musst. Aber falls diese Entscheidung nicht nötig wäre, so bräuchte man auch keine unterschiedlichen Städte mehr. In diesem Falle wäre, wenn man dein Konzept weiterspinnte, nur ein Grundtyp notwendig, den man ja so entwickeln könnte, wie jeder Einzelne möchte. Dann wären auch wild-um-sich-zaubernde-Morgenstern-schwingende-Untoten-Halb-Orks möglich, nach denen du dich offenbar sehnst.


    Abgesehen davon muss ich auÃerdem konstatieren, dass dein Versuch, meine Aussage als 'Eigentor' abzutun, ein - pardon - Griff ins Klo war, denn die Bedeutungen von UND und ODER sind dir offenbar nicht bekannt. Einen Sachverhalt mit dem Wörtchen 'und' zu verknüpfen bedeutet nicht anders als eine Aufzählung, die ja nur gegeben ist, wenn mehrere verschiedene Dinge vorhanden sind bzw. aufeinander folgen. Die Verwendung des Wörtchens ODER schlieÃt jedoch einen Sachverhalt aus, und führt nicht mehrere Zusammen, wie du versuchst darzustellen.


    Ich möchte ein den obigen Sachverhalt illustrierendes Beispiel anbringen, das jeder, der eine allgemeinbildende Schule besucht hat, verstehen sollte:


    1. "Ich fahre mit der Bahn UND dem Auto zur Schule."
    >> Hier dienen BEIDE Verkerhsmittel - Bahn und Auto - zur Beförderung.


    2. "Ich fahre mit der Bahn ODER dem Auto zur Schule."
    >> Hier muss man sich entscheiden zwischen Bahn ODER Auto.


    So, ich denke, du musst einsehen, dass nicht ich ein Eigentor geschossen habe, sondern du, und zwar sogar zwei, wenn man deine vorherige Aussage noch mitzählt. Also lerne erst einmal die Regeln, bevor du anderen Vorwürfe machen willst, gegen diese VerstoÃen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    @ Tobius
    Du willst gar nicht zu einem Kompromiss kommen, stimmts?


    Mein Konzept ist wie es im Fraktionsvorschläge-thread steht völlig "weitergesponnen", der einzigste der hier was nicht einsehen will, bist du, Engel und Greifen sind genauso magische Wesen wie Rakshasas (eigendlich sind das indische Rachegeister) oder Golems (was haben Eisengolem mit Magie zu tun? das sind Uhrwerke) oder Titanen (riesige Golems, mit etwas geist, eigendlcih auch nicht sonderlich magischer als ein Wesen welches komplett aus Licht besteht --> Engel).


    Was deine Erklärung von und und oder betrifft, sie ist überflüssig, eher ein Ausflucht. Wenn du willst disskutier weiter, ich werde es nicht tun, du versuchst grad mir deine Meinung aufzuzwängen, ich lehne herzich ab, ich bin mit meiner eigenen völlig zufrieden.


    Was deine Verwirrung bezüglich meiner Argumentation anbelangt, man kann mit Haven entweder traditional spielen, also auf Macht, oder man entscheidet sich für Macht und Magie, andere Fraktionen aben zumbeispiel die Kombination Magie/Macht oder Magie, Macht/Magie oder Magie/Macht, oder einfach nur Macht oder Magie. (Macht/Magie = mehr Macht, etwas Magie; Magie/Macht = mehr Magie, etwas Macht). Es gleicht sich also aus, anstelle den üblichen Weg jener Fraktion zu wählen hat man die Chance zusätzlich etwas in den anderen Zweig zu gehen, dass meine ich mit UND.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Engel und Greifen sind genauso magische Wesen wie Rakshasas (eigendlich sind das indische Rachegeister) oder Golems (was haben Eisengolem mit Magie zu tun? das sind Uhrwerke) oder Titanen (riesige Golems, mit etwas geist, eigendlcih auch nicht sonderlich magischer als ein Wesen welches komplett aus Licht besteht --> Engel).


    Nun, ich denke, dass du schon wieder Begriffe miteinander verwechselst, und zwar Fabelwesen und magische Wesen. Fabelwesen sind Phantasiegeschöpfe, die zumeist Märchen, Fabeln und Sagen entliehen sind, dazu zählen ganz eindeutig Greifen und Engel.


    Die Greifen haben überhaupt nichts mit Magie zu tun. Sie sind ganz einfach Mischwesen aus Löwen und Adlern, die eigentlich aus dem Orient stammend Eingang in den europäischen Sagenkreis und schlieÃlich in den Fantasy-Bereich genommen haben, wo sie mittlerweile zum Inventar gehören. Dass sie den Menschen zugeordnet werden, könnte man notfalls auch damit begründen, dass sie in der Heraldik zu Hauf verwendet werden, womit eine starke Verbindung zum Menschen nachgesagt werden könnte - wenn auch nur im metaphorischen Sinne.


    Die Engel sind im Ãbrigen zudem der christlichen Mythologie entliehen, die auch keine Magie, sondern nur 'Wunder' kennt. Zudem wurde die Bibel von Menschen geschrieben, womit auch eine Grundlage in der Wirklichkeit besteht, sie den Menschen zuzuordnen. Dass die Entwickler von Nival sich darum einen Dreck scheren, und die Beschreibung der Kreaturen auf das Spiel zuschneidern, ist in erster Linie durch die Spielmechanik bedingt, was jedoch nichts an der Herkunft dieser Wesen ändert. In der Beschreibung der Engel steht, dass sie "Wesen des Lichts" seien, was jedoch nicht bedeutet, dass sie 'aus Licht bestehen', sondern lediglich zeigt, zu welcher Seite sie zählen, nämlich der Guten Seite, die durch das 'Licht' repräsentiert wird.


    Dass Golems Uhrwerke sind, ist mir völlig neu. Auch sie sind einer Saga, in diesem speziellen Fall einer jüdischen Sage um den "Prager Golem" entliehen, nach der sie Wesen aus Ton und Stein seien, die durch an Magie erinnernde Riten lebendig würden. Dies ist auch weitestgehend in Heroes so übernommen, womit sie sehrwohl magische Wesen sind.


    Was die Titanen angeht, brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Eigentlich sind sie die ältesten Götter der griechischen Mythologie und diese alte Mythologie wurde lediglich für Fantasy-Zwecke trivialisiert, weshalb sie nun einmal zu mächtigeren Golems werden, womit sie allerdings auch wieder magische Wesen sind.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    @ Tobius
    Du willst gar nicht zu einem Kompromiss kommen, stimmts?
    [...]
    Wenn du willst disskutier weiter, ich werde es nicht tun, du versuchst grad mir deine Meinung aufzuzwängen, ich lehne herzich ab, ich bin mit meiner eigenen völlig zufrieden.


    Du wirfst mir vor, keine Kompromiss eingehen zu wollen? Dabei bist Du es doch, der NICHT weiter diskutieren will, womit ein Kompromiss ja wohl unmöglich wird. Dein Verhalten ist einfach nur durch Intoleranz gekennzeichnet, da du - nach eigener Aussage - mit deiner Meinung "völlig zufrieden" bist, aber andere "herzlich ab[lehnst]". :rolleyes:

  • ich finde auch, dass man zwischen fabelwesen (siehe zB greif) und magischen wesen (siehe zB golem) unterscheiden sollte, ALLERDINGS ist die grenze da äuÃerst dünn...titanen zähl ich zB zu fabel- und magischen wesen, engel sind für mich auch ziemlich grenzwertig...
    fabelwesen gehören dann durchaus zum "traditionellen" haven dazu (engel auch!!^^), aber die magischen wesen bei den "rebellen"(baronen mein ich ^^) kommen mir einfach sonderbar vor...da gibts kein wirklichen grund dafür, warum die da nich "hingehören", ist einfach meine meinung (ich kann ja au net sagen, warum ich die farbe blau mag ;) )
    genauso kann man nur mit der geschichte argumentieren, dass sie dazu gehören sollten, was Nachtschatten aber ziemlich gut gemacht hat find ich :)
    wie gesagt, man kann nicht sagen, warum...is halt in meiner sicht einfach so^^


