Die Straßen von Al-Safir

  • Wenn es ginge die Tarotkarten zu färben und dann zumindest wie bei den Engeln die "mächtigen Sprüche" wie z.B Wort des Lichts Auferstehung Fluch der Unterwelt Puppenspieler etc. draufzuschreiben wäre dass aber doch gelungen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ...
    Ich geb euch jetzt mal ein kurzes Tutorial in Texturenänderung :D


    Ein Model wird mit einem Modeleditor erstellt. Damit es nicht nur so einfarbig ist, wird ein Bild auf das Modell gelegt, was sich nach irgendwelchen Anweisungen genau so verteilt wie der Entwickler das will. Deswegen kann ich auch nicht einfach die Textur vom Puppenspieler für das Tarotkartenmodell nehmen, weil sie sich dann genau wie die Tarotkartenspieltextur über das Modell legen würde.


    Um also das Tarotkartenbild zu verändern müsste ich:
    1. Das Bild von TGA in JPG umwandeln
    2. Das Bild mit Photoshop oder so öffnen
    3. Die Bilder der Zauber von TGA in JPG umwandeln
    4. Alle Bilder in Ebenenform in Photoshop öffnen
    5. Die Zauberbilder zurechtschneiden und...
    6. ...sie genau da einfügen wo das Tarotkartenspiel in dem ersten Bild ist
    7. Die Ebenen verankern
    8. Das fertige Bild als JPG speichern...
    9. ...in TGA umwandeln...
    10. ...in die Karte einfügen...
    11. Den Pfad setzen...
    12. Die Geometries und Skeletons kopieren...
    13. in die Karte einfügen... :-#


    Und das alles damit so ein blöder Tarotkarteneffekt ein bisschen anders aussieht ? Ich kann mir auch einen Knopf an die Backe nähen ^^


    Nein, was ich sagen will, ist, dass das alles viel zu umständlich ist. Außerdem ist so ziemlich alles aus dem Grundspiel hardcoded, das Tarotkartenmodel auch, heisst man müsste den ganzen Mist der zu dem Model gehört extern kopieren.
    Und ich hab auch noch andere Hobbies als mappen :D

  • So in etwa habe ich es mir schon gedacht, aber hätte ja sein können das Du einen trick kennst um es zu überlagern oder in etwa in die Richtung zu bringen.


    Das mit den Grafiken wandeln, ist schon echt ätzend, zwar nicht die ganz grosse Arbeit, aber warum kann es nicht von vornherein jpeg sein.


    Soviel mühe würde ich mir aber auch nicht machen für einen effekt, wenns denn wirklich machbar ist. Das schönste ich dann das denn vermutlich noch nicht einmal jemand außer dir wirklich bemerkt, da er viel zu unauffällig ist ;-D

  • TGA? Die Texturen sind doch alle .dds ...


    Ich wedr das mal ausprobieren, ob man einfach in der Karte auf eine neue *.Texture.xdb, die in einem Mod ist, verweisen kann, wenn ich mal dran denke :D

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    TGA? Die Texturen sind doch alle .dds ...


    Ist doch alles das gleiche...


    Nein wie gesagt, das Problem ist dass sich die Grafik nach Vorgaben des Models über selbiges legt, und ich weiss nicht wo man das ändern kann. Es ist einfach zu kompliziert.
    Und du sagst es ja schon Cliarc, keinem Spieler würde die enorme Arbeit auffallen die in diesem kleinem Effekt liegt.


    Und es ist auch gar nicht mehr nötig, das was ich jetzt habe gefällt mir viel besser.


    Zitat

    Ich wedr das mal ausprobieren, ob man einfach in der Karte auf eine neue *.Texture.xdb, die in einem Mod ist, verweisen kann, wenn ich mal dran denke


    Muss gehen, fiur hat's ja auch geschafft :)

  • Du könntest...


    1. Model konvertieren
    2. neue UV- Map erstellen
    3. Model zurückkonvertieren


    und auf die neue UV- Map ne Textur malen. Ist aber zu umständlich ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Wow, das wird bis dato die magiereichste Map überhaupt !
    Zusammen mit der Entwicklung des Helden komme ich auf ungefähr 70 ZK bei Nekro, natürlich ohne den Skill Erleuchtung :D


    Zitat

    und auf die neue UV- Map ne Textur malen. Ist aber zu umständlich

    Ach, ich frag den Norweger einfach mal wenn's soweit ist :)

  • Nein Cliarc, was gräbst du da denn immer aus :crazy:


    Kenne das Model, ich kenne alle Modelle, aber schau es dir doch an, soll so ne Bibliothek aussehen? Man könnte versuchen die Zauberbuchanimation drauf zu packen, sodass sich das Buch immer wieder umblättert, aber das war's dann auch.


    Nein, die Bibliothek ist eigentlich schon fertig, lass mir mal ein bisschen Zeit ^^

  • Es ist halt bei jedem Objekt und Effekt die Frage, ob man es denn wirklich braucht und ob das Gesamtbild dadurch besser wird. Ich bin da eher zurückhaltend und nehme nur Dinge die sich optimal einfügen z.B. moosbedeckte Steine für den Waldboden oder einen schönen Raucheffekt für einen Meteoritenkrater.


    Es steht außer Frage, dass El Chita mithilfe der versteckten Objekte eine wunderschöne und stimmige Map geschaffen hat, aber auch hier liegt die Schönheit eben an dieser homogenen Stimmigkeit : )


    "Eine Map ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man nichts mehr weglassen kann."


    In diesem Sinne, liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • Also besser hätte ich es wirklich nicht ausdrücken können.


    Deswegen verändere ich auch einige der existierenden Kartenobjekte und wollte mal fragen welche davon für eine stimmige Map wirklich wichtig sind?
    Momentan schon verändert und/oder platziert:


    Planetarium
    Wissenskristall
    Bibliothek
    Magieschule
    Söldnerlager
    Marlettoturm


    Elementares Vorratslager
    Mage vault
    Pyramide


    Manabrunnen
    Obelisken
    Zauberschreine
    Spellshop
    Memory Mentor
    Goldminen
    Wissensdolmen
    Kartograph
    Sphinx
    Astrologenturm (noch nicht sicher ob der überhaupt bleibt)
    KriegsmaschinenFaktorie
    Hütte des Magiers (Auch noch nicht sicher)
    Fountain of Fortune


    Gibt es sonst noch irgendein Kartenobjekt das für eine authentische Karte besonders wichtig ist, also nicht wegzudenken ist? Weil mit den paar Objekten die ich bisher habe sieht sie doch ein wenig eintönig aus.

  • Ich zäume das Pferd da immer von hinten auf- Ich platziere eine Erzmine daher braucht es rundherum Berge und Schotter. Ich platziere eine Kristallmine also baue ich rundherum Kristalle ein und versehe sie mit einem roten Lichteffekt.


    Es ist schwierig bereits bestehenden Objekten ein neues Aussehen zu geben, um sie besser in das Kartenbild zu integrieren. Der Spieler muss ja weiterhin auf Anhieb die Interaktionsmöglichkeit und den Nutzen erkennen.


    Du kannst dieses Problem aber insofern umgehen, dass Du die Objekte markierst. Wenn etwa Deine Erzmine sich optimal in das Wolkenstadtszenario einfügen soll, könntest Du vielleicht ein Modell eines zerstörten Gebäudes verwenden, eine Schutt- Textur über den Boden legen, kleine Erzhäufchen herum verteilen und der Ruine einen pregnanten Effekt verpassen (etwa das Standart-Minen-Zugehörigkeits-Symbol in der Farbe eines inaktiven Spielerslots).


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du derartige Möglichkeiten suchst, sag mir bescheid und ich zerbreche mir gerne noch ein bisschen den Kopf darüber : )


    Brody

  • Nein, du hast mich vollkommen falsch verstanden, ich will nicht wissen wie ich die Objekte verändern soll (das weiss ich schon) sondern welche Objekte ich verändern soll, außer den bereits oben genannten.


    Sind zum Beispiel Stallungen essentiell notwendig ? Oder denkst du dass eine Arena wirklich wichtig ist? Wie sieht es mit der Hexenhütte aus, sollte die auf einer guten Map mit dabei sein?


    Hoffe das ist verständlicher.

  • Das Buch hat aus der ferne wie eine Solaranlage ausgesehen :lol:.Da es ja um Al-Safir geht würde ich mir denken dass die Pyramide nicht fehlen darf ;),und die Sphinx würde sicher auch toll wirken,und ich weiß nicht ob du Ashas Träne platzieren willst aber ein paar sehr große Obelisken würden sicher auch nicht schlecht wirken :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Nein du, die Sphinx und die Pyramide sind schon platziert ! Ich will wissen was ich noch platzieren soll.
    Ok, da ich weiss dass ein jeder Mensch faul ist und copy&paste die beliebteste Methode ist, liste ich einfach mal die Objekte auf:
    Planetarium
    Wissenskristall
    Bibliothek
    Magieschule
    Söldnerlager
    Marlettoturm


    Elementares Vorratslager
    Mage vault
    Pyramide


    Manabrunnen
    Obelisken
    Zauberschreine
    Spellshop
    Memory Mentor
    Goldminen
    Wissensdolmen
    Kartograph
    Sphinx
    Astrologenturm (noch nicht sicher ob der überhaupt bleibt)
    KriegsmaschinenFaktorie
    Hütte des Magiers (Auch noch nicht sicher)
    Fountain of Fortune


    Alle Arten von Dwellings
    Hügelfestung
    Söldnerlager
    Taverne
    Elementarkonflux
    Verlassene Mine
    Zwergenmine
    Kriegsakademie
    Arena
    Schrein aller Götter
    Glücksidol (Der Osterinselkopf)
    Fountain of Youth
    Schrein der Mutter Erde
    Zerrissene Flagge
    Schwanensee
    Tempel
    Die Manaquelle
    Stallungen
    Oase
    Feenring
    Leuchtturm
    Bluttempel
    Krypta
    Zwergenstollen
    Gargoyle-Brüstungen
    Treant-Dickicht
    Magmaschrein (Der erübrigt sich z.B. )
    Windmühle
    Wasserrad
    Garten des kleinen freien Volkes
    Wagen
    Skelett
    Kriegsmaschinenfaktorie
    Grab des Kriegers
    Sylannas Ältester
    Hexenhütte
    Diebeshöhle
    Gefängnis
    Ausguck
    Opferaltar
    Sanktuarium
    Hütte des Sehers
    Seelensteine (Kenne mich mit denen nicht so aus, wie viele muss man platzieren für die Geister? )


    So, das waren alle. Es geht wie gesagt nicht um die visuelle Natur der Objekte (Die ich ja verändern kann) , sondern um deren Eigenschaften.


    Also was ich von euch will ist, dass ihr die Objekte herauskopiert, die euch an einer Karte wichtig sind, weil ich habe keine Lust wirklich alle zu verändern, und sie dann hier postet. Die blau markierten sind wie gesagt schon alle mit eingeplant, um die braucht ihr euch nicht kümmern.


    Wär cool wenn sich ein paar beteiligen.

