H5_KDM_April_2008

  • Laut Fertigkeiten-Rad 3.0 geht´s ohne, lediglich 5 Punkte in Artefakte1, 2x Gerät, Katapult und Abfahrtslauf, äh Fernsteuerung eben sind nötig. Ich werde wohl noch rauskriegen, wozu du´s brauchst. Kann man damit etwa auch Burgentürme übernehmen?

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ich dachte, falls mir Deleb über den Weg rennt, wär's ganz nett... :)


    Skillwheel/Bäume 3.0 - nein
    Skillbeschreibung 3.0:
    Fernsteuerung:
    [..]
    » Zauberer: erfordert Katapult (Kriegsgerät), Mal des Zauberers (Artefakte Schmieden)


    Ich bilde mir jetzt ein im Skillwheel-Mod ist's auch eine Vorrausetzung... ?(

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • fernsteuerung ist auch mein problem, irgendwie hab ich das gefühl, das wird so gut wie nie angeboten.


    als ich auf normal versucht habe den ultima zu kriegen, musste ich knapp 2 dutzend mal skills verkaufen, bis ich endlich fernsteuerung angeboten bekommen habe

  • Das freut mich sehr für Dich - aber könntest Du bitte auf meine Frage eingehen ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • >offtopic<
    @schizzo
    Ich finde es schade, dass du so schlecht mit Kritik umgehen kannst. Sollen ich und andere nichts zu der Karte schreiben... oder nur dass sie ganz toll ist?
    Deine PN zu meiner Kritik hat dich soeben auf meine Ignorier-Liste befördert.
    Du hast anscheinend meinen obigen Post nicht oft und langsam genug gelesen, um zu ihn zu verstehen. Anders kann ich mir deine Kommentare zu meinem Beitrag nicht erklären.
    Dazu kommt, dass du dir oft nicht bewusst bist, wie von dir gewählte Formulierungen in Schriftform evtl. bei anderen wirken könnten.
    Lies dir solche Posts lieber häufiger durch, anstatt sie unverstanden, vorschnell und unzutreffend zu kommentieren.
    Danke darüberhinaus für deinen Rückschluss, dass ich durch bisherige KdMs verweichlicht bin und dass ich doch lieber normal spielen solle, wenn mir heroic zu schwer sei...
    Solche Sachen kommen immer gut an.
    GrüÃe X...

  • Zitat

    Original von mosky
    Weiss jemand, ob das Mal des Zauberers für die Fernsteuerung notwendig ist, oder nicht ?..


    Selbst zitieren...weit iss gekommen :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ XianitO:


    ich hab doch extra geschrieben, dass ich das nicht ernst meine, sondern damit nur deinen ehrgeiz wecken wollte doch weiter zu spielen.


    ich finds schade dass du gleich so überreagierst


    ignorieren ist keine lösung um konflikte zu klären (auch wenn meinerseits gar kein konflikt besteht, da ich in meiner pn hauptsächlich 4 mal wortwörtlich geschrieben habe, dass es mir leid tut, dass dir meine map nicht gefällt.)


    und auÃerdem wollte ich das ganze per pn machen, um mit dir persöhnlich zu reden, dass du dann gleich im forum weiter machst...


    und mit kritik kann ich sehr wohl umgehen, ich hab doch auf die ersten kritiken sofort reagiert in dem ich eine neue Map online gestellt habe.
    wenn ich mit kritik nicht umgehen würde, hätte ich einfach gar nichts getan.



    aber deine erste kritik gegen die map war: sie ist zu schwer. auf deinen wunsch habe ich also eine neue eifnachere version gemacht. nun meckerst du, sie ist zu einfach weil du ohne verluste durch kommst. du weiÃt anscheinend nicht was du willst und egal was ich mache, dir isses nicht recht.


    ich möchte nur sichergehen, dass so viele wie möglich spass an der karte haben. das es bei dir nicht funktioniert tut mir leid.



    mosky: sry die frage kann ich dir nicht beantworten, ich würde aber mal davon ausgehen, dass Mal des Zaubrs nötig ist, da eigentlich immer bei den Ultimas die normalen skills benötigt werden.
    aber sich bin ich mir nciht

    • Offizieller Beitrag

    ohne jetzt für oder gegen jemanden position zu beziehen: auch mich hat der verlauf der map sehr "abgetörnt". ich hatte gehofft, nach der 1. burg würde irgendwas passieren, was "sinn" in die endlosen und teils langweiligen kämpfe bringt. aber es ging weiter wie zuvor, nur die gegner wurden stärker. hatte es mit den orks versucht, ging zu beginn ganz ordentlich, aber gegen die stärkeren einheiten sieht es nachher ohne magie sehr schlecht aus.


    die demons hab ich nur 2 kämpfe lang probiert, voll die luschen und machen mir keinen spaà (liegt aber am volk, nicht an der map).


    bleiben noch die zwerge, aber da fehlt irgendwie nach dem aufwand mit den orks komplett die motivation...


    für die "kranken freaks" hier wird die map sicher kein problem darstellen, ob lange kämpfe oder nicht. gelegenheitsspieler und "mitläufer" (so wie ich), deren motivation nicht so groà ist, dürften probleme kriegen, die map "durchzustehen"...

