[Altes Konzept] 1. Gedankenexperiment für die Städte

  • Dann will ich doch mal eine erste Rückmeldung geben. Ich sehe das Problem. Ich weià jetzt nichtw ieviel wir an der Diskussion ändern sollten, aber wir haben bisher tatsächlich ein paar Schritte übersprungen, was zuerst nicht weiter auffiel aber dann bei den Haevoks/Daevas offensichtlich wurde. Obgleich wir dasselbe Grundgerüst vorliegen hatten sind unsere Vorschläge doch in völlig andere Richtungen gegangen. Und warum? Weil wir noch nicht über den genauen Hintergrund dieses Volkes einen Konsens hatten. Ich schlage also folgendes Vorgehen vor:


    Völker (erledigt) -> Hintergrund -> Entwicklungsrichtungen -> Kreaturen/Bauten -> Fähigkeiten/Effekte


    Das mit den Wunschkreaturen könnte je nach Beteiligung ziemlich unübersichtlich werden, auch wenn das hintergrund- und entwicklungsmäÃig eingeschränkt wird.

  • Nun, ich halte offen gesagt nichts davon, die gesamte Diskussion jetzt umstrukturieren zu wollen. Natürlich fehlt es hie und da noch an entscheidenen Details wie etwa dem genauen Magiesystem, aber daran scheitert doch keine allgemeine Diskussion. Dieser Teil über die Völker ist das Herz des Konzeptes. Auf Grund der hiesigen Beschlüsse lässt sich ein GroÃteil für den Rest ableiten. Dass ich bezüglich der Magie noch nichts geschrieben habe, liegt daran, dass ich mir noch nicht die Zeit nehmen wollte, dort genaue Ãberlegungen aufzustellen. Little Imp seiner Reihenfolge bezüglich der Völker-Erstellung stimme ich zu. Das lässt sich aber auch realisieren, wenn man ein Volk nach dem anderen abarbeitet. Bei den Menschen und Elfen ist bist auf die exakten Fähigkeiten und einen abschlieÃenden Build-Tree alles klar. Jetzt sind wir bei den Dævas/Hævok, wo sich eben die Geister scheiden. Zum einen ist dort meine Vorstellung und auf der anderen Seite die Little Imps. Nun müssen wir einen Kompromiss finden.


    Leider habe ich nicht die Zeit mir jeden Abend zu überlegen wie man das Konzept am besten ausgestaltet. Von der Eröffnung neuer Threads bitte ich jedoch abzusehen, da dies meiner Meinung nach die Ãbersichtlichkeit gänzlich zerstörte. AuÃerdem nehme ich mir das Vorrecht neue Threads dazu zu erstellen, wobei sich niemand bevormundet fühlen soll. Deshalb glaube ich, ist es auch nicht nötig jetzt eine grobe Skizze von allem machen zu wollen. Wenn die Völker im Groben, d.h. ohne genauen Build-Tree, fertig sind, stehen die Helden und die Magie zur Diskussion. So einfach.


    Zu deinen Visionen mit diesem Konzept. Ich möchte erst einmal sagen, dass es sicher wünschenswert wäre, wenn das ein oder andere aus diesem Faden in dein mögliches Heroes VI einflieÃen würde. Das ist aber schon allein aus Lizenzgrüden fast unmöglich. Spinnt man deine Idee jedoch weiter, das hier im DW ein komplettes Konzept erarbeitet würde, was an den Publisher geschickt werden sollte, dann müsste man erst einmal einen Konsens finden und die Fans dafür mobilisieren. Als nächstes müsste man es an CH schicken, damit die es übersetzen und es auch dort zur Diskussion kommt, wie auch in allen anderen englischsprachigen Foren. Von dort müsste es dann seinen Weg in Foren anderer Sprachen wie etwa die russischen Seiten finden. Dazu kommt, dass dieses Konzept in allen Communities anerkannt werden müsste. Schaue ich mir die Bewertung des Fadens hier im DW aber an, so kommen mir Zweifel, ob dieses Konzept von irgendjemanden auÃer uns, womit ich alle meine, die an diesem Konzept mitarbeiten, erstrebenswert erscheint. AuÃerdem setzt dies voraus, dass wir hier ein ausgefeiltes Konzept aufstellten, was viel mehr Zeit kostete als ich investieren kann. Das grenzt schon an einen Vollzeit-Job, nämlich den des Entwicklers. Und selbst wenn wir das hier stemmen, muss immer noch der Schritt nach CH getan werden. Dieses Konzept so zu sagen zu Exportieren wird jedoch sehr schwer. Natürlich könnte es nach einer Ãbersetzung u.U. als Feature erscheinen, aber ich denke, damit wäre das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Schickst du es an Ubi, so wandert es direkt in den Papierkorb. Die Entwickler können nicht einfach das übernehmen, was wir hier aushecken. Darum ist diese Diskussion eher eine ideelle. Das ich den Stein ins Rollen gebracht habe, lag zum Einen an Nachtschattens Ideen, zu denen ich ein einen Gegenpol bilden wollte und zum Anderen daran, dass ich von der Entwickung der Reihe mit Heroes V höchst unzufrieden war. Es war nie mein Ziel ein "fertiges" Spiel zu entwickeln. Deshalb danke ich auch noch einmal allen, die sich an den Diskussionen hier beteiligten und hoffentlich weiterhin beteiligen werden. Falls du deine Vision Wirklichkeit werden lassen willst, musst du Gunnar davon überzeugen. Am besten wäre es, wenn er dann gleich ein eigenes Forum nur für die Gedankenexperimente aufstellte, da so jeder Aspekt in einem eigenen Faden diskutiert werden könnte. Aber das allein ist mehr als unrealistisch.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden desillusioniert, aber das ist mein Eindruck des Ganzen. In nächster Zeit werde ich sowieso nicht allzu viel Zeit in die Diskussion hier investieren können, da ich erst einmal meine eigene Karte fertigstellen möchte. In der Zwischenzeit soll die Diskussion aber ruhig weiter gehen. Ich werde mich einschalten, sobald bestimmte "fragewürdige" Punkte erreicht sind. Die Vision kann weiterhin bestehen, nur müssen dann auch andere kräftig weiterarbeiten.


