H3 KdM Mai 2008

    • Offizieller Beitrag

    @ silvi: das ist wieder typisch: irgendwo hat ne kneipe geöffnet und silvi stürzt rein und bestellt 10 töppe. das gibt dann natürlich eine "gesalzene rechnung" und er kann die 15 pötte, in "der linde" nicht mehr bezahlen. das ist übel, aber so ist das, wenn man keine kneipe auslassen kann...


    comprende?

  • Hab's gesehen - nervt zumindest mich trotzdem... - vermutlich ist diese Art der KdM halt nichts mehr für mich... :motz:
    Da man bei dieser Art Map vermutlich auch mit Pimp keine Truppen verlieren darf (paar Diebe sind dennoch auf der Strecke gbelieben), da die alle irgendwo noch in Quests gebraucht werden und ich mittlerweile halt merklich eingerostet bin, haben mich die paar Kämpfe bis dahin doch einiges an Zeit gekostet.
    Wenn das schon am Anfang so ist, frage ich mich ernsthaft, ob ich gewillt bin, die Zeit zum durchspielen zu investieren!

  • Ich denke mal dein Only wird zu altersschwach gewesen sein, denn er hat wohl in jedem vorigen Gasthaus Rast machen müssen... Du kannst genau zehn QSilber einsparen, wenn du nicht zum Gasthaus zur gesalzenen Rechnung gehst...


    D1? Soll das Day1 heissen? Hm, wenn dir an D1 Quecksilber fehlen, dann hat die Räuberbande dich überfallen, NACHDEM du mit Pimp die QSilber eingesaackt hast. Der muss seine Quecks (die auf seiner kleinen Startinsel) NACH de Ãberfall einsameln..


    Ich hoffe ich konnt dir helfen, sonst musste wohl D1 etwas näher erläutern. Oder ich habe Karotten in den Ohren, oder so ähnlich...


    edit: ich schreib nix mehr, bevor ich mich beim Onkel nicht vergewissert habe, dass er nichts schreibt! :crazy:

  • Ich langsam, aber noch nicht senil.....


    natürlich hole ich mir das Q erst NACH dem Ãberfall....
    nach Euren Einlassungen soll ich aber die 10 Q für die Salzhütte sparen, ABER ich komme an D1 nicht zur Linde.......(1 Schritt fehlt....)
    und finde keinen Platz (ausser Salz), wo die Jungs nicht hinkommen, dabei ist es Wurst, ob ich das Amulett mitnehme oder nicht

  • Und mit der gesalzenen Rechnung hast du dann meine oben beschriebenen Probleme... also bleiben lassen!


    Kann es sein, daà man die zweite Woche (wenn man nicht so dusslig wie ich ist) nur weiterdrücken und auf den Bootbringer warten mu�


    Wann macht ihr die Titanen mit den Handschuhen?

  • Also ich hole mir in der ersten Woche nur das Zelt (die Burg) des Schlüsselmeisters, oder besser am 8. Tag. Dann noch einen Tag für ZP in der Burg bleiben, mit Stall besucht. In den sechs restlichen Tagen die Schlüssel und Preise holen und den letzten Tag (auf Tag 1 W3) wieder in der Burg. Jetzt hast du alle ZauberPunkte und der Meister überlässt dir sein Boot und du kommst schnellstmöglich weiter!



    Schönen Greet

  • Moin KdMler,


    mir ist da mal 'ne Frage eingefallen, die mich speziell bei der letzten Kdm interessiert hat: Wie funktioniert eigentlich das Punktesystem? Die Formel sieht ja wie folgt aus (wenn die noch aktuell ist?):



    Zitat

    Punkte = (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad



    Wenn ich das mal ein bissel umstellen darf:


    [200 +25(Gral) +25(alleGegner) - (Tage+10)/(Städte+5) ] * Schwierigkeitsg.


    oder noch einfacher (wenn man alle Gegner platt, sowie den Gral hat):


    [250 - (Tage+10)/(Städte+5) ] * SKG



    So, mich interessiert eigentlich nur der Zusammenhang zwischen eingenommenen Burgen und den benötigten Tagen. Ich kapiere das so:


    Tage im Zähler, also je länger ich brauche, desto mehr Punkte muss ich abziehen....


    Städte im Nenner, also je mehr Städte, desto weniger muss ich abziehen..


    Das macht ja alles Sinn, aber ich werd und werd nicht schlau, obs nun besser ist eine Stadt mehr einzunehmen, oder nen Tag weniger zu brauchen. Ich hab das mal bei der März KdM, "derFluch" ausprobiert, da ich hier nur dank Onkels guten Willen mit aufs oberste treppchen durfte.


    Aber zur Rechnung:


    Städte: etwa 50;
    Tage: etwa 160;
    Gral und Gegner platt, also:


    Punkte: 250- (160+10)/(50+5) = 250- 3,09 = 247


    Benötigt man für eine letzte Burg einen zusätzlichen Tag, so wären:


    250 - (161+10)/(51+5) = 250- 3,05 = 247 Punkte zu verbuchen...


    Demnach wäre ein Tag für eine Burg zu opfern kein Problem, bei kleineren Karten mit weniger Tagen und Burgen siehts natürlich anders aus:



    Annahme:

    Städte: 3 (bzw4)
    Tage: 21 (bzw22)


    Gral, Gegner platt



    Die Rechnung erspare ich euch mal: 246,1 Punkte, bzw: 246,4. Also scheints auch hier kein Problem zu sein, einen Tag für eine Burg zu investieren...


    Nun habe ich gedacht: Speed ist alles! Meinen Ãberlegungen zur Folge fällt der Quotient Tage/Burgen allerdings fast gar nicht ins Gewicht, oder anders gesagt: Wie entscheidet ihr bei ähnlichen Abgaben, wer gewonnen hat? Zählen auch Zehntel/hundertstel Punkte? Oder habe ich mich einfach verrechnet, bzw eine Klammer übersehen?


    Letzte kleinere Frage: Ist das nun auch der Punktestand, den man im H3-sieht? "Nach der alten H3-Formel", wird irgendwo gesagt, ist das "eure" alte Formel, oder die des Spiels? Und lässt sich ein Zusammenhang zwischen den Punkten im Spiel und den erreichten im Wettbewerb herstellen?


    So, wer kennt sich aus? Ich danke scho ma im Voraus..


    Gruss, I.Pimp


    PS: Ich wusst nicht wo ichs Fragen soll, im "dies&das" gehts unter, und die allgemeinen Fragen von Chan sehen nicht danach aus, dass dort so etwas gemeint ist. Wenns hier total falsch ist mir sagen (oder sich die Mühe machen und es rüberkopieren :P

  • Hallo Christian, weiÃt Du, wie ich das mach: Renn durch die Map, gebe ab und Onkel sagt mir, daà ich noch Stadt X oder Gegner Y vergessen hab :crazy:
    Dann schieb ich das nach, Onkel schaut im Ergebnisbildchen, wieviel Punkte ich hab und das wars dann. In Mathe hatte ich aufm Gymmi immer so 3-4,
    hab im Abi dann meine Französisch-Defizite ausgebügelt und Mathe dabei völlig links liegen lassen. War dann halt eine, forget it! Hat mich aber in meiner EDV-Karriere nie irgendwie behindert: weiÃt ja, Computer zählen ja nur bis maximal 1 :D:D:D
    In dieser KDM bin ich nun in Anlauf Nr. 3, eine Woche schneller als vorher,
    aber, klaro, weniger Truppen dabei und heftigere Verluste. Werd mich also nicht mehr mit den 500 Azurris anlegen, obwohl das richtig toll war! Da werd ich noch Wochen von zehren! :daumen:
    Bin also unterwegs zum Himmel, zwischendurch noch das Control Panel geentert, wer weiÃ, wann man da wieder so nah dran ist.
    Kann im Moment nicht klagen, auÃer daà mir das Animate Dead doch heftig fehlt! GruÃ, frifix.

  • @Pimp,
    ist doch ganz einfach!


    bleiben wir bei deinem Beispiel:
    21Tage, 3 Städte (Schwierigkeit, Gral und Gegner sind sowieso ein MuÃ) -
    muÃt also 31 duch 8 (21+10 durch 3 +5) abziehen;
    was ist also besser (also kleiner) als 31/8, wenn du durch 9 teilen willst? Alles, was kleiner als 31/8=3,875 ist - also 1, 2 oder 3 Tage für die zusätzliche Stadt sind gut, 4 Tage sind schlecht ...


    Achja, das kannst du noch verallgemeinern: 2 mal 3,.875 (7,75) wäre die Grenze für 2 zusätzliche Städte - also die erste Stadt 4 Tage (schlecht) die 2. zusätzliche Stadt 3 weitere Tage wären schon wieder gut


    Formel entspricht soweit ich weià der ganz normalen Heroes-3-Formel. wobei (soweit ich weiÃ) vor dem Schwierigkeitsgrad gerundet wird - jedenfalls hatte ich bisher 496 und 498 Punkte in der internen Heroes-3-Abrechnung, aber niemals 497 ;)


    Edit auf dein Edit darunter: ist nicht wirklich anders - muÃt dir immer nur deinen Quotienten ansehen:
    35 Tage, 45 Städte: Quotient ist 45/50 (kleiner als 1) - für eine zusätzliche Stadt darfst du noch nicht mal einen Tag brauchen; ein Tag länger für 2 zusätzliche Städte ist aber okay

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Jo, dann werd ich das auch so machen, soll der Onkel arbeiten :]
    Bei dieser Map ists ja nicht soo wichtig, da werden alle die gleichen Burgen haben, aber letzten Monat war der Unterschied schon deutich. Die Map konnte man sehr schnell gewinnen, aufgedeckt war dann jedoch nicht viel...
    Ausserdem waren Burgen gut bewacht, und ich zumindest hatte nicht wirklich viele Trupen mit, da man so viele Helden brauchte, so dass die Armee auf vielen Schultern lag... Da hat "Vorbild" Onkel geschrieben, er wolle noch alle Städte einnehmen, das würde ja ewig dauern. Daher wurde ich aufmerksam....



    edit: Andrean: Danke, das ist doch mal ein Wort.


    Das mit Faktor 2 wird wohl stimmen, genu wie das mit den Städten... allerdings gebbet dann ja keine Faustregel, weils immer anders ausssieht... Bei groÃem Nenner interessiert ja kaum noch obs zwei drei Tage länger dauert. Ich glaube so langsam kapier ichs:
    Solange das Verhältnis Tage/Burgen gleichbleibt, kann man ja auf allen Karten die gleiche Punkte bekommen... An diese Tatsache hab ich gar nicht gedacht, sondern eher an den Vergleich in EINER Karte. Bleibt noch die Frage nach Kommastellen, der Compi rundet, tuts der Onkel ihm nach?


    Gruss



    edit: Deine Beispiele lassen sich aber nur auf dieses eine Beispiel "verallgemeinern". Bei 30 Burgen oder 30 Tagen siehts wieder andrean aus, ääh anders aus. Dann verschieben sich die 2 zusätzlichen Burgen im Gewicht, wenn du weisst, was ich meine. Also bei 5 Burgen bedeuten 10 weitere eine Verdopplung des Nenners (statt 10 jetzt 20), bei 50 Burgen brauchts schon 55 um das Verhältnis aufrecht zu erhalten..