H5 KdM Dezember 2007

  • koveras,


    da gratuliere ich herzlichst zu dieser wahnsinnszeit.


    im ersten moment 8o ,aber nach einigem überlegen wurde mir bewust wo ich min. 2 tage verschenkt hatte (besuch zweiter hexenhütte).
    einige bessere abstimmungen bei der anfänglichen städteeroberungen bringen einen weiteren tag,so das d15-d16 auch bei mir am ende stehen könnten.


    aber 14 ist unereichbar.


    :praise: the master koveras



    hm.....


    es sei den am 7 tag der ersten woche,mit mit einem gementorten nebenhelden+puppenumhang,durch die garnison.


    hm....


    könnte gehen....

  • @ lixue:
    Thx, in diesem, vielleicht kurzen, Moment des Triumphes kann ich dir gestehen, dass ich Sandros Umhang erst nicht auf der Liste hatte. Ich hatte ihn mal gegen schwarze Drachen, da hat er nicht funktioniert, deswegen dachte ich, er funktioniert vielleicht wieder nicht. Ohne deinen Hinweis hätte es bei mir etwas länger gedauert, so bis März wohl.
    Dann aber

    Zitat

    es sei den am 7 tag der ersten woche,


    Oha, das ging mal wieder schnell, da ist nämlich tatsächlich noch eine mögliche Lücke in meiner Deckung. Ich hätte am 7en Aktionstag durch können, bin aber sicherheitshalber erst am ersten Macht und Magietag los. Wenn du´s schaffst kommt von mir vermutlich nichts mehr mit 12 Nival-Tagen, den nächsten groÃen Anlauf nehme ich vermutlich erst wieder für die Januarkarte. Ich seh´s schon kommen, dein Hauptheld steht dann Montag an den Stallungen ... aber andererseits, wie will er dann noch am selben Tag aus Insar entspringen? Na, ich schätze wir werden´s noch erfahren. (Vielleicht, weil er sowieso Nudhar zur Wiedergeburt erwählt? Es bleibt spannend)


    @ Jadne, XianitO und auch Bonkel:
    Da macht es wohl auch nichts mehr, wenn ich sage dass 14 Aktionstage (13 "Tage") eventuell doch noch ohne groÃes Neuanfangen zu schaffen sind. Was das Tempo angeht, soll man nicht unterschätzen, wie sich Kriegspfad auswirkt, wenn man in der 2en Woche durch die KI Gebiete marschiert. Dann stehen da links und rechts der StraÃe noch Kreaturen. Dort, wo die KI schon war, sind meine Helden dann voll abgesoffen. Im Hinblick auf die zu erwartende Jahresendrakete von lixue verrate ich mal lieber nicht allzuviel über die Startstrategie, denn die Tage die er dort einbüÃte, dürften sich später lawinenartig zu meinem erstaunlichen Vorsprung addiert haben. Aber soviel dürfte klar sein: neutrale Städte im X braucht man unbedingt, um Tavernensprünge auszuführen, also Burg erobern und tags zuvor geflohenen Helden wieder anwerben. Der Kampf gegen die schwarzen Drachen war mit der beste in diesem Szenario. Bei der KI sind zu der Zeit auch maximal je 2 Burgen erst besetzt. Ich hoffe, Mosky kommt gut erholt wieder ins Internetz, sonst wird er nämlich im ersten Schock gleich selber einen Patch schreiben, der Kriegspfad zurückstuft.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Zitat

    Original von Koveras
    Was das Tempo angeht, soll man nicht unterschätzen, wie sich Kriegspfad auswirkt, wenn man in der 2en Woche durch die KI Gebiete marschiert. Dann stehen da links und rechts der StraÃe noch Kreaturen.


    Ja, das hatte ich leider nur noch bei einem der Gegner und auch nur bei einer Stadt. Diesen Gegner hatte ich dann auch ohne Nebenheld so schnell wie die anderen beiden Helden ihre Gegner mit Nebenheld erledigen können.
    Aber ich war ja auch erst zu Beginn der 4. Woche dort und nicht in der zweiten Woche..


