Musik kratzt

  • Ich habe ein kleines Problem.Und zwar kratzt die Musik einer Band bei mir egal ob ich diese aufm Pc abspiele oder auf dem Mp3 player. Kann ich etwas dagegen machen?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Hmm naja hab keine CD ^^
    Also es sind nur die mp3s.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Das, was du als "Kratzen" umschreibst, ist sicherlich digitales Clipping. Es wird also vielmehr einem Knacksen oder dergleichen ähneln.


    Dagegen kannst du nur mit Wave-Editoren vorgehen, die durch Declipping das Ganze vielleicht ein wenig reduzieren können, aber letztendlich wird das Clipping nicht völlig abgeschieden werden können.


    Was du erlebst, sind die Auswüchse des Loudness War. Da kannst du dich eigentlich glücklich schätzen nur die Mp3s zu besitzen, weil du die entsprechende CD gleich in die Tonne treten könntest...

  • Genau ich höre ein klacken das beschreibt es vielmehr.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von Tobius
    Das, was du als "Kratzen" umschreibst, ist sicherlich digitales Clipping. Es wird also vielmehr einem Knacksen oder dergleichen ähneln.


    Dagegen kannst du nur mit Wave-Editoren vorgehen, die durch Declipping das Ganze vielleicht ein wenig reduzieren können, aber letztendlich wird das Clipping nicht völlig abgeschieden werden können.


    Was du erlebst, sind die Auswüchse des Loudness War. Da kannst du dich eigentlich glücklich schätzen nur die Mp3s zu besitzen, weil du die entsprechende CD gleich in die Tonne treten könntest...


    Dass ich das noch erleben darf. Tobius "der Faden" Grass ist unter die Denglisten gegangen :lol:
    Schön dich mal wieder zu sehen ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nun, ich kann nichts dafür, dass dieses mutwillige Zerstören der CD-Qualität aufgrund seiner anglo-amerikanischen Herkunft am ehesten durch entsprechende Anglizismen beschrieben werden kann.


    In der Musikproduktion wie allerorts, wo es um technische Fachtermini geht, hat das Englische halt seinen überbordenden Wanst breit gemacht, weshalb es an dieser Stelle schlichtweg lächerlich wäre, wenn ich jetzt versuchte, diese Anglizismen einzudeutschen.


    Darüber hinaus freut es mich zu hören, dass es dich erfreut, von mir zu hören. :)

  • Zitat

    Original von Ostspirit
    Ich habe ein kleines Problem.Und zwar kratzt die Musik einer Band bei mir egal ob ich diese aufm Pc abspiele oder auf dem Mp3 player. Kann ich etwas dagegen machen?


    Jop, einfach mal die Plattennadel wechseln und die LP's reinigen. :D
    Und vor allem nicht in das CD-Laufwerk schieben. 8o

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von Nightelf


    Jop, einfach mal die Plattennadel wechseln und die LP's reinigen. :D
    Und vor allem nicht in das CD-Laufwerk schieben. 8o


    Persönliche Erfahrung?
    :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Nicht direkt, aber man(n) ist ja noch mit den großen schwarzen Scheiben und den 2 Rillen drauf aufgewachsen.^^
    Und vor allem von meinem Vater wäre ich getötet worden, hätte ich sowas mal versucht. :devil:
    Dem stellt sich schon der Kamm wenn er das Wort "Scratchen" nur hört, was wäre erst los, wenn da einer käme und seine guten ollen Platten in nen CD-Player schieben will? :lol:


    Wie gut das ich nicht blond bin.^^

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Lass raten, es sind live Mitschnitte von irgendeinem Konzert oder?
    Wenn ja, ist der Effekt völlig normal, wäre dann eine Rückkopplung, ansonsten wie Tobius so schön beschrieben.


    Nein Keine Aufnahmen. Sind die Originale welche sich glaub auch auf der CD so anhören..

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.