Grafikstil

  • @ Surtur
    Ich kann Dir nur zustimmen! Die Grössenverhältnisse, dürfen gerne noch deutlicher gemacht werden. Ich finde, das bereits ein guter Schritt gemacht wurde und man bei HOMM 5 erstmals einen wirklichen unterschied sah.
    Ich sage nur 4 Feldgrosse Figuren. Aber ein wenig mehr von der Grösse wäre sehr schön :)

  • Also wieder Hexa-Felder und die großen Kreaturen sind 7 Felder groß? :P


    Aber ehrlich gesagt fand die Grafik von Dark Messiah ziemlich gut.
    Bei den Untoten (wo man ja fast dauernd war) hat man da zumindest mal ein annäherndes Gefühl dafür bekommen, wie "schrecklich" es dort eigentlich ist.
    Wenn man danach gleich wieder bei Heroes 5 mit den Necros spielt erkennt man zwar einiges davon wieder (bei der Architektur), aber es hat einfach nicht diese Wirkung. Das kann auch daran liegen, das die Einheiten total bescheuert aussehen. Wieso haben die Vampire in Heroes nicht so ein stylisches Aussehen, wie in DM? Warum zur Hölle sind die Liche "groß"? Und warum sind die Zombies fette, grün angemalte Bauern???


    Ich würde insgesamt ein realistische(re)s Aussehen bevorzugen.

  • Naja, ich glaube nicht das Surtur sich auf die Hex-Felder bezog auf Kreaturengrösse. Ich für meinen Teil jedenfalls nicht. ISt schon okay wenn die z.b. die 4 Felder behalten. Aber das ein Titan auch extrem gross aussieht und ist im vergleich zb zum bauern. Es gibt die grössen unterschiede inzwischen schon. Aber wenn ein Bauer 1.80m wäre ist hier ein Titan vielleicht 3.50m Cool wäre wenn der Titan dann eher 10m wäre!
    Ist jetzt nur ein Beispiel, könnte auch nen Drachen oder eine andere ähnlich grosse Kreatur nehmen.


    Die Vamps von DM sind zwar nett, aber ich würde nicht unbedingt Ritter Vamps haben wollen mit Helm erst recht nicht.
    Ich muss gestehen die von H5 schon gar nicht mal so schlecht zu finden. Alternativ könnte man diese ändern in Nosferatus sprich ältere Vamps wie in teil 3. Das man welche hat die noch ein wenig menschlich aussehen und dann mehr das Fledermaus aussehen annehmen beim upgrade.


    Ich für meinen Teil habe immer das Gefühl, das Sie sich bei einigen Kreaturen mehr anstrengen und bei einigen weniger.

  • Meinst du wie in van Helsing?
    Aber ich für meinen Teil finde die Vampire in H5 total bescheuert vom Aussehen her, in DM wirken sie mMn besser.
    Wenn man den Vampiren eine Fähigkeit zur Verwandlung geben würde (war das nicht in KB auch so?), wäre ich dann auch einverstanden.


    Das mit dem Titanen bringt aber nunmal das Problem, das man die Einheit scalieren muss, um die Maße zu erhalten. Entsprechend kann man die Einheiten nicht einfach so größer machen, sondern muss die anderen Einheiten kleiner machen.
    Und ich dachte schon irgendwo gelesen zu haben, das sie das eh vor haben. (?)
    Edit: siehe hier


    Was sind denn Einheiten, wo sie sich deiner Meinung nach besonders bzw fast gar nicht angestrengt haben?

  • Also so blöd find ich die Vampire jetzt nicht...
    Also mir geht es vor allem um realistischere Graphik. Fände ich mal cool. Mit Proportionen habe ich mich eigentlich darauf bezogen, dass die Figuren mal anständige Proportionen haben sollten, vor allem die Ritter, die sehen ja echt aus wie Trolle, was das angeht. (Kein Hals, dafür die Hände so groß wie der Kopf...)
    Aber die Proportionen zwischen den Kreaturen können auch mal richtig rangenommen werden, da hat Cliarc schon recht. Meinet wegen kann gern auch das Schlachtfeld ein wenig größer werden und dann gibt es halt Kreaturen zwischen 1x1, 1x2, 2x2 und 2x3 Felder Größe. Warum auch nicht?

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ja, das mit dem Schlachtfeld finde ich auch ganz gut die Idee von Surtur.
    In Teil 4, fand ich schon tolle ansätze, mit der entfernung und den Schützen schützen mit den nahkämpfern.


    @ Walddrache


    ich weiss jetzt nicht wie es in Van Hellsing ist aussieht, aber in Heroes 3 sahen die Vamps wie Fledermaus ähnliche wesen aus, das könnte ich mir in ähnlicher Form auch vorstellen als upgrade.

  • Zitat

    ich weiss jetzt nicht wie es in Van Hellsing ist aussieht, aber in Heroes 3 sahen die Vamps wie Fledermaus ähnliche wesen aus, das könnte ich mir in ähnlicher Form auch vorstellen als upgrade.


    Dann klick einfach mal auf die gelbe Schrift. ;)


    Das Schlachtfeld in H4 fand ich übrigens ziemlich blöd, da man da meistens irgendeine Lücke in seiner Verteidigung hatte. In allen anderen Heroes-Teilen konnte man seine Fernkämpfer immer 100%ig schützen.
    Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache...

  • Ja, stimmt schon, das die Ansätze nett waren. Aber insgesamt kann ich das Spiel einfach nich so ernst nehmen, wie H5. Ich spiele H4 immer wenn ich zwischendurch mal Lust auf ein paar Minuten Zeitvertreib habe...


    Und warum is dir die Grafik zu realistisch?
    Bist du so mangageschädigt?
    Ich mein: Ich mag den Anime-Style auch, aber es passt einfach nicht zu Heroes!

  • Wieso weiterhin?
    Sooo viel haben die letzten Teile doch auch nicht mit Comic-Stil zu tun, oder?
    Heroes 5 hat den Weg eingeschlagen, allerdings auf ... naja, nicht dem höchsten Niveau, wie ich finde.

  • stimmt schon das gerade in teil 4 der comic stil stärker in den realistischen bereich ging, teil 5 ist ja schon comic. Bin mal gespannt was nachher wirklich dabei rauskommt. Da bisher in jedem Teil eine neue Grafik verwendet wurde, kann man hoffnung haben , das teil 6 einen neuen chicen look bekommt, den alle einiger maßen gut finden. Teil 5 hatte schon zu dem zeitpunkt höchstens ein Warcraft 3 niveau, deshalb ist es wichtig, ein deutlich höheres niveau zu schaffen, welche vorallem kein Ressourcenfresser wird.

  • Stimmt!
    Das ist etwas, was ich an H5 liebe. Ich kann es selbst mit meinem Laptop, der bei W3 mit 8 Spielern schon fast überfordert ist, spielen. :]
    Naja, gespannt darf man sein...^^

  • Ich steige mal in die Diskussion ein und muss sofort etwas klar stellen


    @ Surtur Ich bin voll auf deine Seite, Realsimus sollte in HoMM einzug halten. Die Vampire aus Van Helsing entsprechen ziemlich meiner Vorstellung, mutierte Menschen, die Blut saugen und Fledermäusen ähnlciher werden... Sehr schönes Bild, meiner Meinung nach könnten sie etwas menschlicher sein, aber die Flügel, die Zähne Top! :D


    Cliarc Und wie du Mangageschädigt bist! Mein Gott wie alt bist du eigenltich!? Ich will ein vernünftiges PC-Spiel das auch Atmosphäre rüber bringt! Zombies müssen einen anwiedern, Dämonen einfach nur brutal wirken und wenn du einem Ork-Berserker in die Augen siehst muss sein Blick blutlust zeigen!



    Soo, wie ihr vielleicht schon gemerkt habe bin ich für realistische Grafik in HoMM. ^^ HoMM sollte schnellstens weg gehen von dem klummpigen Blizzardstyle den der 5. Teil eingeschlagen hat. Ich will nicht unbedingt ein High-End-Spiel (obwohl...., eigentlich wär das toll), aber wenn schon das Konzept der Einheit total beschissen aussieht (Gargoyle, Dschinn) lässt sich mit hoher Auflösung und schönen Texturen auch nichts mehr rausreißen.


    Ich bin auch auf Surturs Seite, was die Reittiere betrifft.... Wölfe sind cool und Pferde einfach nur völig ausgelaugt und langweilig und wer dagegen was sagt soll Age of Empires oder Medieval Total War oder Empire Earth spielen. Solche Leute haben für mich bei Fantasy-Spielen einfach nicht mit zu reden. Ja das Mammuth sah scheisse aus, das lag aber an der Hirnverbrannten Idee von Ubisoft 1,20m große Zwerge auf 10m große Mammuths zu setzen und das aus platzgründen etwas zurecht zu quetschen.
    Für mich soll ein Ritter in einer stälernene Rüstung auf seinem gepanzerten Schlachtroß sitzen, mit der Lanze in der Hand und wenn ich stälerne Rüstung sage, meine ich auch eine und nicht wie bei HoMM 5 10cm dicke Plastikplatten.


    Ein Elf sollte schmal sein, aber nicht wie eine Strich durch die Landschaft huschen.


    Und Drachen dürfen auch mal etwas furchterregender und mächtiger aussehen, z.B. wie im Film world of dragons (oder so). Mit einem Gebrüll, das die Erde bebt und Drachen müssen auch nicht immer fliegen!!! Es gibt auch Landdrachen, aber das haben die von Ubisoft wohl noch nicht mitbekommen.


    Einer Hydra sollte man zutrauen können, das sie nicht von alleine umkippt, da ihre Hälse ungefähr die doppelte Maße ihres Körpers haben, ach und sie sollte nicht wie eine mutierte, sechsköpfige Giraffe aussehen die Stummelbeine bekommen hat.


    Sooo... das reicht für heute mit der aufregerei.... Ein noch: KEIN MANGA! :wall:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GlJonny
    Und Drachen dürfen auch mal etwas furchterregender und mächtiger aussehen, z.B. wie im Film world of dragons (oder so). Mit einem Gebrüll, das die Erde bebt und Drachen müssen auch nicht immer fliegen!!!


    Da sprichst du einen für mich wichtigen Punkt an. Was mich an H5 besonders gestört hat, ist, dass (auch wenn die mächtigeren Kreaturen "groß" waren [d.h. auch mehrere Felder eingenommen haben]) der Unterschied zwischen der niedrigsten und höchsten Stufe der Einheiten überhaupt nicht zur Geltung kam, zumindest im graphischen. Nival hat leider alles einigermaßen gleichgroß gehalten, Drachen kleingequetscht, damit auch ja alles auf das Spielbrett / ins Fenster passt. Ich finde, so ein Drache darf ruhig um ein Vielfaches größer sein als ein Imp, das macht schon einiges an Atmosphäre aus. Da müsste dann natürlich auch das Balancing etwas drunter leiden (riesige Drachen sind nunmal stärker als winzige Imps), damit es auch angemessen erscheint. Sowas lässt sich natürlich aber sehr gut durch Spezialfähigkeiten ausgleichen, aber naja.


    Generell (ich glaube das habe ich schonmal in irgendeinem Thread [vielleicht sogar diesem hier?] erwähnt, dass ich ebenfalls finde, dass der Grafikstil weg vom Comichaften und hin zum düsteren, halb-realistischen sollte (obwohl es nicht das beste Beispiel ist, aber siehe Disciples III).


    Übrigens sollte man sich weniger bei Ubisoft, als bei Nival dafür beschweren, dass es so geworden ist wie es geworden ist :D

  • @ GIJonny


    "Und wie du Mangageschädigt bist! Mein Gott wie alt bist du eigenltich!? Ich will ein vernünftiges PC-Spiel das auch Atmosphäre rüber bringt!"


    Da tust Du mir unrecht mit der Mangaschädigung. Wie schon geschrieben, ja fände es wäre mal was anderes und es wäre sehr nett.
    Ich kann mir allerdings auch ne Menge mehr vorstellen, darf gerne auch anders sein, wie z.B. Dark Messiah ähnlich, nur zu realistische Grafik, birgt die Gefahr das es einfach lächerlich aussieht.


    Nicht weil ich es grundsätzlich schlecht finde, sondern dabei hätte ich angst, das ein mäßiges Entwickeler Team wie Nival, das nicht wirklich gebacken bekommt. Stellt Euch mal vor die Kreaturen sehen gut aus, aber ein Drachenutopia oder ein Riesenpilzelement sieht nicht so wirklich realistisch aus. Sind nur beispielelement, dann sieht das spiel ganz schnell lächerlich aus.
    Ich fande das bei h4 einiges schon in die richtung angedeutet wird, wo grenzen schnell entstehen können.


    Und noch eins zu realistischer Grafik, ich will AUF KEINEN FALL ein Heroes aller Herr der Ringe. Die Orks tendieren schon ein wenig in die Richtung seit dark messiah, aber Heroes sollte seine eigenheit behalten und sich absetzen. Zugegeben, ob das mit einem Manga stil ist, ist auch fraglich und dahinter mal einen Punkt zu machen.


    Hinzu kommt aber auch, das Teil 2 und 3 eine doch tolle Comic grafik hatte, dementsprechend würde ich es gut finden, wenn auf diesen Wellen weitergeschwommen wird. Selbstverständlich nicht in der Grafik aber in die Richtung gehend vom Grund her.


    @ GIJonny
    Ich kann einfach nur ja sagen zu dem das einige Kreaturen nicht wirklich gut aussehen, um auf die Dschinns und Gargoyles zukommen ;)
    Wenn Nival es nicht kann sollten Sie zumindest jemanden suchen, der gute Ideen hat wie man Kreaturen gestaltet.