  • Sorry! :(
    Also ich würde sagen Oase Tempel,Elementarkonflux,die Manaquelle und die Gargoylebrüstung.Wegen den Seelensteinen wenn du die Map offline machst und du die da platzierst findet man sie nicht (ich halt nicht).Die oberen finde ich passen da sie eigentlich fast alle etwas mit Magie zu tun haben.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Alle Arten von Dwellings: finde ich sehr elementar für einen schnellen start mit jeder fraktion, können unter besonderen umständen aber weggelassen werden
    Hügelfestung: ist recht nützlich wenn man etwas weiter von seiner burg entfernt ist, ansonsten bei mir nicht im gebrauch
    Söldnerlager: muss nicht
    Taverne: ist bei großen karten von mir immer mal wieder gerne gesehen
    Elementarkonflux: aufgrund des zufallsfaktors bei mir kaum benutzt, kann am anfang aber ganz nützlich sein
    Verlassene Mine: immer gerne gesehn. gibt so nen gewissen reiz das (fast) ungewisse anzugreifen
    Zwergenmine: nicht unbedingt
    Kriegsakademie: sollte als (nichtmagischer) ausgleich zu planetarium, kristall etc. schon vorhanden sein
    Arena: siehe kriegsakademie
    Schrein aller Götter: den finde ich immer nett. ist so ne kleine zufallssach, die ich immer wieder ganz nett finde
    Glücksidol (Der Osterinselkopf): muss nicht unbedingt aber ich denke, dass man des ding verstreut einbringen könnte
    Fountain of Youth: finde ich schon wichtiger, da er auch ein paar bewegungspunkte gibt
    Schrein der Mutter Erde: wenn überhaupt, dann vor starken bastionen oder wachen oder ähnlichem.
    Zerrissene Flagge: siehe fountain
    Schwanensee: benutze ich nie, weil er die bewegungspunkte aussaugt und es richtig schwer ist mit dem (fast) letzten schritt dort anzukommen
    Tempel: muss nicht unbedingt (siehe glücksgötze)
    Die Manaquelle: sollte hier und da schon vorhanden sein, damit man nicht zu schnell in mananot kommt
    Stallungen: muss auf jeden fall sein
    Oase: an vereinzelten knotenpunkten aufgrund der vielen bewegungspunkte sehr schön, aber nicht zu viele
    Feenring: ähnlich wie beim götzen, nur dass der glücksbonus deutlich höher ausfallen kann und ich den ring deswegen höher einstufen würde
    Leuchtturm: wenn viel schifferei vorhanden, dann muss er sein, ansonste nicht unbedingt
    Bluttempel: finde ich für die belohnung schon recht stark bewacht und gehört deshalb nicht zu meinen favoriten der schatzhorte
    Krypta: sollte an ein oder zwei stellen schon vorhanden sein
    Zwergenstollen: wenn du die miene meinst (die du obern schon aufgeführt hast), dann lies oben, wenn du die Zwergische Schatzkammer: meinst, dann: die plünder ich immer gerne, weil kristalle und edelsteine schnell mal knapp werden
    Gargoyle-Brüstungen: ein standartgebäude (meiner meinung nach) und am anfang eine nette erzquelle wenn dieses mal knapp werden sollte
    Treant-Dickicht: ein muss für holzintensive fraktionen, ist aber auch für alle anderen ganz nützlich. bringt außerdem nen netten goldschub.
    Magmaschrein (Der erübrigt sich z.B. )
    Windmühle: sollte schon hinenin, fehlt aber auch nicht wirklich wenn sie nicht da ist
    Wasserrad: wie die mühle, nur noch etwas unwichtiger
    Garten des kleinen freien Volkes: über den freue ich mich immer
    Wagen: muss nicht unbedingt, kann aber auch ne ganz nette verzierung sein
    Skelett: davon sollten schon ein paar da sein, weil man ja häufig nix von denen bekommt, aber irgendwie doch dazugehören
    Kriegsmaschinenfaktorie: sollte schon sein, vor allem wenn man die balliste sonst nicht günstiger bekommt
    Grab des Kriegers: grabschänden macht immer spaß :devil:
    Sylannas Ältester: für mich ganz klar ein muss!
    Hexenhütte: immer ganz gut am anfang
    Diebeshöhle: ein paar kostenlose informationen sind immer gut, aber wenn es zu viele sind, dann ist das auch doof (also nicht unbedingt notwendig)
    Gefängnis: muss nicht unbedingt
    Ausguck: an bestimmten knotenpunkten sollten die schon sein. wenn man es mit logik mach, dann kann man die ja auch an den positionen anbringen, die auch so schon höher liegen als der rest (zum beispiel das wolkenkolosseum). sollte dann aber nicht noch zusätzlich in die höhe gehen.
    Opferaltar: benutze ich nie
    Sanktuarium: manchmal ne ganz nette verzierung, aber nicht häufig im gebrauch
    Hütte des Sehers: wenn du wichtige punkte auf der karte hast, die man kennen sollte, dann ja
    Seelensteine (Kenne mich mit denen nicht so aus, wie viele muss man platzieren für die Geister? :( ich habe keine ahnung was die machen.


    so... ich hab einfach mal hinter jedes teil meine meinung geschriben.
    es ist nur meine meinung und ich will nicht als richtlinie für alles dienen, aber ich hoffe, dass ich damit ein paar entscheidungshilfen gegeben habe.


    p.s.: bin ich blind oder ist die drachenutopia nicht aufgelistet?
    meine mienung zur utopia: ein oder zwei sind ein muss