H5 KdM Dezember 2007

  • tipp update:besser4-5 helden mit mentor skillen.
    auf dem weg neueroberte städtehopping mit den am vortag geflohenen helden spielen.(genug geld zum neurekrut vorausgesetzt.)


    sollte ca. 2 tage bringen. :P

  • oh ja, das hätte ich nicht gedacht! 5 tage mehr aber trotzdem 300 dw punkte weniger:


    2. XianitO 50 24 4736 7136
    3. jadne 45 16 5237 6837


    die fehlenden 8 städte wärem 800 extra punkte gewesen - bei 24 städten hätte ich dann aber trotzdem mehr als die 800 zusätzlichen punkte, weil die städte auch im homm ergebnis zählen?!


    jetzt bin ich verwirrt :crazy:


    Chan:
    das sind dann jeweils die dw punkte mit 24 städten?


    Zitat

    Original von Chan
    21 Tage: 10968
    20 Tage: 11505
    19 Tage: 12099
    18 Tage: 12759


    wieviel tage müsste ich dann mit 18 städten machen, um deine 35 tage mit 24 städten zu toppen?


    wie macht ihr eigentlich die neutralen städte ohne sandros umhang?? meine 3 mains haben zwar alle puppenspieler und raserei, aber wenn dort nicht eine level 5 kreatur ohne magieresistenz ist, sieht es schlecht aus..



    Zitat

    Original von Koveras
    Utopia West: Hab ich aus Zeitgründen nicht gemacht


    hast du dann das dunkel grimoire gekauft oder bist du ohne durch die garnison? es gibt ja auch raserei bei einem der gewölbe, aber ohne puppenspieler ist es sicher nervig..


    Zitat

    Original von lixue
    tipp update:besser4-5 helden mit mentor skillen.
    auf dem weg neueroberte städtehopping mit den am vortag geflohenen helden spielen.(genug geld zum neurekrut vorausgesetzt.)


    ja mentor bringt einiges! ich habe zwar gerade einen meiner mains verskillt, aber dann auch einen durch einen anderen main geskillten und dann geflohenen helden wieder rekrutiert.


    das skill system von toe gefällt mir immer besser :daumen:

  • jadne


    die obigen Punkteangaben sind alle ohne Berücksichtigung von Städten, also die reine HoF-Wertung des Spiels, in der imho die Anzahl der Städte auch keine Rolle spielt.


    Ebenso fällt auch der Extra-Bonus für "alle Städte" weg


    So ergeben sich dann folgende Berechnungen nach euren eingesandten Ergebnissen:


    XianitO: 50 Tage (4736) + 24 Städte (2400) = 7136
    jadne : 45 Tage (5237) + 16 Städte (1600) = 6837


    wie du siehst, werden die 500 Punkte mehr, die du durch bessere Tageszahl erreicht hast, durch die 800 Punkte weniger durch Stadtanzahl wieder vernichtet.


    Würdest du mit 18 Städten bei 32 Tagen abschliessen, könntest du meinen Endstand um 4 Punkte verbessern.:) Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.


    Grüsse


    Chan

  • Jadne, ich hatte auch kein Dunkel-Grimoire und kein Sandros Umhang


    durch die Garnison mit viel Mana und Phantomarmee auf Gewittertitane und Phönix, und Auferstehung...
    Puppenspieler/Raserei hatte ich gar nicht.

    die Städte gehen genauso, und die lohnen sich, da kann man ordentlich Truppen nachtanken

  • Danke für den Tipp! Das werde ich versuchen.


    Ich habe nun meinen vorherigen Versuch bei D14 nach der Garnison nochmal aufgesetzt und es sind 30 Tage geworden, allerdings nur 2 neutrale Städte. Da sollten eigentlich ein paar Tage Luft sein, ohne Dunkelbuch und dem Utopia im Westen geht es sicher ein paar Tage eher durch die Garnison und vllt klappt es dann auch mit den neutralen Städten besser.. der Monat ist ja noch lang ;)

  • HAllo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob hier noch irgendjemand den Normal-save spielt.
    Von dem was ich hier so lese finde ich, dass die Bedingungen bei Heroic irgendwie besser für das Spiel sind.
    Zum einen gibt es bei den Hexenhütten nur Angriff und Kriegsgerät zum anderen kann ich keine Phantomarmee auf den Phönix zaubern. Oder habe ich dies nur falsch,bei Xianito, verstanden?


    Somit bin ich bei meinem zweiten Durchgang auch erst Ende der Dritten Woche durch die Garnison und bin irgendwie zu langsam. (OK das liegt an mir selbst :P )


    Trotzdem groÃen Dank an die wunderbaren Tips die hier schon erwähnt wurden. Ich vergesse immer wieder, wie wertvoll es sein kann, wenn man Einheiten teilt. Mit 5 einzelnen Erzmagiern ist es wirklich leichter durch die Karte zu kommen.
    Dann noch eine Frage, woher bekam einer die Grünen Stiefel, hab sie nirgendwo gefunden.?


    â¬: Ach so und noch eine Frage:
    Die Zauber die Ihr bekommt, sind diese nur aus den Utopia und den Schreinen? Oder baut ihr auch die Magiergilden in den Städten(oder einer Stadt) aus? Worauf verlasst ihr euch?
    Welche Zauber gibt es auf Heroic in der West Utopia?

  • Soul Reaver
    da hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt... Phantomarmee auf Phönix geht natürlich nicht - den kann man nur beschwören.
    Ich habe die Magiergilde in der Heimatburg voll ausgebaut, da gab es u.a. Phantomarmee und Phönix, muss im normalsave aber nicht so sein.
    Zu den Stiefeln, ich hatte irgendwann mal aus Spaà den Artefakthändler in der Heimatburg gebaut, und da gab es die grünen Stiefel zu kaufen.... aber 11.000⬠war nicht drin :(


    jadne, prima Ergebnis...
    öhm, aber was ich schrieb zu Phantomarmee etc... ob das schon so früh wie du da durchgehst schon klappt-keine Ahnung

  • @ Xianito
    Danke für die Antwort,habe gerade überlegt, ob es vllt. mit dem Amulett der perfekten Beherrschung geht. Mal schauen und ausprobieren.Und mit dem Geld. Ich habe mir am Artefakthändler zur Garnison hin, das Buch der Lichtmagie für 20.000 ⬠geleistet. Irgendwie hatte ich Geld über :D


    Werde dann gleich mal weiter machen und gucken, wie ich unter 2 Monaten bleibe. Danach spiel ich mal Heroic an und vergleiche die Unterschiede.

  • Soul Reaver: Auf Heroic gibt es vor der Militärstation im Westen das Buch der Lichtmagie, es wird von 3 x 6 Lichs bewacht. In dem Utopia im Westen gibt es das Buch der Dunkelmagie und in den Magier Gewölben u.a. Raserei. Bei dem Artefaktehändler in der Heimatstadt gibt es die grünen Stiefel, bei dem Artefaktehändler vor der Garnison habe ich auf Sandros Umhang gesetzt, da damit Puppenspieler und Raserei auf die sonst gegen Gedankenkontrolle immunen Elemente in der Garnison möglich ist. Aber so wie auch XianitO haben einige anscheinend auf die beschwörende Magie und Elemente herbeirufen gesetzt, was ich nun auch versuchen werde..

  • Danke schön jadne


    Dann weiss ich ja Bescheid. Hört sich erstmal vorteilhafter an,als bei Normal.


    Ich habe auf Beschwörung und Dunkelmagie gesetzt(auÃer bei Nathir, der Destruktiv hat). Aber durch nicht vorhandene "gute" Dunkelmagie spells ist der slot eigentlich vergeben. Kann auch nur gute Erfahrungen zwecks Beschwörung und Auferstehung(durch das Buch) wiedergeben.


    In der Utopia und den Magiergewölben, bekommt man hier meistens Armageddon,Implosion und Auferstehung. Also genau das von mir nicht geskillte :aua: :wall:

  • lixue: wann und wie bist du durch die garnison? mit dunkelmagie und sandros umhang oder mit beschwörender magie?


    schickst du dein ergebnis auch ein??? ist schon ganz schön fies von dir, koveras so im ungewissen zu lassen.. wie ich ihn kenne, wird er alles daran setzen erster zu werden und wenn deine wasserstandsmeldungen hier tatsächlich stimmen, wird er sich daran orientieren..

  • @thomas/jadne


    ja es ist die kdm map und mit mentor werden die nebenhelden geskillt.
    ja ich schwöre es sind wahre ergebnisse,und nein ich schicke kein ergebniss ein. :-#


    d9 durch die garnison mit dunkel magie.beide utopias gemacht um später einfacher alle städte erobern zu können.
    denke mitlerweile,ein richtig perfektionistischer kdm spezialis,könnte die map so um d15-d16 rum schaffen.

  • @ lixue:

    Zitat

    wie schaut es aus koveras muss ich noch mal optimieren?


    Nein, (hoffentlich) neu anfangen. Guck heute abend noch mal ins Forum, da wirst du (hoffentlich) eine ganz reizende kleine Tageszahl entdecken. Mit d19 ist doch (hoffentlich) nicht der der 6e Tag der 3en Woche gemeint, also das wäre nun (hoffentlich) wirklich peinlich, da würd ich auch nicht einschicken. Statt einer Silbermedaille kann man sich ja auch gleich ein Schild "Looser" um den Hals hängen. :) (Ich hoffe, es ist mittlerweile klar, dass das hier alles nicht so gemeint ist, ich bin längst schon als Provokateur durchschaut und könnte es daher natürlich auch bleiben lassen, auf diese Weise lixue zu einer Einsendung bewegen zu wollen. Und am Ende komm ich dann selbst noch (hoffentlich nicht) mit einem dann wirklich wirklich peinlichen d18 angekrochen)


    @ Jadne: Hier nun etwas ernster gemeint: Gratuliere zum aktuellen 1en Platz, wenn ich deine Beiträge zuletzt so ansehe, hast du da einigen Widernissen getrotzt.


    @ Soul Reaver: Also wenn man Hexenhäuser mit Kriegsgerät und Angriff hat, dann kann man 1a "Brennende Pfeile" entwickeln. Und jetzt sag nicht, "hier gibts doch gar keine Balliste zu kaufen" - sowas will ich nicht hören, darüber muss ein guter Spieler erhaben sein. Nein, was ich meine ist, dass man später nach dem Garnisonsdurchbruch die Nebenhelden mit Mentor gut auf "Brennende Pfeile" bekommt, wenn die Schüler schon Gerät und Angriff haben. Da hat man keine Manaprobleme mehr, das hab ich x-mal versucht und nicht einmal hinbekommen. Wenigstens kann man am Anfang erste Hilfe ziemlich gut brauchen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Hi,


    also, ich finde das schon klasse, wie ihr euch da gegenseitig provoziert. Ich habe leider wenig Zeit und Nerven, da groà mitzumischen, und wahrscheinlich auch nur begrenzte Möglichkeiten.
    Wenn lixue nix einschicken will, versteht das hier zwar keiner, aber ich selbst respektiere das. Dass seine Ergebnisse echt siind, glaube ich ihm auf´s Wort, zumal ich ja weiÃ, wie er die Profis im Online-Gaming immer sehr schnell überrennt und niedermetzelt.


    [Off-Toppic]


    Aber etwas, was nichts mit dieser Map zu tun hat. Also ich werde bei der nächsten Karte mal drauf achten, die ToE - Zauber mit einzubringen, da sie teilweise wirklich klasse sind. Ich habe erst gestern beim Testen einer neuen Karte für euch entdeckt, wie hilfreich doch der neue Beschwörungszauber "arkaner Kristall" gegen so manche Ãbermacht helfen kann, zumal er doch auch recht gut hilft, um gegnerische Fernkämpfer zu blocken. Mir hat er so gut gefallen, dass ich mal ne Aufzeichnung angehängt habe. Ist kein besonders toller Kampf, und manch anderer hätte ihn wohl auch besser hingekriegt, aber mir war´s in dieser Phase des Spiels egal, denn nur der Sieg selbst war wichtig.
    Vielleicht interessiert´s ja jemanden, ich muÃte die Datei aber zippen, da man leider keine .sav - Dateien anhängen kann.


