H5_KDM_April_2008

  • Zitat

    aktiv die freien helden abzufangen


    Ist da was im Busch, auf der vermeintlich unerreichbaren Seite der Portale? Ich rühr schon mal einen Witzkübel an, den ich über dich ausschütten werde, wenn du die 6 Tage doch noch schaffst. Naja, im Moment entspannt sich die Lage ja etwas. Ich mach erstmal die 7 Tage, denn sehe (oder lese) ich weiter.


    PS: Ach so, ja, da muss man unfairerweise sagen, darauf wär ich auch selbst noch gekommen und dass es wohl meine 6-Tage-Peilung war, die dich inspiriert hat. Durch die Zelte und Schlüsseltore, und dann hinter den AusreiÃern her. Ich hab noch nicht mal geprüft, ob das überhaupt zu schaffen wäre.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Die Karte hat mir auch sehr viel Spass gemacht und eure gegenseitigen Wertschätzungen auch ;) Eigentlich schade, dass nun vermutlich so früh das Ende erreicht ist :-# Bei mir hatten die 7 Tage mit Nur und den Zwergen bis auf den letzten Tag beim ersten Versuch geklappt. Ohne lixues 7 Tage Ankündigung vorher hätte ich mich aber wohl auch mit 8 Tagen zufrieden gegeben. Ich hoffe Schizzo verwöhnt uns weiter mit so guten H5 Karten!


    Koveras:
    Grok kommt bei mir erst an Tag 7, ebenso Grumsh. Erling ist bereits Tag 6 da. Hast du bei Grok an Tag 5 auch Nur mit den Zwergen gespielt?


    Es war ein Tagessieg. Ich wollte Erling aber zuerst in die Festung mit einem schwachen Helden und der Schildwache locken und ihn die Stadt über Nacht machen lassen, habe ihn dann aber mit einer "Mentorkette" erledigt: einen Tag zuvor mit Nur einen Mentor ausgebildet, der dann geflohen und am nächsten Tag bei der Festung einen weiteren Helden geskillt und Erling tagsüber erledigt hat.


    Schade dass Nur mit Inferno wegen den Stiefeln ausscheidet. Hast du bereits Nur mit den Orks versucht?


    @Schizzo: welche Gebäude sind neben dem Gedächtnismentor und der Arkane Bibliothek eigentlich noch neu in ToE? Was hälst du von der Idee, wie in H3 Quests einzubauen, um die Spieldauer etwas zu erhöhen? Bestimmte Aufgaben wie zb bestimmte Artefakte oder Rohstoffmengen sammeln, um ein Tor passieren zu können - sofern dass im Editor möglich ist?

  • quest einbauen kann ich leider nicht, da ich keine ahnung habe, wie das funktioniert.


    freut mich, dass wenigstens ein paar leuten die map spass macht, auch wenn sie aus meiner sicht total in die hose gegangen ist^^

  • jadne: Klasse ! :daumen: Nicht nur das Ergebniss, sondern wie schnell Du das erreicht hast. Hut ab!
    Koveras: 2 + 7 hiess +7 Tage warten, bis sich das Zwerglein endlich in Luft aufgelöst hat und ich den Siegesbildschirm gesehen habe. Gut, er musste natürlich noch die 2 Schwefel einsammeln und dann wieder zurückgehen, um +1 Spellpower zuholen - sehr sinnvoll...
    @Schizzo: Die Map und Idee ist gut, aber die Umsetzung hat halt wirklich nicht geklappt...
    @all: Ich gurke jetzt Tag 3 auf der Insel rum, und hoffe mal, dass sich die KI von mir früher einschüchtern lässt. Ingvar lass ich in der Wüste, um den faulen Zwerg aktiv zu besiegen...mal schauen, was geht...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • mosky:
    Danke aber je mehr Glückwünsche ich hier von euch vor meinem Urlaub ernte, desto mehr befürchte ich, ihr habt da noch was in petto! ;) Und Tag 3 auf der Insel klingt bereits danach!


    @Schizzo:
    Ich habe gerade mal nachgeschaut - das geht wohl nur mit einem LUA Skript. Man kann zb einer Garnison ein Skript geben, dass diese nur bei einer bestimmten Bedingung passiert werden kann. Aber wie das Skript dann auszusehen hat, weiss ich auch noch nicht.


    Hier gibt es aber eine interessante H5 Karte mit einer Menge solcher Quests / Scripts:
    King's Quest V2


    Schau dir mal das Script an (Map Properties -> Script). Der Autor hat es sehr gut kommentiert und es klingt sehr interessant! Er hat auch nichts dagegen, Teile seines Scripts zu verwenden - im Gegenteil: "Use all or part in your own maps". Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal mit Teilen seines Scripts experimentieren.

  • Ich hab mir meine 6-Tage-Peilung, die dann von der Waldmeisterfraktion ein kleinwenig aktualisiert wurde, gestern noch mal angsehen und nichts gefunden, was sie von vornherein zum Scheitern verurteilen würde. Also die freilaufende Gelb-Grün Koalition abzufangen, indem man die Zelte besucht und durch die Schlüsseltore über die Wüsteninseln hinterherjagt.


