Grundlagen
Ich habe leider auch nie Might & Magic gespielt, sondern kenne nur die Heroes-Reihe und auch die erst ab Teil 3. Aber wenn unser Ziel darin besteht, das Spiellgefühl von Heroes zu erhalten, müsste es doch eigentlich auch reichen, auf die Grundlagen von Heroes zurückzugreifen und nicht bis zu Might & Magic. (Jedenfalls scheint mir das der produktivste Weg zu sein, da es hier anscheinend nicht so viele Might & Magic Kenner gibt.)
Was also charakterisiert Heroes?
Primär ist das das (rundenbasierte) Kampfsystem, die Helden wie schon von grumpy angesprochen und drittens das Städtesystem, das Heroes z.B. von Kings Bounty abgrenzt. Man kann nun den Schwerpunkt etwas verschieben und das Ganze z.B. aus der Perspektive der einzelnen Helden betrachten, wie das grumpy in seinem Konzept getan hat. Umgekehrt kann man auch die Städte, also die Reiche und Imperien, in den Vordergrund rücken, wo die Helden mehr oder weniger nur als ersetzbare Schachfiguren dienen.
Durch eine solche verlagerte Gewichtung können sicher viele Aspekte wie etwa die atmosphärische Bandbreite vertieft werden, trotzdem habe ich das Gefühl das dadurch der jeweils andere Teil d.h. die strategische oder die Rollenspielkomponente etwas vernachlässigt werden.
Ich persönlich tendiere jedenfalls (zumindest zur Zeit noch) dazu, diese Kernfelder eher in einer relativ ausgeglichenen Form beizubehalten und mit Veränderungen dann erst in spezifischeren Bereichen zu beginnen. (Die Ausgeglichenheit ist natürlich Ansichtssache. Man kann auch Heroes als eher strategisch geprägt betrachten im Vergleich zu Might & Magic.)
Aber vielleicht müsste man die Grundlagen auch in einer anderen Weise erfassen, um daraus deduktiv etwas ableiten zu können ich kann mir das momentan jedenfalls nicht ganz vorstellen. :look:
Führungskraft
ZitatOriginal von Alaric
Habe ich das richtig verstanden? Die Anzahl der mitführbaren Kreaturen wird sowohl durch die Führungskraft pro Kreatur bestimmt, als auch gesamt durch die Führungskraft?
Genau wobei sich aber die Führungskraft pro Kreatur direkt aus der Gesamtführungskraft ergibt: Man teilt diese einfach durch die Anzahl der insgesamt mitführbaren Kreaturenstacks.
ZitatWenn jeder Stack begrenzt wird, was hindert dann den Spieler daran, einfach ganz viele Stacks Engel mitzuführen?
Sobald die Engel in einzelne Stacks aufgespaltet werden müssen, sind sie eben nicht mehr so effektiv: Der Schaden ist geringer und man verliert somit leichter Einheiten über den Gegenschlag.
Ich glaube, wenn man man die Engel nur in Form mehrerer Stacks mitnehmen kann, wird man eher mischen, um auch Fernkämpfer und Caster in die Armee zu bekommen.
Wenn du das nicht so überzeugend findest, können wir die Benutzung mehrerer Stacks der gleichen Kreatur einfach auch grundsätzlich verbieten :devil:
In Kings Bounty ist das schließlich auch so geregelt