EDIT - 6.12.08 :
Webspace bei redio ist zurzeit down, aktuelle Dateien sind ja sowieso auf Rapidshare. Wenn jemand die Libraries (DLLs)braucht kann er mir ne PN schicken.
Neuer Screenshot online.
Neuer Downloadlink zu atuellen Version
EDIT - 5.12.08 :
Neues Update Inferno & Haven Kreaturen:
http://membres.lycos.fr/stepha…aven_vs_inferno_0.12.zipl
EDIT - 4.12.08 :
Das Projekt hat mittlerweile Fahrt aufgenommen. Download siehe oben.
Zusätzlich müssen diese Dateien im Ordner liegen (Windows, Linux-Version in Arbeit):
http://freeroes.redio.de/krams/dlls.zip
----------------------------------------------------------------------
Aktuelle Screenshots (Stand 6.12.08
----------------------------------------------------------------------
Ursprünglicher Post:
Wer hätte Bock einen freien Heroes-Klon zu schreiben?
Die Idee ist mir gekommen, da ich seit kurzem haupsächlich Linux benutze und die letzten Tage viel FreeCiv gespielt habe, ein Remake des alten Civilization (2). Warum nicht auch mit Heroes?
Das klingt vielleicht völlig vermessen, aber wenn man mal überlegt (näheres unten) dass fast alle wirklich aufwendigen Dinge wie 3D-Grafik, Kampagne und (vieleicht vorerst) KI und weitgehend auch das Balncing wegfallen würden sieht das schon viel realistischer aus find ich.
Ich allein hab da nicht genug Zeit für und bin auch nicht fit in modernen Programmiersprachen, aber ich weiß was möglich ist und kann etwas Grafikbearbeitung. Wenn ein Projekt zustande käme würd ich mich um die Koordination kümmern.
Ich skizziere mal wie ich mir das vorstelle:
- 2D, ganz klar, da gibts keine ernsthafte Alternative, es soll aussehen wie Heroes 2/3, es soll sich vom Spielen her auch so anfühlen, und mittelfristig wäre auch an eine Importfunkton von Karten aus diesen beiden Teilen anzustreben.
- Skill und Kampssytem sollten sich mehr an Heroes 5 orientieren
- Eine brauchbare KI für Heroes haben selbst die bezahlten Prgorammierer kaum hinbekommen, desahalb ist erst mal nur an menschliche Spieler zu denken. Für neutrale Monster muss natürlich eine Kampf-KI her.
- Welche zusätzlichen Änderungen am Regelwerk man einbringt kann man ja diskutieren, ich würde nicht den Content-Overkill eines WoG anstreben, aber da es ein freies, offenes und einfach zu modifizierendes Spiel würde, ist das völlig freigestellt.
< Wo war ich? Hier ist grad ne Sicherung geflogen, aber der gute Firefox hat sich scheinbar alles gemerkt.. >
- Da es wie gesagt ein freies Spiel wäre ist die Verwendung jeglicher Inhalte aus den Original-Heroes natürlich ausgeschlossen. Die Marke Might and Magic und die Spielwelten Enroth, Erathia und <äh, wie heißt die neue nochmal?> sind tabu, aber es soll ja sowieso erstmal eine Mehrsspielerache werden. Alle Grafiken müssten wir neu erschaffen und auch die Musik und Sounds, oder eben auf freie zurückgreifen (zum Beispiel klassische Musikstücke). Am Anfang kann man natürlich mit importierten Platzhaltergrafiken arbeiten.
- Es soll natürlich auf allen Plattformen (Windows, Mac, Linux) verfügbar sein.
Es ginge nicht darum, in Konkurrenz zu Ubisoft zu treten, da die technischen Möglichkeiten Lichtjahre hinter dem sind, was ein auf den Massenmarkt ausgerichtetes kommerzielles Spiel bieten kann und es sollen auch auf keinen Fall irgendwelche Copyrights verletzt werden. Trotzdem möchte ich Gunnar und MystcPhoenix natürlich fragen, ob die Diskussion hier für sie in Ordnung ginge.
Jetzt hab ich erstmal genug gelabert und will wissen was ihr dazu meint.