H5_KdM_Februar_2008

  • Ich bin nun auch endlich zu einem Probedurchgang gekommen. Die Karte macht im weiteren Verlauf richtig Spass und ein "Bug Using" Problem sehe ich bei den Wölfen auch nicht :daumen:


    Nach den ersten zwei Wochen (Skillen, Stiefel holen und Blau besuchen) sind die 7x100 Wölfe ohne Verluste aber anscheinend nicht zu schaffen und ich musste mir ein paar Tage die Beine vertreten. Wenn man dann mehr oder weniger verlustfrei durch die Garnison kommt, macht es auch keinen Unterschied, ob ich 3 oder 4 Garnisonen mache - wenn ich es logistisch geschickt einteile. Um ganz vorne mitzuspielen wird es aber wohl nicht reichen, erst an Tag 21 durch die Garnisonen zu gehen - wie das gehen soll, weiss ich aber auch noch nicht ?(

  • hiho jadne,
    Stimmt Tag 21 ist eher spät für die 7x100 Wolfies. Aber es gehen beide Garnisonen annähernd verlustfrei in Woche 3 - soviel ist schonmal klar - und wie ich Koveras kenne, arbeitet er schon an Woche 2 ;). Wenn Du die Kriegshetzer aufbläst, wirkt dass ab Rage-Stufe 2 wegen des unlimitierten Gegenschlags Wunder... :) Auch "Bereitschaft" hatte ich mal beim Gedächnistrainier probiert - auch ganz witzig...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Das ganze war wie gesagt ein erster Probedurchgang und die erste Woche werde ich bis auf den ersten Tag sicher nicht wieder so machen :D Ich lag nun so ziemlich in der Mitte von Schizzos Tipp was die Tage angeht und denke, dass er seinen Tipp bald nach unten korrigieren muss ;)


    Rage habe ich natürlich auch genommen und es mit Glück versucht. Zusammen mit der Löwenkrone kam ich auf +6 Glück und wenn die Balliste bei 3 von 4 Schüssen "mit Glück" den doppelten Schaden verursacht, hat das auch seine Wirkung.

  • zunächst mal freue ich mich über die rege Teilnahme, und vor allem, dass einige "Aussteiger" trotzdem am werkeln sind.:)
    Eine Frage: Da es zu Beginn des Monats angeschnitten wurde, wollte ich mal anfragen, wie ihr das mit den Vorabveröffentlichungen haben wollt. Die Frage stellt sich insbesondere, da ich ja schon 2 Ergebnisse vorliegen habe.


    Grüsse


    Chan

  • Chan, ich würde da schizzos Vorschlag aufgreifen wollen.
    Im Forum keine Endzeiten posten, aber in der KdM-Sektion veröffentlichen.
    Es bleibt ja jedem unbenommen, ob er/sie da guckt oder nicht.
    (ich persönlich finde Zwischenstände immer sehr interessant)

  • Ich finde Schizzos Vorschlag gut, Ergebnisse erst später (zB ab Woche x) im Forum zu posten und sich zu Beginn bedeckt zu halten, um andere nicht zu demotivieren. Probedurchgänge vllt ausgenommen, denn diese sind ja eigentlich immer zu unterbieten und demotivieren wohl keinen so schnell. lixues Probedurchgänge mal ausgenommen ;) Für ihn schlage ich zusätzlich vor, dass Ergebnisse nur noch gepostet werden dürfen, wenn man bereits mind. ein Ergebnis eingeschickt hat :D


    Wie sieht es mit den Zwischenständen aus? ZB an welchem Tag wurde die Garnison gemacht? Da es das primäre Ziel der Karte ist und jeder seine Taktik daran messen wird, wann er die Garnisonen schafft, ist es später kaum möglich darüber nicht zu schreiben, wenn über die beste Taktik diskutiert wird.

  • Als Neuling muss ich auch sagen, dass ich Spielstände nicht so gerne am Anfang sehen würde... Zwischenstände finde ich total ok um überhaupt mal einen Ansatz von Vorstellung der Tage zu haben...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • bin ja regelrecht erstaunt dass die karte nun doch so positiv angenommen wird


    und dass einige schon mitten in meinem tipp sind kann ich mir sehr gut vorstellen^^ bin gespannt ob es auch unterboten wird


    womöglich wird es am ende eine map, in dem alle recht nah beisammen sind.


    ist doch auch mal was nettes ;)

  • Moinsen Capone,


    bzgl. des Dickichts...
    das habe ich Tag 12 zwar knapp aber dennoch verlustfrei gemacht....
    1.Hilfe, Maschinenring, ImBa-Balliste.. etc..
    und ich war da wohl auch schon etwas besser entwickelt als du (L23)
    hier das replay: www.giraffemen.de/h5/Feb-D12-Dickicht.sav


    Edith: ach ja... die "Zielscheibe"... du meinst doch SchieÃkunst?... das ist wichtig weil Voraussetzung für brennende Pfeile!


