Der Mosquito

  • die englische Regierung hat vor kurzem den Mosquito eingeführt, ein Gerät, dass so hochfrequenzierte Schallwellen ausstöÃt dass nur Jugendliche es hören können - um sie von öffentlichen Plätzen abzuhalten. Jugendliche stören durch ihre bloÃe Anwesenheit die Ruhe auf öffentlichen Plätzen wie Parks ect., so die Erfinder.
    Hier eine Aufnahme der neuen Töne, die man über 25 nicht mehr hören kann:


    Achtung: Sämtliche Testanhörungen auf eigene Gefahr!


    http://pd.npr.org/anon.npr-mp3/atc/atc_teenbuzz.mp3?dl=1


    Es wird jetzt auch in Erwägung gezogen, das Ding in Deutschland flächendeckend einzusetzen. Das müssen wir verhindern, sonst können wir (über 80% von uns sind ja noch Jugendliche und hören diesen ohrenzerreiÃenden Ton noch; auch mit 21 höre ich ihn noch Mad ) nie wieder irgendwohin, weder wir noch kleine Kinder.


    Wir müssen die Einführung dieses Folterinstruments, von dem zwar wissenschaftlich bestätigt wurde, dass es ungefährlich ist, doch alle Wissenschaftler haben das nicht gehört, unbedingt verhindern! Hier ist das Diskussionsforum, man kann auch als Gast etwas schreiben.


    http://www.nix-drin.de/comments.php?DiscussionID=406


    Ich würde euch sehr bitten, an dieser Diskussion teilzunehmen, da wir nur zusammen die Einführung dieses Monstrums verhindern können. Bitte, helft mit, sonst werden wir alle noch Tinniti kriegen Exclamation



    quelle:www.para-welt.de



    UNFASSBAR!
    ES GEHT! Ich kann hören und meine mum nicht ! (Sie war an der box, ich habs extrem laut aufgedreht und sie hat nicht gezuckt)! AUA!


    DAS IST MENSCHENRECHTSVERLETZUNG!!!! oder? ... :(

  • Du hast total recht soll uns jezt auch noch vorgeschriieben werden eo wir hingehen dürfen? 8o Das finde ich nicht wirklich fair :(

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

  • Der Ton müsste dann allerdings gewaltig verstärkt werden, damit man ihn im allgemeinen "Lärm" der drauÃen herrscht überhaupt wahrnimmt. Völlig still ist es schlieÃlich nie. Selbst im Wohnzimmer, wenn eigentlich keine offensichtlichen Schallquellen hörbar sind, herrschen in der Regel Pegel um die 30 dB. Falls diese hochfrequenten Töne nun also so unglaublich verstärkt werden, dass sie im StraÃenlärm, der leicht an die 90 dB erreichen kann, noch zu hören sind, so kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in Deutschland eine Zulassung findet. Ich meine, in GroÃbritannien ist sowieso alles anders. Dort kennt man ja noch nicht einmal Salami oder genieÃbare Marmelade.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Mosquito rund um die Uhr laufen würde, da durch ihn ja auch andere "junge" Verkehrsteilnehmer gefährdet würden. Vielleicht könnten die Postausträger dann auf Schmerzensgeld klagen, wenn sie beim Zustellen der Post mit derart nervtötenden Lärm konfrontiert würden, und in diesem Falle, bestünde sicher niemand mehr darauf, dass er Jugendliche von öffentlichen Plätzen fern halten will, was an sich doch schon ziemlich offensichtlich an der Verfassung kratzt, oder? SchlieÃlich gibt es ja das Recht auf Versammlungsfreiheit, womit immer noch der Gang nach Karlsruhe bliebe. Also, schon mal Koffer packen, falls es euch stört, dass ihr die Anderen in Zukunft nicht mehr nerven könnt. ;)


    EDIT: Bezüglich der ganzen Aufregung darum, fällt mir doch noch ein Zitat von Nachtschatten ein:


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...] Getroffene Hunde bellen, war schon immer so...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silvere
    DAS IST MENSCHENRECHTSVERLETZUNG!!!! oder? ... :(



    Eine von mir im Sozialwissenschaftsunterricht zusammengefasste Version mehrer Artikel und Texte zum Thema Menschenrechte und Folter:


    Zitat

    Als Folter bezeichnet man jegliche von einer Staatsgewalt ausgehende Einschränkung des Rechtes auf Körperliche Unversehrtheit, inklusive psychischer Unterdrucksetzung.


    Da das längere aussetzen dieses Tones bei einer jugendlichen Person bleibende Schäden hinterlassen kann oder zumindest zu Kopfschmerzen führt, währe das Körperverletzung, wenn es von einem Amt eingesetzt wird, währe es Folter und damit ein Verstoss gegen die Verfassung.
    Besonders schwerwiegend ist dabei, dass davon alle Jugendlichen betroffen wären, nicht nur Störenfriede (was dann eine Kollektivstrafe wäre... - sind die nicht auch verboten?).
    Zudem unterstelle ich einfach mal, das jene aufsehen erregenden Jugendlichen Hip-hopper sind, welche eh hörgeschädigt sind (wer solchen schrott hört...).
    Also wenn es Probleme mit jugendlichem Pöbel gibt, so wäre das eine Aufgabe fürs Ordnungs- oder Jugendamt, und kein Grund zu derart massiven Massnahmen zu schreiten...


    Edit:
    @ Tobius
    Es gibt solche Töne als Klingeltöne, Zielgruppe sind Schüler, damit die Lehrer im Unterricht nicht merken dass die Schüler mit ihren Handys hantieren.
    Und diese Ton hört man sehr wohl in einen lärmenden Klassenraum...
    (Ich hätte Benno heut für diesen Krach erschlagen könne...)


    Edit 2:
    Wahre den Zusammenhang, es stimmt schon, was kratzt es all die alten Leute, sollen die doch ihre Jugend Quälen, sie müssen es ja nicht hören, aber Menschen grollen nunmal gern und lange, es wird zweifelsfrei dazu kommen, dass Parteien Wähler verlieren oder die Jugend auswandern wird, sobald sie die Möglichkeit dazu hat, in einem Staat indem man bis zu einem bestimmten Alter grundlos gequält wird, lebt niemand gerne, warum sollte man also dort bleiben?

  • Von dem Teil hab ich schon vor ein, zwei Monaten gehört, war glaub ich sogar in irgendwelchen Nachrichten.


    Tobius:
    Das Problem ist hier nicht unbedingt die Lautstärke selbst sondern die Frequenz, welche so eingestellt ist, dass sie von Personen >25 nicht mehr wahrgenommen werden kann, da in diesem "Alter" das Hörvermögen schon natürlicherweise nachlässt.


    Falls du schon einmal einen Tinitus hattest, kannst du dir das betreffende Geräusch sicher gut vorstellen, es trifft etwa die gleichen Frequenzen und Tonlagen, ich schätze, dass die Frequenz so bei 18kHz liegen könnte, also ca. 2kHz unter der für junge Menschen hörbaren Stärke.


    Und da solch hohe Frequenzen nachweislich relativ schnell Hörschäden verursachen, müsste der Einsatz wie von Nachtschatten bereits gesagt unter mutwillige Körperverletzung zählen, was absolut verfassungswidrig ist, zumal es jeden Bürger unter 25 Jahren betrifft.


    Und zu guter letzt:
    Das von dir gebrachte Zitat ist völlig unangebracht, da es in diesem Zusammenhang rein garnichts mit dem Sachverhalt zu tun hat. Der Einsatz dieses Gerätes würde absolut jeden treffen, der dies wahrnehmen kann - und wie jeder weiÃ, sind die Personen, die den Einsatz davon überhaupt erst nötig machen, in der absoluten Minderheit, wodurch so eine radikale MaÃnahme nur als überzogen bezeichnet werden kann.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Zitat

    Original von Turin
    [...]
    Falls du schon einmal einen Tinitus hattest, kannst du dir das betreffende Geräusch sicher gut vorstellen, es trifft etwa die gleichen Frequenzen und Tonlagen, ich schätze, dass die Frequenz so bei 18kHz liegen könnte, also ca. 2kHz unter der für junge Menschen hörbaren Stärke.


    Und da solch hohe Frequenzen nachweislich relativ schnell Hörschäden verursachen, müsste der Einsatz wie von Nachtschatten bereits gesagt unter mutwillige Körperverletzung zählen, was absolut verfassungswirdig ist, zumal es jeden Bürger unter 25 Jahren betrifft. [...]


