H5_KdM_Mai_2008

  • Hey, hab grad erst gemerkt, dass meine Map zur KdM gekürt wurde. Was eine Ehre! :]


    Zur Kritik an der Karte: Mir war beim Bauen der Karte schon bewusst, dass sie auf älteren PCs ruckeln würde. Aber ich wollte unbedingt mal eine richtig schön ausgearbeitete und detailverliebte Karte machen (ein böser Mensch würde es vielleicht "überladen" nennen. ;)). Ich hatte gehofft, das Ruckeln hält sich in Grenzen, weil es sich nur um eine L-Karte mit kaum Untergrund handelt. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Hab es aber auch nicht testen können (Hab nen Athlon X2 5200. Da läuft die Karte einwandfrei.). Insofern tut es mir für die Besitzer älterer PCs leid, aber ich hoffe, die Karte macht Euch trotzdem ein bisschen SpaÃ.


    GruÃ,
    Ysengrin

  • Ich habe die Map nun einmal durchgespielt.


    Chan: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass der Gral am Spielende nur ausgebuddelt und nicht gebaut sein muss ? Das Puzzle ist natürlich fertig gepuzzelt. :)


    @Onkel: Der Rote (Rutger) kam bei mir auch so an Tag 30 an. Findans Special hat bei meinem Kampf ordendlich gegriffen und schon bei Kampfbeginn 72 von seiner 136 Armbrustschützen weggeschossen. Soweit ich das verstanden habe, schiessen alle seine Druiden und Jäger gleich zu Beginn des Kampfes einmal - ob das Ziel random ist, oder ob zuerst die gegnerische Artellerie dezimiert wird, weiss ich leider (noch) nicht. Die Jäger hatte ich auf zwei Stacks aufgeteilt (1x Arkane Schützen, 1x Meisterjäger - so hat man das Beste aus beiden Welten) um die Wahrscheinlichkeit zu eröhen, dass wenigstens ein Stack vor der gegnerischen Artellerie drankommt...


    Von den Skills her hab ich es natürlich nicht mehr geschafft, Elfenglück zu bekommen, also sollte man vermutlich vorher Soldatenglück und nicht Findigkeit holen. Kriegsmaschinen habe ich keine gebraucht, dafür hatte ich die Macht der Eile :king:


    Ysengrin: Echt wunderschön gestaltete Karte. :daumen: Vielleicht wären ein paar Artefakte weniger auch genug gewesen. :) Hatte zu Spielende 34 (!)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Der Gral muà nur bei einem Helden nim Gepäck sein. :)
    Was Findans Special betrifft: Alle Fernkampfeinheiten schiessen zu Kampfbeginn auf die niedrigstlevelige Einheit des Gegners. Rutger hatte bei mir, oder wohl in dem Fall bei dir, keine Bauern dabei. Ist übrigens auch interessant, wenn man ihn als Gegner hat. Einfach einen einzelnen Bauern, Goblin etc. hingestellt, und sein Special ist futsch. Auch gegen Inferno muà man sich mit Findan keine Sorgen um sein Mana machen.:)


    Grüsse


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hatte rutger natürlich milizen dabei. die waren zuerst futsch, danach meine truppen...


    @ ysengrin: mein rechner hat schon 2 jahre auf dem buckel, ist somit vielleicht nicht alt, aber zumindest "betagt". leistungstechnisch geht bei mir jedes spiel (auch crysis) recht gut ab, nur h5 eben nicht... (amd x2 4400, 2gb kingston-ram, 512 mb geforce 8600 gt, sata-hdd, also nicht sooo schlecht...)

  • @ Bonkel und Mosky:
    Fixierte Perspektive? Nun weià ich, warum es immer heiÃt, von der Grafik her hätte H5 eigentlich keine merklichen Vorteile gegenüber H3 (Bonkel drückt sich noch etwas anders aus). Ich zoome häufig maximal runter und auf schönen Karten stelle ich sogar zuweilen die Heldenbewegung auf langsam, um in der Schulterperspektive in den Sonnenuntergang zu reiten. :) Mir scheint auch, nicht Crysis sondern H5 sollte künftig von den Testmagazinen als fpm-Referenz genommen werden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    ? wie drücke ich mich denn aus? dass ich die 3d-ansicht kacke finde?
    weià zwar nicht, ob ich das so deutlich geäuÃert habe, aber ich finde das tatsächlich. im kampf selber ist mir das ehrlich gesagt völlig wumpe, aber auf der abenteuermap liegt mir halt mehr an übersichtlichkeit und die ist (zumindest bei mir) bei der h5-3d-grafik nicht gegeben.


    heldenbewegungen runtersetzen müsste ich gar nicht, dafür sorgt bei der aktuellen map der compi automatisch... ruckel, ruckel, ruckel...

  • Ich schreibe sozusagen heute das erste mal was rein - gelesen hab ich hier schon viel und Fan vom Drachenwald bin ich schon etliche Jahre


    aber ich muss hier schon mal was loswerden: das Grafikproblem hat nichts mit alten oder neuen Rechnern zu tun - bei der Map (spezial thx an Ysengrin - des Teil könnt mer immer und wieder spielen, wenn de KI's e bissel mehr "Arsch" in der Hose hätten) ruckelt bei mir nu nix, aber wer mal "El Barranco" unter Vista 64 bit zockt und "fraps" laufen hat, der versteht die Welt net mehr!
    Test1: 2 8800 GTS im Sli - Modus gräÃlich anzuschaun
    Test2: 1 8800 GTS - was schon beschrieben wurde - selbst bei der kleinsten Auflösung ist oberhalb von normal nur "verwaschener Nebel"
    Test3: hab jetzt (dank Alternate GTS zurück) ne Ultra drin - keine Probs in der Art
    ABER: bei groÃen Maps sackt die fps in den Keller, sobald ne Drehung erfolgt und wirklich heftig ( so 80 auf 9 manchmal und manchmal aber auch nicht)
    Ich bin auÃnahmsweise fast geneigt, nicht MS, sondern Ubi den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Ich denke, die haben bei der Implementierung eher zurück als vorwärts geschaut.
    Begründung: ToE läuft auf meinem Laptop mit nem Intel Mobile der 900er Serie - die Vorgänger (HOMM, HOF) verweigern sich (zu Recht!)
    @Sylvan - Fans: ja net probieren - es sieht grässlich aus


    Fazit: auf meiner neuen Bud läuft halt Vista64 und wie es läuft is schon ganz ok

  • Sei gegrüÃt Hilby!
    Ich hoffe ja auch, dass H6 dasselbe wird wie H5 (und nicht wie H3 :P ), nur dass es noch besser läuft. Da muss man eben auch mal 4 oder 8 GTS Karten zusammenschalten, auch wenn im Rest der Stadt dann der Strom ausfällt. Gut gerüstet bis du jedenfalls, vielleicht reicht es ja sogar für einen KdM-Durchgang.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @ Koveras


    es ist schon traurig, dass der,dem ich auf seine Anfrage hier mit meinen Erfahrungen bei Vista 64bit helfen wolllte, so nen gequirllten Mist zurückschreibt - diese Art von Ãberheblichkeit kann ich gar net ab!!
    klein - giftig und böse: aus meiner monentanen Sicht sollte nicht "Priester" sondern "Assasine" unter Deinem Nick stehen


    Du kannst Dich ja in der KdM - Wertung sonnen, ohne groà gebräunt zu werden. Ich werde mir überlegen, ob ich mit Dir zusammen in einer Rangliste auftauchen will, der letzte Platz wär ja schon ein Erfolg - aber NICHT auf der Basis Deiner Antwort!


    Ich spiel nicht auf Leistung, sondern aus Spass.

  • wie bist DU denn drauf ? :wall:
    Zickenterror :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hilby: bei deinem ersten beitrag fragte ich mich auch: was will er uns nun sagen? was hat das mit der kdm zu tun?


    aber seis drum, koveras antwort war doch weder giftig noch böse, also mäÃige bitte deinen tonfall. er hat dir rein gar nichts getan und du schnappst total ein.
    schau dir mal genau an was koeras geschrieben hat, er hat dich nur begrüÃt und viel glück gewünscht falls du bei der KDM mitmachen solltest.


    es gibt also keinen grund stress zu machen

  • hm..jo...merkwürdiges Intermezzo...irgendwo zwischen schnuppe und wurscht...


    Zur Map:
    Hab mir gerade die Map KdM-like zur Brust genommen - argh - gut ausgetestet, Chan. :] Wie's aussieht ist der Weg nach Westen (dabei wollt ich unbedingt den Koveras'schen Sonnenuntergang sehen :) ) nicht der Richtige. Man kommt zwar bis zum (essentiellen ?) 2. Jägerhütli, aber dann ist ziemlich Sense. Der Plan, es bis zum Militäry hoch zu schaffen war nicht von Erfolg gekrönt - naja - für was hat man denn das Town-Portal.... :D Kann es sein, dass dieser Elfenwald Ork-Terrain hat - würde mein Schneckentempo erklären ?
    Arkane Schützen vs. Meisterjäger:
    Trotzdem hab ich erstere genommen, weil man am Anfang die überlegenen Armies am besten fern hält (notfalls halt mit Lockvögel) und da sind die Arkanen eindeutig im Vorteil. Naja - vielleicht liegt's auch an meiner Spielweise - auf alle Fälle werde ich mal schauen, wie weit ich's mit den Arkanen Schützen bringe, Umrüsten geht ja immer noch ;)


