H5_KdM_Januar_2008

  • bei so wenigen teilnehmern ist jeder ausstieg nen harter verlust.
    eventuell kommt ja deine lust zurück, wenn in zukünftigen maps keine solchen taktiken anwendbar sind.


    ich persöhnlich finde solche schleicher taktiken auch jenseits vom sinn Heroes zu spielen. nur was bleibt dann? nie wieder dungeon spielen? schleicher verbieten?
    entweder man lässt den spielern freie hand... dadurch ergeben sich solche situationen wie in dieser map... und einige sind unzufrieden
    oder man grenzt die spieler ein... dadurch sind auch viele unzufrieden.


    ich bin persöhnlich ja eher für letztere variante.
    ich fände es interessant zu wissen, wie die KDM verlaufen würde, wenn man den Skill "Unsichtbarkeit" komplett bannen würde, bzw einfach die Kreaturen mit Unsichtbarkeit als verboten einstuft.


    Das wäre eine klitze kleine Ãnderung und doch wäre die Map auf der Stelle 100% anders zu spielen.


    Ich denke dass man einfach bei zukünftigen Maps ein wenig Fingerspitzengefühl braucht und Chan erlauben sollte gewisse "Verbote" auszusprechen. So wie letztens auf einer Map die balliste verboten war.


    evtl gibst du der KDM dann ja noch eine CHance


    ich bin ja eh ein groÃe fan von den Orks, da diese keien zaubersprüche haben und ich denke dass diese am ehesten so gespielt werden, wie man es von Heroes erwartet

  • Hey Xianito,


    Schade, dass du in KdM-Rente gehst, kann das aber sehr gut nachvollziehen. Wozu Zeit reinstecken, wenn es keinen Spass machtâ¦
    Ich für meinen Teil werde dich immer als noblen, fairen und saustarken Heroes-Spieler in Erinnerung haben, mit dem es lustig und unterhaltsam war. Deine humorigen Posts werden sicher nicht nur mir fehlen, sondern eine Lücke in der kleinen KdM-Gemeinde hinterlassen. Wärâ die Aufschrift "Gösser" auf deinen Hardwarerequirements gewesen, hätt ich damals meinen eigenen Arbeitsplatz auf deinem Foto gesehen. ;) So bleibt mir nur ein herzliches Servus und ich hoffe stark, dass du dich mal ab und zu hier blicken lässt. Vielleicht reizt es dich nach ein wenig Abstand sogar wieder einen Save mitzuspielen und im extremsten Fall entflammt wieder mal das KdM-Feuer in dir (man weiss nie ;) ).


    Baba und foi ned,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • He Kov, was sollen die gg am Ende von Georgs Namen. Klingt verdächtig nach schallendem Gelächter. :) Ausserdem weiÃt du sicher, dass Blutdoping in Ãsterreich nicht strafbar ist.. Das bringt mich natürlich gleich zum Thema: Bugriding.
    Tja, ich hab wenig Lust das ganze weiter auszureizen und auch wenns theoretisch von Euch gutiert ( /= gutgeheissen) wird, werde ich die Tunnelvariante ganz einfach abschreiben - Punkt aus. Sieger ist auf dieser Rennstrecke eindeutig lixue, dem ich nochmal zu seinem genialen Einfall gratulieren möchte. Mal schauen, ob ich mich noch aufraffen kann und mich auf die Koverasâsche Hausstrecke oder lieber doch auf die Streif begebe, und was ich schon seit einem Jahr wieder schreiben wollte: Der Monat ist ja noch lang ;)â¦
    Generell konnte man ja unmöglich voraussehen, dass eine wahnwitzige Stechmücke mit ein paar Schleichern im Schlepptau und purer Hoffnungslosigkeit als einzige erwähnenswerte Waffe in Woche 1 pausenlos gegen 60 Zyklopen anrennt , und dann auch noch in einem dieser hässlichen Dinger steckenbleibt :rolleyes: - normale Spieler überlegen sich vorher sinnvolle Taktiken oder verbringen einstweilen ihre Zeit mit richtigem Heroes of Might and Magic spielen. Solange solche Ungereimtheiten (der Bug nicht die Irre) dann offen diskutiert und klare Entscheidungen getroffen werden, ist das kein Beinbruch. Eventuell sollten wir ernsthaft an einem fundierten KdM-Regelwerk arbeiten⦠Wenn schon eine starke Garnison notwenig ist, dann würde ich wie jadne für 100 Blackies plädieren. Klar haben wir vor einiger Zeit 100 Stück davon Anfang Woche 2 zerlegt, aber da konnte man in der ersten Woche ja super leveln, es gab Joiner und eine Garnison an Tag 1.
    Unsichtbare Phönixe, Kreaturentransfer zum Nulltarif, ineinanderverkeilte Kreaturenstacksâ¦Die KdM kann man wirklich nur mit einer ordentlichen Portion Humor ("heroic" bitte in "humoric" umbennen) bewältigen.
    Bin schon gespannt was uns Chan beim Schizzo-Debut nächsten Monat für einen Leckerbissen serviert. Ich bin spätestens dann wieder dabeiâ¦


    Lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ XianitO:
    Ich kann nur mit allen anderen sagen "Auf Wiedersehen". Das ist eben eine reine Frage von Lust und Laune. Also mach´s gut.


    @ Mosky:
    Das gg am Namensende sollte nicht heiÃen, dass er allzuoft "good game" signalisieren musste :) , es war eine Erinnerungslücke, da ich durch H5 seit geraumer Zeit daran gehindert werde, Radsport Manager zu spielen.


    In diesem Monat haben wir dann in gewissem Sinne einen zweiten Triumphator, der nicht einsendet, zumindest nicht sein Meisterstück.


    Was den Schlich des Monats angeht, der wird garantiert ab nächsten Monat verboten, schon wegen der ewigen Heldenangriffe. Aber wenn man über Sinn und Unsinn sinniert, muss man auch erkennen, dass lixues Vampire zwar eine groÃe Planungstat darstellen, dass man aber auch in diesem Fall sagen könnte, "das war so nicht gedacht." SchlieÃlich sollte man ja nicht mit Untoten spielen, und was noch schwerer wiegt, für die Vampire ist Schritt-Taktik vonnöten, und da steigen immer alle Gelegenheitsspieler aus, und selbst ich kann kein rechtes Vergnügen daran finden. Daher behalte ich mir mal vor, mit deiner Methode durch den Tunnel zu gehen, wenn du nicht willst, nur um eben in der einzig gültigen KdM-Währung zu zahlen, und das ist nunmal die Frage "Wie schnell kann man so eine Karte schaffen, wenn man alle erlaubten Mittel gebraucht?" Ob ich das dann einsende weià ich nicht, das Nicht-Einsenden kommt langsam in Mode.


    @ all:


    GröÃere Armeen können wir von mir aus fördern, aber das wird nichts daran ändern, dass der gröÃte "Pfadfinder" obsiegt, je mehr Kreaturen es gibt, desto mehr kann man auch tricksen.


    Was das Kampfspeichern angeht: Das kann man schlecht verbieten und es erhöht ja auch gerade den Zeitaufwand, was immer abschreckend auf Neueinsteiger wirkt. Man kann ja jederzeit den Kampf mit der Mod machen, und das Resultat ohne sie wiederholen. Umgekehrt, wäre sie verboten, würde so ein unwahrscheinlicher Kampfsieg, wie ich ihn in "Goetz 1" einmal hatte, garantiert dem Verdacht ausgesetzt sein, er wäre in Wahrheit durch die Mod zustande gekommen. Soetwas dürfte glaube ich lediglich gegenseitigem Misstrauen die Pforten öffnen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • hallo, ihr seht,ich lese noch im Forum.... und danke für die Blumen


    @ Schizzo... mit Schrittchentechnik kannst du dir u.a. bestimmte Helden in der Taverne erzwingen. Probiers mal aus, lass am Ende Tag 7 deinem Helden noch ein paar Bewegungspunkte übrig (speichern!), beende die Runde und schau welche Helden in der Taverne erscheinen... jetzt lade den save von Tag 7 und mach noch einen Schritt mehr mit deinem Helden (speichern!), beende die Runde und du wirst feststellen, dass andere Helden in der Taverne auftauchen. Mit viel Geduld kannst du so deinen Wunschhelden erzwingen.
    Das ganze geht natürlich auch innerhalb der Woche, wenn du z.B. an Tag 2 einen Helden kaufst, kannst du dir mit Schrittchentechnik erzwingen, dass dein Wunschheld am Tag 3 in die Taverne nachrückt.