    Grüsse


    Chan

  • @ Koveras
    Danke, dass zeigt mal wieder wie weitsichtig ich denken kann :crazy: Da wäre ich jetzt nicht unbedingt drauf gekommen, aber ich probiere es einfach mal. Denn ich kann ja trotzdem Erleuchtung und beschwörende Magie skillen. Mal schauen wie es wirkt. Ãber die Feiertage is ja frei und ich starte dann mal jetzt gleich einen brennende Pfeile durchlauf :daumen:


    Chan:
    Gutes Replay, wäre aber nicht darauf gekommen den Kristall selber zu zerschieÃen :wall: Ich wartete immer bis der Gegner den kaputt haut, Leider ist er meist drumherum gelaufen. Jetzt weiss ich warum :aua:

  • Zitat

    kdm spezialis,könnte die map so um d15-d16 rum schaffen


    ??


    Also erstmal fertig am 14en Nivaltag, erster Tag 3e Woche. Aber sobald klopf ich keine Sprüche mehr und setz mich damit unter Zeitdruck. Dass da ein Held mit Sandros Umhang herumsauste, der gar keine Dunkelmagie beherrscht, konnte ich ja noch verkraften. Aber als dann ein anderer Held lang vorausgeplant das Feld betrat, elegant einen Gegner nach dem anderen verlustfrei niederrang und nach einer halben Stunde meldete, er hätte vergessen noch Kriegspfad zu lernen und nun keine Bewegungpunkte mehr, musste ich doch etwas um Fassung ringen. Mit solchen Leuten kann ich nicht arbeiten. Normalerweise hätte ich ein ganzes Stück früher, am besten ganz am Anfang nochmal begonnen, doch da ich nun Lieferfrist hatte dachte ich mir. 1. hat dieser Held die beste Startposition 2. hat er als einziger die Stiefel des freien Weges 3. war er bei den Stallungen 4. hat er den einzigen Gegener mit nur einer Burg vor sich und 5. hat er immerhin Meisterhaft Landkunde. Er würde also wohl später, aber noch am gleichen Tag eintreffen. Dass er überhaupt noch ins Ziel kam, wundert mich nun im Nachhinein. Es gibt keinen besseren Beweis für die Wichtigkeit von "Kriegspfad", als so ein Fiasko. Aus technischen Gründen glaube ich aber, dass es trotzdem nicht ganz einfach würde, noch auf 13 Tage zu kommen. Bei den Burgen lieÃe sich aber noch was machen, je nachdem, wenn lixue nicht einsendet, (so schlimm finde ich das auch nicht) lass ichs aber wohl so wie´s ist. Die Siebenmeilenstiefel hatte übrigens wie zum Hohn der letzte besiegte Gegner. :)


    @ Chan: Der Nervenkitzel aus deinen voll aktiven Zeiten ist mir noch in bester Erinnerung, du brauchst im Grunde nichts mehr zu beweisen, aber jede Form von Beteiligung ist natürlich eine Bereicherung, die Starthilfe diesen Monat war ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • bin ich eigentlich der einzige, der hier normal ist? :D


    14 tage ist der hammer! respekt für die leistung, da hast du anscheinend zum jahresende dein meisterstück geleistet ;)


    deine "erlebnisse" hatte ich so oder ähnlich auch, aber dass mit intensivem ausnutzen von kriegspfad auch 14 tage drin sind, erstaunt mich doch! ich hatte mich bei einem der gegner auch von neutralem stack zum anderen "gehangelt" und so an einem tag so weit wie sonst nur an zwei tagen gezogen - aber im neutralen gebiet zu den gegnern habe kriegspfad anscheinend nicht optimal ausgenutzt.. die 350 bewegungspunkte sind mehr als man zuerst denkt!


    so wie ich dich kenne, sind die 14 tage nahezu optimal und mehr als ein geteilter erster platz wird wohl nicht mehr möglich sein.. allerdings hast du keine einzige der neutralen städte gemacht?! mit kriegspfad kann die logistik eigentlich nicht der grund dafür gewesen sein?


    aber jetzt kannst du mir ja endlich deine strategie im startgebiet und bei der garnison verraten ;) eine stadt im startgebiet hast du ja ausgespart..

  • 14 (¿vierzehn?) ???¿¿¿
    14 kann ich in keinster Weise, nichtmal theoretisch nachvollziehen... wie geht das?


    :dang: :mad: :aua: :cry:


    naja, jedenfalls alle Achtung, das ist ne andere Liga... sprachen wir nicht Anfang des Monats von "Abschrecken"? DAS ist jedenfalls gelungen!


    können wir bitte den "leicht-spielsave" für mich wieder einführen?


    verzweifelt, Xianito