Neue Gerüchte zu Heroes 6!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Therak
    Teil 5 hatte wenigstens eine Story, die man sich auch ansehen konnte. Sprich: Sie hatte deutlich mehr "Action", dank Zwischensequenzen. Die Renderfilmchen während der Missionen von Teil 3 waren zwar nett, aber zu wenig. Und Teil 4 hat ja auf Videos ganz verzichtet...


    Bei vier hatten mir die Zwischendurch eingeblendeten Ellenlangen Texte gefallen demnach kann ich meine Liste um den Herren Halbtot ergänzen, welcher praktischer weise wieder dafür Pate steht, dass die Helden Fraktionsunabhängig sein sollten, sonst müsste man sie Herrführer oder Generäle nennen.


    Zitat

    Aber Katauri und Heroes? Mh... ne. Sie haben keine Erfahrung im MP-Bereich und dem entsprechenden Balancing.


    Siehs mal von der anderen Seite, Schlimmer als Version 1.0 von HoMM5 ist imho unmöglich, nach etwas rum experimentieren sollte Katauri das durchaus hinbekommen...


    Zitat

    - mithryl als rohstoff


    Das könnte man als Vertolkinisierung bezeichnen, sinnvoller wäre es aber wirklich mal dafür zu sorgen, das Rohstoffe einen Praktischen nutzen bekommen, ich würde hierzu vorschlagen, das man die unterteilung Selten, und Häufig noch zahlenmässig etwas variiert, man könnt zB Sagen, das holz und erz in 100 Einheiten gesammelt wird, Goldstücke in Tausendern und Seltenes wie Edelsteine und Kristalle in Zehnern. Also ohne Angebot udn Nachfrage zu beachten würde gelten:
    1000 Goldstücke ~ 100 Holz ~ 10 Edelsteinen

  • Du wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass die "ellenlangen" Texte nicht mehr zeitgemäß sind ... und ganz ehrlich: Wenn man zwischen den Kampagnen mit "epischen Rendervideos" a la Blizzard belohnt werden würde, hätte auch niemand etwas dagegen, oder?

  • OT
    Jaja, die Zwischensequenzen von Blizzard...schon vor Ewigkeiten (zu Zeiten von Starcraft) waren trotz der für heutige Verhältnisse schlechten Grafik die Videos schon top...Warcraft III genau so... hach ja *träum* ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)


  • und wie findet ihr die anderen ideen, außer mithryl.

  • Zitat

    Original von Therak
    Du wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass die "ellenlangen" Texte nicht mehr zeitgemäß sind


    Nein!


    Zitat

    ... und ganz ehrlich: Wenn man zwischen den Kampagnen mit "epischen Rendervideos" a la Blizzard belohnt werden würde, hätte auch niemand etwas dagegen, oder?


    Doch!



    Die Texte aus Heroes4 haben mir ebenfalls alle sehr gefallen, der Geschichtscharakter wurde dadurch herausgehoben und es konnten auch weniger wichtige, aber dafür umso atmosphärischiere Details mit eingebracht werden. Wer würde nach dem Einsammeln eines Rohstoffes oder besuchen eines Lagerfeuers eine Rendersequenz einfügen? Sollte man beides miteinander kombinieren, passiert das selbe wie mit illustrierten Büchern: Die Fantasie wird eingeschränkt und in eine Richtung gelenkt.


    Rendervideos sind zwar toll anzuschauen, aber fressen auch jede Menge Entwicklerressourcen, die anderweitig besser untergebracht wären.


    Grüße
    grumpy

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Nein!


    Aus wirtschaftlicher Sicht leider schon.


    Man muss Kompromisse setzen. Z.b. die Hauptstory mit schönen Rendersequenzen versüßen, aber "nebenher" noch einige Texte für die Leseratten bereitstellen. In einem Rollenspiel würde der Charakter Bücher o.ä. finden, bzw sein Tagebuch mit allerlei Informationen zur Welt vollschreiben. Sowas müßte man auch in Heroes einbauen...


    Zitat

    Rendervideos sind zwar toll anzuschauen, aber fressen auch jede Menge Entwicklerressourcen, die anderweitig besser untergebracht wären.


    Die wenigsten Studios machen heutzutage die Rendervideos im eigenen Haus, das geht meist an Fremdfirmen. Gut, kostet Geld, das mag der Publisher mal wieder nicht. Da tickt die Rechenmaschine der Schlipsträger: Würden durch Rendervideos die Einnahmen soweit steigen, dass die Ausnahmen sich gelohnt haben?


