welcher teil ist der beste ??

  • @Heretic Priest,
    daà man die besiegten gegnerischen Helden NICHT für sich rekrutieren kann, fand ich grade gut bei H4: nichts ist einfacher, als einen dicken gegnerischen Helden, den man grad auf dem falschen Fuà erwischt hat, zu besiegen und hinterher selbst zu rekrutieren, und sich so das Spiel zu vereinfachen; noch einfacher (und die Intentionen der Mapmaker noch mehr vergewaltigend) ist es, nach einem Kampf zwischen 2 verfeindeten KIs als lachender Dritter den besiegten Super-Helden aus der Taverne zu kaufen; Problem für den Mapmaker ist eben, entweder er macht die Karte so, daà sie nach einer solchen Aktion noch fordernd ist - dann ist man meist GEZWUNGEN, genau diese Taktik (mit Dauernachladen) zu fahren; oder die Karte wird so eben viel zu einfach; Alternative ist natürlich, daà man solche Aktionen verhindert, in dem man alle Tavernen aus den Städten und von der Karte entfernt;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Es gibt doch auch die Möglichkeit, unter Kartenspezifaktionen die verfügbaren Helden anzuhaken und bei ihnen die Spieler einzustellen, von denen diese Helden (nur) angeheuert werden können. Natürlich nur bei SP-Maps, bei denen die Spielerfarbe feststeht, also nicht wählbar ist. So hätte man z.B. den Dracula in Weltreich II für Spieler Rot (Maximus) sperren können. (Was mir allerdings erst jetzt bei Maps aus einer russ. Kampagne aufgegangen ist. :) )

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    @ Chaoshydra:
    -Auto Combat gab es doch schon ab Teil 2, oder?
    -einen Helden mitkämpfen zu lassen, der eben mal 50 Blackies wegknackt, halte ich für - na ja - eher fragwürdig. Wo bleibt die Rolle der Einheiten?
    -der Conflux ist nicht schwach! Tatsächlich ist der Conflux doch wohl das Stärkste, was das HoMM-Universum je gesehen hat, denn Aurora Borealis mit erhöhtem Phönix-Wachstum und den magiemächtigen Elementaristen gibt eine Kombo, der selbst die Nekromanten nicht gewachsen sind! :king:


    Was ist "Aurora Borealis"? Ich habe noch nie eine anspruchsvolle Map mit Conflux gespielt, aber ich bisher jeder meiner Schlachten gegen Conflux Burgen als einfacher, wie wenn ich gegen Nekros oder Wizards geskämpft hatte.

  • Das "Aurora Borealis" (auf deutsch: Nordlicht) ist das Gralgebäude des Conflux. Es stellt bis auf den "Titan's Thunder" alle Spells bereit, sogar bei Magiergilde Stufe 1. Allerdings braucht der Held die nötige Wisdom-Stufe, um die Spells zu lernen.
    Und jetzt stell dir mal vor, eine übelst auf Magie geskillter Elementarist rusht mit seinen übernatürlich vielen Phönixen und deren hoher Bewegung über die Map. Jegliche Armee in seinem Weg kriegt ein brutales Armageddon ab und den Rest erledigen die vielen Phönixe...
    Fies, nicht? Nicht einmal der "Cloak of the Undead King" kann dagegen viel ausrichten, finde ich. Eigentlich hilft nur der rote "Orb of Inhibition" dagegen.
    Und genau deshalb ist der Conflux alles andere als schwach.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Das habe ich auch schon feststellen müssen... :aua:
    Aber bei den groÃen Maps greift dann wieder das erhöhte Phönix-Wachstum. Man kann seinen Gegner dann einfach mit Phönixen überrennen, ähnlich den Skeletten der Nekros.
    Jetzt aber wieder :b2t:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • heroes III könnte ich 24 stunden am tag zocken :love:
    heroes II war toll zu spielen in 2D :)
    heroes V zu unübersichtlich :-#
    heroes IV total überflüssig dieser extrateil :motz:

  • Hi Leute, alle Statements zu den Stärken von Konflux und anderen Städten gelten zunächst mal generell. Sie werden aber stark eingeschränkt, wenn z.B. der Mapmaker bestimmte Spells sperrt! Die tauchen dann auch bei Gral im Konflux sowie gebauten 5 Magiestiufen einfach nicht auf! Die Phönixe wachsen zwar überdurchschnittlich, haben im Kampf fast immer den Erstschlag, regenerieren sich 1 mal teilweise im Kampf, fallen aber auch recht schnell um. Da sind Erzis etwas robuster. Hat halt jedes Tierchen seine Vorteile!
    Und bezüglich der plötzlich in Tavernen auftauchenden "starken Helden": Mal Hand aufs Herz, wer freut sich denn da nicht :king:! Aber auch da kann der Mapmaker, wie Koni berichtet hat, eingreifen und alles etwas eingrenzen :wall:!
    GruÃ, frifix.

  • is zwar au net zum topic :wall:
    ja conflux ist richtig stark
    ja die owerpowerten necros haben keine chance gegen conflux weil die mächtigste kreatur im spiel(ich red von vampirlords) sich nicht wieder aufladen kann


    ABER


    dank WoG kann man das phönixwachstum normalisieren und dann passt des schon


    FAZIT: ohne WoG ist conflux fast unschlagbar
    mit WoG ist conflux in ordnung


    ach ja meine reihenfolge:
    1.HoMM3
    2.HoMM2
    3.HoMM4


    HoMM 1+5 hab ich nie gespielt...Homm1 hab ich nicht miterlebt und Homm5 war mir bisher zu teuer(bin noch schüler...)


  • Ich bin auch noch Schüler und kanns mir leisten. ;)
    Aber egal, hat nix mit dem Thema zu tun.


    Meine Belibheitskala:
    1. Heroes 5 << Einfach Genial. Mein Lieblingsspiel seit ich es zum ersten Mal gezockt hab. Super Grafik, Tolle Stories, Coole Helden/einheiten/Fraktionen, viele Kampangen..usw.


    2. Heroes 4 << Gut, Ich werde warscheinlich dafür gegeiÃelt.. ( :aua: ), aber H4 war das erste HoMM Game das ich mein Eigen nennen durfte. Damals hatte ich bisher nur HoMM 2 gespielt, un diesem gegenüber war HoMM 4 eben gut (Imo).


    3. & 4. HoMM 2 & 3 << Warum?..Nun, HoMM 2 war wie gesagt das erste Spiel der Reihe das ich je gespielt hab. Habs immer mit nem Freund gespielt und mich durch die Skelette ins Game verliebt (Ich weiÃ, sehr merkwürdig..xD).
    Mein Lieblingsheld war glaub ich immer Sandro, der sah so..tod aus.. :D
    Jetzt habe ich das Spiel zwar in meinem Besitz, spiele es aber eig. nicht mehr, da es mich nicht wirklich reizt, da spiel ich lieber MMoRpgs oder H5 ( :love: )
    Zu HoMM 3: Auch durch nen Kumpel entdeckt.War ne Zeitlang ebenfalls mein Lieblingsgame (Immer mit Necro/ Inferno gezoggt). Tortzdem fnde ich es nicht so gut, da Ich es 1. nie selbst hatte, und 2. H4 immer besser fand.


    5. HoMM 1 << Schlicht und einfach - Das Spiel war mir nicht bekannt und Ich bin auch erst ab Teil 2 zu Heroes gekommen ( Elrath segne den Kumepl der es hatte und mir gezoegt hat..:D)


    So, Ende meines von Rechtschreibfehlern verseuchten Beitrags, wer welche findet darf sie von mir aus mit Nekromantie wiederbeleben.


    Mfg,
    H-Feuer

    "..Master of Puppets.. I'm pulling your strings..twisting your mind..and smashing your dreams..."
    ~Metallica [Master Of Puppets]

  • Habe die Teile 3-5 gespielt und finde eigentlich, jeder Teil hat seinen eigenen Reiz.


    V: Ist für mich ein absoluter Knaller, leider läuft es auf dem derzeitigen Rechner nicht so doll und wird erst auf dem nächsten Gerät wieder ausgebuddelt. Zu Anfang hatte ich Probleme mit der Steuerung und dem Licht in der Unterwelt, aber es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Das Teil macht süchtig, denn die Fraktionen sind allesamt hervorragend ausgearbeitet und es gibt kaum noch Einheiten, die man auf den Tod nicht ausstehen kann. Der Duellmodus ist auch sehr cool. Ebenfalls genial ist die Anzeige der Reihenfolge im Kampf. Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, was ich gut fand.


    III: Der Dauerbrenner, der besonders durch WOG nochmal genial aufgewertet wurde. Gibt es nichts zu meckern.


