HoMM VI: Wunschkreaturen?

  • Zitat

    Original von scytale
    Demnach fände ich es gut, wenn man sich bei der kreaturauswahl vor allem an heroes I (und den untoten aus Heroes 2, weil es die in HOMM I nicht gab^^) orientiert.


    Weil es in Heroes 1 ja auch so viele Nagas, Basilisken und Mantikore gab, was? :D

  • Zitat

    Original von scytale


    Und ich sehe keinen grund, warum die guten alten Nagas jetzt plötzlich durch dieses unaussprechliche vieh da ersetzt werden sollen...


    Genau, die Nagas haben doch ihre beste Arbeit getan, warum werden sie als ersetzt???
    Andererseits konnte ich auch mit den Rakshasas nicht wenig anfangen... aber diese Löwenfrom gefällt mir nicht...
    soweit ich weiß sind das bloß rachsüchtige geister oder so... müsste ich mal nachforschen...:) naja, wie dem auch sei... bin für beide, aber am besten in verschiedenen burgen und den rakshasa in abgewandelter form... vielleicht ein bisschen in richtung eines wiedergängers oder einfach eines "dunklen kriegers"...
    aber wenn ich mich entscheiden müsste wär ich für Nagas!

  • Ähm, die Rakshasa's nur als irgendwelche Rachegeister zu bezeichnen halte ich für nicht ganz fair - immerhin sind sie das indische Äquivalent zu unseren Teufeln (siehe hier) und daher sollten sie auch als solche wieder Einzug finden.
    Mal ganz davon abgesehen dass ich mit denen auch in H5 sehr gut zurecht komme :]


    Bei dem Basilisken würde ich mich auch eher an die alte griechische Darstellung (siehe Harry Potter) halten als an die mittelalterliche - stellt man beide nebeneinander fällt der letztgenannte doch vor Scham über sein Aussehen in Ohnmacht :-#
    Die gigantische Schlange passt auch insgesamt besser ins Homm-Universum und wäre - eventuell sogar als Stufe 7 oder etwas entsprechendes - eine echte Neuerung.


    Was mir aber schon immer gefehlt hat ist ein Werwolf, allerdings nicht als bloßes Gegenstück zum Vampir (ironischerweise ist der Werwolf sogar einer der Ursprünge des Vampirs :crazy: ), sondern eher als eigenständiges Wesen, mit den entsprechenden Fähigkeiten.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Zitat

    ironischerweise ist der Werwolf sogar einer der Ursprünge des Vampirs


    Du lügner, du Lycaner!
    Vampire haben nichts von so niederwertigen kreaturen wie werwölfen :D


    Jeder weiss, dass es da mal so nen gichti gab, der 3 söhne hatte...
    und dann ist dem sein volk an der pest gestorben, nur seine familie hat die krankheit adaptiert und dann ist ein sohn von ner fledermaus gebissen worden und wurde ein vampir
    und der andere hat sich von nem wolf fressen lassen und ist ein werwolf geworden^^


    und jetzt kämpfen sie um den 3. sohn, der so blöd war, normal geblieben zu sein :D


    UNDERWORLD UNDERWORLD *sing* :lol: :lol:




    Dass die inder so komische wesen haben hätte man sich denken können... (bei denen haben auch die götter viele arme und so... Und sie haben geile musik; genannt: goa =) )
    Aber letztendlich beweist das spiel so seine internationalität. Auch wäre es schön gewesen, sie würden nicht einen großteil der Kreaturen aus der Europäischen mythologie nehmen, sondern sich auch z.B. in Südamerika umsehn.
    Daher kommen ja z.B. die amazonen oder die - in diablo II zwar eng verwandten, aber eigentlich total fremden - Walküren.
    Afrika ist durch den Djinn verteten; china fehlt mehr oder weniger wieder...


    All in all befürworte ich demnach schon die Rischafahra, aber doch nicht auf kosten der nagas :D

  • Nunja, zumindest die Amazonen sind eindeutig griechischer Herkunft ;)
    Die Walküren sind wiederum aus der germanischen Mythologie entnommen, in welcher sie die verstorbenen Krieger nach Walhalla geleiten - also nichts mit Südamerika (was zugegebenermaßen schade ist).


    Der Dschinn stammt ursprünglich aus dem Gebiet des heutigen Iran, also nicht aus Afrika (Quelle: siehe hier)
    Im großen und ganzen hat man sich also aus der Mythologie der europäischen Kulturen bedient, mit nur wenigen Ausnahmen wie eben dem Dschinn, dem Roc (?) und dem Rakshasa, bzw. in den früheren Teilen der Naga.


    Und gegen die Naga hat niemand was gesagt, ich würde sogar viel lieber beide im Spiel sehen, da sie nach unterschiedlichen Quellen ja sowas wie Erzfeinde sind.

  • Zitat

    Original von Turin
    (ironischerweise ist der Werwolf sogar einer der Ursprünge des Vampirs :crazy: )


    Wo? Seit wann?


    Was Erzfeinde der Naga angeht so gehört da in jedem Fall der Garuda mit hinein. Habe ich in einem meiner Konzepte auch drin.

  • Zitat

    Original von Little Imp


    Garuda


    Ja, in meinem einen Rassenkonzept hab ich die auch ma erwähnt...:)


    Weiß jetzt zwar nicht genau, wie die dann reinpassen, aber egal... :crazy:


    @ Turin:


    jop, mw können wir das so stehen lassen mit den rakshasa...ich habe mich ja wie gesagt auch nicht wirklich drüber informiert :lol:

  • Zitat

    Original von Little Imp


    Wo? Seit wann?


    Laut dieser Quelle hier ist der Vampir aus dem Werwolf hervorgegangen.
    Interessant daran ist, dass ein Werwolf, wenn er zu Lebzeiten nicht entdeckt wird, nach seinem Tod als Vampir wiederkehrt - zumindest wenn man den alten slawischen Glauben zu Grunde legt.


    Ein Garuda wäre auch mal interessant, aber da könnte es meiner Meinung nach recht viele Ähnlichkeiten mit Roc und dem Phönix geben, was das Aussehen betrifft, oder?

  • Halb mensch, halb adler (laut wikipedia^^) klingt aber nicht wirklcih nach roc...


    dann eher schon wieder der Vampir (Manchmal ist ein vampir ja ein mensch mit flughäuten zwischen armen und beinen^^)


    Ich denke aber, man könnte ihn zu einem halb adler halb schamanen (demnach also zauberer) machen, dessen menschliche gestalt noch deutlich zu erkennen ist, so wie auch in dem wikipedia bild

    wobei ich das gesicht auch noch menschlich gestalten würde.


    Also quasi einen mensch mit flügeln, wie ein engel.
    aber im gegensatz zu dem, der die flügel quasi als 5. und 6. extremität besitzt eben ähnlich wie auf dem pic als verbindung der ersten 4, oder als verlängerung der arme (oder das sieht nur so aus, dan eben nicht wie auf dem bild :D ).


    Vergleicht man dazu einen Phönix aus HOMM II (da haben sie mE am besten ausgesehn (die haben so schön geläuchtet <3 )):

    hat er bis auf die farbe nicht wirklcih viel gemein, finde ich =)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe viele Kreaturen die ich mir neu Wünsche :)



    da ich gerade wieder mal Baldurs Gate 2 Thron des Bhaal spiele gibt es da so einige Kreaturen die ich mir auch in Homm IV wünschen würde, vielleicht als neutrale Kreaturen oder wenn sie in eine Burg passen auch dahin.


    Ankhegs : sind große sechsbeinige Insekten ( wie in Heroes IV nur da war das vieh zweibeinig ^^ ) die zubeißen mit ihren extrem starken kiefern und ein säureenzym freigeben.


    Alhoon/Gedankenschinder/Ulitharid : sind gegner die tief unter der erde leben und nutzen ihre finstere kraft um gedanken ihrer opfer zu manipulieren, ihre gegner zu verkslaven und ihren willen aufzuzwingen.


    Ghule : sind untote kreaturen welche einst menschen waren. sind einfache kämpfer welche gegen blind und bezauberung immun sind.


    Gnolle : die kleinen wauwaus aus heroes 3 ;)


    Mephits : dies sind kleine, teuflische kreaturen mit irgendwie gestutzten flügeln. sie greifen mit ihren krallen an oder feuern dir mit ihren atem je nach ihrer form einen blitz/feuer/erde/eis/staub/nebel... gibt zu viel formen davon ^^


    Mimics : sind kreaturen welche feindliche kreaturen nachahmen, ich weiss nicht wie das balancetechnisch durchsetzbar wär wenn sie bis zu einer stufe ihre gegner imitieren.


    Sirenen : sirenen sind wunderschöne frauen, sie können sich unsichtbar machen und labilere feinde mit ihren gesang bezirzen. sie können selbst kaum kämpfen nutzen ihren gesang aber um bezirzte kreaturen für sich kämpfen zu lassen.


    Wölfe : zur zeit gibt es ja nur eine Form aber es gibt wesentlich mehr ich hoffe ich bekomm ein paar zusammen vom namen her .. welche dann verschieden stark wären und man als neutrale nutzen könnte !? Schreckenswolf/Winterwolf/Vampirwolf/Worg/Schattenwolf mehr fällt mir jetz nicht ein ;)


    soviel erstmal von mir :)

  • @ Turin: Ah, danke. Diese Wrukolakas waren mir bisher in der Tat unbekannt. Klingen aber interessant. Wäre aber lustig als Einheit. Fähigkeit: Ein Prozentsatz aller getöteten Wrukolakas stehen am Ende des Kampfes als untote Wrukolakas wieder auf. :D


    Für mich sind Ghule eher leichenfressende Dämonen und keine Untoten. Siehe auch hier. Ich orientiere mich da immer sehr gerne an mythologischen Ursprüngen was Kreaturen betrifft.


    Gnolle sind keine wauwaus. Als Halbhyänen gehören sie zu den Katzenartigen.


    Mephits erscheinen mir recht Imp-ähnlich. Nur halt mit Spezialattacken.

  • Änderungsvorschläge für den Lich:
    Zunächst einmal halte ich es für sinnvoll, den Lich auf seinem fünften Level zu belassen. Zum Einen bildet er damit den Antagonisten zum menschlichen Zeloten, zum Anderen geht es bei Heroes nicht nur um die mächtigen Zauber des Liches. Soll heißen: in wie von euch genannten Spielen ist der Lich so mächtig, weil er großartig zaubern kann. Physisch gesehen ist ein Lich die totale Graupe. Dem Schlag eines Erzengels würde ein Lich wohl kaum stand halten. Und im Gegensatz zu euren genannten Spielen hat der Herr Lich hier ja nicht nur einen kleinen Gegner vor sich, den er ruhig bezaubern kann. Wenn er zwischen sieben Gegnern entscheiden muss, wird es schwierig, immerhin kann er sich nur auf einen Kontrahenten stürzen. Und der Rest prügelt auf ihn ein. Die Macht eines Liches ist gewaltig, aber sie ist AKTIV, verbraucht also Zeit. Während die Werte des Todesritters passiv sind, also auch wirken, wenn er mal nicht am Zug ist.
    Die Kurzfassung:
    Ein Lich ist mächtig in einem Zweikampf, aber aufgrund der enormen Vielzahl an Einheiten bei Heroes werden ihm seine physischen Werte schnell zum Verhängnis. Als mächtigste Nekro-Einheit wäre er definitiv zu schnell tot...
    Moment, das ist er ja schon... Na, ihr wisst, was ich meine.
    ;)


    Der Todesengel:
    Es wundert mich, dass ihn noch niemand angesprochen hat. Der Todesengel soll ein Hybrid aus dem Hüter des Himmels und dem Hüter der Hölle sein. Während Engel und Teufel klar definierte Nachleben-Seiten haben, soll der Todesengel über den Zeitraum zwischen Tod und Nachleben herrschen, sprich: den Untod.
    Ich kann den Knochendrachen nicht ernst nehmen. Das ist nur ein Abklatsch einer Level-7-Kreatur. Ich will nicht sagen, dass Nekros Siebener stärker werden soll. Meinetwegen kann der Todesengel die werte der Knochendrachen bekommen. Aber ich will eine Einheit, die mir Angst einjagt als Anführer der Untoten (Nazgûl-Prinzip).


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

  • Jaaaaaa, unbedingt!
    Der typische Sensenmann fehlt einfach, so ein Schnitter wie in KB z.B.
    Der Todesgeist aus HeroesV muss aber nicht sein, der Sensenmann leuchtet nicht knallbunt, außerdem hat er ne riesen Sense (und keine komische Mischung aus verkrüppelter Sense und Schamanenstab) und man kann AUF KEINEN FALL unter seine Kutte schauen, desweiteren hat er Knochenarme (was eigtl. das einzige ist, das man tatsächlich von ihm sieht, der Rest wird von der Kutte verborgen -> geheimnisvoll). So was muss einfach zu den Untoten :daumen:
    Das Bild von Lord Otto find ich schon ziemlich gelungen.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • was habt ihr gegen den discogeist, wie ihn n kumpel mal genannt hat :D
    ich find den eigentlich sehr cool, wie er aussieht :D


    Das mit dem lich ist so eine sache über die wir uns ewig streiten könnten ;)
    Für mich ist es einer, der spielend durch einen drachenhort wandern könnte, weil er magieimmune drachen einfach einschlafen lassen könnte, oder dem Brennenden Schwerthieb eines engels mühelos mit einem händeschwung durch ein sodurch aufgebautes Kraftfeld abblocken kann...


    Für mich ist ein Lich Gott!


    Das ist natürlich etwas völlig anderes, als die ansicht der übrigen welt, wesshalb ich darüber nicht diskutieren sollte...
    nur ein beispiel:


    Die Evil Sorceress war eine lvl 5 (= HOMM 3 lvl 8 ) zauberin und hat böööse aua gemacht^^
    (kleine Gedächtnisstütze, weil man sie hier anscheinend nicht findet oO )


    Bzgl. des lichs sprach ich von einem wunschtraum, denn egal wie stark man ihn macht, für mich ist er zu schwach ;)
    Sollte ich jemals mein 2. buch schreiben und der lich drin vorkommen wird er ein problem für meinen Protagonisten sein, an dem er scheitern wird (aber ich will ja nich so viel verraten^^)

  • zu dem todesengel:


    ich finde, der knochendrache sollte in necro bleiben. ich wäre nämlich für genau 2 drachen in homm. einen lebenden (dungeon) und einen untoten(necro).
    der todesengel gefällt mir aber auch. ich würde aus ihm allerdings eine neutrale kreatur machen. dass er einfach der tot höchstpersönliche wäre, den man nicht so einfach rekrutieren kann und der dann so eine ähnliche fähigkeit wie der todesritter aud h5 hätte.


    zu den kreaturen, die ich gerne hätte


    die meisten wurden schon genannt: werwölfe, rocs, trolle, medusa...
    dann hätte ich noch gerne die donnervögel wieder. ob sie als upgrades der rocs wiederkommen oder als was anderes ist mir eigentlich egal, hautsache es kommt was sinnvolles dabei raus.
    was mich als nächstes stört ist der zerberus. ein zerberus ist eigentlich eine riesige bestie, die aufpasst, dass niemand das totenreich verlässt und nicht so ein kleines schoßhündchen :motz:
    man könnte stattdessen eine kreatur aus TITAN QUEST nehmen.
    die kreatur, die ich meine heißt "orthus" und ist im prinzip das gleiche wie der zerberus aus homm, abgesehen davon, dass er nur 2 köpfe hat.

  • Zitat

    Original von phantom


    was mich als nächstes stört ist der zerberus. ein zerberus ist eigentlich eine riesige bestie, die aufpasst, dass niemand das totenreich verlässt und nicht so ein kleines schoßhündchen :motz:


    also imgrunde stimme ich mit dir überein, dass der zerberus zu klein gehalten ist. in heroes 3 war der noch eine recht große bestie, da war höchstens am level zu meckern, aber ab heroes 4 wurde er im wahrsten sinne degradiert:(


    ich bin dafür, dass der zerberus im level etwas angehoben wird, level 4 oder 5 sind schon drin, immerhin sind das riesige biester mit 3 oder mehr köpfen, die einen nur so zerfleischen können :lol:
    also :-#

  • Der Lich:
    Klar, von einem Zauberer erwartet man, dass er mächtig ist. Aber man bedenke, dass der Lich zwar dem Schlag des Engels ausweicht, aber nebenbei auch noch Ritter und Schützen und Vögel auf ihn eindreschen. Meine Lv7-Einheit soll auch ruhig eine Runde überleben, wenn sie nicht am Zug ist.


    Todesengel und Knochendrache:
    Ich will den Engel auch tatsächlich mal spielen. Die Chance, mal ein Dwelling auf der Map für ihn zu haben, ist mir nicht befriedigend genug.
    Ferner ist der Todesengel nicht der Tod persönlich - Gevatter Tod ist der Tod. Die Todesengel sind seine höchsten Kinder, vergleichbar mit Gott und den Engeln, sowie Luzifer und den Teufeln.
    Knochendrachen werden immer nur ein billiger Abklatsch bleiben. Meinetwegen kann man sie neutral rekrutieren, aber als Antagonist vom Blackie sind sie lächerlich. Dafür gibt es ja den Titanen!


    Das Zerberus-Hündchen:
    Zerberus gilt als der Höllenhund. Für mich klingt das sehr nach Kavallerie und mächtiger Bestie. Ich denke, der Zerberus sollte auf Level 6 aufgestockt werden und mit den Champions, Death Knights und Nagas konkurrieren.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten