H5_KdM_Januar_2008

  • die städte sind für mich nie ein problem gewesen, macht immer mein zweitheld wenn der erste bei rot rumläuft.
    das problem ist, um die zyklopen zu verhauen braucht man unbedingt eine möglichkeit um unendlich lange zu überleben (also bis mana aus ist)... was in der regel durch teleport und tote erwecken gemacht wird.
    und dann braucht man noch genug schaden, was durch feuerkrieger/balliste gemacht wird.
    mein problem ist nun, dass ich es nicht geschafft habe teleport+feuerkrieger zu bekommen bevor mein held level 16 ist.


    aber gut muss ja auch net sein^^


    zu den kdms: bei kampagnen kdms dachte ich in erster linie an story, weniger an den helden, wobei dies auch möglich wäre, wenn man mit helden level begrenzung spielen würde.
    und der held den man dann übernimmt würde sich dann nach dem Spieler richten, der die vorige kdm gewonnen hat.


    ohne allzuviel zu verraten, momentan arbeite ich an einer karte, in der man wahlweise mit orks, zwergen oder inferno die map gewinnen kann. welche variante nun am schnellsten und besten ist... das weià ich nicht. wenn nun aber der Beste Spieler hier mit Inferno gewinnt... dann würde die nächste KDM darauf aufbauen dass man mit Inferno gewonnen hat. Gewinnt man mit Zwergen würde dass dann darauf aufbauen...
    Möglichkeiten gibt es genug, die Frage ist halt, ob das Interesse besteht.


    Mir persöhnlich macht es nämlich mehr Spass eine Karte zu entwerfen und zu schauen, wie andere auf sie reagieren und Taktiken entwickeln (und ob meine Ideen für die Map auch funktionieren), als dass ich selbst versuche ganz vorne zu landen. Insofern hätte ich nicht mal was dagegen jeden Monat ne neue Karte zu machen und nen bisle Abwechslung reinzubringen... zb auch mal eine Karte komplett ohne Städte oder so ;) Ideen hab ich genug

  • @ Bonkel, Glückwunsch zum 2. Poloch ;9


    @ Schizzo... hattest du nicht das Lichtbuch? da ist doch Teleportieren drin,
    auÃerdem der Spruch Auferstehung. Mit Tote-Erwecken muss man ja aufpassen, sonst verliert man evtl. den Kampf, obwohl alle Gegner vernichtet wurden, da man selber auch nur noch "Untote" hat.


    Zu den KdM-Karten... ich persönlich brauche bei ner KdM keine Story, aber das ist wohl Geschmackssache. Ziel ist es ja so so straight wie möglich durchzukommen, da ist die Story sowieso höchstens beim Sichtungsdurchgang interessant.
    Ich finde es aber generell gut, dass du neue Karten basteln willst.


    Levelbegrenzung? Finde ich nicht gut, denn Leveln ist ja ein wichtiger Faktor bei ner Karte... im schlimmsten Fall ist man dann schon Tag 3 auf höchstem Level. Und was ich auch schlimm finde, ist, wenn man vorgefertigte Helden hat, solche die keinen oder nur noch einen Slot frei haben... und bei so einer Kampagnen-Idee, wäre das ja dann bei der nächsten Karte der Fall ? ich will lieber selbst leveln.


    Und mal ne Vorwarnung überhaupt:
    du kannst machen was du willst, du wirst der KI keine Intelligenz einflöÃen können... du kannst dir ne Karte ausdenken mit Gegnern und Garnisonen und PiPaPo... nach spätestens 3 Tagen wird jemand dein gesamtes eigentliches Konzept über den Haufen werfen, weil er nen Kampf fabriziert, den du selbst nie für möglich gehalten hättest (siehe jetzige KdM).


    LG X...

  • Ich sehe das mit der KdM genau so: zu viele Ãnderungen können nach hinten losgehen und Levelbegrenzungen, vorgefertigte Helden usw halte ich auch nicht für gut.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    und dann braucht man noch genug schaden, was durch feuerkrieger/balliste gemacht wird.