    Zitat

    ALso ich fand die entwickleressourcen sehr gut verteilt in diablo2


    Blizzard darf man niemals als Vergleich nehmen. Wenn die sagen "das Spiel ist noch nicht fertig" zieht der Publisher den Schwanz ein und lässt sie weiterwerkeln. Sowas hätte z.B. Nival nicht machen können, zumal Heroes 5 eine Auftragsarbeit war.
    Und heute? Tzk, Blizzard gehört zum größten Publisher der Welt, ihr Name steckt sogar im Titel :D


    Zitat

    was mich aber viel mehr ärgert ist diese kiddygrafik... fänd eine erwachsenere düstere grafik viel besser nicht sowas wie WoW sondern mehr so in richtugn realistisch a la crysis z.b.


    Heroes hatte bisher immer eine "Kiddiegrafik". Teil 3 war von der ganzen Reihe bisher am erwachsensten, aber trotzdem "kunterbunt".


    Zitat

    und wie findet ihr die anderen ideen?


    Mal schauen... Erfahrungen in den Truppen wäre zwar nett, könnte ich mir logisch aber nicht erklären. Wir sprechen hier immerhin von Truppen mit oben offener größer. Theoretisch müßten sie an Erfahrung verlieren, wann immer man neue Einheiten dazukauft.


    Schlachtfeld mit unterschiedlicher Wirkung ist gut, gibt / gab es allerdings auch schon.


    Zerstörung von Städten ist, im Prinzip, auch gut. Generell würde ich mir mehr Interaktion auf der Abenteuerkarte wünschen - wenn man bedenkt, dass man in "Age of Wonders" ganze Bergketten einebnen konnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von grumpy old man


    Heroes hatte bisher immer eine "Kiddiegrafik". Teil 3 war von der ganzen Reihe bisher am erwachsensten, aber trotzdem "kunterbunt".


    Ja das stimmt. Zu der Zeit hat mir diese grafik auch sehr gefallen, da diese Zeitgemäß war. Wenn ich mir aber überlege das mein Video auf youtube, von einem Spiel aus 2002 stammt und dort die Grafik teilweise besser ist, als manch heutiges Spiel, gibt mir das doch arg zu denken.


    mein video

  • Zitat

    Original von Therak
    Mal schauen... Erfahrungen in den Truppen wäre zwar nett, könnte ich mir logisch aber nicht erklären. Wir sprechen hier immerhin von Truppen mit oben offener größer. Theoretisch müßten sie an Erfahrung verlieren, wann immer man neue Einheiten dazukauft.


    Schlachtfeld mit unterschiedlicher Wirkung ist gut, gibt / gab es allerdings auch schon.


    Zerstörung von Städten ist, im Prinzip, auch gut. Generell würde ich mir mehr Interaktion auf der Abenteuerkarte wünschen - wenn man bedenkt, dass man in "Age of Wonders" ganze Bergketten einebnen konnte.


    EXP würden mit neuen Einheiten (siehe WoG) auch reduziert!
    Allerdings bin ich dagegen, da es eben dem "Heroes" Konzept widerspräche!


    MMN gab es ja auch schon in WoG die Möglichkeit, eine feindliche Stadt abzurei0ßen (1 buildung/day) und dann auf dessen "Asche" eine neue Stadt der eigenen Fraktion gründen. Dauert eben mal 20-30 Zügen - aber man KANN es :)


    Was in der Tat neuen Wind hereinwehen würde wäre eine ganz andere Interaktion mit der Karte - du hast wunderbar AoM genannt.
    Es wäre infach Sahne, wenn man viel mehr individuell auf seine Umgebung einwirken, ev. sogar eigne neue Sachen bauen oder upgraden könnte (Minen/Outpost....).
    Mehr indivduelles Wirken und mehr Interaktion, mehr "Nicht nur ein Hauptheld oder tot" und ev. zu den alternativen Kreaturenuprgade wieder wie in der 4th alternativer Stadtbau!

  • Bei AoW fand ich das Städtemodell auch schöner.
    Das Umsiedeln und die Zerstörung bzw. der Neuaufbau machte das Game noch etwas vielseitiger. Auch das Bauen oder Erweitern von Ressourcen (Siedler) wäre fein. Brückenbau wäre z.B. auch noch ein Element.
    Einfach noch ein paar strategische Elemente integrieren.
    Woran es bei HoMM ein wenig mangelt, ist die Spieltiefe. Der Weg das Ziel zu erreichen, ist bei HoMM zu streng vorgegeben.


    Allerdings würde ich mir dann auch ein paar Automatismen wünschen.
    Z.B. beim Marktplatz eine Funktion: Alles raus bis auf XXX ...
    Oder ein automatisches Rekrutieren (Schei... Pestwoche ;))
    Automatische Karawanen ...
    Usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Todes-Litschi
    Automatische Karawanen ...


    Nein, die Karawanen müssen definitiv abgeschafft werden, allein aus 2 Gründen sind die vollkommen unlogisch (keine Ahnung ob irgend ein Patch das inzwischen behoben hat, aber ich Spiels seit geraumer Zeit nicht mehr, patchen entfällt damit auch...).