    Die Karte macht mir trotz deiner 14 Tage nach wie vor Spass :D und ich werde meinen Durchgang über die Feiertage ein zweites mal optimieren.. bei den von mir benötigten 2 Wochen für das neutrale Gebiet und die Gegner sind sicher mit besserem Ausnutzen von Kriegspfad noch ein paar Tage drin und die 2 Wochen im Stargebiet kann ich sicher auch etwas drücken - aber wie die Garnison an D7/8 zu schaffen ist, hat sich mir noch nicht ergeben ?( Ich hänge noch immer an dem Dunkelbuch im Utopia und Sandros Umhang fest und im Moment bin ich D5 bei dem Lichtbuch und D7/8 bei dem Utopia und skille bis dahin auf Entflammen und Zauberei für die Drachen und muss daher leider die Logistik etwas vernachlässigen und werde Kriegspfad wohl erst an D10 oder 11 bekommen.. das geht sicher auch besser.


    Zitat

    Original von Koveras
    Der Kampf gegen die schwarzen Drachen war mit der beste in diesem Szenario. Bei der KI sind zu der Zeit auch maximal je 2 Burgen erst besetzt.


    Welche schwarzen Drachen meinst du? Ja, eher aus der Garnison bringt auch im Feindgebiet viel. Weniger Burgen und dazu besser Kriegspfad ausnutzen und Mentor einsetzen.. da sind die Gegner sicher in ein paar Tagen schon erledigt und das gleich als Tripleschlag :D


    Die Karte hat nicht nur Spass gemacht, ich habe auch wieder einiges über das Skillsystem, neue Skills wie Mentor und Kriegspfad und auch die Zauberer gelernt.. :daumen:

  • @ Jadne:

    Zitat

    Entflammen und Zauberei für die Drachen


    Ich fürchte, da wirst du nur allzubald merken, welche Schwarzen Drachen ich meine. Gibt es überhaupt irgendeine denkbare Möglichkeit, denen mit Magie beizukommen? Wüsst ich gern. Die werden ja nicht mal von Flächenzaubern tangiert. Ich meinte keinen Kampf nur gegen einen Kreaturenstapel, sondern die erste Waldburg, "Mensyl" oder so.
    Die Karte ist wirklich stark, viele kleine Kämpfe, die unterhaltsam sind, und wenige groÃe, für die man dick planen muss. Und absolut keine Schritt-Taktik - jedenfalls für mich, ich hatte nämlich am 8en Aktionstag gleich auf Anhieb Naadir in der Taverne. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Doch, die Unterlassungssünden des Heldenschülers mit der 6 in Kriegspfad konnte man ziemlich simpel am 7en Tag 2e Woche noch ausbügeln. Es sind also jetzt 13 Tage, aber Nachtsieg, Je nachdem, ob das noch bedeutsam wird, kann ich es aber wohl auch in einen Tagsieg verwandeln, nur müsste man dazu etwas weiter ausholen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Mit Sandros Umhang kann man auch den schwarzen Drachen mit Magie beikommen. Wenn man zb einen Stack schwarzer Drachen mit Puppenspieler belegt und diese schützend vor eine eigene Einheit in einer Ecke des Kampffelds stellt, kann man erstmal den Rest der gegnerischen Einheiten in aller Ruhe erledigen und dann zum Schluss die schwarzen Drachen.


    Ich setze nochmal komplett auf, evtl kommt mir dabei ja doch noch die Erleuchtung, wie ich eher durch die Garnison komme..


    Du könntest mir aber verraten, ob du auch auf Dunkelmagie und Sandros Umhang bei der Garnison gesetzt hast? Wenn nein, weiss ich zumindest, dass es da doch noch eine andere Möglichkeit gibt, die ich bislang übersehen habe..

  • neee, Jadne, ich denke mal, dass du das so noch nicht ausprobiert hast... beziehe mal in deine Planungen mit ein, dass auch Sandros Umhang bei den schwarzen Drachen nix hilft... die sind immun... da kannst du machen was du willst (zumindest bei mir ging es nicht, trotz Umhang) :P

  • Hey Ihr kdmler,
    eigentlich wollte ich auch mal als totaler noob bei so einer map versuchen mitzumachen, aber ich weià nicht, ob ihr das hauptspiel, hof oder gar toe spielt. EIGENTLICH hätte ich ja Toe zu weihnachten bekommen aber da hat wohl irgendwer was verpennt zu besogen...
    da wollte ich fragen, ob ihr vielleicht auch hof spielt, oder das hauptspiel, sonst hätte ich in den nächsten mons wohl keine chance mitzumachen :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • jep mein fehler! die sind anscheinend gegen alles immun - habs gerade im utopia an der garnison mit sandros umhang ausprobiert..


