homm5 schon tot

  • Leistung bei Multicores ( ? ) sind pro Takt grösser, da Du in einem Takt mehr Instruktionen abarbeiten kannst, als bei einem einzelnen (in der Theorie).
    Deshalb kannst Du dann, bei smarter Programmierung, mehr reissen. Korrekt!
    Die Programmierung ist ein anderes Gebiet, welches daran angepasst werden muss. Ansonsten sehe ich schwarz, für Muticores.
    Tja, die Industrie und smarte Programmierung, da kannst Du ehr versuchen,
    ohne technische Hilfsmittel und lebend den Marianengraben-Grund zu erreichen.

  • Ohje..Nu wirds technisch. Multicores oder Multiprozessorsysteme sind bei Serveranwendungen hochinteressant. Aber nicht wirklich bei Spielen. Dafür fehlen zuviele Parameter. Für unbedarfte werde ich auch mal versuchen ne verständliche Erklärung abgeben. Man muss ein Paket versenden.Ohne paralellisierung würde es bedeuten erst Etikett schreiben dann Paket fertig machen dann ausliefern. In Multiprozessor / Core Systemen kann das Etikett schreiben gleichzeitig zum packen gemacht werden. Es wird Zeit gespart. Das Beispiel habe ich genommen um zu zeigen das aber sich auch nicht alle Tätigkeiten "atomisieren" lassen. So würde ein 3ter Thread der das Paket zur Auslieferungsstelle bringt keinen Gewinn bringen da er eh warten muss bis Etikett und Paket fertig sind. Für Spiele welche auf vielen Plattformen laufen müssen wäre es absoluter Humbug zur Zeit so etwas einzuführen. Ausser man schreibt irgendwann auf die Hardwareanforderung mindestens ein DualCore oder Dualprozessorsystem.Ob der nutzen für ein Spiel wie H5 überhaupt da wäre ist die andere Frage solange die KI unter gleichen Vorraussetzungen startet wie ein Mensch. Denn er müsste immer warten bis irgendein Thread seine Ergebnisse liefert um dann zu eruieren was nu von den Ergebnissen sinnvoll ist. Im Multiplayer Modus würde das denke ich in endlosen Rechenzeiten enden.Es geht quasi nicht darum das die Programmierer zu dumm sind, sondern das man einfach auch die technischen Grenzen sehen muss.
    Um den Leutz auch klar zu machen für was Multicores / Multiprozessorsysteme interessant sind ist zum Beispiel das Inet. Denn jede Webanfrage kann parallel verarbeitet werden.Datenbanken sind auch so ein Beispiel ( Es gibt noch etliche mehr ).Aber glaubt nicht zur Zeit für Spiele oder Openoffice oder ähnliches. Da ist der effektive Performance Gewinn so gegen null.

    • Offizieller Beitrag

    jaja, wahnsinn, wie viel ihr alle wisst. hat allerdings nix mit dem thema zu tun. also back to topic...


    mittlerweile wird für mich immer deutlicher, dass sich ubi nicht wie versprochen um die homm-community kümmert. der patch mit editor sollte zeitnah zum spiel kommen. nix! vom nächsten patch (eigentlich dem ersten, weil der erste war nur ein witz) nix zu sehen/lesen.
    traurig aber wahr, da kann sich die fangemeinde den hinter aufreiÃen mit turnieren und co., wenn von entwicklerseite nicht mal ein richtiger ruck kommt, hat es sich (leider?) schon bald erledigt mit h5...


    ... aber zumindest die kohle mit ein paar (?) add-ons werden sie wohl noch machen...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    vom nächsten patch (eigentlich dem ersten, weil der erste war nur ein witz) nix zu sehen/lesen.


    Jetzt übertreib nicht. Es war die Rede von der zweiten Monatshälfte, er ist also längst angekündigt. Und solang sich an dem Zeitraum nix gravierendes ändert, wärs auch Quatsch sich zum Thema 'Wann?' nochmal zu äuÃern.


    Der erste hat übrigens einige Bugs im SP bereinigt und zusätzlich noch den geforderten neuen Schwierigkeitsgrad gebracht - ein Wunsch der Community, man kümmert sich durchaus. Ebenso die Tooltips zu den Kreaturenfähigkeiten, die jetzt reinkommen.


