TdW 18/08 Weltweiter Kampf für die Menschenrechte!?

  • Zitat

    Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.


    Jaja, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wie du mir, so ich dir. Fight fire with fire... usw. usf. :rolleyes:


    Zur Rettungsfolter: Stimmt. Das Problem ist nur, dass wenn du Rettungsfolter erlaubst, du faktisch Folter allgemein erlaubst (die Rahmenbedingungen sind fast immer so interpretierbar, dass es unter "Rettungsfolter" fallen würde). Das kann man doch zu diesem Preis nicht wollen, oder? Auch wenn es im Einzelfall natürlich absolut nachvollziehbar ist! Aber ist es nicht eine Errungeschaft unserer Kultur, dass wir nicht foltern und gleiches mit gleichem vergelten (z.B. Mörder mit der Todesstarfe belegen)?

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Okay, einmal lasse ich mich noch darauf ein.
    Tatsächlich kannst du beruhigt sein. "Errungenschaft unserer Kultur" bedeutet, dass es in der BRD niemals eine Rettungsfolter geben darf. Karlsruhe wird dafür sorgen.
    Aber:
    Wenn deine Freundin, deine Mutter oder dein Bruder von jemandem gekidnapped würden und du den vermutlichen Kidnapper hättest, würdest du auch noch einen Pfifferling auf deine Errungenschaften setzen? Wenn du die Rettungsfolter unterlässt, opferst du bereitwillig unschuldiges Menschenleben, um die Ordnung der Demokratie zu bewahren - wohl wissend, dass die Demokratie eigentlich unschuldiges Menschenleben bewahren sollte.


    Frage an Bonkel:
    Gefällt dir das Thema und willst du es für ein "Thema der Woche" gebrauchen? Wenn nicht, mache ich einen gewöhnlichen Thread auf, was ich schade fände.
    *liebguck*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • "Gefallen" in dem Sinne, dass daraus hitzige und interessante Diskussionen entstehen.
    Eine Einleitung? Aber klar doch! Schicke ich dir morgen Abend per PM zu.


    :b2t:
    Verhandeln ist immer besser, ganz klar. Aber es gibt in diesem Fall einfach kein Einlenken seitens der Hamas. Solange die Charta einen Genozid fordert, sehe ich keine Grundlage für eine zufriedenstellende Lösung - was heißt, dass diplomatische Lösungen in Zukunft durchaus möglich sind.
    Momentan ist dies nicht der Fall und ich sehe die Anhänger Hamas als die "Bösewichte". Die friedlicheren Israelis bevorzuge ich dann doch.
    Vorwerfen will dir nun niemand etwas, da sei beruhigt! Dass die westeuropäische Welt nun schon seit mehr als einer halben Dekade eine Friedensphase durchlebt, ist natürlich hervorragend. Dafür sollte man auch verhandeln. Aber denke daran, wie dieser Frieden erkämpft wurde. Adolf wollte nicht verhandeln, bei Josef sind wir noch einmal mit einem tiefblauen Auge davon gekommen.


    An dieser Stelle halte ich auch weitere Diskussionen für überflüssig. Wenn sich Neuigkeiten in diesem Thema ereignen, jederzeit. Aber bis jetzt sind die Meinungen deutlich vorgebracht worden.
    *wink*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Wenn deine Freundin, deine Mutter oder dein Bruder von jemandem gekidnapped würden und du den vermutlichen Kidnapper hättest, würdest du auch noch einen Pfifferling auf deine Errungenschaften setzen?


    Da hast du selbsverständlich recht. Immer dann, wenn's zu persönlich wird, ist man nicht mehr in der Lage, objektiv zu urteilen.
    Aber: Auch wenn ich selbst gefoltert hätte (und das würde ich unter ganz bestimmten - wenn auch unwahrscheinlichen - Bedingungen vermutlich tun), dann würde ich mich dennoch nicht der dafür verdienten Strafe entziehen wollen. Weil ich davon überzeugt bin, dass es immer unrecht ist zu foltern. Ich würde dieses Unrecht allerdings im Falle starker persönlicher Betroffenheit selbsverständlich in Kauf nehmen, da hast du natürlich recht.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • schlies ich ich an


    vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen
    -----------
    Nachtwandler ev - Verein zur Förderung des Nachtlebens

  • Zitat

    Original von Ambriel
    schlies ich ich an


    Joa, wird wohl 'nen Schreibfehler sein und sollte sich wahrscheinlich auf OBs Außenposition bezüglich dieses Themas beziehen, weshalb mir nur zu sagen übrig bleibt:


    Anschluss verweigert!

  • Hä?
    Meinst du das jetzt wegen dem Schreibfehler, oder darf man seit Neustem nur noch das glauben, was dir gefällt (bzw wolltest du damit deine Ablehnung dieser Meinung gegenüber ausdrücken) ?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Zitat

    Original von Tobius
    ... und sollte sich wahrscheinlich auf OBs Außenposition bezüglich dieses Themas beziehen, weshalb mir nur zu sagen übrig bleibt:


    Anschluss verweigert!


    Ja, da trifft anscheinend Links-Außenposition auf Rechts-Außenposition ... 8o

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.