    1. Reisezeit: Karawanen bewegen sich mit doppelter Geschwindigkeit als ein Held den man zum Dwellings abklappern schickt (der Held muss erst zum Dwelling hin reisen, die Karawane startet ab dem Dwelling).


    2. Organisation
    wenn Einheiten unter Spielerkontrolle es nicht gebacken bekommen, alleine auf Tour zu gehen, werden sie:
    a) Keine Motivation haben ihr gemütliches Heim zu verlassen und sich einer Kriegslüsternden Nation anzuschließen.
    b) Es definitiv nicht schaffen NICHT in einen Kampf/Überfall/Hinterhalt verwickelt zu werden.


    Zudem war ich eh schon immer der Ansicht, dass ein Gruppe Kreaturen die in die große Welt ziehen will sich entweder einem Helden oder einer Gruppe Banditen anschließen wird, je nachdem was zuerst vorbei kommt, da die Banditen/Briganten/Vaganten in HoMM Meist fest an einer Stelle stehen würde das heißen, wenn innerhalb einer Zeit von 5 bis 7 Tagen niemand kommt brechen die Truppen allein auf um Abenteuer zu erleben.


  • ich fände ein abreißen vor allem sinnvoll, da man oft eine feindliche stadt einnimmt, sie aber nicht lange halten kann, weil man entweder abreisen muss um verstärkung holen muss oder einfach weiterzieht, um neues zu entdecken.


    wenn man da einfach ein paar gebäude abreist, richtet man den gegner durchaus großen schaden an.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ... vollkommen unlogisch ...


    Ähm, das ist ein Spiel mit Elfen, Drachen und Zwergen und Du kommst jetzt mit Logik? :crazy:


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    1. Reisezeit: Karawanen bewegen sich mit doppelter Geschwindigkeit als ein Held den man zum Dwellings abklappern schickt (der Held muss erst zum Dwelling hin reisen, die Karawane startet ab dem Dwelling).


    Und wo ist jetzt das Problem?


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    2. Organisation
    wenn Einheiten unter Spielerkontrolle es nicht gebacken bekommen, alleine auf Tour zu gehen, werden sie:
    a) Keine Motivation haben ihr gemütliches Heim zu verlassen und sich einer Kriegslüsternden Nation anzuschließen.
    b) Es definitiv nicht schaffen NICHT in einen Kampf/Überfall/Hinterhalt verwickelt zu werden.


    Wie, Einheiten auf Tour gehen???
    Seit wann kann man in H5 Einheiten alleine auf Tour gehen lassen? Ich dachte immer, es müsste ein Held dabei sein.

  • Karawanen müssen definitiv bleiben. Hatte noch nie Lust, andauernd die Dwellings abzuklappern, so dass ich in Heroes III und in Heroes V (vor HoF) nahezu immer ohne die extra Kreaturen kämpfen musste.


    Logik hin oder her, Karawanen sind ein derart nützlicher Automatismus, auf den man nicht mehr verzichten kann.


    Aber das ist alles Off-Topic und könnte in entsprechenden Threads ausführlich diskutiert werden...

  • Bin auch für Karawannen. Ich hasse Behausungen die man eigentlich ständig abklappern müßte - wenn Minen einem täglich Rohstoffe zuschicken können, sollten das andere Behausungen auch schaffen.


    Zum Abreißen:
    Auch hier ist das AoW-System gut: Man kann einzelne Gebäude abreißen (eins pro Tag) oder gleich die ganze Stadt. Aber je größer die Stadt ist, umso länger braucht man um sie abzureißen. D.h. einfach mal husch gegnerische Stadt erobern und sie dann niederreißen ist nicht.


    Im Falle von AoW wären dann beim Abriss auch noch wütende Bewohner erschienen, die dem Abreißer an den Kragen wollen...

    • Offizieller Beitrag

    @ linho
    das hier ist alles off Topic, ich glaube kaum das hier mal ein Ungare reinschaun wird um Ideen zu sammeln, aber es führt auf einen finalen plot hinaus (siehe unten).


