2 Jahre später - Akademie

  • Don't feed...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Es herrscht die verbreitete Fehlinformation, dass man die Trolle nicht füttern sollte.
    DIES IST FALSCH!!!
    Nein, damit kann man einen Troll nicht vertreiben, denn er nimmt sich einfach alles, zerreißt es in unkennbare Stücke und nährt damit sich und seine Artgenossen. Das wahre Mittel gegen Trolle ist, ihre zerstörerische Fresswut gegen sie auszuspielen und sie gezielt zu Füttern, so lange, bis sie wie gelähmt da sitzen und einfach nicht mehr können. Und "Puff" sie verschwinden wie vom Nichts verschluckt!!


    (Quelle) :D

  • Ok, gegen so sinnvolle und zuverlässige Quellen wie Stupidedia kann man natürlich nichts mehr sagen...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Mal des Zauberers... wie und wann benutzt ihr es?
    Ich finds ja echt toll, aber....


    Als Sylvaner kostet mich das Verzaubern keine Rundenzeit, und "Rascher Verstand" kann ich gleich nach Spähen erlernen, wo ich Logistik eh hinterhergeschmissen kriege. Wenn er das zweite Mal dran ist, kann er schon die Kraftleitung der neuen Druiden nutzen und Massenpfeil anwenden.
    Aber als Zauberer bin ich irgendwie völlig behindert. Das Anbringen des Mals kostet Zeit, die ich nicht habe, und "Rascher Verstand" benötigt Logistik und Erleuchtung... ersteres krieg ich nicht, zweiteres will ich nicht, hab schon genug "Soft Skills". Das heißt, wenn der Held dann endlich mal dran ist, kann ich nicht nochmal ewig rummuddeln, um das Mal anzubringen, weil er da dringendst was draufschmeißen muss. Vielleicht wird es besser, wenn man alle Einheiten mit Artefakten ausgestattet hat... da geht die Bedeutung des Helden ein bisschen zurück.. aber das ist grad bei einem gut geskillten Zauberer doch echt Mist. Und von sowas wie "Angriff" wagt man ja nicht zu träumen...
    Bräuchte da echt mal einen Tip.


    Achja, mit Havez den Ring der Maschinenaffinität zu verpassen ist einfach nur A...beißen³ :rolleyes:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Das "Mal des Zauberers" ist extrem nützlich.


    Das Mal ist am effektivsten, wenn es in der ersten Runde gewirkt wird. Denn dann wirkt es den restlichen Kampf über, bis der markiete Stack tot ist. Statistisch gesehen lohnt es sich ab dem 2. gewirkten, destruktiven Zauber:


    1. Runde: 1x "Aussezten" durch das Wirken des Mals.
    2. Runde: Destruklivzauber mit doppelter Wirkung. Jetzt hat sich das Aussetzen bereits ammortisiert.
    3. Runde: ab jetzt ist das Mal ein Bonus.


    Ich wusste lange nicht, dass ich auch einen anderen Stack bezaubern kann und das Mal dann trotzdem auf die markierte Einheit gewirkt wird (er zaubert dann 2 Feuerbälle, z.B.). Dadurch bleibt man flexibel und muss nicht immer auf die markierte Einheit zaubern, um den Bonus zu nutzen.


    Wann zaubert man das mal nicht?
    1. Wenn man sich das "Aussetzen" nicht leisten kann. (z.B. bei gegnerischen Schützen, die man besser erstmal dezimieren sollte)
    2. Wenn sich das mal nicht lohnt und man sich das Mana sparen kann.
    (kostet doch glaube ich das doppelte Mana, oder?)


    Wann zaubert man das mal?
    1. Bei langen kämpfen, bei denen die Aussetzerrunde nichts ausmacht, bzw. durch den nachfolgenden Bonus ausgeglichen bzw. überholt werden kann. Also eigentlich fast immer.

