Sinn und Unsinn von "Bereitschaft"

  • Es ist auf jeden Fall Schwachsinn ne Fraktion fürs Ulti zu ner Magieschule zu zwingen, die sie nicht in ihrer Stadt hat. X(
    Sie hat damit nur Chancen auf je einen Lvl 1-3 Spruch und das auch nur mit viel Glück, Lvl 4 ist unmöglich und Lvl 5 ist dann halt arkane Rüstung... Beschwörung ohne Elemtare und Phönix?!? Ist ja wohl totaler Mist! :motz:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • naja bei aller fairness muss wohl gesagt werden das man den spell ele beschwören durch die skills lernen kann ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Aber nicht wenn Du aufs Ulti gehst und das ist in meinen Augen der einzige Grund für die Schnapsidee bei Zwergen Beschwörung zu nehmen!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Tja, ist auch wenig so nutzlos, für den Haupthelden "Anwerbung" zu nehmen, aber Barbar und Ritter brauchen das nunmal für ihr Ulti.
    "Herr der Untoten" und "Bannen" gehört auch zu den Skills, die nicht wirklich viel bringen, aber der Nekromant braucht es nunmal für sein Ulti.
    Was lernen wir daraus? Fast jeder gibt irgendwas auf für sein Ulti. Also ist die Frage: Brauch ich das, oder brauch ichs nicht?
    Nun ist die Sache beim Ritter, bei dem das Ulti IMHO voll fürn Arsch ist, z.B. die, dass er "Führungskraft" unbedingt braucht (IMHO) aber an "Anwerbung" dann garnicht vorbeikommt, weil er den Pfad "Führungskraft" nicht mit anderen Befähigungen voll machen kann... und Empathie für ihn auch ein wichtiges Skill ist.
    Der Zwerg, der sich dagegen entscheidet, dass Ulti zu lernen, kann ja wenigstens auf die ganze, für ihn nutzlose, Beschwörungszauberei verzichten und was sinnvolles dafür lernen, z.B. Lichtmagie.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Ein Ritter oder ein Barbar ohne Anwerbung ?(


    Sry, da muss ich eingreifen:


    Gerade für den Ritter ist Anwerbung der beste der drei Führungsgrundskills, eben gerade wegen seinem Klassenspecial Aufwertung.
    Am Besten ist dann noch ein Nebenheld (Ellaine ist da die beste Wahl) der in der Stadt bleibt und wodurch man wirklich jede Woche mehr Einheiten bekommt.


    Und ein Barbar ist sowieso übelst auf Einheiten getrimmt, klar, er hat ja nichts anderes. Außerdem braucht er auch noch Kanonenfutter für die Zyklopen, da kommen die 3 zusätzlichen Goblins pro Woche ganz gut.
    Deswegen nehme ich übrigens auch immer wieder gerne den Skill Goblinhilfe :)

  • Naja, der Hauptheld wird sich ja eher selten genau zu Wochenwechsel in einer Stadt aufhalten sondern in der weiten Welt unterwegs sein und für Ruhm und Ehre kämpfen! :evil:


    Von daher ist deshalb Anwerbung fürs Ulti schon Verschwendung, Herr der Untoten hat immerhin noch 2 kleine positive Effekte für den Nekromanten. Es ist aber ein Riesenunterschied 1-2 eher unnütze Fertigkeiten fürs Ulti nehmen zu müssen oder einen kompletten Magiestrang, der einem im Extremfall genau einen Spruch gibt! :dang:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ist etwas Offtopic mittlerweile, dieser Thread :)


    Zum Thema Beschwörungsmagie bei den Zwergen: Einerseits natürlich äußerst unschön, andererseits verzichte ich dann eben auf das Ulti. Wäre ohnehin sehr glücksabhängig, es tatsächlich skillen zu können.


    Außerdem reicht dem Zwerg Lichtmagie völlig, da braucht er nicht auch noch Destro *Diskussion-anzettel* :P

  • Zitat

    Original von linho
    Außerdem reicht dem Zwerg Lichtmagie völlig, da braucht er nicht auch noch Destro *Diskussion-anzettel* :P


    Nehmen wir mal an, ich bekomme die Zwergenrüsse zusammen - da brauch ich Lichtmagie nicht und kann mit 3 Feuerimmunen und 1 feuerschwächenden Vieh wunderbar Destro nehmen :D


    Mich ärgert das beim Thane nur immer so - der standartisierte Blitz ist einfach besser als die mögliche Feuerwoge^^


    Könnte - Hätte - Wollte :king:

  • Nein Tardin, auch mit dem Zwergenset würde ich Lichtmagie nehmen, und zwar weil man mit Lichtmagie vielleicht Tote wiederbeleben kann ! :motz:


    Außerdem sind Zähigkeit und Geschosse Ablenken ja noch längst nicht alle Lichtmagiezauber...


    linho: Ok, es ist schon etwas offtopic, aber gibt's denn überhaupt noch was zu Bereitschaft zu sagen ? Ich denke nicht.