    lg,
    mosky


    EDIT: Soviel zum meinem Orientierungssinn :rolleyes: - bin natürlich nach Osten in die Wälder gegurkt und da kann ich lange auf den Sonnenuntergang warten...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Hilby:
    Ja, ich hab schon gepeilt, dass du mir nur nützliche Infos zu Vista64 geben wolltest, war ja auch interessant, aber mir war´s ein biÃchen peinlich, als nicht Teilnehmender hier die groÃe Hardwarediskussion losgetreten zu haben, ich fürchtete schon einen Verweis auf einen entsprechenden Fred irgendwo anders im Drachenwald. Das Missverständnis dürfte wohl rasch ausgeräumt sein, das war keine Kritik an den Rüstungsprogrammen dieser Welt, ich werde selbst bald Windows SLI fahren. Ich hab mit deiner möglichen Teilnahme keine Probleme, die Karte kennst du ja offenbar ganz gut.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @Adnrean
    1. Zeile ok - so fühl ich mich seit Stunden
    2. Zeile muss ich definitiv ablehnen


    @ Mosky
    ich hab die Frage net gestellt - ich bin nur der Trottel, der geantwortet hat


    @Schizzo


    Ich weià nu wirklich nicht, wie Du liest
    bei der BegrüÃung geh ich mit, die war nett. Aber der Rest war schon bissig.
    Und Deine Interpretatation von viel Glück wünschen zu der KdM?
    Ich wüsste wirklich nicht, wo ich das gestern gelesen haben könnte.



    Koveras


    jaja, wie schon andere sagten: gehört eig. net hier hin


    das grad oben drüber hab ich wirklich gedacht bei Deiner ersten Antwort - deshalb arg giftig zurück.
    Ich bleib bei meiner Meinung, dass Du mich nicht grad feundlich begrüÃt hast - obwohl ich wohl mehr hineininterpretiert hab, als drinsteckt.


    Wenn Du wirklich ne Umrüstung planst:
    Ãberdenk das noch mal in Ruhe - SLI ist noch nicht ausgereift genug
    die neuen nvidia - graka - gpu's kommen auf jedem Fall noch 2008 und die können auch dual und quad und sind hoffentlich leiser als die GX2
    *pack ruhig 8 GTS in das neue Ambiente und schalt 7 aus, um entspannt HOMM zu zocken*

  • na dann sind jetzt also alle wieder entspannt und lieb zueinander ;)
    Hier will sowieso keiner irgendeinen anderen angreifen; vielleicht hast du ja das 'vielleicht reicht es für einen KdM-Durchgang' in den falschen Hals gekriegt - bei H5 reicht es doch für jeden, zumindest auf 'normal' - bei H3 kommen dagegen doch ab und an ein paar Kaliber Karten, wo Otto-Normal Probleme kriegen kann (mit genügend Tips klappt es dann aber auch)
    zum Thema Hardware und H5: hab mit einer Uraltkrücke (Geforce 5200 - Oblivion hat jedenfalls nicht mal mit Oldblivion funktioniert - jedenfalls nicht die Zitterinseln) keine dicken Probleme mit H5 gehabt (auÃer ab und an einen Einbruch auf einen Frame pro Sekunde); Problem war eher genug Arbeitsspeicher; inzwischen hab ich 'nen neuen Rechner mit GF 8800 GT G92, auf dem eigentlich alles problemlos läuft (auch H5) - aber keinen Bock mehr auf H5, eher auf H3 und WoG

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe die Karte schlussendlich am letzten Tag des 2. Monats beendet.
    Leider wanderte mein zweiter streitbarer Held (Wyngaal) lange Zeit durch die Wüste, nur um eigentlich nix zu finden (gut â er hat immerhin den Kasperl befreit :rolleyes: ). Findan selbst war bald einmal unschlagbar und die paar Foltermeister, die den Zugang zum Sumpf versperrten, lieferten, wie aber nicht anders zu erwarten war, ein wahres Feuerwerk von lachhaften Aktionen ab. Am Ende hatten meine paar Baumriesen eine Defense von fast 0, leider haben die guten Foltermeister vergessen ein paar Feuerbälle gegen meine Artellerie abzufeuern und so war der Kampf auf die Spannung reduziert, ob die Foltermeister bei ihrem Zug nicht doch noch ein Feuerbällchen oder so loslassen. Angreifen sollte man die Burschen aber nur aus der Ferne und die Bäume und Drachen in Schlagdistanz halten, sonst wirdâs schnell verlustreich.