  • naja ich bin weder krank, noch ein freak. auf normal bin ich immer meilen weit von den ergebnissen der ersten entfernt. aber ich hab normal mit einer 2x zeit geschafft, ohne auch nur ein einziges gebäude gebaut zu haben.
    also so schwer isses nun nicht


    wie gesagt, die map hatte von anfang an das ziel eine abwechslung zu den bisherigen maps zu sein. dass dies nicht allen gefällt tut mir leid, aber in einem umfrage thread haben viele gesagt, sie würden bei der kdm gerne abwechslung sehen, auch mal mit dicken armeen kämpfen.


    du kannst normal auch durchspielen ohne auf einheiten zu achten, dann dauert es nur länger

    • Offizieller Beitrag

    "normal" spiele ich nicht! wenn es mal nicht mehr für "heroic" reicht, kann ich auch aufhören...


    ich sage auch nicht, dass die map zu schwer ist, ich finde sie halt "eintönig" durch die teils recht langen kämpfe. und da ich nicht weiÃ, was noch so kommt, wenn ich durchs nächste portal gehe, fällt der gewicht von ein paar schlägern oder 20 zentauren schon erstmal ins gewicht...

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    @ XianitO:
    aber deine erste kritik gegen die map war: sie ist zu schwer. auf deinen wunsch habe ich also eine neue eifnachere version gemacht. nun meckerst du, sie ist zu einfach weil du ohne verluste durch kommst. du weiÃt anscheinend nicht was du willst und egal was ich mache, dir isses nicht recht.


    Bitte unterlasse es mir hier Dinge in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe.
    Wo habe ich geschrieben, dass mir die Karte zu schwer sei?
    Wo habe ich mir ein neues Save gewünscht?
    Wo habe ich gesagt, dass die Kämpfe zu einfach sind?


    naja, so zog sich das ja schon durch deine gesamte PN
    *kopfschüttel*

  • Ich bin krank, ein Freak und KdM-Süchtig. *jetzt folgt Stille* Meine Name ist mosky. *kurze Stille - und dann: Willkommen mosky*`


    Leute,
    XianitO hat schon Maps in unglaublichen Zeiten bewältigt, wo ich besorgt war, ob ich überhaupt was von HoMM5 gecheckt habe - wir wissen was Du drauf hast...
    @Schizzo: Wir hatten ja auch einen kleinen Disput bei unserer ersten Konfrontation - so daneben liegt XianitO nicht, wenn er Deine Wortwahl als "unüberlegt" definiert. Arbeite bitte daran - Respekt den anderen gegenüber (gerade wenn man sie halt nicht kennt) ist sehr wichtig.


    So much for Off-Topic,


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von XianitO
    Wo habe ich gesagt, dass die Kämpfe zu einfach sind?


    Zitat


    Jeder bekommt sowas verlustfrei hin, (laden-speichen) aber das ist auf Dauer einfach nur langweilig



    Zitat

    Wo habe ich geschrieben, dass mir die Karte zu schwer sei?



    Zitat

    Nach der Stadteroberung dachte ich, es wird jetzt besser... aber es wird nur noch schlimmer. Wie soll man die durch hunderte von Schützen bewachten Minen nehmen?



    wie du siehst habe ich dir nichts in den mund gelegt, das hast du alles wortwörtlich selbst geschrieben


    von daher finde ich das ganze lächerlich, ich hab mehrmals gesagt, dass es mir leid tut, dass dir die map nicht gefällt.


    aber ändern kann ich daran nun nichts mehr.


    das hat auch nichts mit unüberlegt zu tun.


    aber gut, dann soll CHan halt entscheiden was passieren soll. wenn er will, sucht er sich eine neue Map aus.


    Wenn Xia einen auf Beleidigt machen kann, kann ich das ebenfalls.


    Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, da ich nichts getan habe auÃer das, was er geschrieben hat, zu wiederholen.


    wenn er nicht mit dem klar kommt, was er schreibt, kann ich auch nichts dafür


    ich habe nur versucht, auf eure eigenen wünsche einzugehen. aber das war anscheinend ein fehler


    also viel spass noch und bye bye

  • Hmpf...mir tut es wirklich weh, wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, und man dabei hilflos zusehen muss :unhappy:
    Schade, Leutz - eine gewisse Harmonie hat die KdM *auch* ausgemacht. Das Kind mit dem Bad ausschütten wird's auch nicht bringen, @Schizzo - Die Map ist nunmal echt gut - ob Du willst oder nicht ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hey, was geht denn hier ab ?


    Da guckt man mal einen einzigen Tag nicht ins Forum und schon wird hier scharf geschossen. Bisher war das Forum der KDM doch immer ein Hort der Harmonie in dem man sich mit Gleichgesinnten über eine spezielle Variante des eigenen Lieblingsspiels austauschen und dabei einiges lernen konnte. Diese Schärfe schmeckt mir als "neutralem" Leser nicht so wirklich !