    Lass ihnen doch ihren Spaß... :P

  • Auch mit Zwergenrüstung sind Eile, Göttliche Vergeltung und Auferstehung nicht von Pappe ;)


    Der Donnerthane ist Pflicht. Der ist sowieso die zentrale Schlüsseleinheit der Zwergenarmee XD
    Ausnahme wäre höchstens eine extrem auf Feuer bauende Taktik....


    Aber ich mag Destro nicht besonders. Ich stärke lieber meine eigenen Einheiten mit 100%iger Sicherheit, als den gegnerischen wahrscheinlich zu schaden (irgendwie triggert beim Gegner viel zu oft Magieresistenz) :)


    Naja, alles in allem ist es eine Glaubenssache und ich glaube an Lichtmagie unter Helmar :P
    Haut schon böse rein, nach seinem ersten Zug auf allen Einheiten einen Kollektivzauber (je nach Situation und Sprüchen Eile, Geschosse Ablenken oder Zähigkeit) und durch sein Special Rechtschaffene Stärke zu haben <3

  • Zitat

    Original von El Chita
    Nein Tardin, auch mit dem Zwergenset würde ich Lichtmagie nehmen, und zwar weil man mit Lichtmagie vielleicht Tote wiederbeleben kann ! :motz:


    Ach was - da kann ich ja gleich Untot mit Beschwörung spielen :lol:
    Es geht hier ja nicht um Effizienz sonderm um coolness der Fraktionen :daumen:


    Zum Glück spiele ich im Multi nur cooperativ gg PC |=)


    linho
    Helmar triggert bei Kollektiv-Sprüchen auch kollektiv?

  • Mein Rekord bei Helmar sind 7 von 7 Einheiten! 8)
    Kollektive Eile gewirkt und ALLE haben gleichzeitig rechtschaffene Stärke bekommen! Das war natürlich Glück, aber wenn Helmars Level im 20er Bereich ist kann man schon davon ausgehen, dass 5 von 7 Einheiten den Bonusspruch kriegen und da man mit Licht vielleicht sogar 2 oder 3 kollektive Zauber wirkt ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass alle am Ende rechtschaffene Stärke haben.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Original von Tardin
    linho
    Helmar triggert bei Kollektiv-Sprüchen auch kollektiv?


    Joa, genau das ist der Witz an seinem Special. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmenden Level: Bei Level 25 ist sie bei 95%, bei Level 26 bei 98% und ab Level 27 triggert es immer bei jeder Einheit.


    Und es macht durchaus einen Unterschied, wenn nach seinem ersten Zug alle Einheiten mal eben so als Nebeneffekt +12 Angriff bekommen. Das finde ich persönlich auch wesentlich stärker, als +1 auf Angriff und Verteidigung für EINE EINZIGE Einheit alle 2 Level.


    Krieger: Passiert bei mir ab Level 20 auch relativ häufig. Ist echt genial!

  • Hm, 20 ist natürlich ein sehr gut erreichbares Level...
    Eine einfache kollektive Eile und alle Einheiten sind gleichzeitig mit Rechtschaffener Stärke bezaubert, die Vorstellung ist schon geil.


    Vllt sollte ich mir auch mal überlegen von Brand rüber zum Heiligen Hammer zu wechseln ^^


    Edit: Was für Fertigkeiten lernt ihr denn dann so dazu ?
    Abgesehen von Landkunde fände ich nämlich, dass Erleuchtung mit Runen anzapfen für Helmar ganz gut wäre, dann hätte man auch gleich die Vorraussetzungen für Rascher Verstand geschaffen.


    Sonst vielleicht noch irgendeine Mischung aus Verteidigung, Führung oder Angriff... Was meint ihr :D ?




    Noch was zu den Zwergen und ihrer Beschwörung:
    Wenn man den Zauber Arkane Rüstung erhalten würde und ihn zusätzlich noch kollektiv wirken könnte(also ohne dass dessen Zauberkraft verstärkt würde) würd ich Beschwörung immer nehmen :D

  • Zitat

    Original von El Chita
    Hm, 20 ist natürlich ein sehr gut erreichbares Level...
    Eine einfache kollektive Eile und alle Einheiten sind gleichzeitig mit Rechtschaffener Stärke bezaubert, die Vorstellung ist schon geil.


    Vllt sollte ich mir auch mal überlegen von Brand rüber zum Heiligen Hammer zu wechseln ^^


    Edit: Was für Fertigkeiten lernt ihr denn dann so dazu ?


    Brand ist total für'n Allerwertesten. Das Special ist zwar am Anfang sehr hilfreich, aber im Lategame unrelevant. Helmar ist dagegen eine sichere Bank.



