Eiselfen

  • Und Zauberinnen sind ja immer gut.
    AuÃer natürlich die Evil Sorceress in HoMM 4 :-#


    Hexen sind für mich einfach nur naturverbundene Zauberwirker, ähnlich wie Druiden, jedoch mit einem Schwerpunkt auf Tränken und Kräuter.

  • richtig
    meistens sind "alte" Hexen halt böse...es gibt aber auch jüngere, die dann wie schon gesagt den Druiden ähneln und nicht zwangsläufig böse sind

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Alles Blödsinn, was ihr hier an Vermutungen über Hexen aufstellt!
    Erzählt mal den Erfindern des Begriffs "Hexe" aus dem Mittelalter, dass die auch gutmütig sein können! Viel Spaà beim Barbecue mit euch als Grillfleisch!
    :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Also meines Wissens ist eine Hexe einfach nur eine Kraeuterkundige, aber was sie alles damit anstellen konnte, wurde manchen einfach zu unheimlich, weshalb Hexe als negativ erkannt wird.

  • Zitieren wir einfach Wikipedia:


    Eine Hexe ist im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die im Rahmen der Christianisierung häufig mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wurde.


    Wenn wir jetzt die Betonung auf "heilbrigend" legen und den Rest ausklammern, dann passt es ja :)

  • Zitat

    Original von Th3TerminATor
    Also meines Wissens ist eine Hexe einfach nur eine Kraeuterkundige, aber was sie alles damit anstellen konnte, wurde manchen einfach zu unheimlich, weshalb Hexe als negativ erkannt wird.


    Nö!
    :P
    Ich berufe mich hier auf die Wurzeln, die erste Definition von "Hexe". Die findet sich im Mittelalter und ist ganz eindeutig.
    Was die Herren Tolkien, Ende und co. dazu gedichtet haben, ist postmodern und meiner Meinung nach irrelevant.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Ich berufe mich hier auf die Wurzeln, die erste Definition von "Hexe". Die findet sich im Mittelalter und ist ganz eindeutig.
    Was die Herren Tolkien, Ende und co. dazu gedichtet haben, ist postmodern und meiner Meinung nach irrelevant.


    *Kopfschüttel*
    Na ja, jeder hat sein Recht auf seine Meinung...


    Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die Menschen für immer und ewig an einem Konzept für eine bestimmte Sache festhalten müssen, die de facto als Dogma niemals angetastet werden dürfte? Ich meine, was hast du davon, wenn nur die hoffnungslos überholte Hexen-Auffassung der katholischen Kirche aus dem Mittelalter "erlaubt" wäre?


    AuÃerdem sprechen wir hier über Phantastik und da wird es wohl erlaubt sein Hexen als gute Hexen gelten lassen zu dürfen, oder? Wo bliebt denn sonst die Originalität und wo der Raum für Kreativität? Falls man an solch dogmatische Denkweisen festhält, wird sich das Fantasy-Genre alsbald selbst zerstören aus Langeweile!


    @ Eiselfen-Vorschlag
    Tut mir fast ein bisschen Leid dies sagen zu müssen, aber ich zähle mich selbst auch zu den Gegnern einer weiteren Elfenfraktion, wobei die Betonung auf einer liegt. Insofern niemanden ein atemberaubendes neues Elfenkonzept für die Heroes-Reihe einfallen sollte, ist mir die konservative - womöglich auch langweilige - bekannte Variante immer noch lieber als ein x-beliebiger Aufguss des altgedienten Themas der Elfen. Noch lieber als eine reine Ãbernahme der Tolkienschen Elfen/Elben wäre mir eine orginelle Variation der bekannten Themas. Andernfalls muss etwas gänzlich Neues her. Leider können das deine Eiselfen nicht erreichen - genauso wenig wie die Dunkel-, Wasser-, Licht- und die 1 Mio. anderen Elfen-Aufgüsse es können.

  • Ich weià schon, was du mit der Selbstzerstörung durch Langeweile befürchtest, Tobius. Gebe ich dir auch recht.
    Aber man kann doch keine Innovation in das Genre bringen, indem Begriffe neu definiert und Grenzen zwischen Charakteren verwischt werden!