    Ich kann zwar verstehen, daà es nicht so leicht ist Kritik an einer Karte zu akzeptieren in die man so viel Zeit gesteckt hat wie Du, Schizzo - aber es macht tatsächlich den Eindruck daà Du etwas zu empfindlich reagierst. Zumal das meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig ist, da ich persönlich die Karte von der Grundidee mit drei verschiedenen Lösungswegen für sehr gelungen erachte. Es ist mal etwas anderes und macht mir z.Zt. noch viel SpaÃ.
    Ich fürchte allerdings, daà man, zumindest auf normal, nicht gezwungen sein wird die Burgen ernsthaft auszubauen. Ich denke am Ende wird wieder ein 1x Ergebnis stehen.
    Dabei kommt es natürlich zu vielen Kämpfen die dann ähnlich ablaufen werden - allerdings habe ich das so verstanden das die Idee viele starke Gegner auf der Karte zu verteilen der Versuch war eine KDM zu erstellen, die nicht nach so wenigen Tagen zu schaffen sein sollte und einen tatsächlichen Ausbau der Burg inklusive Resourcenmanagement möglich machen sollte.
    Dieser Versuch wird wohl leider nicht von Erfolg gekrönt sein, da die sehr starken Helden schon nach 2-3 Tagen in der Lage sind alles wegzuräumen.
    Vielleicht müÃte man, wenn man tatsächlich einmal einen richtigen Burgenausbau erzwingen will, einmal über einen max. Levelaufstieg für Helden nachdenken, so zwischen Lv 10 und 15 vielleicht.


    So, genug geschrieben - und alles nicht so ernst nehmen. wir sind alle hier weil wir Spaà an der KDM haben und nichts anderes !!!

  • Zitat

    Original von veqlargh
    ...und alles nicht so ernst nehmen. wir sind alle hier weil wir Spaà an der KDM haben und nichts anderes !!!


    Vor allem der erste Teil Deiner Aussage ist ganz, ganz wichtig... :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Meine Meinung zu der Karte ist auch zweigeteilt: die Idee mit 3 verschiedenen Helden inkl. Armee starten zu können gefällt mir sehr gut und dafür von meiner Seite ein Lob an Schizzo! Die neutralen Einheiten nach der ersten Stadt sind aber zu schwer! Anscheinend bin ich aber der einzige, der die Karte für zu schwer hält?? Ich denke Schizzos Bemühen, eine möglichst schwere Karte zu machen, ist etwas über das Ziel hinaus gegangen. Nahezu alle Kämpfe sind nach der ersten Stadt ohne entsprechende Zaubersprüche nicht mehr ohne grössere Verluste zu schaffen und das ist ein Problem. Alle Minen sind mit dicken Stacks Fernschützen bewacht und die Wachen der Gewölbe und Portale sind zu dem Zeitpunkt ohne entsprechende Zaubersprüche auch nicht ohne grössere Verluste zu schaffen. Gegen ein paar Verluste ist ja nichts zu sagen - aber wenn man alle Minen und Gewölbe machen wollte, bliebe von der eigenen Armee nicht mehr viel übrig. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen..


    Eine Ausnahme ist Grumsh, der die wenigsten Verluste macht - aber leider ist er später gegen die Zauber nahezu machtlos.


    Ich dachte daher, eine mögliche Lösung wäre mit Nur rechtzeitig das Ultima zu bekommen und damit alle Zaubersprüche - aber anscheinend ist das bis zu dem Zeitpunkt nicht möglich? Bei mir war auch die Fernsteuerung das Problem, da ich das Mal des Zauberers nicht hatte. Die Arkane Bibliothek (Rohstoffe gegen Zauberspüche tauschen) ist eine nette Idee - zu dem Zeitpunkt aufgrund der fehlenden Rohstoffe bei Heroic aber leider auch nicht zu gebrauchen.


    Aufgrund der überladenen Kämpfe ist es recht mühsam und zeitaufwendig, andere Möglichkeiten zu testen und wenn man nach dem zweiten oder dritten Versuch merkt, dass man mit seiner Taktik wieder in einer Sackgasse gelandet ist, ist das demotivierend. Daher kann ich den Unmut des einen oder anderen verstehen.

  • schizzo,
    Nach deinem Textverständnis ist also:
    "Jeder bekommt sowas verlustfrei hin, (laden-speichen) aber das ist auf Dauer einfach nur langweilig"="Xianito hält die Kämpfe für zu einfach" ?
    und
    "Nach der Stadteroberung dachte ich, es wird jetzt besser... aber es wird nur noch schlimmer. Wie soll man die durch hunderte von Schützen bewachten Minen nehmen?"="Xianito hält die Karte für zu schwer!"


    -interessante These !!!! -


    Zitat Jadne
    "Aufgrund der überladenen Kämpfe ist es recht mühsam und zeitaufwendig, andere Möglichkeiten zu testen und wenn man nach dem zweiten oder dritten Versuch merkt, dass man mit seiner Taktik wieder in einer Sackgasse gelandet ist, ist das demotivierend."


    DANKE, GENAU DAS WOLLTE ICH AUSDRÃCKEN!!!!


    Und jetzt lass es uns gut sein mit dem ScheiÃ...