    will mich da jetzt eigtl net einmischen, aber
    ich find, ihr reagiert beide en bissl zu heftig, ich hab einfach das gefühl, ihr habt da manche sachen in den falschen hals bekommen^^
    beruhigt euch einfach mal en bissl und denkt vor dem schreiben nach, ob der andere das jetzt falsch verstehen könnte ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • So, hab mal mit neuem Konzept geklickt, allerdings nur, weil ich es nicht 1:1 übernehmen würde.
    An sich muss Haven definitiv rein, das gehört zu Heroes wie die Blackies!


    Meine Aufteilung wäre folgende: ( nach dem Upgradeprinzip wie in ToE )


    Stufe 1: Bauer - Schwertkämpfer (offensiv) - Pikenier (defensiv)
    Stufe 2: Bogenschütze - Armbrustschütze - Scharfschütze
    Stufe 3: Junker - Knappe - Ritter
    Stufe 4: Mönch - Abt - Inquisitor
    Stufe 5: Greif - Kaisergreif - Blutgreif
    Stufe 6: Chevalier - Paladin (defensiv) - Kämpe (offensiv)
    Stufe 7: Engel - Cherubim (Schutzengel) - Seraphim (Racheengel)


    Im übrigen, Nachtschatten nimms bitte nicht persönlich, aber du kommst echt ziemlich so rüber, als würdest du keine Meinung, ausser deiner eigenen akzeptieren. Jetzt rein im Hinblick auf die weiterentwicklung von Haven.
    Siehs bitte als positiv gemeinte Kritik ;)


    Zur Golem - Engel - Greif etc. Streitfrage:


    Zum einen muss zwischen arkaner Magie und geistlicher Magie unterschieden werden. Akademie benutzt arkane Magie, mit der sie z.B. Golems und Wasserspeier animieren kann.
    Die Mönche der Zuflucht nutzen die geistliche Magie, welche vor allem zum Heilen und Schützen dient.
    Engel sind von dieser Magie erfüllt, allerdings ohne sie von den Menschen erhalten zu haben. Hier ist es eher andersherum.
    Greife hingegen sind einfach "magische" Kreaturen die allerdings nicht von den Menschen geschaffen sind - sei es arkan oder geistlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezog mich bei allen Wesen auf die Beschreibungen in Homm, nur bei den Golems habe ich das was am ehestens zutrift genommen.


    Ich bin normal nicht intolerant, ich bin nur intolerant gegenüber Leuten die sichtbar provokativ sind und du fällst in dieses Raster.


    Ãber Meinungen kann man nicht disskutieren, darum beende ich dass jetzt...


    -------------------------------


    Zur Grundfrage, ob Haven sein muss oder nicht.
    Es ist ein notwendiges Ãbel, man benötigt eine Fraktion mit der man sich etwas identifizieren kann, deren Hauptvertreter Volk man kennt, am besten geht dies durch Angehörigkeit.
    Von diesem eher weniger interessantem Standpunkt kann man dann das Umfeld der Spielwelt sehen, ohne durch das eigene Volk zu sehr abgelenkt zu werden (Wenn man die ganze Zeit in der Burg hockt und einen Dämonen betrachtet, kommt das Spiel nicht in Schwung), zudem benötigt man ein relativ einfach zu Spielendes Volk, welches man für das Tutorial und die Erste Kampangne benutzen kann, um in das Spiel einzutauchen. Besonders bei sehr Komplexen spielen wie zB. Neverwinter Nights ist es mir extrem stark aufgefallen, ist es so, dass man sich zwar immer Komplexibilität wünscht, aber wenn man zuviel erhält erstmal gefrustet ist, weil man es nicht versteht, zwar gibt sich dieser Effekt nach einiger Zeit, jedoch sollte er gar nicht erst aufkommen, man könnte natürlich auch eine Elfenfraktion a lá Zelda (wie hies dieser Grüne Elfenjunge doch gleich? Link?) nehmen, die mit Bogenschützen, Feenwesen (die regulären kleinen Feen, 30cm hoch, + Libellenflügel) und Elfenkriegern klischee-erfüllend und vor allem einfach aufgebaut ist, so dass man einen einfachen einstieg als Neuanfänger hat.