    Zitat

    Original von Todes-Litschi
    Ähm, das ist ein Spiel mit Elfen, Drachen und Zwergen und Du kommst jetzt mit Logik? :crazy:


    Ok, also hältst du es für glaubwürdig, wenn ein nackter Zwerg, einen Drachen besiegen kann? Gut, deine Sache, aber ich find das absurd, also zwäng ich Fantasy-Welten aller Art eine Logik auf, diese muss nicht zwingend etwas mit physikalischen Begebenheiten zu tun haben, aber eine Welt muss meiner Meinung nach, also dass sie MEIN Interesse weckt, soweit schlüssig sein, dass sie nicht abwegiger ist, als das was man im Vollrausch noch von der Realität wahrnehmen kann.
    Versuch gar nicht erst mich hier von meiner Meinung abzubringen, ich bin hier einfach zu naturwissenschaftlich fixiert, es gibt einfach nichts, was sich nicht erklären_lässt/erklären_lassen_werden_kann (Außer vllt, wenn man, was ich zB. recht gerne mache, selbst bei dieser Fragestellung ein zusätzliches WARUM? schaltet).
    also mit anderen Worten: Glaubenssache


    Zitat

    Und wo ist jetzt das Problem?


    wenn die Karawane von der Stadt aus startet, von einem Helden/Aufseher/Herold angeführt wird, mehr als ein Dwelling abklappert und sich Standesgemäß Konvoi nennt nehm ich alles zurück, bis dahin IST das mein Problem.


    Zitat


    Wie, Einheiten auf Tour gehen???
    Seit wann kann man in H5 Einheiten alleine auf Tour gehen lassen? Ich dachte immer, es müsste ein Held dabei sein.


    Ich auch, also warum is in der Karawane kein Held dabei? Zudem, warum sollten die Kreaturen auf die Idee kommen von sich aus zur Burg des Helden zu latschen, sie könnten sich auch genauso gut einem der Herumstreunenden Banditen anschließen.



    also, insgesamt, was ich sagen will, Heroes ist langsam abgedroschen, der letzte Teil hatte ungefähr soviel Innovation wie die Katholische Kirche, ich will ein paar grundlegende Änderungen, sonst ist es für mich uninteressant, wer einfach ein paar neue Einheiten und eine neue Geschichte spielen will, der kann sich genauso gut einen Mod und ein Paar karten für die alten Teile runterladen, gerade bei Heroes gibt es eine Fülle an hochwertigen Karten/Mods. Heroes braucht einen guten Mix aus altbekannten und Innovation, dann gehts mit der Serie auch endlich mal aufwärts, bis jetzt werden nur Kapazitäten verschwendet.
    Oder für die die es immer noch nicht verstehen:


    A-B-W-E-C-H-S-L-U-N-G

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von linho
    Dann bring deine Ideen doch im eigentlichen Diskussions-/Innovationsthread ein: Wollen wir wieder diskutieren?


    Der Thread ist von Tobius oder?
    Sagen wir mal, wir sind uns nicht ganz grün :D
    Nein, um ehrlich zu sein, ich halte ihn für einen Troll, er mich, das beruht auf Gegenseitigkeit und grundlegend verschiedenen Ansichten, das kracht unweigerlich, zudem steh ich nicht so auf ellenlange Volltexte, ich bevorzuge Tabellenform und Zitatschlachten, kannst ja mal hier im H6 Forum nach alten Threads vom mir suchen, sind durchaus ein paar klasse Ideen dabei, wurde aber derart wenig beachtet, dass ich es aufgegeben habe weiter daran zu werkeln.


    Allgemeine Aussage nochmals wiederholt:


    "Basis": Heroes of M&M 2
    Grafik: düster bis Kunterbunt
    Literarische Anlehnungen: Scheibenwelt/eigene Story
    Heldensystem: flexibler/formgelöster, Stärkeres RPG-Element (siehe KB)
    Städtebausystem: Volkspezifischer/gebunden an Fraktion UND Bewohner (Bsp.: Elfenstadt die von Dämonen erobert wurde Spuckt Elfen-Kultisten aus)
    Kampfsystem: kleinere Armeen, größere Schlachtfelder, Zufallsfaktoren (Günstige Gelegenheit = Extrazug, etc.), Stags zeigen mehr als eine Einheit (Bsp.: wie die Gespenster in HoMM 5, Je niederer die Kreatur, desto mehr Einheiten werden angezeigt, eine Einheit Bauern wären dann zB. 10 angezeigte Bauern, eine Einheit Drachen wären eine angezeigte Einheit Drachen (hat die Folge, dass die Einheiten Zahlen nicht so extrem voneinander abweichen), usw.)
    Abenteuerkarte: Mehr Aktionen möglich, Gebäude betretbar, Hinterhalte, Verhandlung mit neutralen Stags und Gebäuden per Gesprächtsfenster.
    Königreichsverwaltung: Diplomatiemenü á la Empie Total War.


    Das Weicht schon gant schön von Heroes ab, aber es schadet halt nicht, wenn ich einen Nachfolger eines Spiels installiere und feststelle, das es wirklcih haargenau wie der Vorgänger war, bin ich erstmal gefrustet, für exakte Fortsetzungen sind Addons da, für Neuerung und Innovation Nachfolger. Audi würde einem Nachfolgermodell ihrer Wagen auch nicht nur eine neue Karosserie geben, sondern auch die Technik verbessern, genauso muss es bei spielen sein.