    IV: Ziemlich anders, aber auch sehr reizvoll. Die geringe Auswahl an rekrutierbaren Einheiten ist schon okay, wenn man ein paar Dwellings für andere Einheiten besitzt. Dann kann man die Armee gut ergänzen (ob das spieltechnisch sinnvoll ist, kann ich aus meiner weiblichen "mehr ist schöner ist besser"-Perspektive nicht sagen). Die Fokussierung auf die Helden macht die Sache wirklich spannend. Andererseits nervt es, dass Städte so schwer einnehmbar sind. Als Anfänger reibt man schon mal komplette Armeen in einer Belagerung auf, weil irgendwie nichts funktioniert, wie man es gewohnt ist. Wenn man vorher Heroes III gespielt hat, fühlt sich die Belagerung einfach "nicht richtig" an. Die Karawane macht jedoch als Neuerung einiges wett.
    Zum Balancing kann ich nicht so viel sagen, auÃer: wenn man eine handvoll Giftschleimer besitzt, ist man zu Anfang des Spiels fast unangreifbar (Vorteil und Nachteil, je nach Perspektive). Und leider sind die Terrains und Gewässer potthässlich.


    Was insgesamt ein bisschen nervt ist, dass die KI sich immer auf eine Einheitengruppe einschieÃt. Als Frau identifiziert man sich doch etwas zu sehr mit seinen "Tieren" und dann zerrt es schon an den Nerven, wenn fast ausschlieÃlich auf Ifrits oder Pegasusreiter etc eingedroschen wird. Dieses Vorgehen ist sicherlich auch taktisch sinnvoll, aber mich nervt es nunmal. Man hat gar keine Lust mehr, diese Einheiten überhaupt noch in die Armee zu nehmen. AuÃerdem könnte noch verbessert werden, dass die KI, sobald man als Gegner "über den Berg" ist, nur noch kleine Winzarmeen spammt, anstatt die Kräfte zu bündeln und nochmal eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Da verliert man die Lust, die Karte zu Ende zu spielen. Oder vielleicht sollte ich einfach mal einen höheren Schwierigkeitsgrad probieren? :lol:


    Ihr seht schon, ich bin mehr der "nur mal so ne Partie zum Spass"-Spieler und sicherlich fand in meinem Post einiges Erwähnung, was sich durch geschicktere Taktik beheben lässt.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • auch ma meinen senf dazugeben ^^


    meine reihenfolge:


    1. GANZ KLAR: HoMM 3 - WoG
    Einfach mein liebling, habe es sooo viele stunden mit freunden gezockt, und es macht mit mehreren nach wie vor ne menge spass.
    2. HoMM 1 + 2
    Mochte beide sehr gerne, könnte echt nicht sagen welcher mir besser gefallen hat, fand beide einfach Toll. Heroes 1 war der erste teil den ich gezockt habe, Heroes 2 der erste teil, den ich selbst hatte
    3. HoMM 4
    einfach nur:
    übertrieben mit den helden
    4. und WEEEEEIT abgeschlagen HoMM5


    ich HASSE es einfach nur. imho eine verschandelung von HoMM


    MfG

  • Nun, ich glaube, das würde Felix gerne hören, vielleichte kannst du deine Meinung auch in diesem Thread vertreten, wo es nämlich genau um das "Hass-Spiel" Heroes V geht. Er würde sich mit Sicherheit freuen!

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich habe versucht, sie für h5 zu begeistern, aber das sagte ihr nicht zu. nun ja, sie ist vorgestern 16 geworden, da passt die "kiddie-grafik" aus h4 natürlich auch noch besser...
    ...


    h4 ist von der 2d graphik am ausgereiftesten. da ist natürlich h3 mehr "kiddie" wie du es so schön anmerken wolltest ;)
    das war mit ein grund warum ich mich als heroesfan der ersten stunde zu einem wechsel damals von h3 zu h4 entschlossen habe.
    in h4 war alles noch etwas feiner. die 2d graphik hat dort ihren höhepunkt u. abschluss gefunden.
    ich habe h3 geliebt. aber wenn ich es heuer aus nostalgiegründen spiele, dann ist es im vergleich von den eher kleinen+detailmäÃig genauen konturen in h4 eine recht heftige umstellung fürs auge ;)
    h5 in 3d ist da eine noch stärkere umstellung. wenn jemand den 4 teil der reihe (aus mir eher nicht verständlichen gründen ;)) komplett nicht annahm und bis zur veröffentlichung von h5 weiter h3 spielte... puh das ist wirklich eine besonders krasse umstellung. da verdreht es einen die augen :crazy: ;)


    um auch mein ranking hier zum besten zu geben (als bisher nicht-drachenwäldler und somit mit einer anderen wahrnehmung):


