[*Veraltet*]Gedankenexperimente of Might and Magic: Exposition

  • [*Veraltet*]Gedankenexperimente of Might and Magic: Exposition


    Ein neuer Anfang?


    Es gibt so viele Aspekte, die Heroes ausmachen und noch viel mehr Möglichkeiten diese zu ändern. Wo setzt man also an, wenn ein neuer Teil der Spielereihe entwickelt werden soll? Was ist der Kern dieses Spiels? Wo gibt es am meisten Neuerungsbedarf- und potenzial? Was darf man und was nicht? Wo will man eigentlich hin? Was will die Community und was darf man ihr zumuten? Was.. und so weiter und so fort...


    Fragen über Fragen die sich stellen, wenn man seine Gedanken schweifen lässt, was bei einem neuen Heroes zu beachten wäre. Auch hier im Drachenwald haben sich schon einige hitzige Debatten daran entladen, in welchem MaÃe einzelne Aspekte des Spiels verändert werden dürften. Dabei stöÃt man relativ schnell auf die Grundsatzfrage, was man mit einem neuen Heroes eigentlich bezwecken möchte. Soll das klassische Prinzip einigen kosmetischen Aufbesserungen unterzogen werden? Muss lediglich die Grafik auf den aktuellen technischen Stand gebracht werden? Oder ist ein maÃgeschneiderter Zufallskartengenerator das letzte Steinchen im Heroes-Mosaik, das noch gefehlt hat, um die Spieleserie zu perfektionieren?


    Schaut man sich die Diskussion genauer an, so stellt man, ohne groà recherchieren zu müssen, fest, dass die Meinung grundsätzlich in zwei Richtungen gespalten sind. Auf der einen Seite wären da die Konservativen, die ein Heroes in der alten Tradition haben wollen, dass sein ÃuÃeres ein wenig aufpoliert, sich ansonsten aber möglichst wenig verändert. Der unweigerliche Antagonist dieser Gruppe sind die Neuerer, die dem klassischen Heroes-Prinzip überdrüssig sind, und nach Veränderungen lechzen. Innerhalb dieser Gruppen lassen sich Unterscheidungen in diverse Extremgrade treffen, die an dieser Stelle jedoch nicht weiter von Relevanz sein sollen.


    Auf wessen Seite befinde ich mich nun also, mögen einige fragen. Nun, ich würde mich als traditionellen Neuerer bezeichnen. Das scheint auf den ersten Blick ein Widerspruch zu sein? Gut, dann will ich dies kurz erläutern. Ich fühle mich ganz klar dem klassischen Heroes, seiner Spielmechanik und seinem Konzept verbunden, d.h. ich liebe das Rundensystem, ich liebe den Fantasy-Hintergrund und ich liebe Heroes III, welches schlieÃlich der Klassiker der Heroes-Reihe ist.


    Auf der anderen Seite bin ich jedoch der Ansicht, dass dieses klassische Spielprinzip mit Heroes III sein Endstadium erreicht hatte, weshalb alles, was danach kommen würde, und eben dieses klassische Spielprinzip beibehielt, für mich nur ein Abklatsch sein musste. Auf Grund dessen war ich auch auÃerordentlich gespannt auf Heroes IV, das ja jede Menge Neuerungen versprach. Umso gröÃer war allerdings die Enttäuschung, als ich schlieÃlich erkennen musste, wie wenig sinnvoll verbessert wurde. Mit Heroes V näherte man sich wieder an die Fans an, und so nahm man sich Versatzstücke aus Heroes III und IV und bastelte ein Spiel zusammen, das nach Heroes IV erneut ein neues Universum mit sich brachte und dem neuen Besitzer auch zu ordentlichem kommerziellen Erfolg verhalf. Was aber habe ich als Anhänger der Spielereihe davon? Nichts, denn abgesehen davon, dass Heroes V mehr oder weniger zusammengeklaubt wurde, ist es zudem vollständig auf eine infantile Zielgruppe zurechtgeschnitten, was sich vor allem im Comichaften Grafik-Design äuÃert, dass jeglichen Funken von Ernsthaftig- und Glaubwürdigkeit zu Nichte macht.


    Welche Schlüsse ziehe ich also daraus? Das klassische Heroes-Prinzip hatte in Heroes III seinen krönenden Abschluss gefunden. Mit Heroes IV sollte ein Neuanfang gewagt werden, der jedoch ganz gehörig in die Hose ging, beinahe ein Ende der Spielserie bedeutete, und zum übermächtigen Anwachsen der Konservativen innerhalb der Community führte. SchlieÃlich fand sich ein kommerziell interessierter neuer Besitzer der Franchise und klaubte sich aus den Vorgängern etwas zusammen, das weder etwas Ganzes noch etwas Halbes ergibt.


    Nun, dem zur Folge bleibt mir ja nur eine Wahl. Ich muss mich den Neuerern anschlieÃen, deren Hoffnungen mit Heroes IV gröÃtenteils enttäuscht wurden. Was sollte die Weiterführung des klassischen Prinzips bringen, muss ich an dieser Stelle fragen? Die Konservativen mögen aufschreien, aber für mich gibt es keinen Grund, daran weiter festzuhalten. Wer weiterhin ein klassisches Heroes spielen will, der kann ja zu Heroes III greifen oder falls er noch kleiner ist, mag ihm auch Heroes V gefallen. Es ist jedenfalls nicht nötig, die ausgetretenen Pfade jetzt noch zu befestigen und befahrbare StraÃen daraus machen zu wollen. Falls man kurzfristig Geld verdienen möchte, so mag es sinnvoll erscheinen einen weiteren Heroes-Teil zu veröffentlichen, der sich der breiten Masse der Konservativen unterordnete, doch käme dies für mich dem Zusammennageln des Sarges der Spieleserie gleich, wie es Might and Magic ja schon ereilt hat. Ich will kein Heroes VI, das ich spielen kann, ohne seine zahlreichen Vorgänger auch nur angerührt zu haben, da sich im Prinzip sowieso nichts verändert hätte.


    Damit dürfte geklärt sein, weshalb ich mich selbst als traditionellen Anhänger der Heroes-Reihe sehe. Es muss ein Rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspieleinflüssen bleiben, das einen Fantasy-Hintergrund aufweist. Damit enden meine Anforderungen in diesem Bereich gröÃtenteils aber auch schon. Mehr muss ich gar nicht aus dem alten Spielprinzip wiedersehen, um trotzdem von einem neuen Heroes sprechen zu können.


    Was aber will ich als Neuerer nun verändert sehen? Pauschal gesagt würde ich behaupten, dass so viel wie nur irgend möglich verändert werden sollte. Heroes VI muss einem neuen Anfang gleichkommen, wenn die Spieleserie auch in Zukunft von Bestand sein soll. Damit bin ich auch wieder bei der grundsätzlichen Frage angelangt, wo man mit den Veränderungen denn überhaupt ansetzen sollte.


    Ich denke, dass man sich bei Heroes VI vor allem anderen auf die Story konzentrieren muss. Für mich war und ist die Heroes ein Einzelspielerspiel und nur als Nebenprodukt gibt es halt auch noch einen Mehrspielermodus. In meinem Augen liegt dieser Sachverhalt allein schon darin begründet, dass es sich bei Heroes um ein Rundenbasiertes Spiel handelt, weshalb Mehrspielermetzeleien grundsätzlich sehr Zeitintensiv sind. Die nötige Zeit hat man in der heutigen Welt, in der Flexibilität wichtiger als alles andere ist, jedoch nicht. Eine Ausnahme bilden hier die Schulpflichtigen, worauf auch meine Hypothese aufbaut, dass Heroes V in Mehrspielergefechten so beliebt ist, da es schlichtweg zum GroÃteil von Kindern und Jugendlichen, die auch offensichtliche Adressaten des Spiels sind, gespielt wird. Die Story muss also das Grundgerüst bilden, und es muss eine neue Story sein, die nicht wieder unübersehbare Parallelen zu den Vorgängern aufzeigt.


    Zum Einen gibt es hier im Drachenwald jedoch kein Forum für Storyvorschläge, und zum Anderen bin ich der Meinung, dass detaillierte Storyvorschläge an dieser Stelle noch weniger Sinn ergäben, als all die anderen Diskussionen hier, da in diesem Punkt wirklich einzig und allein das beauftrage Entwicklerstudio federführend sein wird. Ãberhaupt habe ich noch nie von einem Spiel gehört, bei dem die Story von Fans (mit-)geschrieben wurde.


    Soll es also ein neues Universum geben? Ich denke ja. Es mag ein wenig übertrieben erscheinen, wenn in drei aufeinander folgenden Teilen (Heroes IV-VI) jeweils ein neues Universum geschaffen würde, allerdings bin ich der Ansicht, dass dies nicht weiter tragisch ist, da das Heroes IV-Universum sowieso gestorben ist, und nach Heroes V meiner Ansicht nach ein Neuanfang bevorstehen muss, der sich mit einem alten Universum nicht vereinbaren lieÃe. Durch dieses neue Universum würden auch mögliche Vorschläge zu den einzelnen Bereichen des Spiels nicht eingeschränkt werden, weshalb die Neuerer hier also in jede erdenkliche Richtung denken mögen, wie es in einigen Unter-Foren ja auch schon belebt unternommen wird, wobei hier an erster Stelle Nachtschatten zu nennen sei, der in unaufhaltsamer Manier Vorschläge und Konzepte aufstellt, die ein Heroes VI repräsentieren, wie er es sich wünscht.

  • Zu viele Experimente?


    Es gibt hier im Forum ja schon mehrere Fäden, die mehr oder weniger die einzelnen Bereiche eines sechsten Hereoes-Teils auszuleuchten versuchen, die zum GroÃteil allerdings oberflächlicher Natur sind, in denen alles Mögliche gesammelt wird, ganz egal wie konstruktiv es ist bzw. eben nicht ist. Eine Ausnahme bildet hierbei natürlich Nachtschattens Konzept-Faden, in dem er seine Vorstellungen über die Fraktionsaufteilungen vorgestellt hat, und in Diskussionen mit anderen Benutzern des Drachenwaldes seine Vorstellungen verteidigt und ausbaut. Ich denke, dass dies lobeswert ist, wenn ein Neuerer so konsequent seine Vorstellungen zu Tage födert, allerdings sind dies eben nicht meine Vorstellungen, sondern es sind die Gedanken, die sich Nachtschatten gemacht hat. Er kann auch gerne weiterhin an seinen Ideen feilen, aber so soll er dies doch bitte in seinem Faden tun, und nicht alle Halbe lang in anderen Diskussionsfäden seine Vorstellungen propagieren. Genauso wenig sehe ich mich allerdings gezwungen, meine eigenen Ideen, Wünsche, Vorstellungen oder wie auch immer man es bezeichnen will, in seinem Faden auf Seite 8 untergehen zu lassen. Dafür sind sie mir zu sehr eigen. Genauso wenig will ich sie jedoch in einem allgemeinen Faden untergehen sehen. Dafür liegen sie mir schlichtweg zu sehr am Herzen.


    Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, ein eigenes Thema zu eröffnen, dem ich die Ãberschrift âGedankenexperimente of Might and Magicâ gegeben habe. Es gibt ja schon genügend Fäden bezüglich Heroes VI und es werden mit Sicherheit noch viele weitere Fäden folgen, allerdings denke ich, dass dies auch Vielfalt bedeutet. In meinen Augen kann es nicht schaden, wenn sich möglichst viele Leute Gedanken darüber machen, wie es mit der Heroes-Reihe weitergehen soll, denn dies zeigt doch, dass Heroes nach wie vor lebt, obwohl es zwischenzeitlich schon so aussah, als ob der kränkelnde Mann sich bald ins Bett schlafen legen und nie wieder aufwachen würde. Umso erfreulicher ist es meiner Meinung nach, dass in diesem Heroes VI-Forum so angeregt diskutiert wird. Und an dieser Diskussion möchte ich nun mit den âGedankenexperimentenâ beteiligen.


    Worum soll es dabei gehen? Nun, ich denke mir das folgender MaÃen. In absehbaren Zeitabständen, d.h. immer wenn ich ein wenig Zeit und Mühe entbehren kann, werde ich in den einzelnen Unter-Foren meine ganz eigenen Ideen für Heroes VI kundtun und zur Diskussion stellen. Alle meine Vorschläge werden dabei von der Klammer der âGedankenexperimenteâ zusammengehalten, die schon andeutet, dass es sich um theoretische Ãberlegungen handelt, die mit der Praxis erst einmal herzlich wenig zu tun haben. Aber so geht man auch bei der Entwicklung eines Spieles vor. Zuerst einmal muss die theoretische Seite erfasst werden, bevor man in die Praxis einsteigen kann, denn ohne Fundament lässt sich nicht arbeiten.


    Im Folgenden erscheint die Gliederung für meine Gedankenexperimente. Bereits umgesetzte Teile sind verlinkt (orange hinterlegt):


    [*Alt*]Gedankenexperimente of Might and Magic:


    Mein Ziel ist, dass am Ende meiner Gedankenexperimente ein umfassendes Bild von einem neuen Heroes zu Buche steht, wie es sein könnte und vielleicht auch sein sollte.
    *******************************************************


    Somit bin ich am Ende meiner kleinen Exposition angelangt und hoffe ein bisschen Interesse geweckt zu haben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Rezeption auf meine Vorschläge schlieÃlich ausfallen wird. Nachschatten ist natürlich besonders willkommen, da er und ich schon einmal über sein Konzept diskutiert hatten.


    GruÃ
    Tobius

  • Zitat

    Original von Tobius
    Genauso wenig sehe ich mich allerdings gezwungen, meine eigenen Ideen, Wünsche, Vorstellungen oder wie auch immer man es bezeichnen will, in seinem Faden auf Seite 8 untergehen zu lassen. Dafür liegen sie mir zu sehr eigen. Genauso wenig will ich sie jedoch in einem allgemeinen Faden untergehen sehen. Dafür liegen sie mir schlichtweg zu sehr am Herzen.


    Diese Meinung ist natürlich zu respektieren, aber es tut mir leid, dass ich jetzt doch mit der - zugegebenermaÃen abgedroschenen - Phrase komme: Wenn das jeder tun würde. Dann hätten wir nämlich einen ganzen Wust von Threads mit verschiedenen Konzepten, weil jeder sein eigenes vorstellt. Klar, ich weià natürlich nicht wie das hier gehandhabt wird. Manche Admins bestehen auf möglichst nur einen Thread pro Diskussion, bzw. in diesem Fall Diskussionsaspekt, andere sind da liberaler.


    Und wenn das jeder tun würde, dann hätte ich meinen Thread ja auch einfach nur "Little Imps Konzeptideen" nennen und nur Diskussionen zu meinen Ideen zulassen können. Oder noch besser: Für jedes Konzept von mir einen eigenen Thread. Ich finde es einfacher miteinander in Diskussion zu kommen wenn alles in einem Thread beisammen ist, als wenn sich alles irgendwie in verschiedenen Threads verteilt. Und vielleicht findet man ja auch irgendwie gewisse Gemeinsamkeiten oder Quintessenzen was bei dem neuen Heroes auf keinen Fall fehlen sollte.


    Zitat

    Nun, ich denke mir das folgender MaÃen. In absehbaren Zeitabständen, d.h. immer wenn ich ein wenig Zeit und Mühe entbehren kann, werde ich in den einzelnen Unter-Foren meine ganz eigenen Ideen für Heroes VI kundtun und zur Diskussion stellen.


    Und warum musst du deine eigenen Essays zu dem Thema dann auch wieder quer im Forum verteilen? Was spricht dagegen diesen Thread weiterhin zu benutzen? Wobei, vielleicht werden mir die Gründe ja klarer wenn ich genaueres von deinem "Gedankenexperimente"-Projekt weià als einfach nur die allgemeine Beschreibung.


    Zitat

    Alle meine Vorschläge werden dabei von der Klammer der âGedankenexperimenteâ zusammengehalten, die schon andeutet, dass es sich um theoretische Ãberlegungen handelt, die mit der Praxis erst einmal herzlich wenig zu tun haben. Aber so geht man auch bei der Entwicklung eines Spieles vor. Zuerst einmal muss die theoretische Seite erfasst werden, bevor man in die Praxis einsteigen kann, denn ohne Fundament lässt sich nicht arbeiten.


    Ich würde ja sagen die anderen Threads sind alle nicht minder theoretisch als deiner hier. ;)


    Zitat

    Somit bin ich am Ende meiner kleinen Exposition angelangt und hoffe ein bisschen Interesse geweckt zu haben.


    Das hast du allerdings und ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Teil deiner Ãberlegungen und die sich daraus entwickelnden Diskussionen.


    Also nur zu. :daumen:

  • Auf die Anfeindungen auf H5 geh ich erst gar nicht ein, da sie sowieso nicht stimmen und teilweise unsinnig sind.
    Ein Blick auf die Online-Spieler hier und international zeigt aber, dass zum Beispiel im DW kein einziger Schulpflichtiger online spielt und auch auÃerhalb Deutschlands sieht das nicht anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass ich meine Ideen propagieren und, wie du bereits an andere Stelle behauptet hast, nicht Diskussionsfähig bin, aber gut, jedem das seine, dennoch möchte ich nochmals anmerken, dass ich durchaus bereit bin fremde Idee mit in mein Konzept einzubringen, sollten sie und dass Grundkonzept an jener Stelle angleichbar sein.
    Ansonsten stimme ich Little Imp zu, dass man besser in diskussion kommt wenn es nur einen Thread gibt in der jeder seine Ideen vorstellen kann, Ausnahme wenn ein Konzept bereits extrem weit Fortgeschritten ist und nicht mehr mit den anderen Vereinbar ist, da es bereits zu speziell ist.


    Nun denn, soll jeder handeln wie es ihm beliebt.

  • Auf die Anfeindungen auf H5 geh ich erst gar nicht ein, da sie sowieso sachlich falsch sind und teilweise unsinnig sind.
    Ein Blick auf die Online-Spieler hier und international zeigt aber, dass zum Beispiel im DW kein einziger Schulpflichtiger online spielt und auch auÃerhalb Deutschlands sieht das nicht anders aus.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    [...]
    Wenn das jeder tun würde. Dann hätten wir nämlich einen ganzen Wust von Threads mit verschiedenen Konzepten, weil jeder sein eigenes vorstellt.
    [...]
    Und warum musst du deine eigenen Essays zu dem Thema dann auch wieder quer im Forum verteilen? Was spricht dagegen diesen Thread weiterhin zu benutzen?


    Nun, man muss sich natürlich erst einmal eine Problemfrage stellen, wenn man einen neuen Diskussionsfaden eröffnet. Es ist mir schon klar, dass es einen "Wust" gäbe, wenn jeder - ich betone jeder - einen eigenen Diskussionsfaden zu seinem Konzept eröffnete. Nur musst du beachten, dass es 1. längst nicht jeder macht und 2. nicht jeder ein eigenes Konzept aufstellt, sondern halt in einem Faden zur Entwicklung eines Konzepts beitragen will. Aber was sollte falsch daran sein, wenn es halt mehrere Konzepte gäbe? Ich denke nicht, dass ein einziges Konzept die Ultima Ratio in einem Forum sein kann, in dem über ein mögliches Heroes VI erst diskutiert werden soll. Das Ziel ist ja nicht, dass am Ende die Grundlagen für das fertige Spiel an die Entwickler weitergereicht werden. Vielmehr soll jedem die Möglichkeit geboten werden, seine Ideen kundtun zu können. Zumindest ist dies meine Auffassung.


    Warum ich nicht alles in einen Faden schreibe? Ganz einfach, da es meiner Meinung nach zu unübersichtlich würde. Diese Auffassung steht im Widerspruch zu deiner Aussage, ich weiÃ, aber ich bin der Ansicht, wenn jemand etwas über ein mögliches Heldenkonzept erfahren möchte, es für ihn deutlich transparenter wäre, wenn er schlichtweg in einem Faden dazu nachlesen braucht, ohne, dass er an anderer Stelle erst alle Beiträge überblättern muss, die sich mit anderen Aspekten des Konzepts beschäftigten. Zudem ist der Gedankengang besser nachvollziehbar, wenn man weiÃ, welches das Thema des Fadens ist. AuÃerdem würden sich meine Beiträge, die neue Aspekte vorstellten, dann nur schwerlich finden lassen, wenn alle Halb lang über etwas anderes geschrieben würde. Darum möchte ich meine "eigenen Essays zu dem Thema dann auch wieder quer im Forum verteilen".
    ----------------------------------------

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ansonsten stimme ich Little Imp zu, dass man besser in diskussion kommt wenn es nur einen Thread gibt in der jeder seine Ideen vorstellen kann, Ausnahme wenn ein Konzept bereits extrem weit Fortgeschritten ist und nicht mehr mit den anderen Vereinbar ist, da es bereits zu speziell ist.


    Wie ich bereits schrieb, denke ich, dass es schlichtweg zu unübersichtlich würde, wenn alle "Gedankenexperimente" in einem Faden stattfänden, da sie meiner Meinung nach ein zu breites Spektrum an Ideen abdeckten.
    ----------------------------------------

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Auf die Anfeindungen auf H5 geh ich erst gar nicht ein, da sie sowieso sachlich falsch sind und teilweise unsinnig sind.


    Aha. Gut zu wissen, dass "Anfeindungen auf H5 (...) sowieso sachlich falsch sind und teilweise unsinnig sind", was, so wie du es geschrieben hast, nichts anderes bedeutet, als dass Kritik, oder wie du in Bezug auf meine Aussagen abwertend von "Anfeindungen" sprichst, an Heroes V nicht gerechtfertigt sei. OK, wenn ich mir hier im Forum einen Maulkorb dies bezüglich anlegen muss, dann kannst du mir dies auch einfach so sagen. Falls ich dich auf Grund deines schlecht gewählten Ausdrucks falsch verstanden haben sollte, so korrigiere mich bitte.


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Ein Blick auf die Online-Spieler hier und international zeigt aber, dass zum Beispiel im DW kein einziger Schulpflichtiger online spielt und auch auÃerhalb Deutschlands sieht das nicht anders aus.


    Du bringst keinerlei Quellenverweise, die deine verallgemeinernde Annahme stützen würden, die damit genauso eine Hypothese bleibt wie meine Annahme, dass Heroes V online in der Mehrheit von Schulpflichtigen gespielt würde.


    Ganz abgesehen davon, dass auch in diesem Satz sprachliche Mängel auffallen. In deiner Satzkonstruktion verweist die Konjunktion "aber" auf eine Kontrastierung der zuvorigen Aussage, bei der es sich in diesem Falle um meine angeblich "sachlich falsch[e] (...) und teilweise unsinnig[e]" Kritik bezüglich Heroes V handeln müsste. An Stelle diese jedoch zu kontrastieren, was hier bedeutete meine Kritik zu stützen, versuchst du sie zu widerlegen, was sprachlich schlecht gewählt ist.