    Also Haven ist muss, wenn die Spielergemeischaft zuwachs erhalten soll, über eine einfach gestaltete Standard-Elfen (blos nicht die "tolkin-ischen" Elfen) Fraktion geht es aber auch.


    ---------------------------


    Edit:
    @ Exekutor,
    Stimmt, es ist eine Grundsatzdiskussion.
    Ich will nicht Akzeptieren, das die Vorstellungen der Community bereits derart festgefahren sind, Tobius nciht, dass jemand an diesen rüttelt, man könnte ja etwas i nseiner alten Ordnung verändern. zudem passen uns auch die Rollen die diesen Hintergrund geschickt verdecken ganz gut, er gibt vor das Alte Haven (Königstreue) zu vertreten, ich vertrete die aufsässigen Barone, letztendlich habe ich damit erreicht, was ich wollte, die Spaltung in 2 Lager in einer Fraktion.


    @ Liam
    Es ist etwas differenzierter, ich will das es eine Fraktion gibt, die sich in 2 Aufspaltet, letzendlich als oals 2 Fraktionen betrachtet werden kann/sollte/muss, Tobius hingegen glaubt, dass ich das alte Haven mit meiner Baronallianz ersetzen will, dabei ist es eigendlich eine 2 Fraktion, genau da liegt der Hund begraben und genau deshalb stell ich mich stur, anstelle sinnvolle Argumente zu finden verallgemeinert Tobius nur.

  • Wie wäres es mit einem revamp zu römisch/grichisch?


    1: Sklave
    2: Speerwerfer/Steinschleuderer
    3: Phalanx
    4: Pegasusreiter
    5: Priester
    6:Legionär
    7: Koloss(finde passen eh nicht zu academy)


    War jetzt nur nen Gedankengang, man kann das sicher auch noch beliebig anders ändern, ich könnte mir sexy Amazonen vorstellen :D

  • Wenn ich mal Revue passieren lasse, fällt mir auf, dass ich nur zum Antesten Haven gewählt habe und danach schnell auf andere Fraktionen umgestiegen bin.
    Wie MP schon sagte, ist Heaven auch für meine Person einfach langweilig gestaltet. Nicht nur optisch, sondern auch von den beinhalteten Einheiten. Immer die gleiche Leier, bis auf ein zwei Ãnderungen.
    Hinzu kommt wohl auch mal wieder meine persönliche Vorliebe für das Böse und somit kann ich mit Engeln, Priestern, Pikanieren und was weià ich wem wenig anfangen. Denke da wohl ein wenig engstirnig, aber tu´s in der Hinsicht gern :]


    Somit wird es auch mit viel Veränderung schwierig, mich von meinem Chaos/Inferno-Trip wegzubringen. Aber man soll ja niemals nie sagen.


    Fakt ist: Der Greif muss da bleiben und der Vorschlag einen Pegasus einzubringen hört sich schon mal verdammt gut an! :daumen:

  • Zitat

    Original von mishwopp
    War jetzt nur nen Gedankengang, man kann das sicher auch noch beliebig anders ändern, ich könnte mir sexy Amazonen vorstellen :D


    Klar, und wenn wir schon dabei sind...warum nicht mehr weibliche Einheiten bei Haven. Anstatt dem Bauern eine Bäuerin...ohne Mistgabel, dafür mit Nudelholz. Die Engel dann im rosa Tütü und die Dominas aus'm Dungeon nehmen wir auch gleich mit rüber. :grin: Das wären doch mal echte Neuerungen. 8)