  • runde 1 aussetzen ises nicht ganz ... man braucht nur 50% der ini um das zu setzten ... es lohnt also schon eher.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Danke für die Klarstellung. Die Ini hatte ich gar nicht berücksichtigt.


    Ich habe das "Mal" nur im Zusammenhang mit destruktiver Magie ausprobiert. An beschwörende oder dunkle Magie hatte ich noch gar nicht gedacht... Raserei oder Puppenspieler kommt dann bei 2 Einheiten natürlich auch böse, wenn das funktionieren sollte.
    Wie genau definiert sich das denn mit dem "Mal des Zauberers"? Ich bin bislang einfach von "doppeltem Schaden" ausgegangen.


    Taktische Zauber zu verdoppeln ist natürlich genial :-#

  • Mal des Zauberers wird folgendermaßen definiert:
    Jeder auf das markierte Ziel gewirkte Zauber wird verdoppelt. Jeder auf ein anderes Ziel gewirkte Zauber trifft auch das markierte Ziel.
    Ausnahmen, die mir grad einfallen:
    - nicht genügen Mana vorhanden
    - "positiver" Zauber, der auf eigene Kreatur gewirkt wird
    - "ungültige" Zauber, zB die meisten dunklen Zauber auf Untote

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • bei zb puppenspieler steht dabei das es nicht mehr als auf ein ziel geht...
    damit solltes nicht gehn.


    ich nutztes gern mit flächenschaden.
    zb. dem oberen von 3 stacks das "mal" geben und auf den untern feuern wenn die 3 nah bei einander stehn. mann muss nur den, den man beschiest in die mitte des wirkradius nehmen. und BÄÄÄM griegt der oben durchs mal, der unten weil er ziel ist und der in der mitte gleich 2 spells weil er zur falschen zeit am falschen ort war ^^. wenn man mit mit schildgröten-strats spielt oder hindernisse rumliegen rennen die gern mal alle zusammen und bilden derartige atomziele.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Schöne Taktik Deadbuthappy. Mit einem Kettenblitz könnte man sogar noch mehr in Mitleidenschaft ziehen. Sieht bestimmt interessant aus, wenn so ein Doppelblitz durch die Feinde geht... muss ich mal ausprobieren. Allerdings nimmt der Schaden ja sehr stark ab bei dem Blitz.
    Hab bislang eigentlich nur Nathir mit seinen Feuerbällen ausprobiert mit dem Zaubermal.

  • Richtig effektiv war das Mal eigentlich nur als das Spiel rauskam, dann wurde es per patch genervt und seit dem Benutze ich es nicht mehr.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nette Diskussion. Mir ist durchaus bewusst, wie es funktioniert. ;)
    Ich wollt halt wissen, wann und wie ihr es anwendet. Ob ihr lieber schnell was zaubert oder den halben Zug in Kauf nehmt. Es ist schon ein Unterschied, ob man fix mal Massenslow draufschmeisst und dann in Ruhe planen kann, oder das Mal anbringt und dann von einigen Viechern nochmal auf die Nuss bekommt. Kommt immer auf die Situation drauf an. Ich hab grad Nathir am Wickel, getrimmt auf Sturm und Drang mit netten Offensiv-Artefakten und Phönix-Umhang, mit dem komm ich wesentlich besser klar als mit Havez. Und das, obwohl Havez den Einhorn-Bogen hatte. Aber zum Mal kommt es trotzdem kaum. Meistens muss dringlicher Vampirismus auf Dschinne und/oder (die neuen) Rakschas (in die ich total verknallt bin), der Rest ist dann noch ne nette Dreingabe... aber selbst mit so einem destruktiv-Experten geht man dann doch eher Richtung lila. Das klappt einwandfrei.
    Mir kams nur langsam vor, weil ich vorher einen Wyngaal mit rascher Verstand hatte. Da ging es natürlich schnitzki schnatzki. Aber mit Zauberei geht es auch halbwegs mit den Akademikern.
    Nova inwiefern wurde es generft? Wie war es denn vorher?