    Und der Editor, nun zwei Monate nach Release ist für mich noch zeitnah. Klar wärs miir lieber, er wär schon drauÃen - aber wenn er dann in russisch und in zehn kleine Programmpakete ohne den Hauch einer Dokumentation wär... Ne, da wart ich lieber noch ein bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    ich ahbe mir die "änderungen", die der patch bringen sollte nach download des patches durchgelesen. und danach ahbe ich mich entschieden, den patch gar nicht erst zu installieren. das austauschen von irgendwelchen modellen, die möglichkeit held xxx jetzt auch in mission yyy zu bekommen... was soll das? sowas kann man auch noch wesentlich später machen. die unerträglichen performance-schwierigkeiten, die paar (für mich absolut miesen) maps, schrauben an der (absolut grottenschlechten) Ki. es wäre wohl wirklich sinnvolleres möglich und nötig gewesen. der schwierigkeitsgrad leicht ist doch auch nur ein witz. wenn die KI nicht ständig cheaten würde, wäre "normal" schon mehr als "leicht"...


    das schlimmste ist, dass die meisten fehler ja seit dem goldstatus bekannt sind, d.h. bis zum erscheinen des patches wurde etliche wochen an kleinigkeiten herumgedoktort...


    für mich sieht es so aus, als wenn man sich bemühen würde, durch ein bissl kosmetik und facelifting die community bei laune zu halten. schon die ankündigung, was noch an patches kommen soll, wird mich wohl noch für monate davon abhalten, das spiel zu starten. vielleicht wird es ja im nächsten jahr "fertig". nur ob das dann noch jemanden interessiert...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    jaja, wahnsinn, wie viel ihr alle wisst. hat allerdings nix mit dem thema zu tun. also back to topic...


    Sei mal nicht so kleinlich :)


    Es ist halt nicht so einfach, die KI "mal eben schnell" cleverer zu patchen, darüber wurde gesprochen und das ganze erläutert. Aber das Thema liest man im jedem Strategiespiel Forum... von daher ist der Exkurs gar nicht mal so off topic. ;)

  • @ Onkel B:Nun, ja es ging in Richtung Technik sehr gut ab, aber - was Du so bemängelst KI, Karten und Editor etc. das ist alles leicht gesagt.
    Hast Du die Codeabschnitte mit der KI gefunden? Hast Du einen Editor parat, der nur mal so eben ein paar keine 3D Sachen haben muss?, hast Du Zeit, eben, Dir 10 wirklich gute Karten auszudenken?
    Ich nicht! Wenn Du son Ãberflieger bist, fang an!
    Die Technik hätte Dir erklären sollen, so einfach klappt nix!
    Vielleicht hast Du ja bei Sprachen mehr drauf, dann kannste ja mal den Franzosen und den Russen (?), bei der sprachlichen Koordination helfen.
    Oder was für die Ãbersetzungsarbeit leisten.
    Klar ginge alles schneller, mit mehr Mitarbeitern. Aber wenn Du, die Nachrichten verfolgst, ist die Industrie auf dem Weg "Wir schmeissen erst mal alle raus und gucken dann, was passiert", falls Du das mitgekriegt hast.
    Dann überlege mal, wie schnell was passiert ist und nörgle dann leise weiter.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, ihr müsst mal tif durchatmen und etwas sauerstoff ins gehirn strömen lassen.


    ich glaube nicht, dass ich verpflichtet bin, irgendwelche fremdsprachen zu können, oder eine ki programmieren zu können, nur weil ich kritik an einem spiel übe. abgesehen davon, glaube ich nicht, dass du (david brandt) in irgendeiner form das recht hast, meine fähigkeiten (egal auf welchem gebiet) einzuschätzen und/oder zu bewerten.


    dies ist ein forum in dem jeder seine meinung äuÃern darf. auch kritik. und natürlich darf auch jeder posten, was er über programmieren von ki`s, multicore-cpu`s usw. weiÃ. aber zumindest in diesem post passt es wohl eher nicht. darauf habe ich einfach nur hingewiesen. und nur, weil bei mir nicht "moderator" unter dem namen steht, muss ich doch wohl deshalb nicht runtergemacht zu werden...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bezieh mich jetzt mal wieder auf den Titel dieses Threads ;)