    Gute Hexe, böse Hexe.
    Gute Zauberin, böse Zauberin.
    Guter Engel, böser Engel.
    Die Liste ist lang...


    Wenn sowas die Heilung der Eintönigkeit im Phantasy-Genre sein soll, haben wir ein Problem...
    =(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • So jetzt möchte ich mich zum Fakt der zusätzlichen Elfenarmee aeussern, und die Hexen mal aussen vor lassen.


    Ich finde, eine weitere Elfenarmee sollte nur gestattet werden, wenn weitere Armeen realisiert werden. Mit der momentanen Rassenanzahl erscheint es mir auch bloedsinnig, weitere Elfen ins Spiel zu bringen. Mit weiteren Rassen werden die Elfen auch nicht mehr so arg in den Vordergrund gedraengt, also bei 2-3 Rassen mehr, wuerde mir dies mir eigentlich doch schon gefallen.

  • Ich wäre eher dafür, die traditionellen Waldläufer einfach mal wegzulassen. Und die Dunkelelfen. Stattdessen Feuer- und Eiselfen.
    Sonst haben wir bald noch einen Spitzohren-Overkill, das wird Spock gar nicht gefallen!
    =D

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten


  • Das hast du allerdings auch wieder Recht - zumindest zu einem gewissen Grad.


    Ãberhaupt störte mich bisher immer die kategorische Einordnung in "Gut gegen Böse" im Fantasy-Genre im allgemeinen und in der Heroes-Reihe im speziellen, wobei ein paar Helden schon einen Wandel durchgemacht haben, z.B. Tarnum. Diese Helden waren für mich zumeist auch die interessanteren Helden.


    Ich muss deine Feststellung aber insofern relativieren, als dass es zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre, wenn es nicht mehr nur böse Hexen gäbe. Der Fehler wäre nur, wenn die Entwicklung an dieser Stelle anhielte. Das wäre in der Tat katastropal...

  • is mir auch wurscht, ob hexen gut oder böse sind im grunde, ich finde trotzdem, dass sie nicht in eine elfen fraktion passen :P
    druiden schon mehr, oder heilerin oder sowas


    man könnte auch ein elfen volk machen, was als normale einheit normale elfen hat, als upgrade dunkelelfen, und als alternatives upgrade eiselfen, würde aber ziemliches chaos in einer fraktion sein^^

    Wenn Brötchen reden, sollten Krümel ihre Klappe halten!^^

  • Zitat

    Original von King Phil
    man könnte auch ein elfen volk machen, was als normale einheit normale elfen hat, als upgrade dunkelelfen, und als alternatives upgrade eiselfen, würde aber ziemliches chaos in einer fraktion sein^^


    [Ironie=an] Dann nennt man dieses Volk halt einfach CHAOS-ELFEN! [Ironie=aus]


    Zugegeben: ein schlechter Scherz, aber als "Elfen-Fanatiker" musste ich das jetzt einfach einwerfen - tschuldigung...

  • ja, prima, Chaos-Elfen, da könnte man Einheiten aus Warhammer 20k kopieren :D Hat Nival ja schon supi mit den Mittelalter-Warhammer hinbekommen.

  • also ich wiederhol jetzt nochmal das was ich vorhin gesagt hab:
    eine neue elfenfraktion. gut. aber dann bitte nich mehr als zwei. wen wir dann rauswerfen,darüber lässt sich streiten, aber ich sags nochmal:
    BITTE NICHT MEHR ALS ZWEI ELFENFRAKTIONEN


    ------------------------
    necro an die macht!

  • Ich denke insgeheim, dass wir etwas weit vom eigentlichen thema abgekommen sind, nich?