    Nun gut, es mir klar, dass es die Höhe der Frequenz ist, welche in der Regel mit dem Ãlterwerden nicht mehr hörbar ist, allerdings muss dieses Signal eben verhältnismäÃig laut sein, um es überhaupt erst wahr zu nehmen. Dazu kommt noch, dass jedes Ohr einen eigenen Frequenzgang hat, der auf unterschiedliche Frequenzen anders reagiert. AuÃerdem kann ich kaum glauben, dass man mit über 25 nicht mehr die Lerche singen hören soll, die ja in diesem Bereich (>16kHz) ihre Lieder trällert. Je höher die Frequenz wird, umso stärker fällt die Kurve im Frequenzgang ab, weshalb das Signal immer mehr verstärkt werden muss, bis man wieder wahr nimmt, und im StraÃenverkehr müsste dies halt relativ stark verstärkt werden. Bei diesen Lautstärken würden dann sicherlich auch recht schnell Gehörschäden auftreten, weshalb das Signal eben nicht derart stark sein kann, da es andernfalls keine Zulassung erhielte.


    Da das Signal nun einmal nicht so stark sein kann, müssten die Jugendlichen sich schon längere Zeit an diesen mosquitoverseuchten Orten aufhalten, bis es zu nervig würde. Dies stellt jedoch die Effektivität in Frage, denn Schäden entstehen ja nicht in unendlich langen Zeitintervallen, sondern diese Straftaten müssen schnell über die Bühne gehen. Um Tags zu schmieren, benötigt man keine 5 Minuten, genausowenig Zeit, um Türen aufzubrechen.


    Ich stelle also die ZweckmäÃigkeit dieser Mosquitos in Frage, nichts sonst.


    EDIT:
    Nein, ich habe keine Tinnitus. Falls du jetzt das permanente Ohrensausen meinst. Ich weià aber, was du meinst, denn dieses Pfeifen ist wohl jedem bekannt. Im Ãbrigen haben diese Tinnitus-Geräusche aber nicht zwangsläufig Parallelen zu realen Klängen, sondern können völlig fremdartige Klopfgeräusche u.ä. darstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Je höher die Frequenz wird, umso stärker fällt die Kurve im Frequenzgang ab, weshalb das Signal immer mehr verstärkt werden muss, bis man wieder wahr nimmt, und im StraÃenverkehr müsste dies halt relativ stark verstärkt werden.


    Nicht zwingend, wenn es an mehreren nah bei einander liegenden Positionen gleichzeitig ausgesandt wird, die jeweils etwas ausserhalb des Radius der Hörbarkeit der anderen Geräte liegt, bleibt die Lautstärke niedrig genug um "nur" leichte Schäden zu verursachen.

  • Zitat

    Original von Silvere
    Es wird jetzt auch in Erwägung gezogen, das Ding in Deutschland flächendeckend einzusetzen.


    Wer hat das wann in welchem Zusammenhang "in Erwägung gezogen"?

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Juhu,
    ich bin schon fast 26 und hoere den Ton noch :P!
    Dabei wurde mir schon ein Diskoknick in der Hoerkurve
    diagnostiziert.


    Es ist davon auszugehen dass das in Deutschland nicht
    eingefuehrt wird. Verfassungsrechtlich waere ein Einsatz
    solcher Geraete hoechst bedenklich.


    Allerdings zeigt die Diskussion die zunehmende Hilfslosigkeit
    der Gesellschaft im Umgang mit ihrer Jugend.

  • Zitat

    Original von Ewigan
    Hehe


    ich alter Sack werd in 2 Monaten 27, und hör das nerv dingen trotzdem


    irgendwie freut mich das ^^


    Ja, noch :D


    ich hör es auch problemlos, und hab wohl schon das doppelte Zielalter, also von wegen nur Jugendliche werden verscheucht - wahrscheinlich trennt das nur Dauer-Walkman(oder MP3-Player)-Hörer von den Leuten, die lieber mit Lautsprechern hören (und Nachbarn damit nerven);
    Ãbrigens ist bei bestimmten Frequenzen eine hohe Lautstärke unnötig - ich hab früher (als Fernseher noch irgendso einen Frequenzwandler drin hatten) es sofort gehört, wenn in einem Haus irgendwo ein Fernseher lief, wenn ich drauÃen dran vorbeigegangen bin - nicht am Ton der Sendungen, sondern an irgendso einem hohen Ton, der durch Fenster und Wände durchging... und Ultraschall hört - nein fühlt man ja auch sofort;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das hier irgendjemand ernsthaft in Erwägung zieht, der auch was zu sagen hat. Wie coppeneur schon sagte wäre dies gesetzlich sicherlich schwer durchsetzbar. Imo ist das lediglich eine Scheindiskussion - kann mich da natürlich auch täuschen, aber ich sehe da keinen ernsthaften Hinweis irgendwo.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.