    Ob ich´s auch mache ist eine ganz andere Frage, zumindest habe ich den 7-Tage Versuch erstmal auf Eis gelegt. Wie sieht´s aus, lixue, werden wir von dir ein konkretes Endresultat zu lesen bekommen? Ich werde mich jedenfalls kaum in sowas Grenzwertiges hineinknien, nur um am Monatsende zu gewahren, dass ich gegen Mitbewerber spielte, die entweder gar nicht anwesend waren oder die Urheberrechte auf das Wort "Feuli" anmelden wollten und daher die letzten zwei Aprilwochen im Wartesaal des Grazer Patentamtes verbrachten, oder die urplötzlich nicht mehr H5 spielen, sondern nur noch "Black and White" weil es ihnen viel mehr Spass macht, Kreaturen heranzuzüchten, welche ihre Pläne dann ausführen als selbst etwas zu tun. Und die sowieso ihren Aufstieg in den Gott-Status kurz bevorstehen sehen. Womöglich wird die Frage von Jadne schon bald beantwortet, wenn er auf seine unverhoffte Art und Weise noch bis Freitag die 6 Tage hinbekommt.


    @ Jadne:
    Ja, Grok am fünften Aktionstag hatte ich mit den Zwergen, aber der zweite Dämon war auch am sechsten Tag nicht da und weiter bin ich erstmal noch nicht. Im Sinne der neuen, äh, steinalten Peilung muss ich nun aber sogar hoffen, dass die Gegner nicht so rasch auf ihre Burg zustreben.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    Also die freilaufende Gelb-Grün Koalition abzufangen, indem man die Zelte besucht und durch die Schlüsseltore über die Wüsteninseln hinterherjagt.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das logistisch in 6 Tagen zu schaffen ist? Von den Magierstädten durch die Wüste zieht sich der Weg und die Helden werden dann sicher bereits kurz vor dem Teleporter sein. Aber es klingt so, als wenn du es bereits überprüft hast und ich will daran auch nicht zweifeln.


    Ich werde es bis Freitag mit Nur und den Orks versuchen. Evtl. verhalten sich die Helden dann anders, aber ehrlich gesagt glaube ich da auch nicht dran :P

  • Hm, ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ein aktives Abfangen der Gegner in 6 Tagen gehen sollte. ?( Klingt auf alle Fälle nach einem brachialen Aufwand für den mir vermutlich der Monat zu kurz wird. Meinst Du da eigentlich alle drei Ausreisser - also auch den orangen Erling, Koveras ?


    Ich hab mich ja nochmal zu einem Durchgang durchgerungen, und hatte wieder wie gehabt an Tag 6 alle Städte - diesmal ist es Jezebeth gelungen, erst an Tag 9 zu erscheinen - keine Ahnung, was die solange in der Wüste getrieben hat :-# . Grok sass dafür schon gemütlich in seiner Stadt und lieferte Urgath einen etwas einseitigen Kampf.


    Es stört mich eigentlich schon ein bisschen, dass die Ulti-Sprüche von den gelehrten hochgepeppelten Aka-Kollegen nicht erlernbar sind. Das macht die Sache dann doch um einiges zäher. Deshalb bin ich mehr oder weniger auf die Drachenutopias auf der Insel angewiesen...
    Dafür erlegt Nur die 420 Todesritter mit 6 Titanen in sekundenschnelle, da diese interessanterweise gegen Raserei nicht immun sind. ?(


    Von mir wird's auf alle Fälle ein Ergebnis geben, allerdings bin ich ja noch nicht mal an Jadne's 7 dran...


    EDIT: Jo, ich glaub ich werde den Versuch von der maschek-seiten her ausprobieren. Allerdings kann ich wohl kaum vor nächster Woche starten ( = Aufsetzen bei Tag 3). Bei meinen logistischen (Un-)-Fähigkeiten könnten es zwar gute 8 oder mehr werden - macht mir allerdings mehr Spass, als dieses Warten auf Godot Spielchen, dem ich überhaupt nix abgewinnen kann...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Mosky:
    Ich weià jetzt nicht, was Maschek auf deutsch heiÃt, aber ich schätze du willst auch mal die Zelte probieren, und, ja, so denke ich mir das auch: sollten es 7 Aktionstage werden, kann man es wenigstens erzwingen. Für Erling hatte ich Ingvar eingeplant, ich hoffe er kann noch zum Holz hoch und wartet dann nicht doch wieder vergeblich vor dem Portal :)


    Hmmm, kein Lebenszeichen mehr von lixue, war ich etwa zu fies? Dafür, dass er als erster die neue Route peilte, ruhig einmal :daumen: , aber es ist ja tatsächlich so, dass ich noch über zwei Wochen Zeit gehabt hätte, es nach hundertfachem vergeblichen Anklicken des Einweg-Portal-Ausgangs einfach mal durch die Schlüsseltore zu versuchen. Und als kleinen Trost auch das noch: den neuen Durchgang mach ich zur Abwechslung mal mit Ulti.