  • Zitat

    Original von Cliarc
    @ GIJonny
    Ich kann einfach nur ja sagen zu dem das einige Kreaturen nicht wirklich gut aussehen, um auf die Dschinns und Gargoyles zukommen ;)
    Wenn Nival es nicht kann sollten Sie zumindest jemanden suchen, der gute Ideen hat wie man Kreaturen gestaltet.


    warum soll jetzt GIJonny auf die Suche gehen, der ist doch nur Konsument, und nicht Producer? ?(
    Worauf sollen denn die Zwerge reiten, auf Ponnys? Aber eigentlich reiten die doch fantasymäßig gar nicht, ist denen doch zu hoch?! Konsequenz wäre dann allerdings, daß sie sich auf der Karte auch nur langsamer fortbewegen dürften ...
    Oder sie machen das wie bei Pratchetts Nomen (auf Gänsen), oder wie bei Pratchetts (wie hießen die noch gleich? die superstarken Winzlinge aus der Scheibenwelt, die sich ständig geprügelt haben, und auch irgendwelche Vögel zum Transport gezwungen haben)
    Problem bei unterschiedlichen Größen auf dem Schlachtfeld ist eben, daß eigentlich ja nicht ein (kleiner) Imp gegen einen (großen) Drachen kämpft, sondern meist viele Imps gegen wenige Drachen; das könnte man grafikmäßig natürlich auch umsetzen - allerdings verschwindet dabei die Übersicht - man kann nicht mehr auf einen Blick sehen, ob das 100 Imps oder Fußsoldaten oder Bauern sind ... außerdem ist dann nicht mehr nachvollziehbar, wieso nicht auf ein und demselben Feld 100 Fußsoldaten gegen 80 gegnerische Imps kämpfen sollten; und wieso ein alleinstehender Bauer die 100 Schützen dahinter gegen 10 Hydren abschirmen kann ... wäre eben ein ganz neues Spiel, und kein Heroes...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Walddrache damit:

    Zitat

    Deswegen würde ich ganz gerne mal ein Total War: Heroes spielen. Bääh!


    ... muss ich dir Recht geben. Ich selbst bin auch Fan der TW-Reihe und ein Total War heroes wäre für mich das ULTIMATIVE Spiel


    Aber :b2t:


    Wenn man die EInheiten alle einzeln darstellen würden hätten wir nuneinmal einen neuen TotalWar teil und kein Heores. Ich hab mal eine Idee gehabt, auf die mich HoMM5 (!) gebracht hat. Ich denke jeder kennt die Gespenster der Nekros.... Das sind 3 Stück in der Darstellung..... Wenn man das jetzt auf alle möglichen "Monster" ungefähr menschlicher Größe übertragen würde.... Dan wären auf einem Feld immer 3 ca. 1,50-2,00m große Kreaturen. Imps, die nur ca. 80cm groß sind passen 5 auf ein Feld, Oger (3m) 2 Stück und große Ungeheuer wie Drachen, Lindwürmer, Dämonenfürsten nur 1.


    Diese visuelle Darstellung würde viel realistischerer Größenverhältnisse zulassen.
    Man könnte zusätzlich auch "Große Kreaturen" einrichten, die 2x2 Felder brauchen.


    Wenn man das mal in Realität überträgt..., ein Feld ist 2x2m, auf diesem befinden sich 3 Bauern/ Schwertkämpfer, bzw. 2 Reiter / Basilisken, 5 Imps/Zwerge und auf einem Breich von 2x2 Felder = 4x4m befindet sich 1 Drache /Lindwurm/ Dämon/ Hydra


    Ich denke das würde deutlich mehr Atmosphäre einbringen... Auch würde die Darstellung durch mehrere Einheiten neue darstellungsmöglichkeiten für die Fähigkeiten bringen. Beim Klick auf "Verteidigen" rücken die Schwertkämpfer dann eng aneinander, Schild an Schild. Beim angreifen gebe es komplexere, interessantere Angriffe.... Nicht immer die selbe Schlagfolge auf Bauchhöhe, egal ob 80cm Imp oder 8m Drache....


    Wobei ich noch ein Punkt mit eingebracht habe, die Truppen sollen auf den Gegener "reagieren"


    Wenn ein Drache eine Hydra angreift beißt er ihr lieber in (einen) den Hals, als gegen Feuerfeste Schuppen anzuspeien. Eine Truppe Bauern dagegen wird eingeäschert und mit einem anderen Drachen liefert er sich ein Duell in der Luft. *träum* :love:


    @ Cliarc Ja ich wusst halt nicht wie die Grafikdesignfirma heißt, ich nenn immer nur die unter deren Namen es raus gekommen ist. Ich mein wenn Malerei Schmitz bei dir die Wände streicht und überall fuscht merkst du dir auch nicht den Namen des kleinen Handwerkers sondern den seines Chefs ;)
    Ubisoft ist dafür verantworltich, wenn das was die von Nival (oder so) machen scheisse ist liegt die Verantwortung trotzdem bei Ubisoft, weil die das Zeug dann verkaufen