    Was wollt ihr eigentlich alle mit den Pegasi in der Menschenfraktion? Ich finde das da nicht mal die Greife was zu suchen haben. Ne Menschenfraktion sollte sich auf ihre eigenen Stärken berufen und die Fantasykreaturen anderen Völkern überlassen. Das heiÃt im Klartext...Waffen, Rüstung, Kriegsgerät...mehr braucht der Mensch nicht, mehr muà er aber auch nicht haben. :devil:


    PS: Wer hat eigentlich für "gar kein Haven im Grundspiel" gestimmt? :wall:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von Todesengel90
    Die gute Seite der Menschen ist gut durch die alten Upgrades vertreten, die schlechte ist gut durch die Rebellen (warum sie auch immer Rebellen heiÃen) vertreten.


    Welche Rebellen? Die roten Einheiten haben in TotE alle nicht-rebellische Namen und Beschreibungen erhalten, sie werden nur allgemein als 'Rebellen' bezeichnet, weil sie im ersten Add-on dafür herhalten durften ;)


    Zitat

    Original von Szeridan
    Das Problem lässt sich doch ohne weiteres lösen: Gebt den aufgerüsteten Bauern doch einfach 'ne Pike in die Hand. Ist ja auch historisch belegt, dass diese Waffengattung (SpieÃ) zu den weitest verbreiteten gehört haben.


    Das Feature des Trainieren und Aufrüstens gab's ja schon HoMM 5 ;)


    Zum Thema Fabelwesen bei den Menschen:
    Weià auch nicht, aber irgendwie gehört der Greif mittlerweile dazu, wieso auch immer. Pegasi seh ich persönlich lieber wieder bei den Elfen.


    Haven war allerdings immer eine militante und leicht göttlich angehauchte Fraktion - selbst in den alten Teilen, auch wenn da die Göttlichkeit nur durch die Paladine vertreten war.
    Und wenn hier jemand etwas Magic in die Zuflucht bringen will, dann bitteschön nur als Held. Ich will wieder einen Macht und einen Magiehelden für jede Fraktion, Ritter und Kleriker!

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Was wollt ihr eigentlich alle mit den Pegasi in der Menschenfraktion? Ich finde das da nicht mal die Greife was zu suchen haben. Ne Menschenfraktion sollte sich auf ihre eigenen Stärken berufen und die Fantasykreaturen anderen Völkern überlassen. Das heiÃt im Klartext...Waffen, Rüstung, Kriegsgerät...mehr braucht der Mensch nicht, mehr muà er aber auch nicht haben. :devil:


    Da gebe ich dir recht, Moosi. Allerdings lassen sich die Greifen jetzt kaum noch wegdenken, der olle Gryphonheart hinterlässt nun mal seine Spuren... :(
    Engel allerdings sind ganz klar unverzichtbar für Haven, komme was wolle. Sind ja irgendwie auch Menschen. Als Kriegsgerät könnte man aber endlich mal was besseres erfinden als die dämliche Balliste, die irgendwann eh zum Statisten degradiert wird. Die Ballisten und Katapulte von HoMM IV fand ich da schon richtig klasse, von sowas braucht Haven einfach mehr!
    Mein Wahlspruch:
    Katapulte für Greife !!!


    Zitat

    Original von moosbüffel
    PS: Wer hat eigentlich für "gar kein Haven im Grundspiel" gestimmt? :wall:


    DAS würde mich allerdings auch brennend interessieren! *schrotgewehr durchlad*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...]
    Ich will nicht Akzeptieren, das die Vorstellungen der Community bereits derart festgefahren sind, Tobius nciht, dass jemand an diesen rüttelt, man könnte ja etwas i nseiner alten Ordnung verändern.
    [...]
    Es ist etwas differenzierter, ich will das es eine Fraktion gibt, die sich in 2 Aufspaltet, letzendlich als oals 2 Fraktionen betrachtet werden kann/sollte/muss, Tobius hingegen glaubt, dass ich das alte Haven mit meiner Baronallianz ersetzen will, dabei ist es eigendlich eine 2 Fraktion, genau da liegt der Hund begraben und genau deshalb stell ich mich stur, anstelle sinnvolle Argumente zu finden verallgemeinert Tobius nur.