    An den Foreneinträge festzumachen das heroes V tot ist halte ich auch für etwas übertrieben. Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel, ich bin zwar relatv oft hier und les auch fleiÃig mit, schreib aber nicht so viel, weil mir dazu irgendwie die zeit fehlt. Ãhnlich ist es bei mir momentan mit dem Spielen selbst, da komme ich auch nicht mehr richtig zu, aber das besser sich noch bestimmt :D.
    Klar der Rückgang der Post ist bestimmt auch deswegen, weil Gelegenheitsspieler den Drachenwald zum Anfang einfach dazu genutzt haben um ihren Wissendurst zu stillen, meistens ist es doch immer so das nach einer gewissen zeit immer nur die Hardcore Freaks bei so einem Forum übrig bleiben, die dann fleiÃig noch posten...also keine Bange, Heroes wird weiterleben :king:

  • Ich kann OnkelB in groÃen Teilen recht geben. Ist doch traurig wenn man als Spieler heutzutage froh sein muss, das es nicht zulange dauert bis die ersten Patches rauskommen. Die dann Fehler beheben die gar nicht erst da sein sollten. ;(


    Es gab Zeiten da liefen Spiele von Anfang an. Patches haben dann verbesserungen gebracht (gute alte Zeit). :]


    Die Performance der 3D Engine ist nicht besonders gut meiner Meinung nach. Die KI ist saumäÃig und das hat mir schon öfters gestunken. Ich wil keinen Computergegner der einfach nur gemäÃtet ist sondern einen der einen auf gröÃeren Karten über längere Zeit dagegenhalten kann. :wall:


    Momentan bringt es den meisten Spass zu daddeln, lange halten wird die Freude aber nur mit besserer Performance, KI und vor allen KARTENMATRIAL. Derzeit steht es auf der Kippe was aus H5 wird.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Hi Onkel B,


    sorry wenn es so klang, angreifen wollte ich Dich aber nicht. :look:


    Es ging mir eher darum eine Bresche für die Spieleentwickler zu schlagen und zu erläutern, dass trotz neuer Technologie (und wie diese funktioniert) nicht immer alles besser werden muss.


    Es fliessen bei einer Spieleentwicklung ja nicht nur technische, sondern auch finanzielle Entscheidungen ein. Es ist sicherlich machbar, ein Spiel wirklich derart Bug-frei und mit einer intelligenten KI zu erstellen, dass zumindest die Hauptbestandteile eines Spiels flüssig laufen und minimale Fehler nur noch bei sehr seltenen Ereignissen auffallen, dennoch aber der Grossteil der Spieler gefordert, aber nicht überfordert werden (dabei immer noch an die Neulinge denken !!!). Das allerdings bedarf eines sehr aufwendigem Programmieraufwandes innerhalb eines eingeschworenem Teams, in dem jeder seine Aufgabe nicht nur wahrnimmt, sondern sein Wissen bereitwillig teilt so dass JEDER am Programm beteiligte Mitarbeiter jederzeit den derzeitigen Stand der Dinge kennt.


    In der IT-Branche kannste das quasi vergessen, leider, auch aufgrund der recht hohen Mitarbeiterfluktuation. So muss man sich also mit dem Vergnügen, was man vorliegen hat. Gut, möglicherweise etwas überspitzt dargestellt (die Jungs werden sich sicherlich absprechen) aber ich denke es gibt Geheimnisse die man halt eben nicht teilt. Oder die sich in dem einem Script befinden, dass man sich als "Engine" gegen Lizenz erkauft hat und natürlich nicht weiss, welche Auswirkungen das auf den eigens programmierten Teil hat. Im grossen und ganzen kann man da ja immer noch etwas customizen, aber wer liesst sich schon alles durch und versucht es auch zu verstehen ? :crazy:


    Dann wird monatelange Testing und Balancing benötigt, wenn man der Meinung ist, das Spiel wäre im Beta Status. Ich bin der Meinung, selbst wenn das Spiel schon einer breiten Ãffentlichkeit zum Testen zur Verfügung gestellt wird um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen und auf Fehler hingewiesen werden kann, so werden doch die meisten "Tester" einfach nur zocken wollen und sich keinen, aber auch wirklich gar keinen krummen Milimeter mit dem Hintern rühren und mal eine detaillierte Antwort ausarbeiten. Da wird einfach nur gezockt und geprahlt "boah geil ich darf testen" :] , anstelle mal etwas konstruktives auf die Beine zu stellen und aktiv an der Verbesserung des Spiels beizutragen.


    Und dass das natürlich alles eine Kleinigkeit kostet, je länger es dauert und je mehr Aufwand man betreibt, dürfte auf der Hand liegen. Und irgendwann wird so lange daran rumgedoktort, dass man das Spiel irgendwann gar nicht mehr auf den Markt bringt weil´s keinen mehr interessiert, die Graphik dank neuer Technologie altbacken wurde und keinen mehr vom Hocker reisst undsoweiterundsofort... Pleite. Fertig. Aus. Und die Community schreit, vor allem weil das Spiel so unglaublich teuer ist. Warum wohl ? :-# EEE --> Elektronischer Esel Ey !



    Der Langen Rede kurzer Sinn:
    Ich zitiere mich selber, um es noch mal in Kurz zu sagen: Das Thema liest man in jedem Strategiespiel Forum.



    Fazit:
    Heores 5 ist noch lange nicht tot. :daumen:

  • Ihr solltet bei all dem Bug Flaming nicht vergessen, dass im Laufe der letzten 10 Jahre die Anzahl an Hardware und Software Komponenten derart exponential gestiegen ist, dass es für einen Software-/ Spieleentwickler nahezu unmöglich ist, alle möglichen Kombinationen vorher auf Kompatibilität zu testen ...


    Die Folge sind "bugs" ... Abstürze, Freezes, Grafikfehler, Performanceprobleme usw usf ...


    allerdings muss man fairerweise Spielfehler ausschlieÃen (Bezeichnungen, Schadensberechnungen bei Zaubern o.ä. ... die haben ja schlieÃlich nix mit dem system zu tun :P )



    also ist davon auszugehen, dass mit zunehmender Technologisierung auch die Gewährleistung fehlerfreier Software zurückgeht.


    Bedenkt mal die Spielezeitschriften, da hats mitlerweile riesige Matrizen, die eine Vielzahl von Hardwarekombinationen aufzeigen um die Spielbarkeit entsprechender Spiele wiederzugeben ... hätte es vor 5 Jahren nie gegeben :P (Da stand höchstens mal P90 mit 64Mb Ram = 100% flüssig *g*)

  • In der Tat ist die Fülle an Hardwaremöglichkeiten sehr gross. Da kann man sich nur drüber freuen, die Betreibssyteme sind bei den meisten Spielern fast identisch (Mircosoft W2k/NT oder XP, oder hat einer noch was anderes?).
    Sonst könnte ich mir vorstellen, die Spieler hätten weit mehr Probleme.
    Aber ich bin mit H5 sehr zufrieden (ich habe erst ein Schild, ohne Beschreibung im Spiel gefunden - ansonsten läuft es, bis in die 3 Kampane ohne Probleme), da Oblivion, als ganz bitters Beispiel dienen kann :D.
    Von da her, sind alle H5 Spieler bisher gut bedient und Editoren für Karten wird es wohl auch bald geben. Der Multiplayerpart kriegt bestimmt noch einen Muntermacher verabreicht und gut is.
    Somit wird H5 erst mit H6, in die Wüste abgeschoben und geht dort zu grunde. ;)

  • @David: Nicht, wenn H6 sich H4 als Vorbild nimmt. ;) Sorry an alle Fans des vierten Teils, aber bei mir lief der nur kurz, dann kehrte ich zum dritten zurück. Und das nicht aufgrund von Nostalgiegefühlen.

  • Also: Ganz übel war H4 nicht, diese Karawanenidee - das hatte ich schon mal geschrieben - war absolut gut.
    Dieser Zauber Kreaturentransfer kommt da nicht ran!
    Aber scheinbar, haben die zwei Addons da eine andere Aussagekraft. ;)
    Wenn H6 erscheint, kannste das dann vielleicht in einer Art Holodeck spielen. :D
    Dann kann es auch so "schlecht" wie H4 sein, spielen würde ich es trotzdem wollen! :)

    • Offizieller Beitrag

    @ iribaar: ich war selbst als tester von anfang an dabei. leider war online-spielen während der beta ein graus und echt kaum machbar (also so wie jetzt ;) ). habe aber trotzdem meine spiele bei ubi reportet. auch im forum haben sich viele beta-tester geäuÃert. leider kam von seiten nivals aber oft ein "egal, wir machen das trotzdem so". der erscheinungstermin wurde ja dank der spieler ein bissl nach hinten verschoben, aber praktisch mit der bekanntgabe dass h5 gold geht, war doch schon klar, dass es unfertig und bugbelastet sein würde. die zeit hatte einfach nicht ausgereicht, um aus der open ein fertiges spiel zu machen. mir und vielen anderen wäre es lieber gewesen, wenn das spiel später, aber fertig auf den markt gekommen wäre.


    prinzipiell ist es mir als käufer doch egal, was der produzent tut, um ein spiel fertigzukriegen. hauptsache, es wird fertig und gut. auch beim fleischer oder bäcker stellt sich doch niemand hin und überlegt, ob alle in der bäckerei auch hand in hand gearbeitet haben, oder ob der fleischwolf mit der optimalen drehzahl lief. als kunde interessiert dich das produkt. das ist doch unsere aufgabe, mehr geht uns nichts an. finanzielles gleich gar nicht, weil die das spiel ja nicht machen würden, wenn sie nicht daran verdienen wollten...

  • Onkel B


    Okay ich verstehe, hast also selber getestet. Daher also Dein eher enttäuschter Eindruck über H5. :shy:


    Ich muss an dieser Stelle aber sagen, dass ich mir als Käufer durchaus Gedanken mache, woher ich das Produkt meiner Wahl beziehe. Ich bevorzuge sicherlich den Bäcker um die Ecke als die SB-Backstube in der City, ganz einfach weil ich weiss das der Bäcker meines Vertrauens da noch mehr Herzblut reinsteckt und mir keinen Mist andreht, auch wenn´s nen Euro mehr kostet. Ebenfalls bevorzuge ich in meinem Job auch den Bezug der Hardware (richtige Server - nicht nur bessere PC´s, deshalb kenne ich mich auch mit dem Hardware Kram aus den ich zuvor erwähnt habe ;) ) lieber von Distributoren, denen ich in diverser Hinsicht vertrauen schenken kann, nicht nur im Thema TEAMwork (Toll, Ein Anderer Macht´s :P ), sondern auch vom Aspekt Finanzen und noch einigen weiteren. Schliesslich muss mein Kunde dem ich das Ding andrehe dann ja auch zufrieden sein, da gibt´s kein "so, damit musst Du jetzt aber leben". Ausserdem muss ich das Gerät selber bedienen können und idealerweise auch den Aufbau verstehen, wenn mal was nicht so läuft wie es soll.


    Da wir es uns aber nicht aussuchen können bei Games die wir als Privatpersonen kaufen, sondern auf Willkür quasi ausgeliefert sind, macht es mich um so wütender. Es ist ja nicht nur bei Nival so, sondern ich kenne das Thema noch von vielen anderen Testern zu anderen Games - mit der gleichen Argumentation, dass man da halt keine Zeit mehr für die gewünschten Ãnderungen hätte und das jetzt halt so gemacht wird. Besser ein verbuggtes Spiel als gar nix und Pleite. Genau die gleiche Argumentationskette.


    Im Endeffekt sind wir also anscheinend selber dran Schuld... tja anscheinend, denn die Bresche die ich für die Programmierer geschlagen habe gilt immer noch. Wenn der Zeitrahmen für die gegebenen Möglichkeiten erschöpft ist, muss man handeln. Andernfalls kann man sich ja den anderen Möglichkeiten die ich da aufgezählt habe (also weg von der objektorientierten Programmierung, mehr Mitarbeiter rein die unterschiedlichste Arbeiten erledigen die ansonsten automatisiert werden) widmen. Aber glaubst jemand allen ernstes, der Preis der dann für das fertige (und sicherlich Bug-Freiere, nicht -freie !) Produkt verlangt wird, bezahlt noch einer, geschweige denn man wartet so lange ? Also wo holt man sich das dann her ? Riiiichtiiig !


    Da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn auch wir wollen alles billig und schnell haben.


    Da bleibt einem also ausser selber Modifikationen entwickeln und/oder abwarten bis was getan wird nicht viel übrig.