    Dazu kommt noch, dass in erster Linie kein Zusammenhang zwischen "Online-Spieler[n]" und "Anfeindungen auf H5" hergestellt werden kann; erst bei der Interpretation deiner Intention als Versuch der Negierung meiner Kritik an Heroes V kann der Leser den Bezug herstellen, den du wahrscheinlich beabsichtigtest, aber sprachlich schlecht umgesetzt hast.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ganz einfach, da es meiner Meinung nach zu unübersichtlich würde. Diese Auffassung steht im Widerspruch zu deiner Aussage, ich weiÃ, aber ich bin der Ansicht, wenn jemand etwas über ein mögliches Heldenkonzept erfahren möchte, es für ihn deutlich transparenter wäre, wenn er schlichtweg in einem Faden dazu nachlesen braucht, ohne, dass er an anderer Stelle erst alle Beiträge überblättern muss, die sich mit anderen Aspekten des Konzepts beschäftigten. Zudem ist der Gedankengang besser nachvollziehbar, wenn man weiÃ, welches das Thema des Fadens ist. AuÃerdem würden sich meine Beiträge, die neue Aspekte vorstellten, dann nur schwerlich finden lassen, wenn alle Halb lang über etwas anderes geschrieben würde. Darum möchte ich meine "eigenen Essays zu dem Thema dann auch wieder quer im Forum verteilen".


    Okay, ist einleuchtend.


    Und du hast ja immer noch die Chance alle Threads untereinander zu verlinken. Oder die Ergebnisse hier herein zu posten und dann zu den jeweiligen Diskussionen zu verlinken um das "GroÃe Ganze" dennoch irgendwie im Blick zu haben.


    Aber dann erwarte ich jetzt auch wirklich GroÃes von diesem Projekt und nicht nur die 0815-Standardforderungen. :D

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Aber dann erwarte ich jetzt auch wirklich GroÃes von diesem Projekt und nicht nur die 0815-Standardforderungen. :D


    Du erwartest "GroÃes" und nicht nur die "0815-Standardforderungen"? Hm, da stellt sich mir die Frage, wie du diese beiden Begriffe definieren würdest. Ich meine, unter GroÃem kann man ganauso etwas anderes verstehen wie unter Standardforderungen. Tut mir Leid, aber ich kann deine Ansprüche wirklich nicht einordnen. Bitte um Klärung.

  • Naja, lass uns hier nicht über grammatikalische Feinheiten sprechen... das ist mit selber aufgefallen, dass das nicht so perfekt formuliert war, aber ich war - so ehrlich bin ich - schlicht und einfach zu faul, mir das mehrfach zu überlegen.


    Und versteh mich nicht falsch, ich denke dein Ton hat sich merklich gebessert und ich möchte dich als Teil des Forums auch nicht missen, auch wenn mir deine Beiträge meist zu lang sind. Was mich aber nach wie vor auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass H5 so abqualifiziert wird... und das zum Teil wirklich mit wenig stichhaltigen Argumenten. Wenn dir das ganze zu off-topic ist, verschiebe ich diesen Beitrag in einen eigenen Thread und verlinke ihn hier.


    Quellenverweise kann ich bringen, zumindest für den DW: Sir Gauvain, Chan, SilVi, Hexer, Moppy, vanjamar und ich sind alle jenseits der 30, Shredst0r und Tiger zumindest auch keine Schulkinder mehr und auch Teilnehmer aus frühere Turnieren waren wohl eher keine Kiddies (so etwas merkt man an der Sprache und allgemeinem Verhalten). Ich denke gerade, dass Rundenstrategie eher NICHT das Genre für Schulkinder ist, viele bekommen gar nicht die Erlaubnis, so lange vor dem Rechner zu sitzen und vielen ist das Ganze einfach zu komplex. Bei H3 war der Anteil der Schulkinder sogar höher, denn da gab es welche. Auf internationaler Ebene kann ich das nicht so genau belegen, aber eine Zeit lang war ich bei ToH, bin in englischen Foren unterwegs und kenne die Profile, auÃerdem glaube ich nicht, dass das ein speziell deutsche Phänomen ist. Eine Anmerkung in Sachen Zeitmangel sei mir noch gestattet: Simultan-Modus ist das Zauberwort. Und Saven konnte man schon immerâ¦


    Ich weià nicht, wie lange du dich eingehend mit Heroes 5 beschäftigt hast. Wie lange hast du Heroes 5 intensiv gespielt? Nenne mir zwei Punkte, die Heroes 3 gegenüber Heros 5 im Voraus hat â rein von der Spielmechanik her. Einen nenne ich selbst: Heroes 3 hatte einen Macht â und einen Magiehelden pro Fraktion. Das vermisse ich bei Heroes 5. Ansonsten wurde das Konzept beibehalten, aber durch in meinen Augen sinnvolle und interessante Features punktuell verändert: sei es das Kampfsystem, das Skillsystem, alternative Upgrades, fraktionsspezifische Skills, Einheiten-Fähigkeiten (Gnoll oder Goblin - identische Einheiten mit anderen Werten und anderer Grafik â so was gibtâs in H5 nicht)⦠und einige Detailverbesserungen mehr. (Du siehst, ich gehe hier auf keine Multiplayeraspekte ein).
    Grafik ist Geschmackssache â ich kenne genügend Leute, denen die Grafik gefällt (ich hoffe, ich muss die nicht auch aufzählen), auch das Argument mit der Comichaftigkeit trifft für mich nicht zu (und versuche nicht, mir an einzelne Beispielen aufzuzeigen, wo eindeutig Comic-Haftigkeit vorhanden ist, ich bin mir sicher, du könntest das, stören tut es mich trotzdem nicht).
    Und sind wir doch mal ehrlich â nach H3 hätten sich viele ein H4 gewünscht, dass wie H3 war, nur erneut mit mehr, mehr, mehr⦠das war in den damaligen H4-Wunschforen nachzulesen. Und das hat man nun teilweise bekommen, mehr Einheiten, mehr Skills, zwar nicht mehr Spells und Artfakte, aber anders geartete, was für mich genau so wertvoll ist


    âKrönender Abschlussâ ist für mich sehr subjektiv â für mich war es das nicht, auch wenn H3 natürlich ein groÃer Klassiker ist. Und wieso ist das so genannte âZusammenklaubenâ nichts Halbes und nichts Ganzes? Ein gutes Spielprinzip wurde mit einigen sinnvollen Features aus H4 (die es zweifellos hatte) ergänzt und durch frische Konzepte aufgewertet.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Du erwartest "GroÃes" und nicht nur die "0815-Standardforderungen"? Hm, da stellt sich mir die Frage, wie du diese beiden Begriffe definieren würdest. Ich meine, unter GroÃem kann man ganauso etwas anderes verstehen wie unter Standardforderungen. Tut mir Leid, aber ich kann deine Ansprüche wirklich nicht einordnen. Bitte um Klärung.


    Ist doch auch vollkommen egal ob du meine Ansprüche einordnen kannst oder nicht. Du machst das hier ja sicher nicht um irgendwelche Ansprüche zu erfüllen. Aber bitte: Ich erwarte ein stimmiges Ganzes und nicht nur zusammenhanglose Verbesserungs- und Verschlimmbesserungsvorschläge oder seitenlange Diskussionen um Sinn oder Unsinn eines Werwolf- oder Drachenvolkes...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Wie ich bereits schrieb, denke ich, dass es schlichtweg zu unübersichtlich würde, wenn alle "Gedankenexperimente" in einem Faden stattfänden, da sie meiner Meinung nach ein zu breites Spektrum an Ideen abdeckten.


    Akzeptabel. Wenn du die Ãbersichtlichkeit so zu wahren Versuchst ist es natürlich was anderes. Ich finde es zwar im allgemeinem einfacher die Suchfunktion zu nutzen, als erst in einem ellenlange Essay nachzuschlagen, aber gut, jedem wie es ihm gefällt.


    btw.
    Solange ein Beitrag noch einigermaÃen zu entziffern ist, bringt es reichlich wenig den Schulmeister zu mimen, man macht sich so nur zusätzliche Feinde, sinnvoll ist es nur, wen ein Beitrag völlig unleserlich ist...


    [SIZE=7]@ Little Imp,
    So unsinnig fand ich die Lykanthrophen gar nicht, es kamen ganz brauchbare Ideen dabei raus, leider haben sich die Meinungen irgendwann festgefahren...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    [...]
    Quellenverweise kann ich bringen, zumindest für den DW: Sir Gauvain, Chan, SilVi, Hexer, Moppy, vanjamar und ich sind alle jenseits der 30, (...)


    OK, dann scheint meine Hypothese schlichtweg falsch zu sein. Zugegeben ich habe auch nie gegen "Kiddies" gespielt, sondern mit Freund eine gepflegte Hot Seat Parte gespielt, weshalb meine Aussage diesbezüglich auch anmaÃend gewesen sei, weshalb ich sie zurücknehme.


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    [...]
    Nenne mir zwei Punkte, die Heroes 3 gegenüber Heros 5 im Voraus hat â rein von der Spielmechanik her. Einen nenne ich selbst: Heroes 3 hatte einen Macht â und einen Magiehelden pro Fraktion.


    Also, du willst zwei weitere Punkte hören, die von der Spielmechanik bei Heroes III besser sind. Das ist zugegeben nicht ganz leicht, aber dennoch habe ich sogar mehr als zwei gefunden.


    Zum Einen ist da diese Initiative-Leiste, bei der ich zwar auf den ersten Blick den Eindruck von Ãbersichtlichkeit hatte, da ja die Einheiten scheinbar mit ihren Zügen dargestellt waren. Aber irgendwie habe ich nie verstanden, ob die Kämpfe denn nun wirklich Rundenbasiert sind oder nicht, da manche Einheiten mehrmals an der Reihe zu sein schienen, was bei mir zu Konfusion führte. Da gefällt mir das stringente Kampfsystem bei Heroes III besser, da es sich an klare, transparente Regeln hält.


    Am Kampfsystem habe ich auch den zweiten Punkt zu kritisieren: die Aufteilung des Kampffeldes in Quadrate. Das ist natürlich besser als der isometrische Kampf auf Heroes IV, aber kann längst nicht mit den Hexagon-Feldern aus Heroes III mithalten, denn es gab bei Heros V stets Situationen in denen ich nicht sicher war, wie die Kreatur von welcher Richtung angreifen würde.


    Zum Dritten wäre da schlieÃlich die Abenteuerkarten-KI, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies die korrekte Bezeichnung dafür ist. Ich meine das Verhalten der KI auf der Abenteuerkarte. Nun, im Vergleich zu Heroes III ist sie meiner Meinung nach schlechter. Gut, bei Heroes III war sie relativ berechenbar, aber sie hat gut gespielt: unbewachte Minen eingenommen, ungeschützte Städte erobert etc. Bei Heroes IV war sie jawohl wirklich schlecht, da die KI meine unbewachten Städte links liegen lieÃ, während ich in der Pampa Monster jagen waren. Bei Heroes V sieht das etwas besser aus, aber dennoch verhält sich die KI meiner Meinung nach nicht so gut wie in Teil drei, da sie in Teil 5 scheinbar darauf ausgelegt ist, ihr Startgebiet zu sichern und dort zu patroullieren. Das ist allerdings ein Kritikpunkt, der nur für ein Einzelspielermodus gilt, aber wie ich bereits sagte, stellt Heroes für micht in erster Linie ein Einzelspielerspiel dar.


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    [...]
    Und wieso ist das so genannte âZusammenklaubenâ nichts Halbes und nichts Ganzes? Ein gutes Spielprinzip wurde mit einigen sinnvollen Features aus H4 (die es zweifellos hatte) ergänzt und durch frische Konzepte aufgewertet.


    Nun, ich bezog dieses "Halbes und nichts Ganzes" auf meine Hoffnungen auf einen Neuanfang, die weder eingetreten noch völlig ignoriert wurden, da, wie du bereits sagtest, einige sinnvolle Neuerungen aus Heroes IV übernommen wurden.
    ----------------------------------------

    Zitat

    Original von Little Imp
    [...] Du machst das hier ja sicher nicht um irgendwelche Ansprüche zu erfüllen. [...]


    Da irrst du dich, Little Imp, denn ich möchte mit meinen "Gedankenexperimenten" sehr wohl Ansprüche erfüllen, allerdings nicht "irgendwelche", sondern meine eigenen Ansprüche sind es, die ich zu erfüllen suche. Dem zur Folge schauen ma mal, ob ich "zusammenhanglose Verbesserungs- und Verschlimmbesserungsvorschläge oder seitenlange Diskussionen um Sinn oder Unsinn eines Werwolf- oder Drachenvolkes" vermeiden kann.
    ----------------------------------------

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...] Ich finde es zwar im allgemeinem einfacher die Suchfunktion zu nutzen, als erst in einem ellenlange Essay nachzuschlagen, aber gut, jedem wie es ihm gefällt. [...]


    Du sagst ja selbst, jeder nach seiner Facon. Ich mag es halt lieber in "ellenlangen Essays nachzuschlagen", als die Suche zu bemühen. AuÃerdem kann ich dadurch, wie ich bereits sagte, meine Gedankengänge besser darstellen, womit ich meiner Leidenschaft für lange Beiträge fröhnen kann, die MP scheinbar nicht so gern hat. ;)

  • @ Tobius (zum Thema bessere Spielmechaniken in Heroes III):


    Zitat

    Original von Tobius
    ...Zum Einen ist da diese Initiative-Leiste, bei der ich zwar auf den ersten Blick den Eindruck von Ãbersichtlichkeit hatte, da ja die Einheiten scheinbar mit ihren Zügen dargestellt waren. Aber irgendwie habe ich nie verstanden, ob die Kämpfe denn nun wirklich Rundenbasiert sind oder nicht, da manche Einheiten mehrmals an der Reihe zu sein schienen, was bei mir zu Konfusion führte. Da gefällt mir das stringente Kampfsystem bei Heroes III besser, da es sich an klare, transparente Regeln hält.


    Da muss ich dir aus meiner Sicht ganz klar widersprechen. Ich persönlich halte die Idee, den Zeitpunkt bzw. die Häufigkeit, mit der eine Figur in Heroes ziehen darf, von deren Schnelligkeit "abzukoppeln", für sehr gelungen. Das ergibt einige neue taktische Möglichkeiten, die in Heroes V auch nett umgesetzt wurden, wie beispielsweise die Fähigkeit der Barbaren, ihre eigenen Kreaturen mit einem Schlag anzutreiben oder Feinde einzuschüchtern. In Heroes III hätten solche Techniken möglicherweise dazu geführt, dass eine Figur eine Runde komplett aussetzen muss (zu mächtig) oder "nur" etwas später drankommt (vergleichsweise schwach).
    Die Initiative-Leiste selbst ist imho eine der besten Neuerungen von Heroes V überhaupt, da sie es erheblich vereinfacht, Züge strategisch zu planen. Man muss z.B: nicht die Schnelligkeit jeder Kreatur einzeln abfragen (wie in Heroes III), um zu sehen, wen man als erstes angreifen sollte und wer erst später drankommt - ein Blick auf die Leiste genügt meistens.


    Zitat

    Original von Tobius
    Am Kampfsystem habe ich auch den zweiten Punkt zu kritisieren: die Aufteilung des Kampffeldes in Quadrate. Das ist natürlich besser als der isometrische Kampf auf Heroes IV, aber kann längst nicht mit den Hexagon-Feldern aus Heroes III mithalten, denn es gab bei Heros V stets Situationen in denen ich nicht sicher war, wie die Kreatur von welcher Richtung angreifen würde.


    Hmm... In diesem Punkt bin ich mir nicht so ganz sicher... Das hexagonale System hatte definitiv die "schlüssigeren" Bewegungs- und Angriffsrichtungen, auch wenn ich mich an genügend Kämpfe erinnern kann, wo ich mir nicht wirklich sicher war, ob mein Blackie nun eine oder zwei Kreaturen treffen wird (speziell bei Angriffen von schräg oben / unten)...
    Andererseits hätte man das Quadrat-System definitiv übersichtlicher gestalten können - v.a. die Richtung, in die der Schwert-Cursor zeigt, verwirrt oft.
    Was auch interessant gewesen wäre: Eine Unterscheidung, ob sich Kreaturen durch enge Lücken durchquetschen können oder nicht, bzw. ob sie diagonal angreifen können oder nicht. Denn in solchen Unterscheidungen liegt nämlich imho der einzige "richtige" Vorteil eines Quadrat-Systems: Es eröffnen sich neue taktische Möglichkeiten (was auch der Grund ist, warum ich in meinem eigenen Rollenspiel kein Hex-System verwende).


    Zitat

    Original von Tobius
    Zum Dritten wäre da schlieÃlich die Abenteuerkarten-KI, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies die korrekte Bezeichnung dafür ist. Ich meine das Verhalten der KI auf der Abenteuerkarte. Nun, im Vergleich zu Heroes III ist sie meiner Meinung nach schlechter. Gut, bei Heroes III war sie relativ berechenbar, aber sie hat gut gespielt: unbewachte Minen eingenommen, ungeschützte Städte erobert etc. Bei Heroes IV war sie jawohl wirklich schlecht, da die KI meine unbewachten Städte links liegen lieÃ, während ich in der Pampa Monster jagen waren. Bei Heroes V sieht das etwas besser aus, aber dennoch verhält sich die KI meiner Meinung nach nicht so gut wie in Teil drei, da sie in Teil 5 scheinbar darauf ausgelegt ist, ihr Startgebiet zu sichern und dort zu patroullieren. Das ist allerdings ein Kritikpunkt, der nur für ein Einzelspielermodus gilt, aber wie ich bereits sagte, stellt Heroes für micht in erster Linie ein Einzelspielerspiel dar.