    Das wirksamste Mittel gegen die Zyklopen sind die Phoenixe. Diese machen mal locker 4-5 Zyklopen pro Angriff und zusammen mit dem Lichtbuch und Regeneration halten diese mehrere Runden durch. Für den Phonixspruch im Gewölbe muss man aber vorher das Utopia machen, sonst gibt es nur die Arkanerüstung im Gewölbe. Ebenfalls wirksam sind die Landminen, die du anscheinend unterschätzt. Mit Meister des Erdbluts und meisterliche beschwörende Magie kann man 8 Landminen Zaubern, die pro Treffer einen Zyklopen erwischen und das können dann pro Zyklopenzug auch mal 3-4 Zyklopen sein.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe überhaupt gar keinen phönix bekommen und somit kam für mich natürlich nur der weg übers wasser in frage. zum glück hatte ich nicht auf schiffahrt geskillt, wollte mich ja gar nicht einschiffen. dafür dann halt wieder 2 helden aus dem untergrund nachjagen, kostete aber dieses mal nur 3 oder 4 tage...

  • ich bekomme trotz utopia keinen phönix. und landminen unterschätze ich nicht, benutze ich sogar sehr oft, aber bei den zyklopen beschränkt sich mein zaubern auf das erwecken des schleichers, der den weg zum zweiten schleicher versperrt

  • Hatte ja auch keinen Phoenix, hast du das ganze schon mit 1(!) Phantomarmee probiert ? - so gewinnst du genug Zeit um alles zu verminen. Die 63 Ellies (Woche 2 war Wasserwoche) wurden bei mir nur angegriffen, solange sie Zaubern können - nutz' das für die Position der Minen. Wenn die Ellies ignoriert werden, kann man sie ja noch als Blocker benutzen, oder sie verwenden, damit sich die Zyklopen gegenseitig den Schädel einhauen. Hatte so ca. 130 Mana (Markal Schädel aufsetzen, Brunnen, absetzen, wenn dich die Moral stört - allerdings sind +5 ZK nicht zu verachten)
    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • das problem ist, wenn man mit einer phantom armee den weg zum schleicher versperrt, greifen die zyklopen die balliste an. versperrt man den weg mit einem wiedererweckten Schleicher, greifen sie die Balliste nicht an.


    aber wie gesagt, für mich ist die karte nun durch. selbst wenn alles so perfekt laufen würde, wie ich es mir wünschen würde, hätte ich eine 2x Zeit. Ich kann mir nicht einmal vorstellen wie eine 1x machbar sein soll.

  • Die Balliste war auch bei mir Kleinholz. Eh wurscht - nach dem Kampf war sie mit dem Skill wieder repariert und wirklich viel Schaden hat sie nicht ausgerichtet (trotz 3-fach Schuss) ... die Minen schon :devil:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • He ihr Tunnelratten und Raketenwürmer, habt ihr eigentlich absolut nie den Wasserweg probiert? (Jadne und Bonkel kriegen also mildernde Umstände.) Na, das war auch gut so, damit habt ihr mich vor einer Blamage bewahrt. Da hättet ihr mich auf meiner eigenen Hausstrecke um volle 5 Tage schlagen können, so wie ich das jetzt sehe. Mein neues Ziel ist jedenfalls nicht mehr 12 dogs (d´s of glory) mit Burgen sondern, 9 dogs ohne. Das wird zwar noch eine ganze zeitlang dauern, aber jedenfalls kann nun niemand hoffen mich total zu schocken, wenn er die entsprechende Meldung als erster abgibt. :)


    @ Schizzo: Oberstes KdM-Gebot: Nur spielen, wenn man gerade Lust hat. Deine Beiträge waren schon jetzt stets interessant und ich schätze, es wird dir nicht gelingen, deine eigenen Einsendungen komplett zu illegalisieren.
    Was die Story betrifft, ich spiele gern Panzergeneral und da lautet die Story seit einer halben Million Jahren: "erobere die Siegfelder X,Y und Z" (FuÃballbundesligastory: "Rund -> Eckiges"). Andererseits lese ich auf den Ladebildschirmen natürlich immer den Text, sowas kann also nicht schaden. Bei neuen Konzepten könnte man ja eine kleine Testphase machen, und falls sie nicht funktionieren schon mal eine Alternativkarte bereithalten.


