H3 KdM Dezember 2007

    • Offizieller Beitrag

    hmm, klar hätte ich die anfangs-ereignisse auch an tag 1 lassen können, aber das wäre ja "für den arsche" gewesen, hätte ja auÃer mir keiner was von gewusst...


    alles andere ist pillepalle. völlig wumpe, ob varn nun die boots of polarity bekommt, oder eine handvoll reis. ändert am spielverlauf nix.


    ich musste ja dreimal neu beginnen (also mit drei verschiedenen maps/saves) und die tower-burgen waren nie bewacht, bzw. erst wenn man einen monat hat ins land ziehen lassen...


    natürlich gibt es immer ein paar kleinigkeiten, die bei einem restart einer map anders laufen, aber ich konnte bei den von dir aufgeführten punkten nichts finden, dass dafür spricht, dass das save schlechter ist, als irgendein anderes mögliches. um im monat 1 artefakte kaufen zu können, muss man schon ziemlich schnell sein, ordentlich gekämpft haben und auch noch massig kohle übrig haben. und in monat 2 sind die artefakte bei den händlern ja eh wieder dem zufall unterworfen.


    was die helden angeht: du willst doch hoffentlich nicht behaupten, dass diese einfach so in dieser reihenfolge in deiner burg aufgetaucht sind, oder? du wirst sie dir "erladen" haben, wie jeder andere hier auch. und das hättest du doch bei jedem anderen save/restart auch wieder so gemacht, oder nicht?


    bei mir gibt der schwarzmarkt übrigens nicht her, mit dem sich der wizards well zusammenbauen lieÃe...

  • Zu Tobius:
    Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht. Ãber Geschmack läÃt sich immer streiten. Für mich persönlich geht es einfach nur darum, das die Karte ihr prädikat verdient hat, weil sie mich als Randomspieler dazu gebracht hat eine Fixedmap zu spielen. Das hat bis jetzt noch niemand geschafft, auch kein nettes pdf-Handbuch oder Extended Versions. ;)
    Wenn jemand anderer Meinung ist, dann kann ich das akzeptieren, aber ich brauche von meiner damit nicht abgehen, wenn ich der Ãberzeugung bin.
    Ausserdem ist man bei über 30 Jahren sowieso zu festgefahren! :P


    Oder wie heiÃt es noch so schön:
    Wer im Alter nicht kindisch wird, hat das Leben nicht verstanden!


    Zu Onkel B:
    -"Wumpe" ist es nun nicht, wenn dort ein Art drin ist, was man braucht um etwas zusammenzusetzen, wie die Dead Man's Boots, dann sieht es schon anders aus mit dem Cloak.
    -Wie gesagt: Was die Towerburgen angeht, habe ich da auch andere Erfahrungen in W2
    -Monat 2 und Artefakte? In der 3 Wochen bekommt man schon über 20000 Gold pro Tag. Die Artefakthändler habe ich schon in W3 leer,bzw.Du willst mir doch nicht erzählen, das die Arts wechseln wenn man was wegkauft? Nach der Conlfuxburg betritt Varn ja nie mehr die Oberseite der Karte, wenn man die Map nur auf Zeit spielt. Alle Truppen, Spells dafuer habe ich schon vorher übergeben, alle weiteren Truppen gibt es dann unter der Erde.
    - Wenn ich die richtigen Helden nicht bekomme,dann fange ich eben wieder von vorne an! Ich ging davon aus, das soetwas cheaten und daher verboten ist! Ich kaufe einen Hero und dismisse in danach, deshalb braucht man ja auch das Gold für die Helden und baue die Castleburgen nicht aus.
    - Denn Well bekommt man nicht zusammen, meinte Elixir of Life. War leider eine Verwechslung von mir.

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

    • Offizieller Beitrag

    wumpe ist aber wie gesagt, ob er die boots bekommt, die im save nunmal da sind. klaro, wenn es artefakte sind, die den bau eines combo-arts erlauben, dann sieht das anders aus. würde aber die map noch einfacher machen, oder?


    in den tower-burgen gibt es jeden monat neue artefakte, beim schwarzhändler nicht. welche arts das sind, hängt von dem "zusammengespielten" ab, d.h. selbst kleine änderungen am letzten tag des alten monats können zu anderen artefakten beim artefakthändler führen. ist aber imho nicht steuerbar...


    was den "heldenreload" angeht: man kann sich einen helden kaufen und den entlassen, den nächsten kaufen und entlassen usw., wenn man genug geld hat. hat man das nicht (und das hat man an tag 7 nunmal noch nicht) geht es auch so: held kaufen (geld alle) und gucken, wer als nächstes in der taverne erscheint. passt mir der held, wird er als nöächstes gekauft (sofort, wenn ich das geld habe, sonst am nächsten tag). passt mir der held nicht, wird der spielstand geladen und held1 wieder gekauft. jetzt erscheint (in den meisten fällen) ein anderer held in der taverne. das macht man dann so lange (wenn man die nötigen nerven dafür hat), bis es passt... das ist erlaubt!
    nun kann es natürlich passieren, dass es einfach nicht klappen will mit dem wunschhelden, weil der blöde compi immer die gleichen 3 oder 4 hanseln in der taverne anbietet. dann lädt man einfach mal zwischendurch einen anderen spielstand (z.b. kdm des vormonats), lädt dann wieder den aktuellen save und probiert es noch mal. das ist erlaubt!


    nicht erlaubt ist es, einen helden, der seine bewegungs(und/oder mana)punkte aufgebraucht hat zu entlassen und in der taverne wieder neu zu erwerben. dieser held hat dann nämlich wieder volle bewegungs- und manapunkte...

  • Wo ist hier das Problem? Ne 10 kriegen bei mir eine Handvoll auÃergewöhnlich gute Maps, 'ne 9 ist im Normalfalle bei mir die Höchstnote, und eine Karte, die eine 8 kriegt, würde ich jederzeit jedem weiterempfehlen; also eine 8 als Bewertung ist keine Beleidigung, sondern zeigt, daà die Karte ein Riesenstück über den Durchschnitt hinausragt !
    P.S. bei mir liegt die Map auch irgendwo zwischen 8 und 9, aber dichter an der 9 ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • warum fällt es so schwer zuzugeben, dass man eine karte erst unter dem konkurrenzdruck der kdm wirklich ausreizt. allein schafft man das kaum. wer kann sich dafür schon motivieren, ist ja schon eher arbeit denn spiel ;)


    hätte der bonkel noch echte konkurrenz, wäre da sicher noch mehr drin. wo liegt das problem...


    die wahrscheinlichkeit, dass gem vom comp rekrutiert wird, ist nun wirklich nicht allzu hoch. sie auf der karte zu lassen, ist schlichtweg ein bug, der erst durch einen kdm-intensiv-test offenbar wird.


    vorher 6 monate zu possaunen und nach den tipps des bonkel eine mögliche (imho nicht beste) lösung aufzuzeigen, entspricht ´nicht unbedingt den kdm-gepflogenheiten. hier werden üblicherweise tipps recht sparsam erteilt, um dem rest den spaà nicht zu verderben. nach dem shiva-tipp war eigentlich alles klar und ich glaube nicht, dass cloud temple diese taktik je vorher zu nutze gemacht hatte.

  • recht interessant was ihr da alle schreibt :)


    aber ich betrachte diese map eher als grundstein, mein mapmaking zu verbessern. dass sie kmd geworden ist, ist das beste was mir passieren hat können, den ich habe einiges gelernt und sollte ich wieder eine map machen, irgendwann mal, glaub ich, dass ich zum. ein paar von euch nochmal überraschen kann :)
    Ich hab mir ein paar Dinge überlegt, und so manches davon, erkenne ich in keiner eurer groÃen karten...
    aber bevor ich hier irgendwas ankündige, oda so, was nicht meine absicht ist ;), kehre ich doch besser wieder zu dem thema zurück.


    Ob die Karte eine 8, 10 oder 4 verdient, ist für mich nur in einer Sache relevant... Ob sich ein wildfremder dem die karte absolut nichts sagt, die karte eher runterläd oder nicht. Ich meine, für was ist sonst die Bewertung da? Sicher, sie drückt den Gesamteindruck aus, aber jeder der ein bisschen Ahnung hat, weis, dass man eine ganze karte, mit allem, was dazugehört nur sehr beschränkt in einer zahl ausdrücken kann.
    Deshalb bin ich niemanden böse, wenn er der karte eine 10 oda eine 1 gibt, sofern er das wesentliche nicht vergisst... ein klares statement, warum...
    denjenigen, denen die karte gefällt, wird sie ohnehin weiterempfehlen :), und einiges hab ich ja schon erreicht, immerhin hab ich doch so manch lob erfahren. Mehr will ich nicht :), es reicht um sich zu motivieren :)

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

    • Offizieller Beitrag

    ich würds gern sehen, wenn konstruktiv zur kdm diskutiert würde, denn es spielen wohl noch ein paar mehr leute mit, die für jeden tip dankbar sind.


    ob die map nun 8,9 oder 10 punkte "verdient" gehört ins kartenarchiv...


    @ anti: ich glaube nicht, dass CT auf meine tips angewiesen war (schon gar nicht, was shiva angeht). es hat ja im prinzip nur seine "durchgangszeiten" unterboten...
    und die sache mit dem schleichweg zum grünen zelt hat er ja auch nicht von mir. ich konnte das nämlich nicht schreiben, weils bei mir nicht geklappt hat...

  • onkelB, wieviele stunden hast du jetzt schu in diese kmd gesteckt? bei all deinen durchläufen können es nit wenige gewesen sein.. :)

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

    • Offizieller Beitrag

    das kann ich echt nicht sagen, aber es kommen schon ein paar zusammen. allerdings immer stückchenweise, mal abends ne stunde nach der arbeit, mal morgens eine, bevor es losgeht...


    bei so einer groÃen map mit vielen quests und relativ viel logistik muss man halt auch ein bissl mehr zeit investieren, wenn man aufs treppchen kommen möchte...

