2000,2006,2012 - was soll das?

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Die Annahme, der Dritte Weltkrieg würde zur Vernichtung der Menschheit führen, ist ein Dammbruch-Argument, ähnlich deiner These, dass Rettungsfolter das Ende der Demokratie bedeutete, Zork.


    Diese These habe ich so nicht vertreten und du hättest es ganz gewiss auch erklären können ohne diese kleine Spitze abzuschießen ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • eXeKuToR:
    Darum war das passiv bei mir auch in " " gesetzt. ;)


    Zum Thema Weltkrieg findet man auf Wikipedia folgende Aussagen:


    Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, an dem mehrere Staaten und vor allem Großmächte beteiligt sind.


    Während des Kalten Krieges wurden das Szenario und die Folgen eines eventuell mit Atomwaffen geführten Dritten Weltkrieges diskutiert. Unter dieser Prämisse wird der Krieg gegen den Terrorismus mitunter als "Vierter Weltkrieg" bezeichnet.


    Interessant oder? Wir haben den dritten Weltkrieg also schon hinter uns bzw. übersprungen, und führen grad den vierten. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von Zork


    Diese These habe ich so nicht vertreten und du hättest es ganz gewiss auch erklären können ohne diese kleine Spitze abzuschießen ;)


    Das wäre nur halb so unterhaltend gewesen und so kannst du dich auch leichter in die Dammbruch-Theorie in Bezug auf den 3. Weltkrieg hinein versetzen.
    War keinesfalls böse gemeint!
    :)


    Exekutor, Wikipedia ist nicht gerade eine berauschende Quelle. Alles, was jemals über ein Thema gesagt wurde, kommt da von Hanswurst rein und keiner kümmert sich darum, ob die Aussagen mal untermauert wurden.
    Der Kalte Krieg als dritter und der Anti-Terror-Kreuzzug als vierter Weltkrieg... Das wird diskutiert, aber richtig offiziell ist das auch nicht.
    :rolleyes:
    Der Kalte Krieg war meiner Meinung nach ein Pseudo-Krieg, da wurde viel gebellt aber kaum gebissen, nicht einmal während der großartigen Kuba-Krise.
    Den Krieg gegen den Terrorismus als einen Weltkrieg zu bezeichnen ist absolut lächerlich. Wir kämpfen hier gegen verhüllte, unrasierte Freiheitskämpfer, eine Hand voll davon. Das steht doch in keiner Relation zum Dritten Reich oder Österreich-Ungarn, das waren riesige Imperien!
    :rolleyes:


    Edits wegen vorübergehender sprachlicher Verblödung

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Den Krieg gegen den Terrorismus als einen Weltkrieg zu bezeichnen ist absolut lächerlich. Wir kämpfen hier gegen verhüllte, unrasierte Freiheitskämpfer, eine Hand voll davon. Das steht doch in keiner Relation zum Dritten Reich oder Österreich-Ungarn, das waren riesige Imperien!
    :rolleyes:


    Was denn, ihr habt gegen Österreich-Ungarn gekämpft? Woher kommst du denn ursprünglich?
    Beim Krieg gegen den Terror stehen auf der (wie heißt das jetzt? Gegen-Gegenseite? also auf der) einen Seite mit USA und GB auch riesige Imperien ...


    P.S. Weltuntergangsprognosen sind was für alte Frauen, die sich wichtig machen wollen, oder die sich darüber hinwegtrösten wollen, daß ihre (aktive) Zeit abgelaufen ist! :D
    ... und nur Kinder schenken ihnen Glauben! :D :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • @Foltermeister:
    Nochmals die Definition des Wortes Weltkrieg:
    Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, an dem mehrere Staaten und vor allem Großmächte beteiligt sind.
    Beteiligt heißt nicht das sie gegeneinander antreten müssen, sondern auch miteinander...so seh ich das zumindest.
    Frage: Wieviele Staaten sind in den "Anti-Terror-Kampf/Krieg verwickelt? Neben halb Europa auch noch jede Menge anderer Staaten. Ergo KANN man das schon als "Weltkrieg" bezeichnen finde ich.
    Es ist mir auch egal ob es sich nun um den 3., 4. oder 58. Weltkrieg handelt, es geht mir rein um die Definition. Und da kann man durchaus von einem sprechen.