    Um mal an die Dschinn-Diskussion im H6 anzuknüpfen, ich find die Zauber auch gut, nutze aber mehr die Flüche als die Segen (ja ja bla ich weiss :P aber Leiden z.B. funktioniert sehr gut, hat meistens Erfolg) ansonsten hält er sich zurück, bis er entweder angegriffen wird (s.o.) oder sicher schnetzeln kann, denn reinhauen tut er schon, das kann man nicht abstreiten. Hat halt nur so eine Blutfurien-Zartheit an sich, das muss man halt spielen dann, nützt ja nix.


    Magischer Spiegel: da steht ja, er reflektiert es auf eine zufällige Einheit. Es ist schon ein sehr begrüßenswerter Zufall, dass es sich dabei immer um das ohne Kriegsgerät reichlich sinnlose Heilzelt handelt? Das wäre ja dann sowas wie ein tragbarer Blitzableiter.
    Und benutzt jemand von euch Artefakte verzehren?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • @novi
    das mal generel nicht zu nutzen find ich nicht gut. klar in kurzen kämpfen sollte mans sich überlegen ... es verbraucht natürlich ordentlich mana. in längeren kämpfen oder wenn ich mit einsatz des mal´s verluste verhindern kann wenn der kampf schneller vorbei ist sollte mans sich schon überlegen.


    kitty
    nathir find ich auch mit am besten ... da er schon mit einem ae-dmg-spell anfängt und diesen auch noch schön verstärkt klapt das mit dem mal sehr gut.


    und die magnetgolem-repariergremlin-feuerball - geschichte bei der man die golems wiederbeleben kann i find ich am anfang besser als havez, der mir unverständlicher weise so oft als super-startheld gehandelt wird.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • ok Death dann nenn mir mal bitte alle Spells aus Light und Summoning die ich mit dem Mark superefficent nutzen kann, Ressurection? Phönix? Oh ja ich weiss, Phantomforces... merkst du was? das Mark taugt seit dem Nerv nurnoch wenn man Schuluntypisch auf Destruction geht, früher hab ich 3 Mal das Mark gesetzt und hab sogar mit dem Eldritch dadurch nen Supereffekt gehabt, heute setz ich das Mark auf das nurnoch eine Ziel was mir erlaubt ist und gammel etwas rum, und dann? also erzaehl mir nicht wie ach so toll das Mark ist, beim Imbue Arrow haben sie zumindest germekrt das es zuviel ist nach dem Spellimbu noch mal ne Runde zu warten um wirklich was machen zu können, haetten sie das auch beim mark geamacht wäre es ne überlegung falls ich wirklich mal Zeithabe nen lvl 1 oder 2 Destruc abzuballern anstatt meien Units zu buffen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Es kommt halt echt drauf an. Wenn du keine zusätzlichen Zauberkraft-Arts, keine Meister-des-...., Entflammen, und keine Magie-Artefakte wie den Feuermantel hast, bringt es nicht viel. Aber wenn das alles vorhanden ist, haut es gut was weg... Bsp. o.g. Feuerball.. riesige Fläche oder doppelter Schaden wenn 2x, plus Zersetzen, plus Entflammen. Die Frage ist halt, ob man die Zeit dazu hat, weil anderes eben oft dringlicher ist.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von Novarius
    Richtig effektiv war das Mal eigentlich nur als das Spiel rauskam, dann wurde es per patch genervt und seit dem Benutze ich es nicht mehr.


    Wie war denn die Funktionsweise ursprünglich und was wurde dann geändert?

  • Das hab ich schon oben gefragt. Die Antwort liegt evtl in seinem indirekten Post (denk ich) Also wenn ich das richtig sehe, konnte man früher 3x das Mal setzen, also auf 3 Kreaturen.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