    ----------------------------------------------------
    rettet die wale, esst mehr robben

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Original von Tobius
    [...] Insofern niemanden ein atemberaubendes neues Elfenkonzept für die Heroes-Reihe einfallen sollte, ist mir die konservative - womöglich auch langweilige - bekannte Variante immer noch lieber als ein x-beliebiger Aufguss des altgedienten Themas der Elfen. Noch lieber als eine reine Ãbernahme der Tolkienschen Elfen/Elben wäre mir eine orginelle Variation der bekannten Themas. Andernfalls muss etwas gänzlich Neues her. Leider können das deine Eiselfen nicht erreichen - genauso wenig wie die Dunkel-, Wasser-, Licht- und die 1 Mio. anderen Elfen-Aufgüsse es können.


    Warum nehmen wir das nicht als Anlass, diesen Punkt etwas weiter auszuführen? Ich muss dir zustimmen, ein weiterer Aufguss der bekannten Elben ist in Heroes wirklich Fehl am Platze, doch wann wird eine Elfen-Fraktion originell?
    Was gehört zu dem Kern des Elben-Themas. was lässt sich überhaupt variieren? Der kritische Punkt ist erreicht, denn hier spalten sich wahrlich die Geister...
    Tolkiens Elben und alle weiteren Variationen davon beinhalten eine gemeinsame Idee: Ein Elb ist das fleischgewordene Ideal des Menschen. Alles Weitere bleibt Geschmacksache, führt aber lediglich zu neuen "Aufgüssen". Greift man diese Aussage auf und verändert sie, kann man die beschriebenen Wesen nicht länger als Elben/Elfen bezeichnen, genauso wie die Hexe immer Kräuterfrau und /oder magiebegabt bleiben wird, ganz abgesehen von der Gesinnung.


    Die Frage bei der Neudefinierung eines Begriffes wie der Hexe ist allein die der Ãbersichtlichkeit. Ob man nun einen neuen Ausdruck einführt oder den alten mehrfach belegt, ist eigentlich recht egal...


    GrüÃe
    grumpy

  • Ich stimme dir prinzipiell zu, allerdings kann ich dir auch nicht sagen, inwiefern man die Elfen als "fleischgewordenes Ideal des Menschen" umdefinieren könnte. Ganz offensichtlich passt deine Definition auf die gemeinhin als "Hochelfen" bezeichneten Wesen. Wie sieht es hierbei aber mit den Dunkelelfen aus? Die Dunkelelfen sind meiner Meinung ebenfalls von deiner Definition erfasst, insofern man sie als Anti-Ideal des Menschen auffasste. Allerdings bezweifle ich, dass sich irgendein kreativer Kopf in den Firmen, die sich für Dunkelelfen entscheiden, wirklich eingehend Gedanken darüber gemacht hat, für was seine Völker und Rassen eigentlich stehen sollen. Aus diesem Grund wird auch fast ausschlieÃlich mit einfach zu überschauenden Schemata gearbeitet, wie etwa gute Zauberin und böse Hexe, oder gute Hochelfen und böse Dunkelelfen, usw.


    Die logische Frage, die sich ergibt, ist doch aber eigentlich die, ob die von dir geforderte Umdefinierung des Verständnissen von Elfen überhaupt notwendig ist, um eine originelle Variante der Elfen erstellen zu können.


    Ich kann dir darauf aber auch keine Antwort geben, weil ich schlichtweg noch nie tiefschürfend darüber nachgedacht habe, was ein Elfenvolk überhaupt mit Originalität auszeichnet. Das ist schlieÃlich auch der Grund, weshalb ich lieber die altbekannten Elfen behalten möchte, anstatt einen x-beliebigen Aufguss, denn dieser bleibt zumindest authentisch. Ich meine, die bereits genannten Forderungen nach "Wasserelfen" und dergleichen lassen die Bezeichnung der Rasse von Elfen doch zum Edikett verkümmern. Die "Elfen" werden als Mittel zum Zweck missbraucht. Da fehlt es mir einfach an Wahrhaftigkeit. Diese kann eine originelle Elfenfraktion aber nur erreichen, wenn sie neue Wege einschlägt, denn, wie du bereits ausführtest, bleibt ein Aufguss immer auf der Ebene der bekannten Definition stehen. Es erfolgt also leider nur eine Umedikettierung, aber keine wahrhaftige Veränderung.