    Nun, es mag sein, dass sich bestimmte Vorstellungen über einzelne Fraktion im Laufe der Zeit gefestigt haben. Das ist aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Spiel, das mittlerweile schon die Fünf im Titel trägt. Ich habe nichts dagegen, wenn alte, verkrustete Vorstellungen angekratzt werden, aber dann soll dies bitte schön auch zu sinnvollen Verbesserungen führen. Nenne mich in diesem Punkt verbohrt oder wie immer es dir beliebt, aber ich bin der Ansicht, dass man an fundamentalen Dingen, wie etwa einem traditionellen Haven, erst etwas ändern sollte, wenn man auch einen BESSEREN Ersatz für das alte Konzept hat. Einen gleichwertigen Ersatz kann man sich getrost in den Kaffe kippen, da dieser keine Verbesserung, sondern nur eine Verschlimmbersserung darstellen kann, so wie z.B. in Heroes IV mit dem Verbieten des kompletten Stadtausbaus.


    Auf den Punkt gebracht: Wird die "alte Ordnung" derart neugestaltet, dass eine klare Verbesserung hervortritt, die zudem in sich schlüssig ist, so heiÃe ich dieses 'Rütteln' willkommen.


    Des Weiteren bin ich NICHT der Ansicht, dass du das "alte" Haven durch deine "Barone" ersetzen willst. Ich weià auch nicht, wie du darauf kommst. Ich hatte lediglich deine Grundidee "weitergesponnen", weshalb ich zu einem Stadt-Grundtyp gelangt war, der sich grundsätzlich in alles Mögliche entwickeln könnte, was ich aus deinem Versuch, aus Haven eine mögliche Magiefraktion zu machen, als Intention interpretiert hatte. Falls ich mich darin geirrt haben sollte, so müsstest du mich schon selbst berichtigen und mir nicht vorwerfen, dass ich "anstelle sinnvolle Argumente zu finden verallgemeiner[e]", was ganz und gar nicht zutrifft, denn ich bin jedesmal im Detail auf deine Idee eingegangen.


    Allerdings muss ich konstatieren, dass es wohl offensichtlich wenig Sinn ergibt, mit jemandem weiterdiskutieren zu wollen, der, auf Grund Mangels seiner Argumente, die Diskussion von sich aus beenden will, der nicht akzeptieren kann, sich deshalb 'stur stellt', und zudem dem Gegenüber auch noch Polemik vorwirft, selbst aber gänzlich ohne Grundlage Vorwürfe austeilt, und diese auch noch in Posts äuÃert, die eigentlich an ganz andere Leute gerichtet sind, nur, um sich selbst nicht noch weiter widersprechen zu müssen, indem er die von sich aus beendete Diskussion erneut anfeuert.


    Nun ja, Nachtschatten, du liegst mit deiner Selbsteinschätzung gar nicht mal so weit daneben, denn, wie du selbst festgestellt hast, bist du intolerant, stur, schlichtweg nicht diskussionsfähig. Allerdings unterliegt deine Selbsteinschätzung einem gravierenden Fehler: Deine Grundannahme, stets Recht zu haben, führt dazu, dass du schlichtweg gar nicht in der Lage dazu bist, selbst zu erkennen, wann du im Unrecht bist.


    Ich denke, dass sich dies in der vorangegangenen Diskussion zu Genüge gezeigt hat. Ich verschlieÃe jedenfalls nicht die Augen, falls du deine Hörner also doch noch abstoÃen kannst, wird man mit dir eines Tages vielleicht auch konstruktiv diskutieren können.

  • Meiner Meinung nach hatte Nachtschatten immer gut Ideen.AuÃer dieser ,ich als Haven liebhaber kann mir einfach keine Golems oder Magier in Haven vorstellen.Stattdessen solllte Haven auf starke Mannesstärke,Fanatismus und Kriegsmaschienerie aufbauen.Und Pegassi gehören einfach nicht dazu.Auf Engel könnte ich ruhig verzichte.Mein Vorschlag wäre so(der 2.Name ist die Alternative) :
    -Bauer-Milliz-Schildwache
    -Bogenschütze-Armbrustschütze-Waldläufer
    -Balliste-Repetierballiste-Feuerballiste
    -Speerträger-Halebardist-Pikenier
    -Mönch-Inquisitor-Priester
    -Greif-Blutgreif-Königsgreif
    -Schwertkämpfer-Vindicator-Junker
    -Ritter-Champion-Paladin


    Die einen wären das nette defensiv-Haven :)(Schildwache,Waldläufer...) und die anderen würden eine Art angriff-Haven sein(Milliz,Armbrustschütze). :devil:

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    (...) Was wollt ihr eigentlich alle mit den Pegasi in der Menschenfraktion? Ich finde das da nicht mal die Greife was zu suchen haben. Ne Menschenfraktion sollte sich auf ihre eigenen Stärken berufen und die Fantasykreaturen anderen Völkern überlassen. (...)


    Da Heaven eine europäische, mittelalterliche Festung darstellen soll und dort Könige herrschen, ist es gar nicht so abwegig einen Greif mit in die Fraktion zu nehmen. Sie wirken einfach königlich.
    Und ausserdem: Ein Maskottchen braucht jeder :]
    War der Greif nicht sogar auf der Heaven-Flagge in 3 abgebildet? Wer hat Heaven eigentlich den Titel "Menschenfraktion" gegeben?


    Vielleicht könnte man auch Scharfrichter oder Henker mit einbauen. Wenn Priester und Bauern kämpfen, können das Scharfrichter/Henker schon lang. Fänd ich ganz interessant. Dann müsste man nur die Namensgebung überdenken.^^

  • Zitat

    Original von Fea
    Wer hat Heaven eigentlich den Titel "Menschenfraktion" gegeben?


    Es heiÃt Haven (Zuflucht) nicht Heaven wie Himmel. :besserwisser:
    Menschenfraktion? Lass mich mal raten...weil überwiegend menschliche Wesen drin vorkommen mit Ausnahme des Greifen und des Engels?^^


    @Foltermeister:
    Den Greifen kann man durchaus wieder rausnehmen. Man darf nicht davon ausgehen das in einem H6 die Geschichte Ashans fortgesetzt wird sondern das dieser Teil dann in einer völlig neuen Welt spielt. Ergo lassen sich auch die Fraktionen neu zusammenstellen. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Es heiÃt Haven (Zuflucht) nicht Heaven wie Himmel. :besserwisser:


    Ach, verdammte Axt...! :wall: Entschuldige :shy:


    Zitat

    Original von moosbüffelMenschenfraktion? Lass mich mal raten...weil überwiegend menschliche Wesen drin vorkommen mit Ausnahme des Greifen und des Engels?^^


    Na das leuchtet mir wohl ein, aber wurde HAVEN ( ;) ) von den Zockern als "Menschenstadt" betitelt oder von den Herausgebern?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moosbüffel
    Was wollt ihr eigentlich alle mit den Pegasi in der Menschenfraktion? Ich finde das da nicht mal die Greife was zu suchen haben. Ne Menschenfraktion sollte sich auf ihre eigenen Stärken berufen und die Fantasykreaturen anderen Völkern überlassen. Das heiÃt im Klartext...Waffen, Rüstung, Kriegsgerät...mehr braucht der Mensch nicht, mehr muà er aber auch nicht haben. :devil:


    Und genau da dachte ich würde ein Uhrwerkwesen ins Bilde passen, ein Koloss (von Rhodos) sozusagen, hätte ich den auch Koloss genannt hätte bestimmt niemand was gesagt...
    ...
    ...
    ...
    Ok,dann ist es ein Koloss...


    Edit:
    @ Tobius
    Getroffene Hunde bellen, war schon immer so...