Hallo Leute,
meine Vorschläge für Heroes 6 gehen wohl in eine ganz andere Richtung, als bisher gepostet.
Ich gebe folgendes zu bedenken:
1. Meine Sicht ist die von H3 mit etwas Einblick in H4 und wenig Ahnung von H5.
2. Es geht mir primär ums Map-Making
Und beim Map-Erstellen geht es gleich los:
a) Es gibt keinerlei Konzept der Map-Zuordnung: wer hat das Ding gedeichselt, welche Nationalität, wann erstellt, welche Version, welche Kontaktadresse, in welchen Sprachen werden Kommentare verstanden, ist die Map für andere Mapmaker frei?
All diese Sachen kann jeder Map-Ersteller fummeln wie er will!
Da muà Ordnung rein!
b) Ich wünsche mir vor allem einen Zugangsschutz über Nick + Password.
Dann kann nur der Mapmaker ändern, oder das ganze für andere freigeben oder bestimmte Bereiche sperren/freigeben. Damit wäre auch die Möglichkeit geschaffen, Dinge in eine Map einzubauen, die dem Spieler im Map-Editor unsichtbar bleiben und die dieser nicht beeinflussen kann.
c) Ãber Nick + Kennwort möchte ich auch auf den Spielstand in âgamesâ zugreifen können. HeiÃt im Klartext: Sehe ich beim Test z.B. in Monat 6, dass eine nicht eingeplante unüberwindbare Barriere im Weg liegt, so möchte ich zusätzlich zur Korrektur in der Map auch eine Ãnderung in âgamesâ machen können, damit ich die Testerei nicht wieder von Tag 1.1.1 aus starten muÃ.
d) Ich weià zwar, dass es so was wie Modding gibt, kenne mich damit aber nicht aus! Bitte daher um Nachsicht! Mein Anliegen wären 2 vorgelagerte Editoren, einer für Heroes, einer für Monster. In den einen möchte ich die Heroes einstellen, individuell mit Avatar und allen sonstigen Komponenten, die ich in einer oder mehreren Maps verwenden will. Zumindest bei H3 ist das völlig verbugt. Man kann da zwar Helden zuordnen, dass die nur Player x anwerben darf, nur setzt sich das Programm völlig drüber weg!
Und mit einem zusätzlichen Voreditor mit Monstern wäre ich endlich am Ziel meiner Wünsche, auch Cowboys, Maoris, Pygmäen, Massais, Eskimos usw. in unser wunderschönes Spiel zu integrieren. Da braucht es allerdings pro Monster mindestens Frontansicht, Seitansicht, Tot-Ansicht, Drohgebärden, Fortbewegung, usw. Ich sehe allerdings ein, dass dies von mir eigentlich nicht gewollte Kriegsszenarien fördern könnte.
Jetzt geht es weiter mit Ãnderungswünschen aus dem Spieler-Alltag:
1. Ich wünsche mir eine Monster-Einstellung, dass der Angreifer nicht fliehen kann!
2. Ich wünsche mir, dass man auch für den KI generelle Victory/Loss-Bedingungen einstellen kann.
3. Ich möchte sehr sehr gerne Artefakte in einer Stadt ablegen! Oh ja!!!
4. Was wär das schön, wenn man Plagiate ablegen könnte! D.h. da liegt ein wunderschönes Artefakt, wenn man es aufhebt, merkt man, es ist nur Betrug!
5. Schulen möchte ich mit âFächernâ vorbelegen können.
6. Quests haben z.Zt. die Möglichkeit, eine sog. dead line zuzuordnen, danach läuft der Spieler vor eine Sperre. Da hätte ich gerne auch eine down line, d.h. ein Datum, ab dem der Quest gegenstandslos wird. Was macht es uns Mapmakern heute doch Mühe, an Tag x.x.x einen eingesperrten Helden freizusetzen (siehe die wunderschöne Bakerstreet-Map)!
7. Mehr Kreaturen sollten einen 3. Level erhalten, wie Elf, Grand Elf, Sharpshooter oder Mönch, Zelot, Enchanter.
8. Schön wäre, wenn es neben den üblichen Wochen mit Monster- sowie Phantasiebezeichnungen sowie der Pestwoche auch noch eine Friedenswoche gäbe, in der alle Angriffe ruhen müssen. Na ja, vielleicht noch ein wenig Steuerung durch den Mapmaker bei solchen Wochenstarts.
9. Ich möchte, unter welchen Auflagen auch immer, Teile einer Stadt einreissen bzw. unbenutzbar machen können. Ebenso möchte ich eigene Dwellings auf neutral setzen können.
10. Bei Quests, Border Gates und Border Guards sollte es die Möglichkeit geben, das auf eine geringe Reichweite begrenzte Ãberqueren mit Dim-Tor zu verbieten. Ein Ãberflugverbot ist wohl unrealistisch! Mann, was muà man sich einen abbbrechen, um das Ãberfliegen von solchen Quests zu verhindern! Da hilft meist nur verbieten von Dim + Fly!
11. Nur eine Anregung: Besiegte Heroes, die über den Heroespool wieder in die Taverne kommen, auf Level 1 setzen wie ein neugeborenes Baby.
12.Wasserstrudel: Bitte ein konstanter Auftauch-Zielpunkt den ganzen Tag über.
13. Also die Teleporter (Ein- wie Zweiweg) sind mir fast immer viel zu wenig!!!
14. Und natürlich Xar's Anliegen, dem KI etwas von seinerDebilität zu rauben!
Das wars fürs Erste, Gruà frifix.