    In diesem Sinne


    GruÃ
    Tobius


    Edit:
    Abgesehen von all den Dingen, die ich bereits oben genannt habe: Wenn ein Heroes VI kommen sollte, dann ist es ganz sicher bereits in der Entwicklungsphase, da sich das Enwicklerteam nach Heroes V nämlich in 3 Gruppen aufgeteilt haben wird:


    1. Gruppe: Entwicklung der Add-ons
    2. Gruppe: Entwicklung der Patches
    3. Grupee: Arbeiten für Heroes VI


    Nachdem die 1. Gruppe mittlerweile aufgelöst sein dürfte, wird somit ein GroÃteil jetzt in der 3. Gruppe arbeiten. Die machen sich da schon ausgiebig eigenen Gedanken. Damit unsere Ideen beachtet würden, hätte das Ganze hier von vornherein in englischer Sprache bei CH erscheinen und an die Entwickler gesand werden müssen. Selbst dann wäre immer noch zweifelhaft gewesen, ob's sich überhaupt irgendwer in leitender Position angeschaut hätte. Falls Ubi kein Heroes VI plant oder Nival nicht mehr daran beteiligt wird, dann sieht das Ganz etwas anders aus, aber letztendlich bleibt's dabei: Wir haben keinen Einfluss, so lange man uns nicht fragt. Und ich habe bei Ubi nicht den Eindruck, dass die Wünsche der Fans besonders von Interesse wären.

  • puh...danke Tobius, genau das habe ich jetzt gebraucht, einen bodenständigen Kommentar, der mich wieder gen Erde zieht...


    Zur Umstrukturierung:


    Ich kann es gut verstehen, wenn du das Vorrecht, neue Threads zu erstellen, für dich beanspruchst und werde das auch respektieren, selbst wenn die Ãbersichtlichkeit meiner Meinung nach mit entsprechender Sorgfalt eher verbessert als leiden wird.
    Der Zeitfaktor...genau da ist ja auch mein Problem, morgen fängt für mich wieder die Schule an und auch ich werde mir dann immer weniger Zeit nehmen wollen, allerdings noch weniger, wenn für mich der Sinn dieser Gedankenexperimente verloren ginge...deshalb war ich ja darauf aus, Zeit zu sparen, Effizienz zu steigern und im Groben zu bleiben.


    Zu den Visionen:


    Hier war ich klar am träumen...aber das heiÃt nicht, das man Träume leichtfertig aufgeben sollte, oder?
    Wenn die Entwicklung schon so weit fortgeschritten ist wie du sagst, dann käme ein weiterer Grund hinzu uns hier zu beeilen, denn unsere Veränderungen sind doch recht grundlegend. Die Lizensgründe stellen eine Hürde dar, doch wenn wir das Konzept weit genug als Skizze stehen lassen und das Ganze nur die "Grundlage" bildet, auf dem die Entwickler aufbauen können, dann sehe ich hier keine Probleme, bis auf den Stolz eines Entwicklerstudios, das von den Fans nichts annehmen will. Hier lässt sich auch für uns eine menge Zeit sparen, die, wie du schon treffend bemerkt hast, wir ja auch gar nicht haben.
    Ich glaube, wir haben mit diesem Konzept mehr Freunde als Gegener im DW...die Bewertung übergehe ich einfach mal, da wir nicht wissen aus welchen Gründen sie abgegeben wurde. Mal ehrlich, wann hast du dich jemals dazu genötigt gefühlt, eine Bewertung abzugeben? Selbst wenn der Thread grottenschlecht war, hat man seine Kritik in dem Thread eingebracht oder ihn einfach ignoriert, so würde ich es jedenfalls tun. Die negative Bewertung hat vermutlich persönliche Gründe gegen einen von uns, jemand, den es gestört hat, dass du so etwas auf die Beine gestellt hast. Wenn er sich nämlich wirklich eingearbeitet hätte, was freilich viel Zeit beansprucht, dann würde dieser jemand das auch hier geschrieben haben. Das Problem ist einfach, dass dieses Konzept einfach nur wenige aus dem DW kennen, da es komplex ist und wie schon erwähnt, einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Die "Hits"-Anzeige spricht Bände...
    Warum nicht Gunnar nach einem Subforum fragen? Tut es ihm irgendwie weh? Ehöht sich dadurch die Servermiete? Warum nicht ein paar kranke Hirnis an einem völlig unrealistischen Konzept rumspinnen lassen? Wenn niemand was dagegen hat, bin ich gerne bereit Gunnar auf ein Sub-Forum für die Gedankenexperimente anzusprechen, bisher erschien er mir immer recht gutmütig.


    Die Community zu überzeugen, dafür müsste eben sie wie schon gesagt erstmal was von unserem Konzept wissen. Ein Sub-Forum wäre da äuÃerst hilfreich, aber auch neue Threads zu erstellen, ein Neuanfang, in dem man sich nicht erst durch 6 Seiten quälen muss und der schon die wichtigsten Dinge zur Grundlage hat, an denen man entscheiden kann, ob man sich mit eingbringen möchte oder nicht. Ob sich die Arbeit dann an Beliebtheit erfreut, ist abzuwarten.


    Den einzigen wirklich berechtigten Einwand sehe ich in der Ãbersetztung. Andere Communities hiervon zu unterrichten, halte ich jedoch ebenso notwendig wie du, wenn man wirklich vor den Publisher oder die Entwickler treten will. Das Ubisoft mit den Fans arbeiten kann, wenn es will, hat das Fan-Handbuch mit Bravour bewiesen. Auch hier war Ãbersetzungsarbeit von hoher Priorität, die, wenn ich mich recht erinnere, von Mitgliedern des DWs übernommen wurde... Mit dem Interesse an den Wünschen von Fans gebe ich dir recht, nur sind eben die Fans auch Käufer.


    Wie auch immer sich das hier entwickeln möge, mein Antrieb, der mich dazu bewegt hat, solche "Visionen" zu ersinnen, war schlichtweg der, dass es schade um diese hochwertigen Ideen ist und eine reine Verschwendung, das Potential einer Fan-Community wie wir sie als Teil schon bewiesen haben, ungenutzt zu lassen. Sollte diese Diskussion eine ideelle bleiben, so bin ich natürlich trotzdem noch nicht vom Boot...


    PS: "...Es gibt keine Illusion, nur die Wahrheit, wie sie dir gerade erscheint..." ;)


    GrüÃe
    grumpy

  • Machen wir uns hier im Grunde nicht viel zuviel Arbeit? Füllen wir das Konzept nicht schon zu viel mit Inhalt, was den eigentlichen Entwicklern vorbehalten sein sollte? Ich meine wir machen das ja nicht um einen Credit bei Gameplay oder Conception zu bekommen. Sollten wir nicht nur einen Strukturvorschlag machen, den dann aber auch schnellstmöglich in allen spielrelevanten Bereichen, anstatt uns hier so lange mit der Geschichte der Völker, Gebäudezusammenhängen und einzelnen Kreaturenfähigkeiten herumzuschlagen? Die Hauptsache ist doch klarzumachen was wir wollen und wo es hingehen soll. Die Volksaufteilung und ihre Entwicklungsmöglichkeiten sollten lediglich Beispiele dienen und dann auch eher entsprechend kurz angeschnitten werden.

  • Jaaaa! Danke Little Imp! Haargenau das ist es doch was ich zu sagen versuche: Wir müssen im Groben arbeiten, die Richtung angeben, denn wenn wir ein 100%iges Konzept abliefern, wird es wie von Tobius schon bemerkt auch zu 100% nicht angenommen! StoÃen wir die Entwicklung nur in die gewünschte Richtung, werden sich die Studios auch nicht um ihre Arbeit betrogen fühlen. Das Problem bei der Sache ist, dass wir den Rückhalt der Community dafür brauchen, deshalb würde ich für etwaige Beispielvotschläge auch Umfragen für Wunschkreaturen aufstellen, die jedoch müssen auch in unser Konzept passen. Das schafft Popularität und gibt den Entwicklern Orientierungshilfe, ohne ihnen irgendwas vorzuschreiben. Die "Unterforen" wie von mir vorgesehen dienen lediglich dazu, für uns selbst nähere Bezugspunkte zu finden, wir werden auch sicherlich nur den Teil vorlegen, den wir im "Allgemeinen" beschlossen haben. Möglicherweise kommt aber das Entwicklerstudio nach einem solchen Einstieg mit Rückfragen auf die Fans zurück, dann sind wir bestens vorbereitet...
    Auch ist es umso wichtiger, dass es eben ein vollständiges Konzept ist, d.h. alle Bereiche berührt, ohne zu genau auf sie einzugehen...eine Skizze eben.
    Anders gesagt, ich bin völlig deiner Meinung Little Imp...


    Geeignete Daten, die wir zu unserem Konzept abliefern könnten wären also mir zufolge diese:


    Städte/Rassen:


    Völker ersetzten Fraktionen (Beispielanführung möglicher Völker: Menschen, Elben, Haevoks, Gnome, Orks usw.)
    Jedes Volk hat grundsätzlich verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten durch die Umsetztung eines Build-Trees. (Beispielanführungen möglicher Entwicklungsrichtungen der Menschen: Kampf, Magie, Belagerung, Religion usw.) Misch- wie Reinformen sind beiderseits möglich.
    Bau-punkte und -stufen regulieren den Stadtausbau.


    weitere GedankenanstöÃe:
    Upgrades werden durch einige Upgradegebäude ersetzt, die für alle Upgrades zuständig sind.
    Build-Tree könnte sich in verschiedene Teile aufspalten. (Möglicherweise Infrastruktur, Kreaturengebäude und Verteidigung.)
    Spieler wählt aus verschiedenen Kreaturenstufen mehrere aus (Vorstellung des Stufenmodells 2-2-1-1-1 + einige Beispielkreaturen)



    Helden: (wurde noch nicht ausführlich besprochen)


    Nehmen wieder aktiv am Kampf Teil
    Einführung von Attributen Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer...(Vorstellung eines begrenzenden Ausbaussystems)


    + Ergänzungen



    Magie: (wurde noch nicht besprochen)


    Vorstellung eines neuen Magiesystems (Mir persönlich hat Nachtschattens Idee gut gefallen, die Magieschulen aus H5 kombinierbar zu machen zu "WeiÃer Magie", "Heiliger Magie" etc)


    + Ergänzung



    Spielmechanik: (wurde noch nicht besprochen)


    neues Gamplay-Feeling durch taktische Entscheidungen im Stadtausbau und auf der Adventure-Map(konkrete Vorschläge)


    + Ergänzungen


    zu den Völkern/Rassen bleibt also nur noch wenig zu sagen, wenn der abzuschickende Beschluss steht, kann man sich ja immernoch mit allen erdenklichen Einzelheiten beschäftigen...


    grumpy

  • Ich möchte hier die Bedenken aufgreifen, die Tobius bereits vor einige Zeit geäuÃert hat, und die sich auf die Formel bringen lassen: "Wen interessierts?"
    Bei aller Liebe, ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Entwicklerchen hierher verirrt, um sich diesen Brockhaus in seiner Gänze zu Gemüte zu führen. Da hätte von Anfang an mit viel mehr Stringenz , sprich: Stichworten und knappen Formulierungen zu Gunsten der Ãbersichtlichkeit, gearbeitet werden müssen. Englisch oder Russisch als Threadsprache sehe ich als weitere Vorraussetzung für mehr Beachtung.
    Deshalb denke ich nicht, dass jetzt konzeptionell zurückgerudert werden muss, um lediglich DenkanstöÃe nach Russland zu schicken. Dabei gehen doch die ganzen genialen Details flöten, die bisher auf den Tisch gepackt wurden.
    Vorallem jetzt, wo es mit der Havoc-Debatte nicht nur interessant, sondern spannend wurde, wird das Thema mit einem "Ganze Kompanie, halt!"-Befehl abgewürgt. Also, ich bin auf jeden Fall dafür, in altbewährter Manier hier weiter ausführlichst rumspinnen zu dürfen und auch mal eine schräge Idee zur Diskussion zu stellen, ansonsten ist nämlich der Spaà dahin.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Sicher Kitty, dagegen spricht ja auch gar nichts, nur haben wir alle (zumindest Tobius und ich) momentan weniger Zeit, weshalb ich mir diese "rumspinnerei" spare... und niemand will hier wirklich zurückrudern...auch wenn ich das in meinnem ersten post zur Umstrukturirung so gesagt hatte. Tobius meinte ja schon, er wolle jetzt nichts mehr umstrukturieren und ich denke dabei bleibt es auch, du kannst dich - wenn auch eher mittelfristig - noch auf eine spannende Disskusion gefasst machen :]


    Zu den Bedenken...das ist es ja genau, niemand hört oder sieht uns hier, daher wollte ich zu den Entwicklern hin ;) . Wenn dabei Details verloren gehen, dann greift doch die Devise: lieber etwas als gar nicht, oder? Wenn die Diskussion fortschreitet, werde ich es mir freilich nicht nehmen lassen, die Grundzüge herauszufiltern und doch noch abzuschicken...


    GrüÃe
    grumpyoldman

  • Ich stimme Little Imp völlig zu. Ich denke, dass du, Grumpy, insofern es dein Wunsch sein sollte, von mir aus ohne jede weiteres Zögern ein "Einsenden" deiner Vorstellungen mit diesem Konzept in Angriff nehmen kannst, aber meine Zweifel diesbezüglich habe ich an anderer Stelle bereits ausführlichst dargelegt, ich denke also, dass wir nun genügend über Tagträume philosopiert haben und wieder zur Tagespolitik zurückkehren könne. Wir waren ja bei den Hævok/Dævas stehen geblieben.