    Zitat

    Wir kämpfen hier gegen verhüllte, unrasierte Freiheitskämpfer, eine Hand voll davon. Das steht doch in keiner Relation zum Dritten Reich oder Österreich-Ungarn, das waren riesige Imperien!


    Das spielt mal überhaupt keine Rolle. Im 2.Weltkrieg gab's auch "unrasierte" Freiheitskämpfer...die nannte man Partisanen.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Lord Otto, das mit dem Vierten WK war von Nightelf, net von mir...


    Ich finde, den "Antiterrorkrieg" KANN man als WK bezeichnen, muss man aber nicht, je nach dem, wie man Weltkrieg jetz definiert ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Nightelf
    Noch ein Wort zu Silvere und seinem netten Beispiel mit den Eurofightern. :D
    WtF???? Wieso sollte uns Amerika angreifen? ?( Schon mal was von der NATO gehört und das wir Bündnispartner sind? Ein solches Beispiel ist also völlig absurd. :rolleyes:


    War ja nur ein Beispiel ;)
    Und da man in Amerika ja grad auch vor allem die Jugend auf den Krieg schärfer macht, ist es doch auch wirklich toll, wie früh man dort schon denkt, für einen Krieg gerüstet zu sein müssen und von vornherein alle darauf zu polen :)


    Kann ja genauso gut sein, dass China plötzlich ganz ganz böse wird und uns mit bösen Fliegerchen attackiert!


    Wir reden hier über Menschen -.- Wir ändern uns von Jahr zu jahr, und irgendwann werden wir halt mal weit genug sein, was dummes zu tun ..


    Angemerkt sei: Es ist MEINE Meinung, welche ich auf vollste Art und Weise unterstütze.

  • wie ich sehe sind wir hier schon ziemlich voranbekommen. doch was mir aufgefallen ist, dass wir bis jetzt nur über weltkriege geredet haben. ich möchte mal ein anderes thema ausschöpfen:
    bibelcode


    wie ich zum ersten mal etwas vom bibelcode gehört habe, hab ich schon ein wenig daran geglaubt und gedacht "vielleicht ist das jetzt eine botschaft von weiter oben". aber als ich dann erfahren hab, dass man im bibelcode auch wörter wie "nudelsuppe" findet halte ich das alles jetzt wirklich für einen "schlechten witz".


    (hilfe, das ende ist nah! es wird nudelsuppe regnen!) :-#

  • Also ich weiß wirklich nicht, was einem das ganze Gerede um irgendwelche "Weltuntergänge" bringen soll?


    Ich meine, wenn es soweit ist, dass die Endzeit gekommen, dass sich der Abgrund geöffnet und der Drache aufgestiegen ist, dann kann man das auch nicht mehr ändern, weil die Bibel und der verrückte Johannes dann wohl doch Recht hatten.


    Wenn irgendwelche vermummten "Gotteskrieger" die Bombe zünden, dann kann man das auch nicht mehr ändern.


    Wenn der heute inaugurierte Messias die Welt nicht besser machen wird, dann führt das auch nicht schneller in die Endzeit, denn ich weiß wirklich nicht, was sich in Europa immer alle Leute über den vergangenen Bush derart echauffieren? "The new president of the world's greatest democracy that fought for freedom all over the world" ist doch schließlich auch für den "war on terror" in Afghanistan - das Fiasko in Irak abzubrechen, ist doch nur ein Beugen vor der Empörung im "homeland".


    Der jetzt ein schließlich ein realistisches Weltuntergangsdatum erwartet, den möchte ich nicht enttäuschen, denn aus wissenschaftlicher Sicht ist der 13. April 2029 das wahrscheinlichste Datum, da Apophis dann ggf. mit unserem Heimatplaneten näheren Kontakt suchen wird.


    Gruß
    Tobius

  • @ Tobius:
    Was bringt es uns, über Gott oder den Sinn des Lebens zu philosophieren? Möglicherweise neue Erkenntnisse, die gewinnbringend für das einzelne Individuum oder sogar den Verband der Menschheit eingebracht werden können. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist derlei Diskussion immer ein kurzweiliges Vergnügen!


    @ Höllenfürst:
    Und jetzt missachtet mal die Definition irgendwelcher gelangweilter Akademiker und verwendet euren eigenen höllischen Geist, eure Fürstlichkeit!
    Kann man diese mittlere Fehde im nahen Osten gegen ein paar Kartoffelsack-Träger, die scharf auf ihre 99 Jungfrauen im Himmel sind, wirklich mit den Weltkriegen vergleichen? Neue Kriegstechnologien wurden entwickelt, unzählige Menschen haben den Tod gefunden, Städte wurden dem Erdboden gleichgemacht und sogar verstrahlt, und so weiter.
    Ich persönlich lasse mir doch nicht von Wikipedia erzählen, dass der Kalte Krieg ein Weltkrieg war. Wer so einen Blödsinn verzapft hat meiner Meinung nach den Bezug zur Realität verloren, denn ein Weltkrieg bedeutet für mich weltweiten gewaltigen Schrecken!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Tobius:
    ich weiß nicht ob du gläubig bist, also ich bin es.
    und ich kann dir sagen, dass die welt nicht so untergehen wird wie in der bibel beschrieben. die offenbarung des johannes ist symbolisch zu verstehen und bezieht sich auf die damalige unterdrückung der juden und christen durch die römer.


    was sagt ihr jetzt eigentlich zu der sache mit dem bibelcode?
    ihr wisst schon die nudelsuppe :D

  • @Foltermeister:
    Ich habe nicht gesagt das der Kalte Krieg ein Weltkrieg war, und ich würde das auch nicht...weil es keinen Krieg im Sinne von militärischen Auseinandersetzungen gab.
    Primär geht es mir um die derzeitige Situation.
    Fakt ist doch das sich die NATO und damit alle Bündnisstaaten im Krieg mit den Taliban (Terroristen) befinden. Oder fallen die deutschen Soldaten in Afghanistan vor Langeweile tot um? Zu den Gegnern zählte auch noch der Irak, weil man grade schonmal in der Gegend war. Ist schließlich in der "Achse des Bösen" mit drin. :P
    So groß wie du es beschreibst, ist der Unterschied also zwischen damals und heute nicht. Ein diktatorisches Regime unter Saddam Hussein wurde dort auch von einer alliierten Streitmacht niedergerungen.


    Vergleich mal:
    2. Weltkrieg: Nazideutschland - Diktatur - von alliierten Truppen (USA, England, Frankreich, Sowjetunion) niedergerungen
    Heute: Irak - Diktatur - von alliierten Truppen (NATO) niedergeworfen


    Faktisch befinden wir uns und auch unsere Bündnispartner im Krieg...denn Afghanistan ist Kriegsgebiet und deutsche Soldaten sterben dort. Wer behauptet, wir befänden uns nicht AKTIV im Krieg der sollte mal die rosarote Brille abnehmen.


    Was die Kriegsführung anbelangt, um mal zu den "Terroristen-Soldaten" zurück zu kommen...die Welt hat sich eben verändert und ein Krieg findet jetzt eben nicht mehr nur Aug in Aug statt, sondern auch unter dem verschleierten Tuch eines Autobombers.