    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Wenn die KI z.B. zwar die Wachen vor einer Gruppe Schatzkisten eliminiert, dieselben Kisten aber ignoriert und dem Spieler "überlässt", fragt man sich doch unwillkürlich, ob die Programmierer die KI-Routinen überhaupt getestet haben... :motz:


    Einen eigenen Punkt möchte ich an dieser Stelle noch nennen, in dem Heroes III definitiv die Nase vorne hatte: Das Auswählen von Objekten im Allgemeinen. Vor allem im Kampf fällt es oftmals alles andere als leicht, eine bestimmte Kreatur anzugreifen, weil andere Viecher dem Cursor im Weg stehen, und man somit erst umständlich die Karte drehen muss. Da hätten sich die Entwickler definitiv ein besseres System einfallen lassen können, z.B. dass man Kreaturen nur an ihren FüÃen (und damit auf dem Feld, auf dem sie stehen) anklicken kann.
    Ãhnliche Probleme treten auch auf der Abenteuerkarte immer wieder auf.


    Noch eines zum Abschluss: Heroes V wegen seines "comichaften" Designs als "infantil" zu bezeichnen, halte ich für einen absoluten Trugschluss. Ich finde, dass Geschmack sich nicht unbedingt nach dem Alter des Spielers / der Spielerin richtet. Ebenso wenig glaube ich, dass ein comichaftes Design nur jüngere Leute anspricht, bzw. eine realistisches Design nur erwachsene.
    (Denoch muss ich von meiner Seite aus zugeben, dass mir eine realistischeres Design a la Heroes III besser gefallen hätte. Auch wenn ich persönlich das Heroes V Design nicht für sooo comichaft halte...)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Zitat

    Original von Szeridan
    Denn in solchen Unterscheidungen liegt nämlich imho der einzige "richtige" Vorteil eines Quadrat-Systems: Es eröffnen sich neue taktische Möglichkeiten (was auch der Grund ist, warum ich in meinem eigenen Rollenspiel kein Hex-System verwende)


    Ich finde ja, ein weiterer Vorteil am Quadratsystem ist, dass die Felder nicht versetzt sind. Zumindest im Hinblick auf die KreaturengröÃe. Jetzt sind immerhin Kreaturen von vier Feldern GröÃe möglich, im alten System sähen die dann sicher ziemlich schief aus. Und da wirkten die zwei Felder "groÃen" Kreaturen im Vergleich zu den anderen trotzdem noch ziemlich klein. Es sei denn man ist konsequent und macht sie gleich 7 Felder riesig.

  • Hier könnt ihr die Diskussion zum letztendlich gescheiterten 1. Konzept für die Städte nachlesen.


    [Altes Konzept] 1. Gedankenexperiment zu den Städte


    Ich wünsche euch viel Spaà im besagten Faden und vielleicht findet ihr ja einige Inspirationen, die ihr im neuen Faden beitragen könnte.


    GruÃ
    Tobius

  • Endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und kurzerhand habe ich die Gelegenheit dazu genutzt, meine Vorstellungen für die Helden in Heroes VI niederzuschreiben. Die Ausführungen sind nicht weniger umfangreich ausgefallen, als es beim ersten Teil meiner Gedankenexperimente der Fall war, aber das liegt auch an der Brisanz der Thematik, die sicher etwas kontrovers sein wird.


    Nun folgt also meine Empfehlung für alle Interessierten, die genug haben von alten Helden und lieber Neuerungen sehen wollen, als Link zum Faden (natürlich ist er auch im Eröffnungsbeitrag unter Teil II verlinkt).


    Gedankenexperimente of Might and Magic: Teil II - Die Helden


    Euch wünsche ich viel Spaà beim Lesen und ich freue mich schon auf euer Feedback im verlinkten Faden.


    GruÃ
    Tobius


    EDIT: Habe die Rechtscheibung ein wenig korrigiert und werde wohl noch einige Ergänzungen vornehmen. Also schaut mal wieder rein.

  • Hallo Tobius, weiÃt du schon, wann du den dritten Teil deiner Reihe postest? Bin nur mal neugierig, keine Eile.


    LG kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hallo Kitty,


    also in diesem Jahr wird es sicher nichts mehr mit einem dritten Gedankenexperiment. Erstens steht bald Weihnachten vor der Tür, und da habe ich wie so viele andere auch einfach keine Zeit, um mich mit derlei Dingen zu beschätigen. Zweitens habe ich mir vorgenommen zu Beginn des nächsten Jahres den Drachenthron fertigzustellen, weshalb meine Konzentration auf diesem Projekt liegt und nicht auf den Gedankenexperimenten. Das soll jetzt nicht heiÃen, dass ich die Reihe "vergessen" hätte oder so etwas. Mir fehlt es momentan schlichtweg an Zeit, mich eingehender mit der Thematik Heroes VI zu beschäftigen. AuÃerdem sind innerhalb der Fäden zu den ersten Teilen bis jetzt noch keine praktischen Umsetzungen vorgeschlagen worden, womit ich Build- und Skill-Trees meine. Insbesondere die Build-Trees der einzelnen Völker hielte ich da für interessant, da ja für die Helden eben noch der dritte groÃe Komplex der Magie fehlt.


    Wie dem auch sei, ich werde jedenfalls zuerst einmal den Drachenthron beenden, denn schlieÃlich wird von mir eine "legendäre Map" (Zitat: Lord Otto) erwartet, weshalb ich die Arbeiten an dieser Karte nicht auf die leichte Schulter nehmen will. Danke trotzdem für deine Nachfrage, denn das zeigt mir, dass die Gedankenexperimente nicht ganz umsonst vorgestellt wurden.


    GruÃ
    Tobius

  • Zitat

    Original von Tobius
    AuÃerdem sind innerhalb der Fäden zu den ersten Teilen bis jetzt noch keine praktischen Umsetzungen vorgeschlagen worden, womit ich Build- und Skill-Trees meine.


    Liegt vielleicht daran, dass alle darauf warten, dass du dabei den ersten Schritt machst. Immerhin ist dein eigenes Konzept für dich selbst immer noch viel greifbarer als für uns anderen hier. Oder sind die Gedankenexperimente so gedacht: Du hast die Idee und wir die Arbeit? :D


    Aber falls ich Zeit finde werde ich sicher noch zumindest den Anfang eines oder einen sehr schlanken Buildtree erstellen und posten, damit man schon mal etwas zu Ansichtszwecken und zum darauf aufbauen hat.