    Auf gleiche Weise kann man auch beeinflussen, ob und wieviel Glück man an einem Glücksbrunnen bekommt :)


    Edit: achja, der hier verwendete Begriff für "Heldenversorgungslinien" bilden ist "chaining".


    @ Mosky... Kreaturentransfer"feature" wurde mit ToE gefixt. (was heiÃt "foi ned"?)

  • omg sag mir das doch mal jemand, ich wunder mich schon die ganze zeit warum ich bei einem versuch sorgal am dritten tag bekommen habe und danach bei keinem anderen versuch mehr^^
    schritt taktik ist dann ja mal echt dämlich, also nicht die taktik sondern die berechnung im spiel die ausmacht welchen helden man bekommt

  • @schizzo: die tragweite wird dir sicher bewusst, wenn ich behaupte dass starke gegnerhelden am ende immer für die eigene seite kämpfen :) schrittchentaktik mag keiner - ist aber mittlerweile ein muss für einen spitzen-score. eine idee, wie man das minimieren könnte, hat ja kov schon vor ein paar seiten geäussert...
    nur bitte, bitte: keine glücksbrunnen oder mehrweg-teleporter...
    @x: baba und foi (fall) ned (nicht) - öst. für pass auf dich auf oder einfach: Tschüss! (Kleine Unterstützung für die nächste Trautmann-Folge ;) )

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    und was noch schwerer wiegt, für die Vampire ist Schritt-Taktik vonnöten


    natürlich wieder böse verleumdungen von koveras. :motz:
    auch wen das jetzt den nimbus der genialität schmälert,der necro erschien einfach so in meiner taverne,was mich überhaubt erst auf den gedanken mit den vampieren brachte. :keks:

    • Offizieller Beitrag

    hab mir jetzt die letzten ellenlangen post nicht alle durchgelesen, aber ich muss xianito natürlich beipflichten. spaà ist was anderes.
    das xianito jetzt das handtuch wirft ist schade, aber ich glaube nicht, dass das endgültig sein wird. er wird uns sicher hier im forum erhalten bleiben und irgendwann juckt es sicher in den fingern, wenn es die map hergibt.


    und genau da liegt das problem: die maps. chans bemühungen in allen ehren, aber ich glaube, eine richtig gute "kdm-map" kann man erst machen, wenn die map schon als kdm gespielt wurde. es gibt einfach so viele exploit-möglichkeiten, so viel möglichkeiten des bugusing und die saublöde KI, die man nicht alle im vorneherein "berechnen" kann...


    also, bis bald xianito...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ...aber ich glaube, eine richtig gute "kdm-map" kann man erst machen, wenn die map schon als kdm gespielt wurde.


    ?( Das vertsteh' ich überhaupt nicht...
    Mir persönlich gefallen Chan's Anpassungen sehr gut. Es funktioniert halt noch nicht zu 100% - aber das wird es :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    • Offizieller Beitrag

    ich meine damit, dass solche sachen, wie die verschärften garnisonen im letzten monat und in diesem monat die zyklopen und die verstärkten städte allesamt für den Arsch waren, weil halt immer möglichkeiten gefunden wurde, wie man trotzdem durchkommt. ist die kdm zuende gespielt, liegen ja meist alle "exploits" usw. auf dem tisch. somit könnte man dann eine "richtige" map draus machen...


    aber selbst das würde wohl nix bringen, bei einer KI auf schimmelpilzniveau...

  • Zitat

    Original von mosky
    eine idee, wie man das minimieren könnte, hat ja kov schon vor ein paar seiten geäussert...


    welche waren das?


    ps: einfachste lösung der probleme: orks als spielbare rasse. ohne zaubersprüche gibt es nicht so viele möglichkeiten zu tricksen ;)

  • Hi


    @Schizzo:


    du bist noch nicht lange bei der KdM, deshalb sage ich dir eines: Möglichkeiten, zu tricksen, gibt es immer. Zumindest habe ich noch keinen Monat erlebt, in dem das nicht möglich war.
    Aber ich sehe das auch nicht als meine Aufgabe an, das Tricksen zu verhindern, wenn sie nicht zum Bug-Using ausartet.