    Der einzige Unterschied zu damals ist nur, daß heute nur noch eine Seite mit offenem Visier zu Felde zieht (NATO), während der Feind eher partisananähnlich operiert (Taliban). Aber Krieg ist Krieg. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Dem kann ich mich anschliessen :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich nach wie vor nicht.
    Ich verstehe, dass die Bedingungen ähnlich sind und durchaus die jetzige Situation einem größeren internationalen Krieg ähnelt.
    Aber mal im Ernst: die paar tausend Leute, die da drüben sterben sind nichts im Vergleich zu den Milliarden Toten, die der zweite Weltkrieg gefordert hat. Ich finde, jeder, der die jetzige Fehde einem Weltkrieg gleichsetzt, zollt Hiroshima und co. nicht den nötigen Respekt.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Hmm, sollte ich Nightelf missverstanden haben?
    ICH bin jedenfalls der Meinung, dass der Kalte Krieg KEIN Weltkrieg war. Außerdem ist der momentane Krieg in meinen Augen nur begrenzt als Weltkrieg zu bezeichnen, dafür sprechen die vielen beteiligten Parteien, dagegen logischerweise die von Lord Otto genannten "wenigen" Verluste.
    Vom Prinzip her ist dieser sog. Antiterror-Krieg für micih durchaus als Weltkrieg zu verstehen, jedoch in viel kleinerem Ausmaße, so doof das jetzt klingt :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ich würde einen Krieg nur dann als Weltkrieg bezeichnen, wenn ein wirklich großer Teil der Weltbevölkerung von diesem Krieg wirklich betroffen ist (wie es beim ersten und zweiten Weltkrieg der Fall war); wenn eine Allianz von sagen wir 100 Staaten, nennen wir es mal Achse der Willigen, ein kleines Land wie Serbien oder Irak oder Afghanistan oder Grenada (nur mal so als Annahme) angreifen, dann sind zwar viele Staaten dran beteiligt, aber eigentlich nur das kleine Land betroffen; sowas würde ich dann nicht als 'Weltkrieg' bezeichnen...
    vom Kalten Krieg waren da doch schon mehr Menschen betroffen (durch fehlendes Geld für die ökonomische Entwicklung wegen des Wettrüstens) - ist in meinen Augen trotzdem kein Weltkrieg (zum Glück, da es ja kein heißer Krieg wurde)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So ungefähr sehe ich das auch.
    Allerdings bekräftige ich das Adjektiv "klein" in Andreans Eintrag noch einmal:
    Kleines Land, wenige Opfer. Große oder viele Länder, viele Opfer.
    Mir geht es rein um die Relation von Opfermassen, Andreans Betrachtung erscheint mir auch plausibel.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Ich finde, jeder, der die jetzige Fehde einem Weltkrieg gleichsetzt, zollt Hiroshima und co. nicht den nötigen Respekt.


    Wenn du mir das unterstellst, behaupte ich einmal das DU den Opfern des Irak- und Afghanistan-Konflikts nicht den nötigen Respekt zollst. Denn deren Leben war/ist sicherlich nicht weniger wert, nur weil sie nicht durch eine Atombombe dahin gerafft oder im KZ vergast wurden.
    Und seit wann kann man einen Krieg und dessen Bezeichnung anhand der Opferzahlen festmachen? Wären die beiden Weltkriege keine "Weltkriege" gewesen, wenn ein paar Millionen Menschen weniger gestorben wären?
    Schon allein die Tatsache, das du die derzeitige Lage als "Fehde" und nicht als Krieg bezeichnest grenzt an eine gewisse Blauäugigkeit.


    Andrean:
    Ist denn wirklich NUR dieses wie du es nennst "kleine Land" davon betroffen?
    Die Terroranschläge in den USA, in Madrid und London...immer wieder neue Drohungen das es uns auch erwischen wird? Macht die Augen auf, die ganze Welt ist ein Kriegsschauplatz, denn ein Terrorist hat keine geographischen Grenzen.


    Wie ich schonmal erwähnte, leben wir in einer anderen, moderneren Zeit, in der die Kriegsführung anders aussieht als noch vor 70-80 Jahren, zu Zeiten der beiden Weltkriege. Damals standen sich die Gegner noch Aug in Aug gegenüber in ihren Schützengräben, heute haben wir Internet und computergesteuerte Rakentensysteme. Die Welt ist dadurch wesentlich kleiner geworden. Und wie wir ja alle wissen reicht in dem Fall ein einzelner Mensch aus, um den Krieg auch vor unsere Haustür zu bringen...und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()