    @ Mosky: Bist du auch über See? Ich schätze ich muss mich ein biÃchen ranhalten mit meinen neuen Konzepten. :)


    @ lixue und XianitO: Bleiben eigentlich nur noch 2 Raketenwürmer, also wenn lixue die Schifflinie so angegangen wäre, wie die Zyklopen, dann gute Nacht (hoffentlich). (Aber der Krieg der Welten wäre damit auch zu meinen Gunsten ausgegangen.) :)


    @ Chan: Ich muss schon sagen, du hast mit deinen 3000 Burgenpunkten wunderbar ins Schwarze getroffen, das düfte ziemlich exakt die Anzahl sein, die den Wettlauf zwischen Unter- und Oberwelt so spannend macht(e).

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • naja es gibt ja noch die harmlose story variante, in der es keine meldungen während dem spiel der kdm gibt. in dem falle wäre die kdm mehr oder weniger als Beta Test anzusehen um das balancing zu testen und die Story wird erst dann eingebaut, wenn die map ins Kartenarchiv gepackt wird.
    in dem fall würde ich mich darauf beschränken die story beim lade-bildschirm zu belassen

  • @ Schizzo: Naja, vielleicht sollte man auch wechselnde Ziele oder Ãhnliches mit Meldungen im Szenario nicht komplett verwerfen. Man könnte es ja prinzipiell als einmalige Spezialtät mal machen.


    @ lixue:
    Bis also noch immer verbohrt, gut, gut, selbst wenn tag 5 = Samstag, sage ich, mögen dir die 3 Schritte für immer vorenthalten bleiben. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    @ Mosky: Bist du auch über See? Ich schätze ich muss mich ein biÃchen ranhalten mit meinen neuen Konzepten. :)


    Nö, bin lichtscheu :)


    EDIT:
    Oh - dachte erst an einen verfrühten April-Scherz: Gratz lixue. :daumen: 8 klingt verlockend :)
    Alle Städte - oder nur zu Chavie rübergeritten (die Zyklos erwähnen wir aufgrund einer HOMM5-schädlichen Implementierung besser nicht) ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi Leute,


    Also ich hab's heraus, wie man die Zyklos schnell besiegen könnte. Einfach einen unsichtbaren Schleicher nehmen und unter den Zyklop reintauchen. Dieser streichelt den Zyklo am Unterbauch und schläfert ihn ein. Das Resultat davon ist, dass sich der Zyklo nicht mehr bewegen kann. Somit spart man sich die ganze Nachdenkerei über einen Blocker (wiederbeleben oder Phantom ist eigentlich eh wurscht), denn im Idealfall steht dieser gepeinigte schlafende Zyklop genau am Eingang zu den restlichen Schleichern bei den Schwammerln (siehe Bildchen - roter Schleicher).


    Toller Trick, der in keinem Handbuch vermerkt ist - oder ist's doch ein scheuslicher Bug, der uns den Rest des Spielspasses für diesen Monat verhaut ? Wie seht Ihr das - Chan, was meinst Du ?


    lg,
    mosky

  • Zitat

    es sind 8 nival tage zu schlagen


    Nein, sind sie nicht, jedenfalls nicht zur See. Danke dass du mir die Mühe erspart hast, weiter an 9 Nivaltagen herumzuprobieren, denn da wurde es langsam haarig. :)


    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    Ich werd nochmal ganz genau gucken, ob ich über Wasser nicht doch irgendwie auf 8 Tage komme, aber ich habe nicht den Eindruck. Ob ihr Bergarbeiter mich bald Kumpel nennen könnt, weià ich noch nicht, theoretisch ist es schon so, dass man sich bei gleichem Ergebnis als geteilter Sieger ohne Einschränkung fühlen kann, das ist nun mal das Risiko bei diesen Tipps, aber ohne das Spiel mit diesem Hilfsfeuer, das ja die ganze KdM heizt, wäre es in der Tat nicht ganz so lustig. Ich hab schon einmal eine KdM sausen lassen, weil ich nicht 1:1 nachkochen wollte, aber das war vielleicht ein Fehler.


    @ Mosky:
    ?( Was läuft denn da? Steht der Zyklop auf dem Feld des Schleichers? Wenn ja, gratuliere zur Entdeckung des Landwegs nach Amerika (Enezuela). Da wären ja neue Rekorde möglich. Für die KdM galt eigentlich schon immer: Was der PC ausspuckt, das gilt, zumindest für den aktuellen Monat. :daumen:



    @ lixue: Hattest du den Trick von Mosky auch schon erkannt und eingebaut?

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()