2 Jahre später - Haven

  • @ lixue: Vielleicht ist Capri nur ein Offline-Spieler und spielt gegen die KI. Oder er und seine Kumpels haben einen eher gemütlichen Spielstil, jeder baut erstmal auf, sichert sein Gebiet und dann geht es irgendwann in die Offensive... oder so...


    @ tddxx: Na wenigstens einer, der mir bei der Ausbalanciertheit zustimmt.


    Aber ansonsten habe ich gerade ein ganz fieses Deja-Vu... :rolleyes: Vielleicht sollte jeder bei seinem Vorschlag dabei schreiben in welchem Modus und welcher Geschindigkeit er (oder mögliche Mitstreiter) spielt. Vielleicht wird die Diskussion ja dann wenigstens etwas differenzierte. Ich seh schon wieder den Foltermeister rufen: "Dougal ist keine Pauschalaussage, Dougal ist Fakt". Und wenn dann erst wieder die Gegenargumente von Capri kommen... dann sind wir wieder mitten drin in derselben Argumention wie schon zuvor. :rolleyes:

  • Gute Idee. Denke wir reden einfach von verschiedenen Voraussetzungen. Bin ich auch der Meinung, dass ein "Besser" immer an eine Bedingung geknüpft ist. Deshalb muss ich mich, wie schon vermutet, als Offline-Spieler outen. Ich spiele mit meinem besten Kumpel im Hot Seat zusammen gegen die KI. Am liebsten auf großen, epischen Karten. Große Karten sind für mich "sehr groß" bis "unmöglich". Leider scheint sich das "unmöglich" bei HeroesV auf die KI Spielzuglänge zu beziehen...

  • um gottes willen,jeder soll so spielen wie es ihm spass macht,ist ja ein spiel. :)
    aber das es einen unterschied gibt was die erfolgreichste spielweise ist im on/offline spielen leuchtet mir nicht ein,von ausnahmen abgesehen.
    eine erfolgreiche strategie gegen fähige menschliche gegenspieler ist doppelt und dreifach erfolgreich gegen eine saublöde kI,meiner meinung nach.

  • Ja, aber es gibt Strategien die sich an schnelle Spiele anlehnen und welche, die eher für lange Spiele geeignet sind. Da hat man schnell mal aneinander vorbei argumentiert. Deshalb ist jede hier beschriebene Taktik richtig, unter den jeweiligen Bedingungen (die hier nicht aufgeführt wurden).
    Ich hatte das mal versucht anzudeuten, in dem ich geschrieben hab, dass ich große Maps spiele. War natürlich auch sehr vage. Ich wusste nicht, dass der Standard das Online-Spielen zu sein scheint.

  • Zitat

    Original von lixue
    eine erfolgreiche strategie gegen fähige menschliche gegenspieler ist doppelt und dreifach erfolgreich gegen eine saublöde kI,meiner meinung nach.


    Das mag sein, aber ebensogut kann eine andere Strategie gegen die KI ebenso erfolgreich sein auch wenn sie es gegen Menschen auf schnellen Online-Karten weniger ist. Oder nicht? Oder muss sie deshalb gleich niedergemacht werden?


    Wie Capri schon sagt, dann hätte man das Topic vielleicht gleich "Haven online - 2 Jahre später" nennen können.

  • Natürlich ist die KI nur ein schlechter Ersatz für einen menschlichen Gegner, besonders im Kampf selbst.


    Aber ja, man kann verlieren. Es ist kein Geheimniss, dass die KI cheatet beim Ausbau der Burg. Es ist oft sehr schwer, den Grad zwischen einem "epischen" Spiel -wie ich immer so schön sage- und einem unfairen Spiel zu finden.
    Oft kommt die KI auf Rohstoffarmen Karten sehr früh mit massenhaft Einheiten an, die man eigentlich noch gar nicht haben könnte und man hat keine Chance...

  • Zitat

    Sind wir denn als Nicht-Online- und Nicht-KdM-Spieler gleich automatisch zu bedauern oder gar Spieler zweiter Klasse?


    natürlich nicht,nur nicht mit allen möglichkeiten und tatsächlichen stärken vertraut,sozusagen nicht zuende entwickelt.
    ist natürlich schon lustig das ihr euch eine fundierte meinung mit rein theoretischen argumenten (stichwort: maschinen,erleuchtung,dougal etz.) zutraut. :D

  • Zitat

    Original von lixue
    [...] ist natürlich schon lustig das ihr euch eine fundierte meinung mit rein theoretischen argumenten (stichwort: maschinen,erleuchtung,dougal etz.) zutraut. :D


    Offline ist Theorie für Dich, stimmts? Warum waren meine Argumente gegen Maschinen in einer riesigen Map theoretisch? Ich habe sie an praktischen Beispielen dargelegt (-> Der Verzicht auf eine truppenverstärkende Fähigkeit wäre schlechter, als der der verbesserte Entwicklungsvorsprung durch Kriegsgerät (oder Erleuchtung). Je größer die Map, desto stärker der Effekt, desto unsinniger Kriegsgerät. Oder andersrum, desto kleiner die Map, desto wichtiger Kriegsgerät).

  • will es versuchen dir zu erklären,multiplayer gibt es hoffentlich keine diskussion über den wert der maschinen.


    praktische erfahrung der kdm ist ebenfals das maschinen viel,viel,viel zu stark sind,da sind sich denke ich die kdmler einig.


    zitiere mich mal selber:


    Zitat

    bei grossen maps kann man unterscheiden zu welchem zeitpunkt maschinen angeboten werden,kriegt man es spät angeboten kann man auch drauf verzichten. bei frühem erhalt der fähigkeit bringen maschinen einen enormen entwicklungsvorteil gegenüber einem gegner ohne diese fähigkeit,schneller harte kämpfe machbar dadurch mehr lvl (was natürlich mehr att,deff etz. bedeutet),mehr recourcen,mehr gegenstände,mehr einheiten bzw. verlustreies kämpfen. dadurch ist der gegner im endkampf wieder massiv im nachteil.


    ich vermute bei dir,ist nicht böse gemeint,das du einfach noch nicht in der lage bist früh deine truppen,maschinenfähigkeiten,stadtentwicklung effektiv einzusetzen.
    dadurch schaffst du es nicht einen vorteil herauszuspielen und dadurch deine falsche meinung den maschinenfähigkeiten gegenüber zustandekommt.


    nimm dir mal vittorio als startheld,der bringt maschinenfähigkeit gleich mit und skille konsequent auf diese fähigkeit,nimm dir schnellstmöglich brennende pfeile und schaue was maschinen anrichten.achja ein weiterer vorteil ist das die sau doofe ki im kampf deine tödlichste einheit,die baliste nicht angreift,damit kannst du schnell die 6,7 lvl creaturen der ki killen.
    und erleuchtung ist neben logistik,maschinen,angriff,magie der skill von dem du am meisten als haven profitierst.


    viel spass :)

  • Zitat

    Original von lixue
    natürlich nicht,nur nicht mit allen möglichkeiten und tatsächlichen stärken vertraut,sozusagen nicht zuende entwickelt.


    Na dann will ich mal in den Heroes-Kindergarten zurück marschieren, damit die großen Strategen wieder unter sich sind. :P


    Aber die Kriegsgeräte-Sache finde ich einleuchtend. Wenn die in kleinen Maps einen Entwicklungsvorteil bringen, warum sollten die das in großen Maps dann nicht ebenso tun? Also, ist völlig logisch.

  • Lord Otto wenn bei nem Gehirnklempner die Patienten auf einmal nach Gegenargumenten Aggressiv und/oder herablassend werden, gehen sie davon aus das der Patient selbst sieht das er nicht recht hat aber sich weigert es auch zuzugeben, soviel zu deinem Spruch von wegen Spielkonsole.
    Zu deinen Spellgegenargumenten: sehe weder in deiner noch in meiner Skillung Darkmagic aber wenn du natürlich nen Heaven Helden mit Arkaner Omnipotenz hast wodurch du dann auch Dark Magic als 7ten Skill benutzen kannst hast nehm ich natürlich gleich mal Confusion auf deien Archer womit dein Überheld Dougal dann mal für die Tonne ist. den ein Menschlicher Spieler wird das als erstes gegen Schützen bei Dougal einsetzen (was mich wiederrum zu der Frage bringst gegen wieviel Spieler du den schon gespielt hast das du das nicht schon aus Erfahrung mit einbeziehst, bzw wie fähig die waren) .
    Ressurection: hmm First Round Ressurection? Ok stimmt schon den wirst du brauchen nachdem die Reiterei bei dir eingeschlagen ist.
    So nu kannst du weiter an deinem Lord Otto is der einzig ware und kennt die einzige richtige Stratgie Thread basteln :D