    Ich denke, dass man Little Imps und meine Vorstellungen vielleicht zusammenbringen könnte, um einen Kontext zu schaffen, der nich absolut böse ist, sondern in der Tat mehr von einem "echten" Volk hätte, denn, da muss ich Little Imp Recht geben, mein Vorschlag gleicht doch mehr einer Untergrundsekte als einem Volk. Ich habe jetzt aber nicht die Muse mich eingehend damit befassen zu können, weshalb ich euch hierbei um Hilfe bitte. Von (Kriegs-)Elefanten bitte ich aber abzusehen...


    Edit:
    AuÃerdem habe ich im Startbeitrag jetzt die "Schlusspunkte" zu den einzelnen Völkern verlinkt. Damit meine ich die Stellen, an denen die Diskussion zur Zeit stehen geblieben ist.

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe mir Grumpys Einwände noch einmal durch den Kopf gehen lassen und letztendlich bin ich zu der Einsicht gelangt, dass es wirklich der richtige Zeitpunkt ist, dieses Projekt zu exportieren. Deshalb habe ich mir die Zeit genommen, den Drachenthron und mein Privatleben bei Seite geschaufelt und unsere Ergebnisse in diesem Faden versucht ins Englische zu übertragen. Das ist mir, denke ich, gelungen, sodass unsere Ideen und Gedanken nun auch in der Heroes Community verbreitet werden! Es folgt der Link:


    Gedankenexperiments of Might and Magic: Part I - The Races (englisch)


    Ich habe mir zudem die Freiheit genommen und bereits einen Entwurf für die Orks abgegeben. Ihr seid natürlich alle eingeladen dort mit zu diskutieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir unseren Vorstellungen auch dort Geltung verleihen könnten. Die Specials und Build-Trees habe ich vorerst weggelassen, damit Stoff für Diskussionen bleibt. AuÃerdem waren wir hier in diesem Punkt auch noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gelangt. Ich gehe aber davon, dass wir hier auch weiterhin diskutieren werden, denn wer weiÃ, wie unsere Ideen dort ankommen. Deswegen zähle ich auch auf eure Unterstützung.


    Also Grumpy: ich hoffe, dass ich deiner Vision damit ein wenig näher gekommen bin. Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.


    GruÃ
    Tobius

  • Ersteinmal: Wow.


    Dein Englisch ist tadellos, die Ãbersetzung perfekt, die Punkte gut dargestellt, das Konzept zu den Orks stimmig... :daumen: Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit dich das genau gekostet hat...auÃerordentlich gute Arbeit.


    Ich bin froh, dass wir übereingekommen sind, diese Diskussion mit einem klaren Ziel fortzusetzen. Der Zeitpunkt, die Gedanken zu exportieren, scheint mir nicht ganz ideal, aber so ist es nun geschehen und ich will mich nicht weiter beschweren :]


    Jetzt gilt es also, zwei Diskussionsrunden zu verfolgen. Ich für meinen Teil halte mein Englisch zwar für ganz passabel, es bedeutet für mich dennoch einen ungleich höheren Zeitaufwand, weshalb ich mich vorerst aus dem HC Forum raushalte. Natürlich werde ich die "internationale" Runde verfolgen und hier auch meinen Kommentar dazu abgeben.
    (Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, bei der ich eine Schülerbefragung mit über 200 Befragten auswerten muss, das schluckt Zeit. In drei Wochen ist Abgabetermin, danach habe ich wieder Luft und kann mich auch in der Heroes Community einschalten)


    Klar ist, dass wiedermal eine Grundlage geschaffen werden muss...die Vorschläge werden eher bewertet als weiterentwickelt, deshalb hätte ich auch gerne erst die Diskussion hier beendet, damit ein geschlossenes Konzept präsentirert werden kann...alcibiades hat eigentlich nur die Einwände geäuÃert, die auch ich zu Anfang hatte. Das jetzt wieder auszuräumen wird Zeit kosten, daher sollten wir uns hier im Drachenwald zumindest bei den Helden, der Magie etc. erst vollständig einig werden.


    Ich schwafel einfach zu viel was getan werden muss/müsste...hier also meine konkreten Gedanken, die nochmal einiges über den Haufen schmeiÃen:


    Um der Einwände Herr zu werden, diese und diese Fraktion passe nicht zusammen oder wir würden ein H4 reproduzieren, schalge ich folgendes vor: Die Entwicklung eines genauen Hintergrundkonzepts hinter jedem Volk, die dieses "homogen" erscheinen lassen, wir basteln ja schlieÃlich ein neues Volk und panschen nicht mit den Fraktionen aus H5 oder H3. Dafür müssen die Völker auch visuell angepasst werden, d.h. endlich das Problem gelöst werden, wie die Magier des Nordens in die europäische Mittelalterstadt passen.


    Die Elfen: Hier erscheint unsere Ausarbeitung bereits am schlüssigsten, schlieÃlich sind die Elfen aber auch schon in dieser Aufteilung gut etabliert. Als "Ort" ist der klassische Wald denkbar, denn der kann sowohl mystisch, dunkel, als auch natürlich wirken.


    Die Haevoks: Auch wenn es nicht direkt ein "Volk" darstellt, gefällt mir Tobius "Sektenvariante" sehr gut. Das Little Imp den Orient im Sinn hatte, ist jedoch auch nachzuvollziehen. Denn: der nahe Osten als religiöser Brennpunkt und die alten ägyptischen Totenkulte... Ich würde einfach die "Sekte des Schwarzen Kults" in der Wüste ansiedeln, möglicherweise eine Ruine als Stadt-Theme, und den Dämonen visuell etwas von dem religios begründeten Ursprung nehmen. Statt flammendem Feuer eher finster-glühende Dienerkraturen. An der Zusammenstellung der Kreaturen ändert sich dadurch nichts.


    Die Orks: Ja, hier waren ja ursprünglich Sumpf und Einöde gemischt worden. Ich würde die Einöde oder Steppe bevorzugen, da sie besser in den von Tobius beschriebenen Kontext passt. Also müssen auch hier die ex-Sumpfbestien visuell angepasst werden, aber da es "Bestien" ohne vordefinierte Vorstellung sind, stellt das weniger ein Problem dar. Die Kreaturenauswahl entspricht auch meinen Ãberlegungen. Vorschläge für ein Stadt-Theme?


    Die Menschen: Hier hatten wir alle ein religiös angehauchtes europäisches Mittelalter vor Augen, oder? Die Frage ist nur, wie wir die Magier hiermit in Einklang bringen...meiner Meinung nach ja ein sehr weltlicher Haufen, der durch seine Fähigkeiten zu Macht und Reichtum gekommen ist. Das steht allerdings im Gegensatz zum Einfluss der Kirche, die alles Denken kontrolliert. Lösungsansätze?