  • Hallo Leute,
    also den CT hab ich nicht nach Ãsterreich verschoben, hatte irgendwie den Eindruck, der Map-Ersteller komme daher. Vielleicht hab ich aber einfach den mir unbekannten abbadon mit dem mir bis dahin ebenfalls unbekannten Mord-Rakete vertauscht. Bitte Nachsicht ;) !
    Inzwischen weihnachtet es schon gewaltig und ich komme erst jetzt dazu, den ersten Tag auf der Map einzuläuten. Mal sehen, ob ich bis Ultimo irgendwas Ergebnisorientiertes abgeben kann.
    Allerdings habe ich den Vorteil einer üppigen Dokumentation diverser Stationen auf der Map, die für mich bisher allerdings noch Dunkelheit + Nebel sind. Mal schaun!
    Off Topic: Was fängt man denn um alles in der Welt mit Random-Maps an? Online game? Ich bemühe mich, sauschwere Maps zu erstellen, die Player reinzulegen, wo ich nur kann, und das soll der Freund Compi random auch können ?( ?
    GruÃ, frifix.

  • *g* frifix :D
    mordrake = abbadon
    und zwar deshalb, weil abbadon im forum bei meiner anmeldung schu vergeben war ;) leider...

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

  • Schau, schau, hab ich mich doch nicht ganz vertan!
    Dann grüà mal schön das Dachl, das goldene sowie den Patscherkofl, auf dem ich zumeist mein erstes WISO-Semester anno 1960 verbracht habe! Brettl, Esche 5-fach geleimt mit Kandaharbindung immer schön auf Schulter zufuà raufgeschleppt nach der Sause!
    GruÃ, frifix.

  • hallo Leute,
    nun geht es zur Map. Bin allerdings erst bei Tag 1.1.6, hat aber nix zu besagen, auÃer daà ich wahrscheinlichn nicht durchkomme bis Ultimo!
    Bis dahin alles roger, CT.
    Daà mir die vielen blauen Eventpunkte miÃfallen (man muà bei jedem genau 10 x draufdrücken, um festzustellen, ob da was hintersteckt), habe ich ja schon kundgetan. Ist aber eher ein Design/Editor-Problem.
    Denke, daà abbadon da fair mit uns ist!
    3 solche blauen Dinger schweben da auf der Map rum, die sind "pillepalle", wie Onkel sagt (112/132/0 117/141/0 sowie 96/130/0)
    und der Weg durch die Wüste zum grünen Zelt auf 40/113/0 ist nun wirklich nur was für Masochisten.
    Nun aber -Entschuldigung voraus- Quest auf 56/6/0! Da soll man alle 4 Zauberbücher abgeben! Abbadon, da muÃt Du wohl etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Aber mach Dir nichts draus, sowas hab ich auch schon hinter mir, incl. Blamage hoch drei! Gehört halt dazu und ich habe es gut überlebt! Oh Du heiÃbegehrtes Luftbuch, Du hilfst mir da weiter!
    Daà man auf 72/18/1 und 96/24/1 die versprochenen Köpfe nicht kriegt, ist nun wirklich "pillepalle".
    Nun geht es weiter mit mir auf der Map mit wenig Chancen, Euch noch einzuholen! CT's Wegweiser für die ersten Tage war :daumen:
    Besser geht es nun mal nicht. Aber danach wird das ganze etwas umfangreicher! Differenzierter wolllte ich sagen!
    GruÃ, frifix.

  • gg... oha da kennt sich jemand aus in tirol :D joah, werd das dachl grüÃén^^


    tjo zum grünen schlüsselzelt :D es gibt ein eindeutiges system, wo monster erscheinen, und wo nicht.. das sieht man im editor jedoch nicht, weil das event den boden verdeckt *g*, also schaut nochmal genau ;D


    wie meinst du das mit den zauberbüchern? luftbuch?


    die köpfe... naja das quest stimmt, nur han i vergessen die quest-msg nach dem kopieren auszutauschen^^

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

  • Hallo Mordrake, ja Fliegen, aber nicht nur im Garten des Grandy-SchloÃes, wo es auÃer Ãpfeln, Birnen etc. vom grünen Baum kaum etwas zu ernten gibt.
    Aber Titans Thunder abgegeben, Luftbuch geschnappt, fliegt man gleich zu den anderen Element-Stationen und holt sich das dortige Inventar, sofern man das braucht!
    Noch was: Die Hexen auf 25/120/0 und 108/122/0 haben sich geweigert, in die für sie bereitstehenden Hütten einzuziehen!
    Das hast Du denen in "tools / map specs / secondary skills" ausdrücklich untersagt :motz: !
    Macht aber nichts, in den Tavernen gibt es ja genug weisheitsbegabte
    Heroes!
    Aber die Analyse Deiner Map und das Abschätzen, was denn hier und da schneller geht, bzw. wie so einiges überhaupt geht, ganz schön aufwendig und anstrengend! Gut gemacht!
    Und damit unerwünschtes Fliegen verhindert wird gibt es "verfluchtes Terrain" oder schöne, schmale Wasserstrecken mit Questtürmchen drin! Und nimm dem Onkel seine drastische Ausdrucksweise nicht krumm!
    GruÃ, frifix.