    @ mosky, wieso ist dein Main Tag 20 erst Level 21? was hast du denn die ganze Zeit gemacht? da steht doch genug rum zum Leveln, bin Tag 20 Level 29 ;) (und schaffe es trotzdem nicht vor 22 durch die Garnison :crazy: )
    Gruà X...

  • SchieÃkunst, genau... Hab die Skills noch nicht alle im Kopf... Okay, die brennenden Pfeile habe ich noch nicht, aber trotzdem... pro Balliste ist nur ein Baumriese gefallen.. Naja, ich hab jetzt noch einmal neu angefangen, weil ich am Anfang zu viele Einheiten verloren habe...



    Kommer erst Mittwoch wieder zum Spielen, aber der Monat ist ja noch lang... :)


    Danke schon einmal für die super Hilfe hier - von allen!


    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Onkel B: Wenn dir nicht wieder der pöse Pernhard dazwischen kommt ;)


    Wie war denn deine Taktik oder war es der erste Durchgang? Bei der Karte sind ja theoretisch viele Wege möglich. Ich denke dass ist nun kein SPOILER - schreibe das Wort aber sicherheitshalber trotzdem mal gross und vllt hilft es ja jemanden - auch wenn es sicher noch nicht die beste Taktik ist:


    In habe in der ersten Woche hauptsächlich den Hauptheld geskillt, um dann zu Beginn der 2. Woche die Stiefel zu holen. Dabei habe ich die Dolmen des Wissens besucht, ein paar Minen geholt und einige kleinere Kämpfe gemacht. In der Stadt habe ich für die 2. Woche in erster Linie auf die Zentauren Marodeure gesetzt, dazu die Fallensteller Goblins (bremsen ein paar Wölfe oder auch Bäume im Baumdickicht) und ein paar Orks und zu Beginn der 2. Woche ein paar Schamaninen wegen deren Verlangsamung Spell gegen die Wölfe. Zu Ende der 1. Woche dann mit dem Hauptheld zurück Richtung Stadt und zu Beginn der 2. Woche einen Helden rektruiert, der schon ein paar Zentauren mitgebracht hat und dann mit den aufgewerteten Zentauren und restlichen Truppen die Al Bundy Gedächtnisstiefel geholt. Danach Richtung dem blauen Zelt an den Sphinxen vorbei. Nach dem blauen Zelt per Teleporter (Dank an Chan) zur blauen Stadt und anschliessend per 2 Wege Teleporter wieder zurück zur eigenen Stadt und von dort weiter Richtung eigener Garnison an den Bäumen usw vorbei und weiter geskillt..
    Skillweg in erster Linie Logisitk (Scouting, Kriegspfad, Grabschen) und Kriegsgerät (Erste Hilfe und Triple Balliste), dazu Angriff (Schiesskunst -> brennende Pfeile, die man aber erst später bekommt) und Rage.
    Im neutralen Gebiet kann man dann, bis man die gegnerischen Garnisonen schafft, die neutralen Städte und links und rechts davon die 2 Gebiete im Schnee, die per Teleporter verbunden sind, besuchen. Die 2 Utopia sind auch eine Möglichkeit, aber schwerer. Man kann seine Skills dabei auch an den beiden Gedächtnismentoren (Danke an Schizzo - und Ubisoft:)) korrigieren. Danach sollte der Hauptheld mit entsprechendem Truppennachschub stark genug für die Garnison sein.

    • Offizieller Beitrag

    da ich nur munter drauflos skille und mir der editor ein graus ist, bin ich einfach nur so durch die gegend gerannt. einige wege waren doppelt, einige auch unnütz. skillmäÃig war ich in etwas so in gange wie du, hatte aber statt angriff auf verteidigung setzen müssen.
    war natürlich der "sichtungsdurchgang", der bei mir aber meist auch der einzige ist...

  • Ich hab nun mein persöhnliches Ziel erreicht und werde daher die Februar KDM vermutlich nicht mehr spielen und mich statt dessen aufs testen meiner zweiten Karte konzentrieren. Ich bin aber weiter hier vertreten und werde mich lebhaft an den Diskussionen beteiligen ;)


    Zu Chans Frage mit den Durchgangszeiten... wenn jemand Durchgangszeiten schreibt kann er das ja einfach vorher ankündigen, und notfalls auch die SchriftgröÃe kleiner machen.
    Wer es dann lesen will kann es tun, die anderen lassen es halt.


    Hier sei daher gewarnt, der folgende Inhalt ist meine grobe Durchgangszeiten-Beschreibung auf Normal sowie eine taktische Idee die ich habe, aber nicht mehr umsetzen werde.



    SPOILER


    Erste Woche Stiefel und den kompletten Minengang.
    Zweite Woche Blau besiegt und die komplette blaue Hälfte leergeräumt.
    Dritte Woche zum neutralen Gebiet und dort in den beiden Schnee-Bereichen und bei den Phönixen gelevelt. Dann noch taktisches Geplänkel wie Artefakte kaufen, Skills verkaufen und neu belegen ect.
    Am ersten Tag von Woche 4 dann durch die 7x100 Garnision (also rechnerisch an Tag 21)... komplett Verlustfrei. Die Tatsache dass ich mit besonderer Skillung (Welche Verrate ich nicht) zu diesem Zeitpunkt ohne Verluste durch gekommen bin, hat mich riesig erstaunt. Dennoch bezweifle ich, dass es möglich ist 1 Woche schneller zu sein. Denn in der dritten Woche habe ich eine Menge Level bekommen und auch noch einiges an Einheiten dazu erhalten. Ob ein Durchmarsch also 7 Tage vorher möglich ist... wir werden sehen.
    Am ersten Tag der fünften Woche war ich fertig, ergo 28 Tage.
    Hätte mein Held 5 Schritte weiter laufen können, wäre ich nen Tag schneller gewesen, aber leider war da nichts drinn da ich von den Stallungen aus direkt gelaufen bin.
    Mein Ziel unter 30 zu kommen habe ich also erreicht und bin mit mir zufrieden. Insgesamt habe ich den ganzen Durchgang (mit Ausnahme eines Kampfes) lang nur Goblins verloren (und die auch nur in der ersten Woche) und hab nicht einmal Kriegsschreie gebraucht.


    Da sich mir kurz vor Schluss 80 aufgerüstete Orks angeschlossen haben, reizt es mich ein wenig zu schauen, ob man mit Diplomatie vielleicht noch andere zusätzliche Einheiten bekommt und so viel schneller sein kann. Aber wie gesagt bin ich mit mir selbst zufrieden und überlasse es daher Euch dies herauszufinden.

  • Zitat

    Original von XianitO
    @ mosky, wieso ist dein Main Tag 20 erst Level 21? was hast du denn die ganze Zeit gemacht? da steht doch genug rum zum Leveln, bin Tag 20 Level 29 ;) (und schaffe es trotzdem nicht vor 22 durch die Garnison :crazy: )
    Gruà X...


    Nö, das ist ein Missverständniss. Diese "Standard-Urghat" ist L21 an D14, als ich durch die erste Wolfsgarnison bin. Ende dritter Woche durch die beiden grossen Wolfsgarnison mit wenigen Verlusten. Ich glaube die Gute war L27 oder so und war randvoll mit Artefakten. :daumen:. Ausserdem kann man so gut wie jeden Skill beim Gedächnismentor trainieren, und da gibt's noch einen Haufen nette Barbarensachen...


    Mein Ergebnis des Sichtungsdruchgangs hab ich schon eingesendet. Ich würde das auch mal so probieren. Endergenisse sehr wohl auf die KdM-Seite, sobald sie eingereicht werden. Diskussionen (aber auch über Zwischenzeiten, sonst ist ja der ganze Spass weg und man kann sich gar nicht mehr orientieren) hier im Forum. Finde ich gut. Ãber Endergebnsse unterhalten wir uns dann aber nach der Monatshälfte. Hier stehen am Ende des Monats eh wieder die aberwitzigsten Zeiten, die keiner für möglich gehalten hätte und ich schliesse mich jadne an, dass Schizzo seine Prognosen wohl noch ein paar Mal nach unten revidieren muss (ach, wo sind nur die "guten alten Zeiten", als das Amt des Orakel noch Koveras inne hatte :D ) , und wenn man darüber dann nicht diskutieren darf - wo ist der ganze Spass...


    lg,
    mosky


    EDITH: @Kov: Ich habe deinen Tipp mittlerweile auch auf den anderen Seiten der Alpen vernommen und dechauffrieren können. Nach ausführlichem Studium des Handbuchs über Barbaren, Helden und alles was Einfluss auf Rage hat, könnte das ja ein Heidenspass werden. :) Ich werde bald entgegen meinem ersten Vorsatz (die Suchtgefahr bei der KdM ist echt enorm) mit einem zweiten Durchgang beginnen, denn diese Show kann ich mir nicht entgehen lassen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Schizzo: Ja, der Gedächtnismentor ist ein Erfolg und steht auch noch genau an der richtigen Stelle, auch ein Kartograph ist bei der KdM stets wohlgelitten :daumen: .