    hatte aber nix mit meinen planungen zu tun, sondern mit koveras frage, was gegen die schwarzen drachen hilft.. bei dem utopia waren sie kein problem, puppenspieler auf ein stack der anderen drachen der dann eine eigene einheit abblockt/schützt und auf die anderen drachen raserei und die schwarzen drachen sind dann schnell geschichte.. aber das utopia meinte koveras sicher nicht.


    ich habe nun einen zweiten versuch unternommen und an d4 kriegspfad, d5 das lichtbuch, ende d6 / anfang d7 das dunkelbuch und stehe nun ende d10 vor der garnison und überlege, ob ich das utopia doch noch machen soll.. das gold kann ich in der ersten neutralen stadt für neue truppen und helden gut gebrauchen..


    wie sieht es bei dir aus XianitO? machst du auch noch einen zweiten versuch?


    Michaelmann: hallo, willkommen zur kdm! die aktuelle kdm ist toe und vermutlich wird die nächste kdm auch wieder toe sein.. vllt solltest du es dir doch noch besorgen, es lohnt sich auf jeden fall!

  • ja, bin noch dabei... aber ich habe gerade (mehrfach!) Tag 33 dermaÃen von Bossgegner Ingvar den Hintern versohlt bekommen... Burgkampf: Nathir belegt ihn mit Puppenspieler->er Aufhebung und Immun, nochmal Puppenspieler auf ne andere Einheit, er hebt es wieder auf etc.; ich kollektive Verlangsamung, er kollektive Eile... und dann fällt doch tatsächlich endlich mal einer der 9 Magmas um -*pling-Zack-Wiederbelebungsrune*- und da warens wieder 9 :crazy:
    und wenn meine Erzmagier zaubern, dann bekommen die fast mehr Schaden ab als sie selbst versursachen... dann hat er noch äüÃerst zähe 370 Schildwachen und 146 Bergwachen und und und.... grrrrr


    Am gleichen Tag versagt ne Nebenheldin vor ner anderen gelben Stadt, von der wären es dann noch 2 Tage bis zur letzten Luschi-Stadt gewesen...


    kurzum: ich bin mit den falschen Helden zur falschen Zeit am falschen Ort... (oder die Zwerge sind imba... die Burgkämpfe mit den zusätzlichen Schildwachen und der Defense buahhhh)


    Da muss ich jetzt erstmal mit Ihora hinkommen, der Phönix, die 1xx Feuerwesen und Phantomarmee werden es schon richten. Aber leider vereiere ich dadurch ca. 2-3 Tage (vorausgesetzt sie packt den Arsxx überhaupt)


    sooo, ich muss ins Bett (nicht dass ich schon müde wäre, aber die Nerven... die Nerven... :mad: )

  • Zitat

    -*pling-Zack-Wiederbelebungsrune*- und da warens wieder 9 Crazy


    *Neid* - So einen Kampf hätte ich auch gern gehabt, der hat ja das volle Programm drauf. Ich traf ihn Ende der zweiten Woche, dass er tückischerweise Nachts angriff, half ihm nichts, die Dunkelheit wurde durch einige Feuerbälle zum Tag und er war weg. Das zeigt mal wieder, dass die scheinbar drastischen Tagesergebnisse zu einem guten Teil dadurch entstehen, dass anfänglich kleine Unterschiede sich zu immer gröÃeren Schwierigkeiten führen und sich so automatisch vervielfachen. In einem Test lieà ich z. B. Narxes, der mit nur mit einer Kreatur herumzog, am Leben, und das am 16 Aktionstag - er huschte in die Burg und kam mit 2 Erzengeln, 4 Paladinen etc. wieder hervor. :) Ingvar hat übrigens die Siebenmeilenstiefel, wenn du ihn erwischt, bevor er flieht, nützen sie dir vielleicht noch was.