    Ich skille aktuell einen Mix aus Lichtmagie, Erleuchtung, Glück, Führungskraft, Landkunde (wenn es denn kommt). Dazu auf jeden Fall Runenkunde mit Große Rune.


    - Erleuchtung hilft mir dank Arkane Intuition zu Geschosse Ablenken, somit kann ich dank Meister der Entsagung diesen Spell auf jeden Fall kollektiv wirken und die gegnerischen Fernkampfeinheiten weitgehend aus dem Spiel nehmen.
    - Glück führt zu Soldatenglück und Resistenz und je nach Artefakten auch zu Zwergenglück.
    - Führungskraft mal pauschal, eventuell in Hinblick auf Empathie
    - Lichtmagie braucht auf jeden Fall Meister der Entsagung, Meister des Zorns und Sturmwind (nicht nur für Utopias)
    - Landkunde ist ein Muss, wenn es kommt. Rascher Verstand ist genial.


    Je nach Situation (und ob Landkunde kommt) muss ich manchmal auch auf andere Skills ausweichen. Was auch oft erreichbar ist, ist der Pfad zu Empathie. Angriff wäre wegen Taktik und Macht der Tugend gut, aber effektiv bringt Glück beinahe genausoviel und braucht weniger Skillpunkte. Wenn es ein Spiel mit extrem hohen Heldenlevels ist kommt es auch mal vor, dass der sechste Skill (wenn Landkunde nicht kommt) eben mit Angriff und Macht der Tugend besetzt wird.


    Lässt sich also dank des Unsicherheitsfaktors Landkunde nicht wirklich sicher hervorsagen, was denn später bei der Skillung so rauskommt..

  • Ich finde Beschwörungsmagie für die zwar unnütz, aber das Ulti ganz witzig. Ich könnte ja einen Mod bauen, der Lichtmagie als Vorraussetzung für das Ulti hat... aber nur wenn ihr wollt^^

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich denk mal das die Fähigkeit sehr gut für die Baumrisen sind, da diese mit Wurzeln-Schalagen dann immer als erstes mit ihren Angriffen in der Verteidigung ran kommen.Was heißen soll das er immer Gegenwehr leistet auf jeden Angriff und wie gesagt immer als erstes zuschläg so lannge er im Verteidigungsmodos ist.
    Ps.:Wenn das schon jemand gepostet hat dann tut es mir leit für den sinnlosen Beitrag :)

  • linho:
    Ah, also die Verbindung von Erleuchtung und Landkunde machst du auch. Aber Runen anzapfen nicht ? Oder hast du das noch nie ausprobiert ?
    Weil wenn ich bei jeder Rune die ich einsetze Mana kriege habe ich ja schon einen ziemlich großen Vorrat...


    Führung ist gut, würd ich auch nehmen, aber was nimmst du denn bei Glück ?
    Das einzige was da wirklich etwas für dich bringt ist doch Zwergenglück... ?(
    Oder kann man Zwergenglück mit Soldatenglück koppeln ? Dann wäre das nämlich verdammt mies...


    Brand nehm ich eigentlich nur weil er die optimalen Bedingungen für's Ulti hat. Ich könnte ja auch Ingvar nehmen, aber weißte... :D


    @Tami_der_Sylvaner:
    Jau, ich find die Baumriesen auch klasse. Super Idee von dir, besonders das mit dem doppeltem Angriff. Hast aber nen kleinen Denkfehler, wenn er im Verteidigungsmodus zum 2. Male angegriffen wird verteidigt er erst nach dem feindlichen Angriff, und auch nur einmal.


    Ps. : Jaaa, es wurde schon gepostet. Und Jaaa, ich bitte dich inständig dir doch den Thread durchzulesen bevor wir weiterreden :D

  • Zitat

    Original von El Chita
    (...)


    Führung ist gut, würd ich auch nehmen, aber was nimmst du denn bei Glück ?
    Das einzige was da wirklich etwas für dich bringt ist doch Zwergenglück... ?(
    Oder kann man Zwergenglück mit Soldatenglück koppeln ? Dann wäre das nämlich verdammt mies...


    (...)


    Doch kannst du. Und du wirst nicht glauben, wie ich das rausgefunden hab :D


    Glück find ich eigentlich immer gut, bzw. ich schätze den Skill zunehmend. Ein Kleeblatt oder Kartenspiel findet sich dazu immer und dann ist man mit 4 Glück schon gut dabei, und wenn man Glück hat(!), sogar noch mehr ;)



    Und die Zwerge sind bei Weitem nicht so defensiv wie Ritter und Sylvaner, wenn man sich mal die Primärpunkteverteilung anschaut; sie sind eigentlich gut ausgeglichen und haben durchaus das Potential, dem Gegner auf die Omme zu geben. Insofern ist Glück auch mit den Zwergen lohnend.



    Denk ich mal.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