    Die Gnome: Technikorientiert gleichen sie eher den klassischen Zwergen, naturverbunden hinterhälitig magiebegabten Fieslingen. Auch sehr schwer unter einen Hut zu bringen...


    Zu den Upgradeeinwänden von alcibiades kann ich nur sagen, dass er da unser Konzept noch nicht verstanden hat...das im Build-Tree immer nur ein "Weg" gewählt wird ist ein berechtigter Einwand. Der einzige Lösungsansatz, der mir dazu einfiele, wäre der, den Einheiten durch die Uprades sehr spezialisierte, aber zugleich machtvolle Fähigkeiten zu verleihen, sodass man je nach Gegner auf Vielseitigkeit spielen muss.


    GrüÃe,
    grumpy

  • Freut mich, wenn du meine bescheidene Ãbersetzung für gelungen hälst, aber scheinbar war sie noch nicht gut genug, da, wie du sagst, mehr herumgefrickelt wird, als dass echte Verbesserungsvorschläge kämen. Auch wenn bisher fast nur negative Kritik kommt, so sehe ich es aber trotzdem positiv, dass überhaupt Antworten zum Konzept kommen. Den Zeitpunkt hielt ich gestern insofern für günstig, da ich mir den halben Tag dafür Zeit nehmen konnte. Wer weiÃ, wann sich mir wieder diese Chance geboten hätte.


    Wie dem auch sei, ich denke, dass sich drei Problemkreise in den Kommentaren in der HC abzeichnen:


    1. Upgrades
    Dieser Punkt wurde von vielen dort offenbar missverstanden. Ich werde das Ganze dort noch konkretisieren, dann sollten die Zweifel und Unklarheiten ausgeräumt sein, was natürlich nicht heiÃt, dass es den Leuten dann besser gefällt.


    2. Vermischte Fraktionen
    Hier wird es schon schwieriger, da scheinbar alle unser Konzept als simples Zusammenwürfeln alter Fraktionen ansehen, das es aber gar nicht sein soll. Liegt wohl an den Kreaturen, die bereits aus früheren Heroes-Teilen bekannt sind. Hier denke ich, kommt es wirklich darauf an, den Leuten klarzumachen, dass der Kontext entscheidend ist und wir nicht einfach die alten Fraktionen zusammenschmeiÃen und gucken, was bei rauskommt. Ich denke aber, das Problem hat gute Aussichten gelöst zu werden. Vor allem scheint noch niemand begriffen zu haben, dass man keine Mischfraktion spielen muss, sondern lediglich kann. Wer also nur Untote spielen will, kann es tun oder lassen, wie es ihm gefällt. Ich denke, dieses Argument ist unschlagbar.


    3. Kreaturen-Auswahl
    Dies ist der einzige Punkt in meinen Augen, der unserem Konzept wirklich gefährlich werden könnte. Ich meine, die Jungs in der HC hassen Heroes IV offensichtlich, weshalb es sehr schwer wird, dort voranzukommen. Ich habe auch in CH das Ganze vorgestellt und JJ hat dort einen Einwand gebracht der mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Er hat nämlcih mit Hilfe der Kombinatorik, die Anzahl aller möglichen Kombinationen ausgerechnet, die ein Volk bei einer 7-Stack-Armee erreich könnte: es unglaubliche 6400 Möglichkeiten!


    Nun meinte er, dass dies nicht ausbalancierbar wäre. Oberflächlich betrachtet mag dies stimmen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es wirklich 6400 Kombinationen sind, die ausbalanciert werden müssten. Ich meine nämlich, dass es bereits ausreichte, wenn die Kreaturen jeder Stufe für sich ausbalanciert wären, d.h. auf Stufe 1,2 müssten jeweils 10 Kombinationen und auf den restlichen Stufen 3,4,5 je 4 Kombinationen ausbalanciert werden. Denn wäre dies der Fall, dann ist es doch egal, welche Kreaturen der Spieler auf der nächsten Stufe auswählt, denn es müssen schlieÃlich nicht Engel und Landsknechte ausbalanciert werden, sondern Engel mit Titanen und Landsknechte mit Greifen.


    Falls ich mit dieser Ãberlegung Recht behalte, müsste man pro Volk somit 32 Kombinationen ausbalancieren, was insgesamt 160 ergäbe. Das sind zwar sehr viel; aber mit genügend Zeit, wie etwa beim WoW-Beta-Test, hätte ich keine Zweifel, dass dies gelingen würde. Das könnte man zudem für Marketing-Zwecke ausnutzen, denn du musst dir vorstellen, wenn es ingesamt 6400 Möglichkeiten je Volk gibt seine Armee zusammenzustellen, wie individuell die Spielweise würde.


    Ich denke, das Argument, dass in Heroes IV das Balancing bereits nicht gelungen wäre und man so etwas somit nie wieder versuchen dürfe, lässt sich damit entkräften, das NWC damals extrem unter Geld und Zeitdruck stand. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es unmöglich sein soll zehn Kombinationen auszubalancieren, wenn es der Mensch geschafft hat, zum Mond zu fiegen. Das ist zwar ein bisschen polemisch, aber es bringt die Sache auf den Punkt.


    EDIT:
    AuÃerdem hat mich JJ auch noch auf eine weitere Idee gebracht: Wir könnten das Ganze auch vereinfachen, indem wir die Anzahl der auswählbaren Kreaturen verringern. Damit stiege die Transparenz und die Möglichkeiten eines einfacheren Balancings. Das Ganze wird einfach insofern vereinfacht, dass man sich auf jeder Stufe zwischen 3 Kreaturen entscheiden müsste. Man wälhlte also auf Stufe 1,2 je 2 aus 3 und auf den Stufen 3,4,5 je 1 aus 3 Kreaturen aus.


    Was sagst du?

  • Machen wir es kurz: In Punkt 1 und 2 stimme ich dir vollkommen zu, das wird sich noch auflösen. Ich weià nicht, ob es den Leuten an theoretischer Vorstellungskraft mangelt oder so, aber die meisten mögen es eben konkret. Daher auch mein obiger Versuch, Hintergründe zu erstellen. Wenn sie erstmal ein paar Beispiele sehen, werden sie schon noch zur Besinnung kommen :D .


    Tja, jetzt weià ich auch, warum ich CH schon immer besser als HC fand ;) : man siehe da, konstruktive Mitarbeit...


    Was deine Ãberlegungen zu Balancing angeht, leuchten sie mir zunächst einmal ein. Fraglich ist nur, ob man dann auch noch die Völker untereinander abstimmen muss (d.h. Engel mit Teufel und Titan mit Phönix...) oder es beim Groben lässt und einfach auf die Wahlmöglichkeiten verweist...er hat eben noch einfach nicht die richtige Gegentaktik gefunden...hehe.
    Es wird in der Tat immer noch eine Herausforderung werden, aber die Produktion wird so oder so immer aufwändiger, denn auch der Spieler wird anspruchsvoller.