    @ Michaelmann: Ja, da schlieÃe ich mich Jadne an, was immer du zu Weihnachten geschenkt bekamst, ich würde es gegen "Tribes" umtauschen. Allein die Reichsübersicht, wo man alle Burgen auf einen Blick hat und sogar bauen kann, ohne immer in den Stadtbildschirm wechseln zu müssen, rechtfertigt das (oder gabs die Ãbersicht schon in "Hammers" und ich hab bloà nie versehentlich auf "K" gedrückt? Das war ne Ãberraschung :) )

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • habe es nun hinbekommen, mit Nathir als Vorschläger bei Ingvar, um ihn zu Schwächen und ihm das Mana zu reduzieren, danach kam Ihora und erledigte erstaunlich einfach den Rest... da hätte es nathir gar nicht merh gebraucht, aber stand da eh tatenlos in der Gegend rum... Tag 34 (33 Nival-Tage), alle Städte...


    Unterwegs kamen mir noch ein paar Ideen, aber ob ich mir das nochmal gebe, weià ich nicht... fliehen und neu anwerben ist das Stichwort, gleichzeitig verfeinert mit vorherigem Truppen abstellen in einer Stadt, die am gleichen/nächsten Tag wieder per Kreaturentransfer durch nen anderen Helden wieder zum Main zurückgebracht werden... aber an die Frickelei will ich nicht wirklich denken.


    Fahrplan war: Ihora zu blau, Nathir nimmt die neutralen Städte Richtung Grün, Ihora dann per Stadtportal von blau in die oberste neutrale Burg vor grüner Garnison um dann da weiter zu machen. Derweil erobert Nathir die neutralen Stadte zu gelb und geht zu gelb, Ihora durch Flucht und Anwerbung in eine gelbe Ex-Burg bkommen um dort mit gemeinsamen Kräften gelb zu plätten


    EDIT: Koveras, ich kann dir ja den save, wo Nathir zuerst so kläglich an Ingvar versagte, zukommen lassen. Würde mich interessieren, ob du den Kampf geschafft hättest und du bräuchtest nicht mehr neidisch sein :)

  • 33 Tage und alle Städte ist stark! :daumen: Dann bist du wohl erstmal vor mir und Chan auf dem Treppchen..


    Ingvar war bei mir auch der stärkste Gegner, truppenmäÃig überlegen und hatte Dunkelmagie auch gleich mit magischer Immunität geblockt und dann mehrmals Armageddon gezaubert..


    Ich habe mich nun leider verskillt und keinen Mentor mehr bekommen und muss bei Tag 8 nochmal aufsetzen. Wenn alles gut läuft, bin ich Tag 10 bei der Garnison. Ich hoffe ich bekomme dann auch rechtzeitg Mentor.. :motz:


    Wenn ich die eigene Stadt im Osten inkl. den Gewölben und dem Brunnen und das Utopia im Osten auslasse, geht es auch an Tag 9 durch die Garnison - dann allerdings ohne die grünen Stiefel und mit 0 Mana nach dem Kampf in der Garnison und damit komme ich nicht weit im neutralen Gebiet..


    Koveras: das mit der Reichsübersicht kannte ich auch noch nicht :rolleyes: Ist wirklich sehr nützlich.. Mir gefällt ToE auch wegen den neuen Einheiten und dem Skillsystem sehr gut, vllt das beste HoMM das es bisher gab!

  • Hi,


    Koveras 13, Chan 35...so wollte ich das jetzt auch nicht stehen lassen, wenn ich denn schonmal mitmache.


    Ich muà dazu sagen, dass ich, für mich persönlich, eine Karte nur dann als abgeschlossen ansehe, wenn ich alle Städte erobert habe, und das interessante für mich ist nur der Weg dahin. Allerdings gehe ich eine Map auch genau mit diesem Hintergedanken an, und genau das ist falsch bei dieser Karte, die man auch mit der Einnahme von 4 Städten theoretisch gewinnen könnte.