    Nehmen wir den Kampf gegen die Garnison mit den 7 Gespenstern, der in diesem Thread angesprochen wurde. Das war Trickserei, ohne Ausnutzung der KI - Dummheit, sondern der Gegner hatte unter bestimmten Vorraussetzungen keine Chance. Das knifflige und spannende dabei war aber, eben innerhalb der kürzesten Zeit diese Voraussetzungen zu erfüllen. Das machte Spass und hat letztendlich niemanden frustriert.
    Es soll auch nie dahin ausarten, dass Maps in gezwungener Weise erschwert werden (was bei der aktuellen Karte auch nicht meine Absicht war), und dabei der ganze Spass flöten geht.
    Nimm mal die Orks: Die sind die stärkste Fraktion im Online-Spiel, im Offline - Spiel wird das nix anderes sein. Was sie extrem stark macht, sind die Maschinen. Also, müÃte man die als zusätzliche Schwierigkeit sperren. Dann taugen die aber auch nix, und es macht keinen Spass. So will ich das nicht haben und so wird das auch nicht laufen. Aber du wirst sehen, dass mit den Orks eher am leichtesten zu spielen, und mit Sicherheit auch zu tricksen ist.


    @Alle


    Um eine kleine Vorausschau auf die nächste Map zu geben:


    Ich nehme die Befürchtungen von jadne sehr ernst, und werde daher entweder eine Originalmap nehmen, oder die letzte von Schizzo, die ich selbst schon gespielt, und für sehr gut befunden habe. Ohne Ãnderungen oder Einschränkungen. Ich habe sie vor kurzem mit Sylvan gespielt, Wyngaal als Main, und die war sehr locker und linear zu spielen. Ich könnte mir auch vorstellen, die mit den Orks zu spielen, und das ohne irgendwelche Einschränkungen.


    Allerdings habe ich mir überlegt, zukünftige Karten in 2 Versionen anzubieten, was heiÃt, nicht nur Saves für "Normal" und "Heroic", sondern auch entsprchende Maps. Ich denke, die unterschiedlichen Saves in der herkömlichen Weise zeigen eigentlich kaum Unterschiede in der Schwierigkeit, und da will ich etwas dran arbeiten. HeiÃt aber nicht, dass ich die "Heroic" - Versionen künstlich erschweren möchte, sondern eher, die "Normal" - Versionen etwas zu erleichtern.
    Die aktuelle Map von Schizzo, die hier teilweise schon "angedroht" wurde, wird erstmal auf den März verschoben, bis sie ein paarmal von mir getestet wurde.


    zunächst mal nette Grüsse


    Chan

  • @schizzo: find's jetzt auch nicht mehr - komsches monat - keine ergebnisse - aber viele diskussíonen ;)
    Wenn ich mich richtig erinnere, ging Kovs Frage an Dich dahin: Ist es möglich Helden (in der Taverne) zu sperren und diese trotzdem als Starthelden der gegnerischen Partrie einzusetzen '? Dann sind wir nämlich 'Schrittchentaktitk in dieser Hinsicht los...
    @Onkel: Lass Chan nur machen - ich bin da sehr zuversichtlich, der hat schon einiges drauf' (wie wir alle wissen) und ein Verstärken mit Ellies war der erste Try...


    EDIT:
    Harr: Sowas von Unentschieden - Hätt' ich das nur online auch gegen Dich erreicht ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zunächst mal möchte ich herausstellen, dass die Dezemberkarte doch auÃergewöhnlich gut aufgenommen wurde und eine extrem hohe Beteiligung erhielt. Wenn ich da an letzten Sommer zurückdenke, war der Dezember geradezu eine Wiedergeburt der KdM. Dabei wurde letzten Monat von den selben Kartenwahl-Absichten beherrscht, wie schon immer und auch jetzt. Und nun beschert uns Chan mit der 3000 Punkte Alternative sogar die ganz neue und attraktive Form eines Wettlaufes auf verschiedenen Strecken, der lange Zeit spannend blieb. Wenn nun irgendwie die Stimmung am sinken ist, habe ich dafür nur die Erklärung, dass so mancher an den Feiertagen einfach zu viel KdM gespielt hat und nun eine Art Kater sich breitmacht. Das geht meineserachtens auch aus den Visionen einer "wahren" KdM hervor, denn bei gröÃeren Armeen ist nur eines sicher, dass nämlich der Verwaltungsaufwand steigt. Dazu gehören z. B. Heldenketten, wie sie von Jadne schon als absolut nicht wünschenswert bezeichnet wurden.


    @ Schizzo: Auch die Kreaturen, die man in den Söldnerlagern anheuern kann, sind von den Helden auf der Karte abhängig. Das kann ebenfalls eine KdM entscheiden, kriegt man meinetwegen aufgerüstete Druiden, kann man damit seine Manaprobleme lösen etc. Allerdings entscheidet hier die Position vom Anfang der Woche. Auch bei See-Strudeln, die zu mehreren anderen Strudeln führen, nervt es, jedesmal die richtige Position der Helden ausbaldowern zu müssen, die dann zum gewünschten Strudelziel führt.


    Kann man übrigens Helden für den Spieler und die KI getrennt sperren? Dann könnte man ja alle derartigen Probleme aus der Welt schaffen, indem man für die Spielertaverne nur z. B. insgesamt acht unbedenkliche Helden zulässt. Ansonsten müsste man über den Daumen peilen, wieviele Helden die KI wohl braucht, und diese noch dazu nehmen.


    Orks hatten wir übrigens im November gegen drei KI Gegner auf einer groÃen Karte, auch bereits von Chan betreut. Das war in 16 Tagen vorbei. :) (Und dabei hatte noch keiner von uns die ganze Bedeutung von "Kriegspfad" erkannt und es auch nicht genommen)


    @ lixue:
    Es ehrt dich, dass du die Vampire als Zufallsprodukt enthüllst, aber was ich mit Abschreckung von Gelegenheitsspielern meinte, war, dass man Schritt-Taktik machen muss, um auf deinen Spuren zu wandeln. Ich selbst mag dieses Wartebalken-TV zwar nicht, hab aber noch nie davor zurückgeschreckt. Es ist ein voll legitimes Mittel. Ich schätze Moskys Entdeckung hoch ein, und die Art, wie du den Gegner "getunnelt" hast nicht minder, das ging aus meinem Beitrag ja auch hervor. Ich wende mich lediglich dagegen, die Vampire zu loben, die Lähmung der Zyklopen aber geringzuschätzen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • dann lern ich ja immer mehr dazu. aber so sollte es auch sein wenn man zum ersten mal dabei ist


    aber mal ne andere sache:
    wenn ich das richtig sehe, ist die januar map jetzt mehr oder weniger tod, oder hat noch jemand vor daran rumzuwerkeln?


    sonst könnte man doch die nächste map etwas früher veröffentlichen.
    warum sollten die spieler sich nach einem monats rhythmus richten, statt dessen könnte man doch den rhythmus den Spielern anpassen...


    denn gerade bei der map hier ist ja nichts mehr drinn bei all den dingen die wir nun kennen, mehr als den direkten weg kann man nicht mehr laufen^^

    • Offizieller Beitrag

    mehr als den direkten weg kann man nicht rennen?


    klar kann man das. ich werde mir doch von euch "verrückten" nicht vorschreiben lassen, wie ich eine map zu spielen habe. da ich weder lust auf schrittchentaktik, noch auf dauerladen oder "bugusing" kommt kein direkter weg in frage.


    aber tot ist die map für mich nach all dem was gepostet wurde natürlich trotzdem.
    wenigstens hab ich meinen letzten platz ehrenvoll verteidigen können...

  • nein mehr als den direkten weg rennen ist nicht drinne, wenn man einen neuen rekord haben möchte.
    wenn man einfach nur so spielen möchte, kann man das jederzeit, auch im april noch.


    aber in erster linie ist die KDM ein wettbewerb, und da ist nun mal jetzt die luft raus.
    das zusätzlich auch noch durch gewisse dinge die map an sich den reiz verloren hat, kommt noch dazu


    übrigens habe ich den schlechtesten eingeschickten wert, nicht du ;)
    apro pro: wieso wird mein heroic wert nicht angezeigt? darf man net an beiden teilnehmen?

  • ja seit diesen monat geht nur noch normal oder heroic, um den einsteigern auf normal auch eine gute platzierung zu ermöglichen..


    einfach so durchlaufen ist aber nicht - der rote will erst mal besiegt werden und wenn man den direkten weg geht, ist der held noch nicht stark genug. aber viel mehr gibt die karte nicht mehr her, von mir aus kann man die nächste kdm auch etwas eher veröffentlichen. wäre ja nicht das erste mal und bei der dezember kdm hätte ich auch gerne ein paar tage mehr gehabt, weil ich erst zum monatsende über die feiertage genug zeit hatte.