    @ Darkflint:
    Für den totalen Wahnsinn ist aber unbedingt noch Schritt-Taktik nötig, bislang war bei mir noch gar keine vonnöten.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hi es :D ,


    die hoffnung ist nur eine gegnergruppe aktiv jagen zu müssen.ansonsten werden es eher mehr als 6 aktionstage.
    momentan reizt mich die map weniger,aber ein abend in den verbleibenden 2 wochen wird sich schon noch finden.

  • Koveras: Ui, da bin ich wohl wieder in den österreichisch-ungarischen Ghetto-Slang abgedriftet: :)
    Die gerne verwendete Erklärung dafür: maschek komme vom ungarischen másik, "das andere", und bezeichne die entgegengesetzte Seite, die Rückseite. Etwas von der "Maschekseite", also von der verkehrten Seite, zu machen oder zu nehmen, gilt seit den Zeiten der Monarchie als Synonym für jegliche Form des alternativen Zugangs.


    @Aktivjäger: Ihr habt das mit der sehr eigenwillig implementierten russischen H5-Vererbungslehre für Ultimate-Sprüche ja locker weggesteckt, oder sind KdMler Bugs schon so gewöhnt, dass ein Monat ohne Käferl die Aufmerksamkeit eher erregt ? Nun, ich probiers trotzdem wieder mit dem Aka-Ulti und eventuell sind orkische Nebenhelden mit ihrer brachialen Ballistagewalt eh brauchbarer, als mittelmässige Zauberlehrlingeâ¦

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Mosky:
    ich wusste´s ja immer, Computerspielen bildet. Auch Feuerkrieger und Teleport mendeln nicht, wenn man sie über Stufenaufstiege bekommt, daher ahnte ich das mit den Ulti-Sprüchen schon.


    @ lixue:
    Noch ein Wehrloser, aber irgendwie beginnt mich der neue Ansatz zu reizen, ich schätze, ich werde die 6 Aktionstage mal versuchen. Im Moment rechne ich noch mit einer Abfangjagd gegen Grün und Gelb, aber viel Erfahrung hab ich damit noch nicht.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ich glaube, ich kann nun erkennen, was Ihr Ulti-Leute immer mit den Wehklagen über Königsgreife, Phantomdrachen etc. gemeint habt. Die Greife haben mich 219 Schildwachen gekostet und die Phantomdrachen gleich noch mal so 50 Obsidiane, die waren eigentlich für Notfälle gedacht, aber vielleicht ist das ja bereits einer. Moskys Lotsen-Trick, die Flieger zusammenstoÃen zu lassen konnte ich leider nicht testen, es war nur eine Gruppe. Aber ich versuche noch mal, die Titanen hin und her zu teleportieren, in der Hoffnung, dass die Greife dann immer zum Sturzflug aufsteigen. Sind die mosky Blockerl dann eigentlich tot gewesen? Ich hab leider keinen Platz für Bauernopfer in meiner Armee. Aber das mit dem Teleport auch bei den Phantomdrachen werd ich nochmal versuchen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hm, ich hatte tatsächlich nicht viele Armeen mit (deshalb die zweigeteilten Vögelstacks) und immer zwei freie Slots für 2 einzelne Gargoyles. Nein, sie haben den Angriff der Vögel nicht überlebt. :) Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mit 6 Titanen im stand-alone Modus geht - allerdings stiegen die Vögel bei mir nicht mehr auf, als die Titanen keine Schüsse mehr hatten. :(
    Die Obsidians waren aber im Anschluss gegen die Assassinen einfach klasse. Nur 1-2 Stück pro Schuss gefallen. :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • phantomdrachen hab ich alle mit minen legen platt bekommen, muss aber dazu sagen, dass ich dafür einen nebenhelden mit einheiten voll gemacht habe


    nur hatte erzmagier und 6 einzelne level 1 viecher die rumstanden


    ich hab eigentlich alle kämpfe gegen "groÃe" kreaturen auf diese art gekämpft und gewonnen


    da im zwergengebiet goblins rumstehen die sich einem aus angst anschlieÃen wollen, hatte ich auch immer genug zu opfern^^

  • Eierlegen spielte es bei mir an Tag2 leider nicht - oder hab ich einen Schrein übersehen ?( Ingvar hatte auch nicht wirklich den Speed, auch nur annähernd mit der allmächtigen Nur schrittzuhalten...
    Gerade diese Entscheidungen - welche Armee ich nun wirklich brauche - machen mir auch ein wenig zu schaffen - die gegnerischen Orkies sind ned gerade auf der Nudelsuppen dahergeschwommen (Grok schon :devil: ) und trotz Stab ein wirklich unangenehmer Gegner...
    Ich hab jetzt übrigens mal mit Nival-8 angeschrieben (vom Jezebeth-comes-lately-Durchgang).
    "Artefakte Schmieden" ist auch zu gebrauchen - wenn man nur mit einer Handvoll Titanen unterwegs is... :)


    jadne: Schönen Urlaub !

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()