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von lixue
    nimm dir mal vittorio als startheld,der bringt maschinenfähigkeit gleich mit und skille konsequent auf diese fähigkeit,nimm dir schnellstmöglich brennende pfeile und schaue was maschinen anrichten.


    viel spass :)


    Okay, ich nehm Dich beim Wort. Man lernt ja immer dazu.
    Eigentlich hatte ich es aber schon getestet. Hab mit Academy mit Havez gespielt und bin ganz auf Balliste gegangen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich mit Havez nicht gegen mich selbst mit Nahtir spielen wollte, der keine Balliste hat (Siehe mein Post bei "Academy 2 Jahre danach"). Okay, kann man vielleicht nicht 1:1 mit diesem Thema vergleichen, weil ich dabei auch den Helden gewechselt hab. Aber bei Inferno hab ichs auch ausprobiert und ich fand die Feuerball-Balliste jetzt nicht soo stark, dass ich unbedingt die Heldin (Name?) nehmen müsste.
    Ich habs bis jetzt nicht als overpowered empfunden, aber ich lass mich noch mal drauf ein. Der Effekt müsste im Offline dann ja noch stärker sein, als online. Werde berichten.

  • @ Novarius:
    Sauer, dass meine Meinung die der erfahrenen Online-Spieler widerspiegelt?
    Ich habe übrigens mehr Spells als Ressi genannt, und Fakt ist, dass du einen Spell vergeudest, wenn du angreifst. Das ist ein Vorteil für mich. Ich muss ja nicht unbedingt auf Licht skillen, Dunkel ist auch toll. Aber da du für Innovation nicht offen bist, hatte ich mit dieser Antwort schon gerechnet.
    Eigentlich ist es mir auch wurscht, mit welchem Helden du offline spielst. Wenn du ein paar mal gegen gute menschliche Gegner gespielt hast, wird dir dein Klaus vergehen. Und gerade auf großen, rohstoffarmen Maps haut dir Vittorio seine Balliste um die Ohren, weil er damit den Weg frei räumt und die Balliste zu viele HP hat.
    Und noch etwas: du wirfst mir vor, Dougal energisch zu verteidigen und wirst immer unhöflicher. Ist dir aufgefallen, dass du überhaupt kein Einlenken bis jetzt gezeigt hast? Ich habe realisiert, dass Vit gefährlich ist und Rutger möglicherweise einen guten Ausbau fördert. Du sitzt weiterhin auf deiner Klaus-Evolutionsstufe fest und speist Gift und Galle auf mich, weil ich deine Meinung nicht teile. Ebenso, wie du immer freundlich zu Neulingen ohne Erfahrung mit der Suchfunktion bist.


    Du Novarius, bist nach dem, was ich hier sehe (persönlich kenne ich dich nicht, deshalb urteile ich nicht über dein Wesen als gesamtes), ein engstirniges Arschloch.


    Peace, I'm out.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich finde ja manche Kraftausdrücke sollte man doch lieber vermeiden, auch wenn sie explizit nicht persönlich gemeint und nur auf die Diskussion bezogen ist. Das ist doch einfach kein guter Ton mehr. Ich jedenfalls sehe hier kein A... sondern höchstens zwei Dickschädel.


    Aus folgendem Satz werde ich im übrigen nicht wirklich klug.


    Zitat

    Ich habe übrigens mehr Spells als Ressi genannt, und Fakt ist, dass du einen Spell vergeudest, wenn du angreifst.


    Könnte mir den noch einmal erklären? Ich glaube ich habe da irgendwo in der Diskussion den Faden verloren.