    @ Mosky:
    Du machst hier wohl voll den Abfahrtslauf!? Wir haben gerade mal den 5en Februar und auÃerdem noch Schaltjahr! Ich schätze auch, man muss in der 3en Woche die ersten 700 Felle im Trocknen haben, in der 2en Woche hab ich´s noch nicht auf sinnvolle Weise geschafft. Ich hab mir auch deinen Kampf angesehen, witzig wie der eine Orkstapel fast unversehrt noch das Riesenrudel abgeräumt hat, na ja, ein biÃchen Artillerieunterstützung hatte er auch. Wie funktioniert denn die unbegrenzte Gegenwehr, kriegt da jeder Wolf der überhaupt zubeiÃt eins übergebraten?


    @ Soul Reaver und KB:
    Kilobyte? Kein Bock? Kabelfernsehen und Bratwurst? Wo hast du das denn gelesen?


    @ CapOne:
    Der besondere Witz bei "Brennende Pfeile" ist weniger der Feuerschaden, als vielmehr die Ignorierung jeglicher Rüstung. Also Balliste Angriff 18/19 vs Baumriese Verteidigung 0 = 7 Stück weg pro Runde statt nur 1 bis 2.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    @ CapOne:
    Der besondere Witz bei "Brennende Pfeile" ist weniger der Feuerschaden, als vielmehr die Ignorierung jeglicher Rüstung. Also Balliste Angriff 18/19 vs Baumriese Verteidigung 0 = 7 Stück weg pro Runde statt nur 1 bis 2.


    okay, danke. Ich merke eindeutig, dass ich mir mehr und mehr die Skillbeschreibungen angucken muss... :rolleyes:


    Es ist klar, dass die Skills entscheidend sind, aber ich lese mir es auch einfach zu ungenau durch... So, aufhören mit SQL-Statements - Skills einprägen ist angesagt... :lol:



    GruÃ
    "der fleiÃige" cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    Einmal editiert, zuletzt von cap0ne ()

  • @kov:
    Diese Kampfaufzeichnung kannst du mit einem Szenario beim ABC vergleichen, wenn man ihn das erste Mal ausprobiert. Es ging danach natürlich noch viel besser, und ich hab gerade mal 4 Zentauren, die aufgestellten 1er Goblins und 5 Himmelstöchter (die anderen 5 hab ich für die 2.Garnison aufgehoben) verloren.


    Nun die Orkskriegshetzer haben ja noch weitere wunderbare Eigenschaften:
    Erzürnt: + 60 Rage für jeden gefallenen Goblin (und ziemlich ang'fressen, wenn man die Zentauren z.B. bei der 2. Garnison opfert :) )
    Heftige Vergeltung: 2fachen !!! Schaden bei Gegenwehr â mit Glück äussert amüsant anzusehen â also nur in die Ecke stellen und brav verteidigen (nur -30 Rage).


    Der Rückschlag geht leider nur auf 1 Stack und auch erst am Schluss, wenn das ganze Pack einmal zugebissen hat, wenn aber die nächsten 100 auf die gefallenen Vorgänger treten gibt's wieder einen auf den Pelz â aber am Anfang hat man ja eh meist 1 Goblin als Nachbarn â also halb so wild. Ausserdem gibt's für jeden Rückschlag dann wieder 100 Ragepunkte :daumen:


    Die Zentaurenmarodeure sind auch nicht sooo schlecht, weil sie keinen Nahkampfabzug haben.


    Ich hab's ja auch mal mit "Preparation" probiert - da schlagen sie zurück, bevor sie angegriffen werden (!) - leider nur 1x pro Runde und ich hatte sooo gehofft, dass das dann bei uneingeschränkter Gegenwehr jedes Mal so ist. :D
    Tja, bei meinem nächsten Durchgang erscheint Telsek erst in der zweiten Woche und wir werden sehen, wie lange die Wolfies dann auf den Füsschen bleiben...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ mosky:
    Also auch bei unbegrenzter Gegenwehr nur 1 Rückschlag gegen vermutlich den ersten angreifenden Wolf und wenn dann noch weitere im Rahmen der speziellen Rudelfähigkeit im gleichen Angriff zubeiÃen, kriegen die keine Gegenwehr mehr? Oha, das klingt fast, als würde diesmal die KI einen Bug nutzen, besonders wenn der eine Gegenschlag erst am Schluss von den total dezimierten Truppen ausgeführt wird.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()