    Ich werde die Karte nicht mehr spielen, wenngleich ich Ideen hätte, meine Zeit zu verbessern, allerdings müÃte ich da etwa ab Tag 4 nochmal anfangen. Und diese ganzen Fieselkämpfe mit 2 Lvl7, ein paar Dschinns und 10 Erzmagiern gegen die fetten Städte gehen dann doch schon gewaltig an die Nerven. Besonders hart ist die Burg mit den Blackies, mit 4 Erzengeln, 3 Palas und 12 Inquis. ohne Maschinen. Ausgerechnet bei der Burg waren die Türme extrem haltbar. Ich weiÃ, das ist manchen hier noch zuviel Truppe, aber mir hat´s auch so gereicht.
    Hart war, mit dem, durch Mentor, frisch gelevelten Faiz mit seinen um die 80 Zauberpunktchen gleich die Stadt mit den 30 Erzteufeln machen zu lassen, die er noch geschafft hat. Die andere Zwergenstadt war aber unerreichbar für ihn, allerdings habe ich es dann doch hinbekommen, Nathir nochmal für diese Aufgabe abstellen zu können.
    Der längste Tag war der 19., an dem ich alles vorbereiten muÃte, dass Jhora noch mit dem letzten Schritt des 21. Tages die letzte grüne Burg krallen konnte. Ich glaube, dieser Tag hat allein 4 Stunden gekostet.
    Und was das beste war: Als ich das endlich durch hatte, hatte ich gesehen, dass ich genau an D19 den falschen Helden entlassen hatte, um neue rekrutieren zu können. Der hätte nämlich noch die letzte Neutrale im Ex - Blauen Gebiet machen sollen. Also, nochmal Tag 19. Ich wollte schon nicht mehr.
    Naja, das ganze endete damit, dass ich an D21 noch 5 Burgen gleichzeitig einnehmen konnte, und dabei die beiden letzten Gegner besiegt habe, die sich noch dazu sehr unkooperativ verhalten hatten.


    Also, als Ergebnis: 20 HoF - Tage, 24 Städte


    Eine Bemerkung am Rande: Chan kontrolliert alle, wer kontrolliert Chan? Ich bin gerne bereit, durch Zusendung des letzten Saves, an jeden der das möchte, den Beweis für die Richtigkeit meines Ergebnisses anzutreten.:)


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    dir ja den save, wo Nathir zuerst so kläglich an Ingvar versagte, zukommen lassen


    Wär ich glatt drauf eingegangen, doch dann las ich dies

    Zitat

    mehrmals Armageddon gezaubert..

    und verzichte erstmal. :)


    Zitat

    Faiz mit seinen

    Hier wollte ich schon den Witz machen, "Ja, find ich auch gut dass im Zuge der Gleichberechtigung im Islam jetzt auch die Männer Schleier tragen müssen". Doch dann las ich die Personenbeschreibung - das ist tatsächlich ein Mann. Da ist Chan mal wieder perfekt in allen Einzelheiten informiert. Deswegen glaub ich auch die 20 Tage, auÃerdem muss der Erste ja eh detailliert Auskunft über seinen Siegweg erteilen, zumindest auf Nachfrage. In dem Sinne würden mich natürlich alle Lösungswege interessieren, die sowieso angefertigt wurden, also Anfang Januar auch der von gegebenenfalls XianitO.


    Was die Burgen angeht will ich schon gleich jetzt mal voraussschicken, dass für mich jegliche Tagesgleichheit auch Remis bedeutet, bevor lixue hier mit 13 Tagen aber mehr Burgen diese Einstellung als Rückzieher erscheinen lässt. Wenn er einsendet, ist das natürlich was anderes, aber ansonsten mach ich diese reine FleiÃarbeit mit bekannten Kämpfen nicht, was nicht heiÃen soll, dass ich 13 Tage und 24 Burgen schaffen könnte.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Dann gehörst du leider in die Sonderwertung X-Man und bekommst als Preis ein Xylophon von XianitO.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hi koveras,


    bin einfach nicht schnell genug,komme erst erster tag zweite woche durch die garnison.
    bestenfalls denke ich tag 13,warscheinlicher aber tag 14 am ende.


    so bleibt nur noch herzlich zu gratulieren. :D

  • @ Bonkel: Warte noch ein Weilchen, und mir fällt irgendein Witz mit Xerxes ein.


    @ lixue: Ja, bei deinem Tempo würd ich auch sagen, wenn du´s jetzt nicht geschafft hast, schaffst du 12 Tage nicht mehr. Ich habs auch Offline-Offline, also im Kopf noch ein biÃchen hin und hergewälzt, ich hatte keine Eingebung, die mich zu einem 12-Tage-Versuch verleitet hätte. Ich schätze, du machst die 13 Tage, dann ist es so ein Alexander Graham Bell Ding, bei dem auch ein Anderer gleichzeitig das gleiche erreichte, wobei ich natürlich Bell bin und nicht der Andere :) (Schon weil ich einsende, was für die Geschichtsschreibung immer von Bedeutung ist)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)