    1. heroes 4 (mit den schwierigsten leveln überhaupt. vor allem die xeno-lich level (teil 1-4) haben es mir angetan.sau schwere endzeitlevel mit etwas hdr-untergangsstimmung und residentevil zombie-flair :daumen:.turm des fatums/schicksalsturm (sozusagen teil 1) gibts auch hier im archiev)
    2. heroes 5 (noch nicht ganz umgestellt. wird aber noch kommen wenn erst die spitzen level rauskommen)
    3. heroes 3 (toll. einige tolle schlachten mit kumpelz per lan)
    4. heroes 1 (pure nostalgie u. erinnerungen an viele spiele mit kumpel am heiÃen-stuhl :lol:. meistens das level archipel mit den vielen inseln)
    5. heroes 2 (habe ich später mal gerne gespielt, aber in der phase hatte ich wohl mehr andere interessen)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • Zitat

    Original von frifix
    Sie werden aber stark eingeschränkt, wenn z.B. der Mapmaker bestimmte Spells sperrt! Die tauchen dann auch bei Gral im Konflux sowie gebauten 5 Magiestiufen einfach nicht auf!.



    eine ganz wichtiges statement :daumen:


    es gibt in h3 zauber wie dimensionstor. oder in h4 welche wie hypnose etc.
    solche zauber sind natürlich zu mächtig u. durfen nur sehr schwer bzw. garnicht zu erlangen sein.


    die fertigkeit "schleichen" muss in anspruchsvollen leveln ebenfalls stark eingeschränkt sein (es sei den man wirkt dieser fertigkeit mit anderen mitteln entgegen)


    schöne zauber und eine tolle fertigkeit aber bei einigen leveln vo vornherein gespeert. ansonsten ist es einfach zu leicht.


    dimensionstor war immer ein besonderer fall: was bringt einem da das beste u. interessanteste lybyrinth oder auch andere nette features im level :-# vor dimensionstor gibt es kein entkommen

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    2 Mal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Sooo...
    1.H3
    2.H2
    3.H4
    4.H1
    5.H5


    Warum H3 naja ein spiel das länger als 5 Jahre noch reinhaut ist einfach beste...
    WIe oft habe ich nächtelang an einer Karte gezogt...huhu.
    Ausserdem ist der Karteneditor "einfach" zu bedienen (hatte ma son bischen an Morrowind experiementiert da musst ja scheiÃen viel angeben habe aber iwi n Haus gebaut fragt nicht wie...)
    Jo.
    H2 wa der erste teil den ich gezogt habe...Nur für H2 hat mein bruder n spiele box gekauft...so 15 games alle anderen waren aber nur scheiÃe...
    naja an viel kann ich mich net erinnern...Karten editor gabs jo aber nur wärend man H2 Gestartet hatte also man hatte es im Game naja also net extra wo man ma just startet wa verändert etc...
    Meine Lieblings Burg waren die Untoten kp war zu der Zeit so allet wat tot war fand ich cool...
    Vampire sahen gut aus.
    So H4 so Grafik war erst gut aber naja wen man nur mit den Held ne Arme vom Gegner platt macht tz...wofür brauch man noch einheiten...und dan diesse langsamme vorwärts kommen...scheiÃe wen man alle einheiten benutzen will...AUsserdem diesses Auswahl system das eig. keins wa weil es gab immer eine Bessere Einheit als die andere und die hat man imma genommen z.b Titanen vor Drachengolem oder so...
    Ausserdem nicht einheiten aufbessern uhu schwerer Fehler schwer...
    H1 ist vom Sinn her genau wie H4 wenig einheiten und nicht aufbessern...sehr witzig der rieÃige Rote fleck der beim angriff auf die andere Einheit kamm...Hehe ein Meisterwerk...
    Im Grunde alle einheiten die man auch jetzt kennt vorhanden Zentauren waren noch Bösse. :devil:
    SO H5 habe ich einmal gespielt bei mein Bro und dan ist mir dat nach ner Zeit öffters abgestürzt so dat ich kein Bog mehr hatte ausserdem diesse Kamera Boa Ich kamm net kla weil dat kanns nicht so übersichtlich war sondern sehr na am Helden so dass ich kaum n Ãberblick hatte...
    So diet ist miens den ma gewesen HanD.
    Tsch... :daumen:

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    @ WW13: Schön, dass bei dir Heroes II zweimal vorkommt. ;)


    Ãhhh HUST HUST...Autsch
    :lol: :lol: :lol:
    Mein Fehler naja macht wo nichts... :crazy:


    Hmmm fällt ein Die Vampire fand ich sahen in Teil 4 AM geilsten aus....

  • Zitat

    Original von guybrush
    um auch mein ranking hier zum besten zu geben (als bisher nicht-drachenwäldler und somit mit einer anderen wahrnehmung):


    1. heroes 4 .......


    ... endlich mal wieder einer, der meine Vorliebe für H4 teilt. :daumen: