Meisterschützen vs Arkane Schützen

  • Zitat

    Original von lixue2
    el chita, rein theoretisch solltest du mit ossir spielen,und neben deiner burg ein aufwertergebäude zur verfügung haben,könntest du die erste woche mit meister spielen. bringt dir aber meiner meinung nach keinen vorteil. ab der zweiten woche,weil du ab da die high deff gegner machst lohnen sich die arkanen zu 100,00% da meist ab diesem zeitpunkt erst ein upgrademöglichkeit besteht nimmt man immer die arkane.nicht zu vergessen kostet ein umschulen auch gold. also wozu?


    Daraus schließe ich, dass ich in der ersten Woche Meisterjäger spielen könnte weil -> sich die Arkanen bei "high deff gegner[n]" zu 100% lohnen. Logische Schlussfolgerung: Bei "low deff gegnern" müssten sich die Meisterjäger lohnen. Deswegen habe ich gefragt bei welchen "low deff gegnern" (also so Stufe 1-4) sich Meisterjäger denn lohnen würden.
    Den Punkt mit der Umschulung habe ich aber auch schon verstanden, deswegen nehme auch ich jetzt immer die Arkanen, das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.


    Hoffe das hat dir geholfen, Andrean...

  • el chita,


    lixue schrieb :P

    Zitat

    el chita, rein theoretisch solltest du mit ossir spielen,und neben deiner burg ein aufwertergebäude zur verfügung haben,könntest du die erste woche mit meister spielen. bringt dir aber meiner meinung nach keinen vorteil


    der beitrag war für die absoluten meisterliebhaber geschrieben.
    rein theoretisch bedeutet,praktisch hast du keinen vorteil davon.
    in der ersten woche sind die beiden meist in etwa gleichwertig,wo du probleme kriegst sind mit meister gegen feindliche shoter(1 ini weniger tut weh).


    ich schrieb auch das meiner meinung nach kein vorteil für meister existiert.


    jetzt verstanden?

  • El Chita,
    (ohne deinen Beitrag zu zitieren) 'hat keinen Vorteil' heißt bei mir, man nimmt sie auch nicht in der ersten Woche ...
    ich verstehe zwar deinen Text, aber nicht, wo du da rausliest, daß man die Meisterjäger nehmen solle ...
    P.S. das 'Nur geträumt' (Nena) sollte nicht beleidigen - ich pack nur manchmal Titel von Songs an Posts, wenn es irgendwie paßt (siehe: das sind Dinge, die ich gar nicht wissen will (Ärzte) hinsichtlich Super-XY-Shows)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Angesichts der tatsache, dass 7 neutrale AS mit einem schuss ohne glück 20 Bauern totkriegen und 7 grade mal eine Wochenladung ist bin ich doch sehr dafür dass alle die Meisterjäger nehmen damit ich gegen euch gewinn :P
    Spaß beiseite ich nehm jetzt auch immer die arkanen

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich nehm schon deswegen die Arkanen, weil die Meisterjäger mit ihrem Goldlaub total doof aussehen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • ja lix, jetzt hab ich's verstanden. Du hast dich aber wirklich etwas umständlich ausgedrückt...


    Andrean: Naja, er hat zumindest nicht gesagt dass die Arkanen in der ersten Woche besser sind, daraus hab ich geschlossen dass es die Meisterjäger sein müssen...
    Sry, ich steh nicht so Nena :P


    Zitat

    Original von Surtur
    Ich nehm schon deswegen die Arkanen, weil die Meisterjäger mit ihrem Goldlaub total doof aussehen.


    Grrr....

  • An den Silvananern ist eh schon alles imba, es macht kaum ein Unterschied, ob Arkane oder Meister.


    Wobei ich tendieren würde, dass die Meister noch mehr imba sind.


    Nicht nur, dass die Meister doppelt schießen, nein, sie schicken das Ziel durch "verwirrende Pfeile" auch noch in der Init-Liste zurück. Bei 2 Schüssen ist die Wahrscheinlichkeit höher und Soldatenglück ist für den Elfen eh Standard-Skill.


    Bei denen wundert mich gar nichts mehr.


    MfG.

  • lies dir mal den Thread durch, und melde dich dann noch mal!
    wenn die eine feste Chance (unabhängig von Stackgröße und Gegner) hätten auf den ini-Abzug, wären sie wirklich eine Macht! Ist aber leider nicht so ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    lies dir mal den Thread durch, und melde dich dann noch mal!
    wenn die eine feste Chance (unabhängig von Stackgröße und Gegner) hätten auf den ini-Abzug, wären sie wirklich eine Macht! Ist aber leider nicht so ...


    Ich muss mir den Thread nicht durchlesen, da ich bereits über ein H5 Grundwissen verfüge.


    Ein erfahrener Spieler greift mit seinne Meisterstützen (bzw. mit der Einheit, die eine Fähigleit hat) möglichst immer eine andere Einheit mit weniger LP an, als die eigene Einheit selber hat.


    Damit sind 25% Wahrscheinlichkeit sowieso schon gegeben. Bei 2 Schüssen der Meister sind das mind. 50% und durch Soldatenglück wiederholt sich das ganze noch einmal. Man hat eine 100% Chance den Gegner in der Init-Liste zurück zu werfen.


    (Nur mal angenommen, das Ziel hat doppelt so viele LP, wie die eigene Einheit, so beträgt die Wahrscheinlichkeit immer noch: 19%*2*2=76%
    Und selbst bei 4 mal so hoher LP-Anzahl des Ziels ist meine Chance bei den Meistern bei über 50%)


    :keks:


    Soviel dazu und das ist imba.


    MfG.

  • naja, man merkt, daß du den Thread doch nicht gelesen hast, und/oder von Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts verstehst ...
    bei doppelten Lebenspunkten beim Gegner ist die Chance, daß der ini-Abzug bei einem Schuß NICHT triggert (mit Soldatenglück) 0.81*0.81=65.6 %, die Chance, daß er triggert also 34.4%; die Chance, daß trotz Doppelschuß und Soldatenglück nichts passiert, ist 43% (0.656*0.656); bei vierfacher Übermacht ist die Chance, daß nichts passiert, bei einem Schuß mehr als 75%, bei 2 Schüssen 57%; das heißt, du hast nicht einmal eine 50-50-Chance, daß der Gegner zurückgeschubst wird - und selbst wenn du bei 50/50 wärst, wäre das gerademal der Geschwindigkeitsvorteil der Arkanen, und die hätten immer noch den Vorteil, daß sie mehr Schaden machen auf Distanz, und die Verteidigung runtersetzen ...
    das Ganze wird noch extremer, wenn das Verhältnis Lebenspunkte Gegnerstack-Meisterjägerstack größer wird, und löst sich irgendwann völlig in Luft auf!
    Soldatenglück heißt übrigens, man hat nur dann eine 2.Chance, wenn es bei der ersten nicht geklappt hat - also bei 25% Einzelchance kommst du nicht auf 50%, sondern nur auf knapp 44%.
    Achja, ein Arcaner macht mindestens 8 Punkte Schaden, und hat selbst 14 Lebenspunkte - wenn der auf einen Stack mit weniger Lebenspunkten schießt, steht davon kaum noch was - da braucht er auch den ini-Abzug nicht :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Assassin
    Ich muss mir den Thread nicht durchlesen, da ich bereits über ein H5 Grundwissen verfüge.
    Ein erfahrener Spieler[...] [...] Soviel dazu und das ist imba.



    WEIIIITER WEIIIIIIITER!!!! :lol: :D


    Das wird noch bei HoMM 6 mal der running gag 8)

  • Der Irrtum, dass Soldatenglück die Wahrscheinlichkeit verdoppelt ist aber weit verbreitet, wie man auch schon in anderen Threads gesehen hat.


    Ich selbst sehe die verwirrenden Pfeile garnicht als so "imba" an... die gegnerische Einheit fällt halt um 0.2 auf der Leiste zurück, was manchmal schon was ausmachen kann, aber absolut kein Vergleich ist zu Fähigkeiten wie Schildschlagen, Tatzenhieb usw., die den ATB-Wert auf 0 setzen!
    Sicherlich ist die Reduktion um 0.2 nicht schlecht, aber deshalb wird der Schütze beispielsweise nicht nochmal vor der getroffenen Einheit drankommen - was beim betäuben durchaus vorkommen kann.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Original von Assassin
    :keks:


    Dein offensichtlich höchstens rudimentär vorhandenes Heroes-5-Grundwissen wird nur noch durch deine äußerst miserablen Statistik-Kenntnisse unterboten. Lies dir erst mal den Thread durch und anschließend eine Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann können wir uns wieder unterhalten.


  • Andrean:
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Schadensberechnung:


    ([Angriff+Schaden]*Zahl der Angreifer)/Verteidigung


    Dann versteht man auch, warum der Skill der AS so reinhaut:daumen:


    Btw Das Spiel kann durch 0 teilen^^

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    Einmal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • Wenn alles geklärt ist, dann macht den Strang dicht.


    Zu meiner Verteidigung:


    Bei meinem Beitrag heute früh um fast 1 Uhr war ich kurzfristig illuminiert gewesen.



    Also folgendes:


    Im H5 Manuel ist folgende Formel vermerkt:


    wenn


    GLP > GZLP


    dann: 25%+3%*(GLP/GZLP)


    -


    wenn


    GLP </= GZLP


    dann:


    25%-3%*(GZLP/GLP)


    Bei dem zweiten würde der Klammerwert bei doppelter GZLP als GLP = 2 sein.


    Das in die Gleichung eingesetzt bedeutet: 25%-6%=19%


    Desweiteren wird vermerkt, dass "verwirrende Pfeile" bei jedem Schuss ausgelöst werden. Bei jedem Schuss besteht eine 19% Chance. Wir haben bei einem Angriff 2 Schüsse, d.h. 2 mal 19% = 34,39% und durch Sodaltenglück bekommt man eine 2. Chance, wenn es misslingen sollte. Heißt also 2 mal 34,39% = 56,953%


    Alles gerechnet mit der Formel im Manuel [1-(1-P)^2] ; P = 1. Versuch-Wahrscheinlichkeit.


    MfG.


    EDIT: Ok gut, genau das hat Andrean geschrieben. :rolleyes:


    Wo ist jetzt noch das Problem? Mit Meister sollte man, wie ich bereits schrieb sowieso nicht LP-stärkere Figuren angreifen.