    Was deinen Vorschlag anbelangt, die Auswahl zu verkleinern, bin ich erstmal skeptisch, zu viele "Wunsch-" oder "traditionelle" Kreaturen würden verloren gehen. Allerdings lehne ich das auch nicht rundheraus ab, ich denke es bleibt eine letzte Möglichkeit, schlieÃlich war ich ja auch dafür, das Belagerungsgerät einzuschränken...


    Ich denke es reicht, wenn wir zu den Problemen wie Balancing Lösungsansätze wie diesen abliefern, denn wie und was dann später tatsächlich umgesetzt wird, liegt in den Händen der Entwickler...


    PS: Warum hat uns NWC H4 mit auf den Weg gegeben...das macht alles so verdammt schwierig :aua:

  • Ich bin wieder da!


    Tobius
    Du hast unser Konzept bei HC wirklich gut übersetzt und vorgestellt :daumen:


    Es freut mich, dass unser Konzept nun auch dort diskutiert wird, obwohl die Reaktionen, wie schon von Tobius geschildert, bis jetzt eher negativ ausgefallen sind. Das bedarf wirklich noch einiger Ãberzeugungsarbeit!


    Die Orks gefallen mir schon mal recht gut. Sie sind ja recht klassisch an Fortress und Stronghold orientier, ohne viel Neues. Nur, was ist ein Mumak? AuÃerdem würde ich die Gorgonen durch Echsenreiter ersetzen, die gefallen mir persönlich besser.


    Die Beschreibungen der einzelnen Völker gefallen mir auch ziemlich gut, nur bei den Haevoc bin ich noch etwas skeptisch, aber ich denke wir näher uns an.


    Zitat

    Die Elfen: Hier erscheint unsere Ausarbeitung bereits am schlüssigsten, schlieÃlich sind die Elfen aber auch schon in dieser Aufteilung gut etabliert. Als "Ort" ist der klassische Wald denkbar, denn der kann sowohl mystisch, dunkel, als auch natürlich wirken.


    Ganz meine Meinung!


    Zitat

    Die Haevoks: Auch wenn es nicht direkt ein "Volk" darstellt, gefällt mir Tobius "Sektenvariante" sehr gut. Das Little Imp den Orient im Sinn hatte, ist jedoch auch nachzuvollziehen. Denn: der nahe Osten als religiöser Brennpunkt und die alten ägyptischen Totenkulte... Ich würde einfach die "Sekte des Schwarzen Kults" in der Wüste ansiedeln, möglicherweise eine Ruine als Stadt-Theme, und den Dämonen visuell etwas von dem religiös begründeten Ursprung nehmen. Statt flammendem Feuer eher finster-glühende Dienerkraturen. An der Zusammenstellung der Kreaturen ändert sich dadurch nichts.


    GröÃtenteils bin ich deiner Meinung. Nur die Ruine gefällt mir nicht, ich finde die fliegende Zauberer Stadt aus H5 passt auch hier, natürlich wesentlich finsterer.


    Zitat

    Die Orks: Ja, hier waren ja ursprünglich Sumpf und Einöde gemischt worden. Ich würde die Einöde oder Steppe bevorzugen, da sie besser in den von Tobius beschriebenen Kontext passt. Also müssen auch hier die Ex-Sumpfbestien visuell angepasst werden, aber da es "Bestien" ohne vordefinierte Vorstellung sind, stellt das weniger ein Problem dar. Die Kreaturenauswahl entspricht auch meinen Ãberlegungen. Vorschläge für ein Stadt-Theme?


    Wieder sind wir einer Meinung. Als Stadt würde ich eine klassische groÃe Festung, z.B. auf einem Hochplateau vorschlagen. Aber nicht primitiv, Orks sind keine Steinzeit"menschen".


    Zitat

    Die Menschen: Hier hatten wir alle ein religiös angehauchtes europäisches Mittelalter vor Augen, oder? Die Frage ist nur, wie wir die Magier hiermit in Einklang bringen...meiner Meinung nach ja ein sehr weltlicher Haufen, der durch seine Fähigkeiten zu Macht und Reichtum gekommen ist. Das steht allerdings im Gegensatz zum Einfluss der Kirche, die alles Denken kontrolliert. Lösungsansätze?


    Auf unserer schönen Erde leben in den Städten auch religiöse Menschen zusammen mit Wissenschaftlern, die Religion für eine Art Wahnvorstellung halten, die der Mensch geschaffen hat, um sich die Welt einfacher zu erklären. Es sagt ja niemand, dass sich Magier und Kleriker verstehen sollen, Hauptsache sie stehen in Notsituationen, also im Krieg, zusammen.

    Zitat

    Die Gnome: Technikorientiert gleichen sie eher den klassischen Zwergen, naturverbunden hinterhältig magiebegabten Fieslingen. Auch sehr schwer unter einen Hut zu bringen...


    Schon wieder hast du Recht. Ich denke, hier müssen wir uns entscheiden. Entweder die Gnome sind Technikorientiert oder Naturverbunden, beides zu mischen wäre meiner Meinung nach problematisch. Da wir bereits die Naturverbundenen Elfen haben, bin ich für technikorientierte Gnome. Habt ihr Ideen für andere Entwicklungsrichtungen?


    Zitat

    Zu den Upgradeeinwänden von alcibiades kann ich nur sagen, dass er da unser Konzept noch nicht verstanden hat...das im Build-Tree immer nur ein "Weg" gewählt wird ist ein berechtigter Einwand. Der einzige Lösungsansatz, der mir dazu einfiele, wäre der, den Einheiten durch die Uprades sehr spezialisierte, aber zugleich machtvolle Fähigkeiten zu verleihen, sodass man je nach Gegner auf Vielseitigkeit spielen muss.


    Kannst du das spezifizieren?




    Mit Kombinatorik kommt man ziemlich schnell auf hohe Zahlen! 6400 Möglichkeiten, eine Armee aufzubauen. Das nenne ich Vielfalt! Ich denke Tobius hat recht, wenn er meint, dass man lediglich die Kreaturen einer Stufe untereinander ausbalancieren muss, der Rest erübrigt sich dadurch.


    Zitat

    Ich denke, das Argument, dass in Heroes IV das Balancing bereits nicht gelungen wäre und man so etwas somit nie wieder versuchen dürfe, lässt sich damit entkräften, das NWC damals extrem unter Geld und Zeitdruck stand. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es unmöglich sein soll zehn Kombinationen auszubalancieren, wenn es der Mensch geschafft hat, zum Mond zu fiegen. Das ist zwar ein bisschen polemisch, aber es bringt die Sache auf den Punkt.