    Jetzt experimentier ich mal mit den für mich neuen Einheitenupgrades rum und hab eine Menge Aha-Erlebnisse dabei. Dyriel erlebt mit ToE ihren zweiten Frühling (oder istâs eh der erste :) ? ), da sie mit dem Feuerkriegerskill und den Hochdruiden einen ziemlichen Schub nach oben in der Auswahl der Sylvanheldenriege erhalten hat. Macht Spass mitanzusehen, was ihre glücklichen Feulis alles wegholzen. Apropos: Holz. Resourcen sind auch kein Problem, wenn lauter findige Helden herumkrebsen und für den Skills ein paar Artefakte (und davon gibtâs reichlich) bei dem komischen roten Gebäude dafür opfernâ¦

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • hallo,
    sehr schöne Karte, viele Wege, evtl. wirklich etwas viele Arts, man weiß ja gar nicht was man abends anziehen soll :)
    Ich habe den normal-save jetzt durch. Findan ist mit seinem Spezial echt heftig. Oft fällt ein Stack Gegner schon um, bevor der Kampf richtig angefangen hat...


    Das mit der Skillung nimmt bei der Karte unglaubliche Dimensionen an:
    Habe mir Anfang Tag 2 diese Halskette geholt, welche die Spezialfähigkeit erhöht.
    Und die beeinflusst den Skillweg.
    Witzigerweise war zu meiner Verwirrung der Levelup von 3 auf 4 identisch ob nun mit oder ohne Kette (gleiche Skills wurden angeboten), aber ich musste diesen Levelup unbedingt ohne diese Kette machen, um von 4 auf 5 dann Kundschafter bekommen zu können.
    Schon bald wurde mir dieses Ausprobieren zu aufwändig und habe das Ding gegen Erfahrung getauscht.


    Ich habe auch destr. Magie genommen, und auf Kriegsgerät verzichtet, aber so richtig der Bringer war das nicht.
    Dunkelmagie käme ja auch in Betracht, es gibt Rasereri und Vampirismus in einem Utopia... allerdings zu einem Zeitpunkt, wo Findan sowieso schon fast unbesiegbar ist. Andereseits kann man zB.früh Verfall und Elend etc. bekommen... wäre also eine Überlegung wert.
    Die Karte hat für mich auf jeden Fall einen hohen Wiederspielwert.
    Evtl. mache ich nochmal nen Durchgang mit dem Versuch auf Kriegsgerät zu skillen.


    mosky... letzter Tag 2.Monat? dann ist heroisch wohl ungleich heftiger als normal... denn auf normal war ich viiiieeeel schneller :)


    Grüße und ein schönes Restpfingsten
    X...

  • hiho X :)
    Schuld an dem 5x ist eindeutig Ysengrin :) Die Map ist einfach zu schön, um einfach durchzurushen - da explored man lieber und exploitet sehr wenig.
    Im Ernst: Klasse Zeit, :daumen: , da hab ich wieder mal was zum kiefeln. Mein aktueller Durchgang ist zwar schon eine Woche alt, aber ich werde ihn demnächst wieder aus der Schublade holen, und schauen, ob ich meine Zeit unterbieten kann. Aber vermutlich vergesse ich wieder meine KdM-Tugenden und mach' sogar wieder noch einen Abstecher in die Wüste. Garantiere für nix...
    Aktueller Stand: Ende Woche 2 alle Einheiten und Burg und zwei Mains, die sich die Aufgabe teilen, alle wichtigen Sights und Dwellings zu seizen. Leider bin ich schon wieder an den Siebenmeilenstiefeln vorbeigerannt und mit Findan tief in die nordischen Wälder eingedrungen, weil ich unbedingt das 3.Jägerhüttchen holen wollte. Jaja, die Gier... Ich werde mich mal heimporteln und schauen, ob dann noch ein Stein auf den anderen bleibt, wenn Findan mit seiner Jägerbrigade zum Schlag ausholt.
    @Amulett: Hab ich wie Du auch gleich mal geopfert und Dyrael Feuerkrieger, Landkunde und Glück gegeben. Mit ein paar Hochdruiden in der Armee konnte sie Bemerkenswertes leisten...
    @TownPortal Scroll: Also die oiden Bäume an Tag 3 waren echt heftig. Schlussendlich ging's aber mit ein paar Feen Verlust und im weiteren musste ich aber 2 Jägerleins in der Magierkuppel opfern... :cry:


    Natürlich hab ich wiedermal die Boots of Speed gefunden und damit blocken jetzt einzelne Feen auch die üppigsten Shooter.


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()