    Allerdings dürfte die NASA etwas mehr Geld zu verfügung gehabt haben als UBI. Ich halte es zumindest fraglich, ob UBI bereit ist, für Heroes VI ähnliche Geldmengen auszugeben wie für die Mondlandung :)


    EDIT:
    Zum letzten Beitrag:
    Ich zumondest bin absolut dagegen, die Zahl der Kreaturen einzuschränken, und sei es als letzte Möglichkeit.


    Zitat

    PS: Warum hat uns NWC H4 mit auf den Weg gegeben...das macht alles so verdammt schwierig


    Du sagst es!


    PS: Könnte mir jemand freundlicherweise CH verlinken?

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alaric ()

  • Mann, Alaric, als ich das Kürzel das erste Mal sah, dachte ich nur an die Eidgenossen. Aber in der Drachenwald-Homepage brauchste nur links auf "links" gehen, linkser gehts gar nicht, da findeste die US-Boys!
    GruÃ, frifix.

  • Ich find's ja wirklich interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Communities doch sind. In CH kommt ja eine ziemlich produktive Diskussion zustande. Ich würde vorschlagen wir entwerfen besonders für die problematischen Völker einen ausgefeilten Hintergrund, damit man sich wirklich in das Volk hineinversetzen kann. So könnte die Toleranz und vielleicht sogar die Begeisterung für die Völker steigen und es würde helfen konstruktive Bilder zu schaffen. Leider hab ich grad selbst keine Zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen, aber überlegen wir mal eben...


    Wir müssen klar machen, welche Stimmungen die einzelnen Rassen vermitteln sollen und dass man die Rassen nicht nur gut, sondern z.B. die Elfen auch etwas verderbter spielen kann. Ich denke das sind Punkte, die in den englischen Foren zu wenig angesprochen wurde. Beispiele könnten auch helfen.
    Besonders fasziniert mich ja auch die Vorstellung, dass sich das Aussehen der Stadt je nach Spielverhalten des Spielern ändert. Hochelfen haben leuchtende Wälder dagegen Dunkelelfen dunklere Wälder mit Höhlen und, und, und...
    Die Anderen stecken noch mit den alten Fraktionen fest und haben noch keine Vorstellung WAS wir meinen, wenn wir von Völkern sprechen. DAS müssen wir klar machen. Keine festen Fraktionen mehr, sondern atmosphärische, abwechslungsreiche Völker.

  • Ich habe mal wieder ein paar Beiträge in den internationalen Foren gelesen. und langsam aber sicher keimt in mir die Erkenntnis, dass die Leute dort, zumindest die, die sich in "unserem" Faden geäuÃert haben, das Konzept entweder von vornherein ablehnen oder es für utopisch halten, da es nichts mehr mit Heroes zu tun hätte.


    Also entweder will oder kann man das Konzept dort nicht nachvollziehen.


    Fast alle die sich bisher geäuÃert haben, sehen nur ein "neues" Heroes IV. Was ich besonders interessant finde, ist, dass sich so unglaublich viele daran stören, dass Kreaturen aus ehemals dämonischen und untoten Fraktionen in einem Volk auftreten. Das hätte ich nicht erwartet, denn selbst bei den Menschen und Elfen sieht es nicht viel anders aus. Zudem scheint niemand zu kapieren, dass die Völker mehr als Konglomerationen "alter" Fraktionen sind, und dabei habe ich versucht es idiotensicher zu erklären.


    Wirklich schmunzeln musste ich zuletzt bei Alcibiades Beitrag, der mich zwar zitierte, aber einfach seine Standpunkte von zuvor noch einmal wiederholte ohne meiner Klarstellung Beachtung zu schenken. Ãberhaupt wiederholen sich die Argumente gegen das Konzept immer und immer wieder. Im Prinzip läuft's immer darauf hinaus, dass es lediglich ein Mix von alten Fraktion sei, für den es keinen Grund gebe, da es so, wie es jetzt sei, ja wunderbar liefe. Auch hätte ich nicht erwartet, dass man in unserem Konzept eine Einschränkung (!) der Spielefreiheit ausmachen kann. Das kann ich alles nicht nachvollziehen. Deshalb werde ich auch vorerst Abstand davon nehmen, dort weiter zu posten, da in der HC offenbar chinesische Mauern in den Köpfen gemauert sind, die keine Ãnderungen zulassen. Da frage ich mich dann schon, warum sie dort nicht immer noch Heroes II spielen. :rolleyes:


    In CH wird zumindest auf einer sachlicheren Basis diskutiert. JJ hat ja versucht dem Konzept die Existenzberechtigung abzusprechen, da es das Balancing zerstöre. Er meint, jedes Heroes-Spiel sei Armeeweise balanciert. Als ich ihn dann aber bat, mir dieses Armeeweise Balancing doch bitte näher zu erklären - ihr könnt es euch denken - kam natürlich keine Antwort (bisher). Auch ansonsten wird immer wieder geschrieben, dass eine Infernopolis aufgemacht würde. Gut, ganz Unrecht haben sie damit nicht, was aber scheinbar nirgends jemand begriffen hat - weder bei CH noch bei HC - ist, dass dies ein Konzept ist, was bedeutet, dass es kein fertiges Spiel und schon gar kein Steilpass für die Entwickler ist.


    Deshalb ist und bleibt der Drachenwald, auch wenn's ab und zu Unstimmigkeiten geben mag, nach wie vor die beste Community, da hier wirklich produtkive Diskussionen geführt werden. Ich meine, wenn in der HC wie auch bei CH in nahezu allen Beiträgen immer und immer wieder die selben Pseudo-Gegenargumente fallen, dann zeigt das zum Einen, dass niemand an einer "echten" Diskussion interessiert und Zweitens niemand wirkliche Gründe vorlegen kann, dieses Konzept abzuqualifizieren. Zum Schluss will ich noch einmal Alcibiades anführen, der mir zu groÃe Subjektivität vorwarf, dann aber selbst einfach stark emotional gefärbte Pseudo-Argumente brachte, von wegen, das sei wie Heroes IV, darum darf's nicht sein, was "wirklich" logisch ist.


    Falls ihr einen Weg seht, die Schieflage zu richten, kann da vielleicht noch was kommen, aber im Moment sehe ich da eher schwarz. Trotzdem war's interessant zu sehen, wie die Amis auf so etwas reagieren. Ich denke, das Konzept (oder zumindest Grumpys Vision davon) dürfte somit grandios gescheitert sein, denn wenn schon die einfachsten Grundlagen vehement abgelehnt werden, ohne fundierte Argumente zu bringen, dann scheint die Heroes-Community nicht bereit für solche Veränderungen zu sein.


    Falls wir dann irgendwann doch noch ein komplettes Konzept beisammen haben, können wir ja noch einmal einen Anlauf nehmen. Ich würde das Ergebnis also als allgemeinen Stimmungstest nehmen, der zeigt, dass das bereits die Grundlagen des Konzepts in der Community fast vollständig abgelehnt werden, womit es eigentlich keine Grundlage gibt weiter daran zu arbeiten. Solltet ihr dennoch Interesse daran haben, dieses Konzept weiter voranzubringen, dann habt ihr meine Unterstützung und wir arbeiten hier von uns aus weiter. Ansonsten können wir die Sache aber auch ruhen lassen und vergessen. Ich mache es von euch abhängig, denn als Alleinschuldiger habe ich keine Lust weiterzuarbeiten.



    Ich hätte jedenfalls nicht so viel Starrsinn erwartet, denn zuweilen kommt es mir so vor, als ob das Konzept ein Feinbild sei, dass es zu bekämpfen gelte, da so unglaublich häufig nahzu ideologisch "argumentiert" wird. Die Ironie ist nur, dass der betreffende Faden bei HC als "faszinierend" und mit einem Qualitätsstern ausgezeichnet wurde.


    GruÃ
    Tobius

  • Doofe Situation. Aber ich kann das Scheitern nachvollziehen. Du hast die anderen einfach überfordert mit der Masse. Zum anderen ziehen solche Völker-, bzw. Einheitenauflistungen auch immer mehr Aufmerksamkeit auf sich als FlieÃtext. Du hast die Communities schon zu sehr eingeschränkt. Der Faden hier hatte den Vorteil, dass wir schon viel früher - nämlich vor der Einteilung der Völker und dem vollstäbdigen Entwickeln deiner Idee von Völkern - einsteigen konnten. Das macht es natürlich nachvollziehbarer.


    Aber wie kommt man jetzt aus der Misere raus? Richtigstellungen sind immer schwerer als die Erstvorstellung eines Konzeptes. Ich sehe jetzt eigentlich nur noch den "Schritt zurück" als Lösung. Du verwirfst die bereits vorgestellten Völker und führst noch einmal deine Forderungen, bzw. das Grundgerüst aus (Baubaum, verschiedene Entwicklungsrichtungen, groÃe Kreaturenauswahl pro Stufe, Völker statt Fraktionen, etc.) und fragst dann die User welche Völker und Entwicklungsrichtungen sie sich vorstellen könnten und ob sie an diesem Grundkonzept Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Das hat mehr Sinn, Zweck und Substanz als jetzt über die Völker und Kreaturenmischungen zu streiten. Zumal gibst du ihnen mit der Frage nach möglichen Völkern auch erstmal einen kleinen "Spielplatz", auf dem sie sich austoben können, während du dir Gedanken zu dem Grundsystem der Helden, Magie und Spielmechanik machst.


    Speziell zum Thema "Infernopolis" (nette Bezeichnung :grin: ) könnte man noch als Argument anbringen, dass sich weder Dämonen noch Untote selbstständig in der Welt reproduzieren können (Ausnahme Vampire). Dämonen werden aus ihrer Ebene mittels dunkler Beschwörungszauber hergerufen und Untote durch dunkle Magie erweckt. Von daher ist es doch nur logisch als Basis ein Volk zu kreieren, dass eben Zugriff auf diese Spielarten dunkler Magie hat. Ausgehend von dieser Ãberlegung gäbe es dann noch den Kompromissvorschlag doch zwei Fraktionen daraus zu machen (na, das kommt mir doch bekannt vor, ich hatte die Untoten ja auch erst noch einzeln):
    1. Haevoc/Daevas/"Dunkles Volk"/Daimonoides Volk mit allerlei Flüchen, Kultisten, Berserkerkriegern und Dämonenbeschwörung (vielleicht dann doch meine "orientalischen Heiden").
    2. Vampirvolk mit Nekromantie, fehlt einzig eine gute Entstehungsgeschichte (Totenkult ala Mumien erschiene mir dann allerdings für die Haevocs passender, aber spricht ja nichts dagegen, dass die Vampire die Pyramiden/Mausoleen plündern und die Leichname stehlen und dann erwecken).


    Was ich jetzt nicht so genau mitbekommen habe ist, gab es auch Proteste gegen das Mischen von Waldelfen und Dunkelelfen oder Rittern und Magiern? Die Elfen müssen in diesem Konzept etwas mythologischer aufgefasst werden und nicht so schubladenhaft wie bisher. Das ist natürlich erstmal schwer, aber doch sicher nicht unmöglich. Und was anderes als "Magier sind genauso Menschen wie Ritter oder Priester" kann ich dazu auch nicht sagen.

  • Tobius, du hast vollkommen Recht, ich stimme deinem Post zu 100% zu. Leider wohl, muss ich dazu sagen, denn ich sehe das Projekt vorerst als gescheitert an...völlige Blockierung hätte auch ich nicht erwartet...


    Wie dem auch sei, ein solcher Rückschritt würde mir zu sehr schmerzen. Trotzdem sind Little Imps Einwände gut. Zu gut, um sie zu ignorieren. Wie wäre es, wenn wir hier im Drachenwald einfach an diesem Stand weiterarbeiten und den anderen Foren Platz zum tollen lassen, d.h. den Rückschritt begehen? Natürlich bin ich nicht sicher, ob das jetzt noch durchführbar ist, da es schon negative Vorurteile gibt, aber einen letzten Versuch wäre es Wert. AuÃerdem birgt das die Gefahr, dass sich die Konzepte (wenn überhaupt diskutiert werden sollte) auseinanderentwickeln könnten.
    Letztendlich liegt es an uns allen, ob wir noch einmal die Zeit investieren können/ wollen. In jedem Falle würde ich aber noch einige Wochen warten, bis ich, wie schon erwähnt, wieder mehr Freiraum bekomme, dann bist du nicht so allein da drauÃen als Alleinschuldiger in den fremden Landen. :]


    Sollte auch das nicht fruchten, bleibt nur noch zu einem späteren Zeitpunkt unsere fertige Ausarbeitung vorzustellen...
    Ich muss zugeben, dass sich das alles ein wenig widerspricht...bei den Entwicklern wollten wir nur ein groben Entwurf vorlegen, um die Fans zu überzeugen brauchen wir ein ausgefeiltes Konzept...
    Natürlich wäre es möglich, die Fans zu ignorieren, eine Rückfrage nur hier im Drachenwald zu starten (der mir als weitaus offenherziger erscheint) und doch noch an die Entwickler heranzukommen, um freilich zu hoffen, dass diese nicht ganz so eingefahren sind wie einige Communities.


    Aber auf jeden Fall: weitermachen!


    GrüÃe, grumpy